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Hier ist es Teil 1, bzw. Teil 4 von vorne.
Mit 0,1 mm gedruckt, etwas schleifen, dann kann mann schon lackieren, zumindest perfekt ausgerichtet, beplankt, naja klar.
OK das war noch einfach, die weiteren Konstruktionen werden schwierig. Teil 2, bzw. TEIL 3 von vorne druckt jetzt, 16 Std, Gewicht 77g.
Achtung wichtige Mitteilung.
Ich habe dieses Pla und hier der Test.
Ich hatte es jetzt im Auto bei 60 Grad, es ist heiß, aber nicht weich und es hat sich nicht im geringsten verformt!!!!
Druckt sich Top, also Leute los!!!!
Hi Oliver,
das sieht ja wirklich gut aus. Bitte verrate uns doch mal ein paar mehr Details. Vor allem die Wandstärken, mit denen Du die Teile konstruiert hast, würden mich interessieren.
Bei der Vigilante-Nase habe ich 3,5mm in Fusion und in Cura dann 0,8 Wandstärke (2 Lagen) mit 20% Infill. Ist aber grenzwertig, was die Festigkeit angeht und nur tauglich, weil ich's beglast habe.
Mit "massiven" Wänden hatte ich bislang wenig Erfolg - meist kam ein grottenmäßiger Verzug dabei raus.
Das Greentec Filament werd ich auch mal ausprobieren. Muss sowieso demnächst die Vorräte aufstocken.
Richtig begeistert hat mich bisher LW-PLA. Allerdings hab ich's noch nicht an großen Teilen ausprobiert.
Wow sieht echt Mega aus. Da mein Sohn unseren Drucker jetzt gepimpt hat und die nächsten Teile/Projekte anstehen, würde ich mich auch über ein paar Infos freuen.
Danke,
Ich sehe zu, ist grade alles nicht so einfach,
Ich habe das ganze jetzt am PC nochmal ändern müssen,5. Mal, waren einfach zu viele Nieten.
Sobald ich Zeit habe schicke ich mehr Infos.
Ja die Wandstärke ist interessant.
Bei mir ist es leicht und stabil, schau ma mal muss das nochmal in Cura checken. Ich denke ich bin so bei 1,2 mm.
Muss aber auch sein, 3 Lagen.
Konnte noch schnell ein paar Bilder machen.
Cool hier erst mit 400, dann mit 600 usw. Schleifen und wir haben direkt eine perfekte Metall Oberfläche, hier noch nicht geschliffen... Nur angefangen
Sorry für die späte Nachricht, ok ich hab für euch ein paar Screenshots direkt der Cura Einstellungen, ich drucke mit 0,1 mm layer Höhe um möglichst beste Details raus zu holen, ganz vorne 0,8 mm, dann
aber 1,2 mm Wandstärke, bei mir ist es Top, kommt ja auch auf den Drucker an, usw.
Ich drucke unten immer den Spant mit.
Hoffe das hilft.
Ich bin jetzt bei 330g, inkl. Spanten.für das ganze Teil.
Das letzte Teil ist schon die erste Fahrwerksaufnahme mit drin, da hab ich zusätzlich ein Holzspant mit rein.
Dann ist das Pla heftig hart, also man schleift sich da schon den Wolf.
Das sollte man machen bis die Layer nicht mehr zu sehen sind, dann wird es eine Top glatte Metalloberfläche, hier noch nicht fertig.
Die weiteren Scale Details, wie Klappenöffnung hab ich natürlich extra gedruckt.
Allerdings brauch ich hier demnächst Hilfe für die Haube, das hab ich noch nicht gemacht, müsste hergestellt werden. Ich werde da aber auch den Rahmen herstellen, fehlen dann nur die Glasteile, bzw Abs tiefziehen.
Die Positivform für die Haube kann man sehr gut mit einem SLA Drucker herstellen. Die Nachbearbeitung hält sich in grenzen…einmal Feinschliff und mit einer 0,75mm Vivakplatte tiefziehen.
Hi Oliver ,Du scheinst ja recht gut mit dem drucken zurechtzu kommen. Ich hab eine Frage : würdest Du auch im Auftrag eine Rumpf der F86 Sabre in der Länge von 1.8 m drucken.Temperaturstabiles Filament vorausgesetzt (80 Grad ) Meine Tel. Nr 06182 8869096 . Ich ruf Dich auch gerne an. MfG Peter