Baloo
User
Bisher gab es zu der ZLIN 50 LS von Black Horse zwei Themen im Forum.
Das erste befasste sich mit einer falschen EWD:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/391843-EWD-Zlin-50-LS-Black-Horse%28Pichler%29?highlight=zlin
Beim zweiten Thema ging es um Probleme mit dem Motor OS 120 AX:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/540002-OS-120-AX-geht-aus-wenn-Motorhaube-montiert?highlight=120ax
Die letzten Beiträge liegen nun über ein Jahr zurück und ich möchte das Thema ZLIN 50 LS hier gerne zusammenfassen und weiterführen. Toll wäre, wenn weitere Besitzer dieses schönen Modells über ihre Erfahrungen berichten und (Flug-)Bilder einstellen würden. Wie ich gerade feststellte, habe ich selbst noch kein Foto von der komplett zusammengebauten ZLIN gemacht
Ich habe mich ja lange und immer wieder mit der Suche nach einem adäquaten Antrieb beschäftigt, auch wenn die ZLIN mit dem OS 120AX einigermaßen geflogen ist. Insgesamt war mir aber die Leistung dieses Motors für die Größe des Modells zu gering. Im Sommer habe ich mich letztlich entschieden, der ZLIN einen OS GT33 zu gönnen. Im November fand der Komplettumbau von Methanol auf Benzin statt, nachdem im Internet und auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen die notwendigen Zubehörteile wie Tank, Benzinschlauch, Abstandshalter, elektr. Motorschalter usw. gekauft wurden.
Die im Motorspant vorhandenen Befestigungsbohrungen wurden mit Holzdübel verschlossen und neu gesetzt. Aktuell sieht der Antrieb so aus:
Nach kleineren Korrekturen passt der Motor einschließlich Schalldämpfer und Elektronik sehr gut unter die riesige Motorhaube. Diese wird erst nach Abschluss der Einlaufphase des Motors montiert, um solange noch ungehinderten Zugang zu haben.
Heute war der erste Probelauf des OS GT33, der nach Ansaugen relativ schnell und per Handstart ansprang. Schon bei Halbgas ist festzustellen, dass hinter der 18 x 8" Luftschraube ordentlich Zug steckt. Ich hoffe, dass das Novemberwetter die weitere Einlaufprozedur von 1 - 2 Tankfüllungnen zulässt und evtl. Anfang Dezember -soweit kein Schnee liegt- der Erstflug mit diesem Motor stattfinden kann. Dann folgen auch weitere Bilder.
Gruß Bernhard
Das erste befasste sich mit einer falschen EWD:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/391843-EWD-Zlin-50-LS-Black-Horse%28Pichler%29?highlight=zlin
Beim zweiten Thema ging es um Probleme mit dem Motor OS 120 AX:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/540002-OS-120-AX-geht-aus-wenn-Motorhaube-montiert?highlight=120ax
Die letzten Beiträge liegen nun über ein Jahr zurück und ich möchte das Thema ZLIN 50 LS hier gerne zusammenfassen und weiterführen. Toll wäre, wenn weitere Besitzer dieses schönen Modells über ihre Erfahrungen berichten und (Flug-)Bilder einstellen würden. Wie ich gerade feststellte, habe ich selbst noch kein Foto von der komplett zusammengebauten ZLIN gemacht
Ich habe mich ja lange und immer wieder mit der Suche nach einem adäquaten Antrieb beschäftigt, auch wenn die ZLIN mit dem OS 120AX einigermaßen geflogen ist. Insgesamt war mir aber die Leistung dieses Motors für die Größe des Modells zu gering. Im Sommer habe ich mich letztlich entschieden, der ZLIN einen OS GT33 zu gönnen. Im November fand der Komplettumbau von Methanol auf Benzin statt, nachdem im Internet und auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen die notwendigen Zubehörteile wie Tank, Benzinschlauch, Abstandshalter, elektr. Motorschalter usw. gekauft wurden.
Die im Motorspant vorhandenen Befestigungsbohrungen wurden mit Holzdübel verschlossen und neu gesetzt. Aktuell sieht der Antrieb so aus:
Nach kleineren Korrekturen passt der Motor einschließlich Schalldämpfer und Elektronik sehr gut unter die riesige Motorhaube. Diese wird erst nach Abschluss der Einlaufphase des Motors montiert, um solange noch ungehinderten Zugang zu haben.
Heute war der erste Probelauf des OS GT33, der nach Ansaugen relativ schnell und per Handstart ansprang. Schon bei Halbgas ist festzustellen, dass hinter der 18 x 8" Luftschraube ordentlich Zug steckt. Ich hoffe, dass das Novemberwetter die weitere Einlaufprozedur von 1 - 2 Tankfüllungnen zulässt und evtl. Anfang Dezember -soweit kein Schnee liegt- der Erstflug mit diesem Motor stattfinden kann. Dann folgen auch weitere Bilder.
Gruß Bernhard