ZLIN 50 LS Black Horse (BH103) 26 - 30cc gas

Baloo

User
Bisher gab es zu der ZLIN 50 LS von Black Horse zwei Themen im Forum.

Das erste befasste sich mit einer falschen EWD:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/391843-EWD-Zlin-50-LS-Black-Horse%28Pichler%29?highlight=zlin

Beim zweiten Thema ging es um Probleme mit dem Motor OS 120 AX:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/540002-OS-120-AX-geht-aus-wenn-Motorhaube-montiert?highlight=120ax

Die letzten Beiträge liegen nun über ein Jahr zurück und ich möchte das Thema ZLIN 50 LS hier gerne zusammenfassen und weiterführen. Toll wäre, wenn weitere Besitzer dieses schönen Modells über ihre Erfahrungen berichten und (Flug-)Bilder einstellen würden. Wie ich gerade feststellte, habe ich selbst noch kein Foto von der komplett zusammengebauten ZLIN gemacht :confused:

Ich habe mich ja lange und immer wieder mit der Suche nach einem adäquaten Antrieb beschäftigt, auch wenn die ZLIN mit dem OS 120AX einigermaßen geflogen ist. Insgesamt war mir aber die Leistung dieses Motors für die Größe des Modells zu gering. Im Sommer habe ich mich letztlich entschieden, der ZLIN einen OS GT33 zu gönnen. Im November fand der Komplettumbau von Methanol auf Benzin statt, nachdem im Internet und auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen die notwendigen Zubehörteile wie Tank, Benzinschlauch, Abstandshalter, elektr. Motorschalter usw. gekauft wurden.
Die im Motorspant vorhandenen Befestigungsbohrungen wurden mit Holzdübel verschlossen und neu gesetzt. Aktuell sieht der Antrieb so aus:

2016-11-15 OS GT33-neu.jpg

Nach kleineren Korrekturen passt der Motor einschließlich Schalldämpfer und Elektronik sehr gut unter die riesige Motorhaube. Diese wird erst nach Abschluss der Einlaufphase des Motors montiert, um solange noch ungehinderten Zugang zu haben.

Heute war der erste Probelauf des OS GT33, der nach Ansaugen relativ schnell und per Handstart ansprang. Schon bei Halbgas ist festzustellen, dass hinter der 18 x 8" Luftschraube ordentlich Zug steckt. Ich hoffe, dass das Novemberwetter die weitere Einlaufprozedur von 1 - 2 Tankfüllungnen zulässt und evtl. Anfang Dezember -soweit kein Schnee liegt- der Erstflug mit diesem Motor stattfinden kann. Dann folgen auch weitere Bilder.

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard,
Schöner Flieger! Ende der 70er hat Manfred Strößenreuther einige Wettbewerbe auf der Zlin gewonnen bis hin zum Weltmeister!.... Bis sie irgendwann von Extra, Sukhoi,etc. abgelöst wurde, war sie das Maß der Dinge im Aresti Kunstflug. Mit dem 33ccm fährst (fliegst) du sicherlich recht gut ;)
Ich selbst fliege die Zlin 50 LS von Airworld, die Modelle haben die gleichen tollen Flugeigenschaften wie das Original!

Viel Spaß mit der Zlin ;)
 
ist sicher ein schöner Flieger, aber Ich frage mich wie es mit der Lärmentwicklung bei so einem kleinen Schalldämpfer an einem 30cc Motor ist? Ich möchte etwas ähnliches bauen und frage mich noch ob Ich es für Benziner oder komplett (ein wenig leichter) nur für Elektro bauen soll?
Gruß
Boucanier
 
ZLIN 50LS mit OS 33GT

ZLIN 50LS mit OS 33GT

Die Messungen für den Lärmpass stehen zwar noch aus, aber das Laufverhalten und die Laufruhe des OS 33GT sind über jeden Zweifel erhaben. Der Motor hat jetzt max. 3 Liter Bezindurchsatz und ist noch nicht komplett eingelaufen. Allerdings habe ich eine Rumpfansaugung realisiert, die eine zusätzliche Geräuschdämpfung ergibt.

Geflogen wird die ZLIN 50LS mit einer Ultra 19x10" (schmales Blatt) und ist mit dieser Kombination mehr als ausreichend motorisiert. Heute fand der erste Flug mit montierter Haube statt. Leider habe ich keine Bilder vom Flug, sondern nur von der Startvorbereitung.

Modellbauständer mit ZLIN.jpg

Da die ZLIN hervorragende Gleiteigenschaften hat, muss die Landung mit voll gesetzten Klappen und etwas Schleppgas erfolgen - wobei man an den Höhenruderknüppel nicht einmal denken sollte. Sonst schwebt sie gleich nochmals 5 - 10 m weiter und es muss (auf unserer etwas kurzen Piste) durchgestartet werden.

Werden die Landeklappen 1:1 auf die Querruder gemischt, hat man ein sehr agiles Modell mit sehr schneller Rollrate. Bin jetzt 3 Tage hintereinander mit der ZLIN geflogen und restlos begeistert :)

Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen,

nachdem mein "neuer" RCGF Stinger 40er Boxer jetzt fast zwei Jahre auf dem Prüfstand vor sich hin oxidierte, dachte ich es wäre endlich Zeit für die geplante Umrüstung meiner Zlin 50 LS von Elektro auf Verbrenner. Gleichzeitig ist es vielleicht nicht schlecht, diesen alten Thread wieder zu beleben, um eventuell den einen oder andere zu inspirieren. Die Zlin ist ein wirklich schönes Modell und fliegt auch sehr schön.

Der Weg der Umrüstung war steinig, aber es hat am Ende alles funktioniert. Die neuen 9 mm Bohrungen für die EPDM Blindnieten habe ich nach dem Dübeln der alten Löcher mittels Papierschablone gesetzt. Das hat gut geklappt, sodass der Motor mit den 40 mm Standoffs auf den Millimeter genau platziert ist. Vor dem Einbau wurde der Motordom und der unteren Innenbereich der Haube benzinfest mit Oratex 2K Lack gestrichen. Der Tank (700 ml) liegt fast über dem Schwerpunkt, Zündung und Gas Servo sind im Rumpf hinter dem Motorspant verbaut. Am Ende hat es so leider doch wieder 800 g Blei gebraucht, um meinen bisherigen Schwerpunkt von 115 mm zu erreichen. Die Motorhaube ist so groß, dass ich die Rohre der Pefa Dämpfer mit Teflon Schlauch verlängern musste.

Der Verbrenner Erstflug liegt noch an. Anbei ein paar Fotos vom Umbau.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • 1727881527814.jpg
    1727881527814.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20241101_143319.jpg
    IMG_20241101_143319.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20241009_165122.jpg
    IMG_20241009_165122.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20241101_155555.jpg
    IMG_20241101_155555.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Blick in den Innenraum. Der Gas-Servo wurde liegend mit einem Alu-Servorahmen auf einem zusätzlich eingeklebten 4mm Brettchen verschraubt. Dadurch komme ich von oben durch den Motordom an die zwei Schrauben. Die Zündung liegt relativ weit hinten, weil die Kabel doch recht lang sind. Übrigens, der Empfängerakku (2S 2600 mAh) wurde quer im vorderen Bereich der Kabinenhaube untergebracht. So liegt er ohne viel Fummelei weit genug vorn.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • 1730624940976.jpg
    1730624940976.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 25
  • 1730624940985.jpg
    1730624940985.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo zusammen,

inzwischen hat der "Erstflug" nach dem Umbau stattgefunden. Wenig überraschend fliegt die schöne Zlin weiterhin wie auf Schienen. Den Schwerpunkt habe ich wie bisher bei 115 mm gelassen und selbigen mit dreiviertel vollem Tank ausgewogen. Insgesamt liegt der Tank nicht ganz mittig über dem Schwerpunkt, sondern leicht davor. So wandert der Schwerpunkt während des Fliegens ein wenig, nicht wirklich spürbar nach hinten.

Bei 10° Außentemperatur war der Motorlauf noch nicht wirklich rund, aber die Leistung bzw. der Schub mit dem 20x8 Prop völlig ausreichend! An die finale Einstellung muss ich mit Hilfe eines Vereinsmitgliedes noch mal ran. Aber im Moment ist das Wetter eher ungeeignet! Da jeder Verbrenner ein wenig schmattert, habe ich noch unter den Rumpf unmittelbar vor dem Fahrwerk ein kleines Alublech montiert. So kriecht nichts in die Ritzen bzw. in die Bohrungen.

Gruß Karsten
 
Auch wenn ich im Moment hier ein wenig für mich selbst schreibe, hier noch die zwei Fotos zur Ergänzung! Das erste von dem angesprochenen kleinen Ableitblech. Vorher wurde natürlich unter dem Fahrwerk alles sauber mit Oratex 2K Lack versiegelt. Das Blech klemmt einfach unter dem Fahrwerk und wurde vorn mit etwas Dichtmasse versiegelt.

Dann habe ich noch links und rechts zwei Kühlluft-Bleche in die Motorhaube eingeharzt. Im Verhältnis zu den drei Lufteintritten vorn, war mir der hintere, unten befindliche Austritt etwas zu klein und die Motorhaube entsprechend warm. Es gibt jetzt hoffentlich einen horizontalen Luftstrom, der direkt über die Zylinder läuft.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • 1731262428018.jpg
    1731262428018.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 29
  • 1731262428023.jpg
    1731262428023.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo Karsten, schicker Flieger! Die 800 Gramm Ballast sind wo angebracht?
 
Die 800 Gramm Ballast sind wo angebracht?
Hallo Matthias,

direkt mit zwei Kabelbindern am Motordom. Ich wusste durch den elektrischen Betrieb ja ungefähr, was auf mich zukommt. Ich habe dann nach dem Probe-Auswiegen ein aus 2 mm Balsa bestehendes, genau auf den Motordom passendes "U" gebaut und dieses mit Walzblei-Streifen gefüllt, die drei Kammern einzeln vergossen und alles am Ende gestrichen. Mit ein wenig Rechnen vorher wurden die Maße ermittelt. Raus gekommen bin ich bei 790 Gramm. Durch die Nasen am Dom sitzt der Ballast fast formschlüssig und kann nicht nach vorne verrutschen.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • IMG_20241030_173800.jpg
    IMG_20241030_173800.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20241101_143216.jpg
    IMG_20241101_143216.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 35
  • 1731421599936.jpg
    1731421599936.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 39
…der Motor wiegt doch warscheinlich um die 1.400 - 1.600 Gramm mit Spinner und Luftschraube. Ich bin erstaunt wie dann noch soviel Blei notwendig wird. Aber OK, es ist wie es ist… trotzdem nochmal: Sehr schöner Flieger!
 
Hallo Matthias,

der Motor ist mit ca. 1200 g ohne Zündung nicht ganz so schwer, aber grundsätzlich hast du Recht. Man könnte noch Gewicht sparen, wenn man das Blei jeweils vorn links und rechts in der Haube vergießt, aber das finde ich persönlich nicht so gut.

Mich wundert eigentlich, und das hat ja bereits der Urheber das Threads bemerkt, das offenbar doch nicht so viele Modellflieger den Flieger im Hangar haben. Was soll´s, die Zlin ist trotzdem im Moment mein Lieblingsflieger!
Dir noch einen schönen Tag!

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • IMG_20220929_151109.jpg
    IMG_20220929_151109.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das wird daran liegen das die meisten halt auf die extras edge und slick stehen die voll 3d fähig sind. Die zlin hat dafür Charakter.

Torsten
 
Hi Torsten, ist ja auch völlig ok so! Jedem das Seine! Das mit dem Charakter war genau mein Anstoß!

Gruß Karsten
 
Hallo
Interessiere mich auch für diesen Vogel. Wie sieht es mit E-Antrieb aus? Mit 6S oder 8S? Bevor ich mir da was zulege gibt es hoffentlich einige gute Tipps von euch.
Bin gespannt
Grüße Heiko
 
Hallo Heiko,

meine Zlin habe ich vor der Umrüstung mit 8S und einem großen Hacker (Typ müsste ich nachschauen) vorn drin geflogen. Die beiden 4S Akkus haben super in den Rumpf gepasst. Flugzeit lag maximal so bei etwa 7 Minuten. Die Leistung war durchaus OK und schöner geschmeidiger Kunstflug hat funktioniert. Leider waren meine Akkus von der Entladerate nicht die Allerbesten. Wenn man alles, einschließlich Prop, gut aufeinander abstimmt und mit Telemetrie überwacht, dann sind 10 min. Flugzeit realistisch.
 
Hallo Karsten
Danke für Infos. Wenn man beim 40 Boxer noch Gewicht zupacken muß, wie sieht es dann mit dem 70 RCGF Boxer aus? Breite über die Kerzensteckert rund 250 mm. Könnte das noch passen? Ist zwar heftige Motorisierung aber Drosseln ist besser als immer mit Vollgas fliegen zu müssen. Die Zlin gibt es noch kurzfristig für 554,00€!!
 
Das mit dem Ballast ist schon OK so. Vollgas braucht die Zlin mit dem 40er auch nicht. Die Ursache für den Ballast liegt auch ein wenig in der Bauweise. Die ist an sich völlig Ok, aber nicht zu vergleichen mit den Leichtbauweisen von Extreme Flight & Co. Außerdem hatte die fernöstliche Schmiede auch etwas Hang zu mehr Weißleim. Dafür ist die Zlin aber insgesamt auch etwas robuster.
 
Hallo
Welche Servos habt ihr eingebaut? Suche möglichst leichte aber natürlich auch ausreichend kräftige. Bei sieben Servos können da schon mal 200gr Unterschied entstehen. Digitale mit MG sollten es schon sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten