Zu Fragen der Jugendgewinnung/-arbeit

Mal was Neues aus der AG Modellbau-Fesselflug der Limes-Schule Altenstadt:

Letzte Woche war Modellübergabe:
- 8 Freiflugmodelle "Spatz"
- 5 Fesselflugmodelle "KUKI WM20WW",
die im Rohbau im Wesentlichen von den AG Mitgliedern fertig gestellt waren und in Abstimmung mit ihnen von mir fertig gebaut wurden, um in diesem Jahr noch mit ihnen fliegen bzw. im neuen Schuljahr mit neuen Modellen anfangen zu können.
von den 13 Mitgliedern aus dem vergangenen Jahr machen 9 weiter, 5 in einer fortgeschrittenen Gruppe und 3 in der erfahreneren Gruppe...

Na und es gibt 8 neue....

Da nur klassenstufenweise in den AG's gearbeitet werden kann, habe ich zweimal 7 und einmal 3, die eigentlich ausscheiden müsste, da zweimal 7. Klasse und einmal 10....

Für diese habe ich aber eine Firma gefunden (Mutter eines AG-Mitgliedes), die uns vieren dankenswerter Weise einen Raum für ein paar Stunden pro Woche zur Verfügung stellt.

Irgendwie geht es immer weiter (notfalls hätten sie meine Garage und meine Werkstatt mit aufräumen dürfen - da wäre dann auch noch Platz...)

Neben einem neuen Freifliegermodell (1. Gruppe), baut die zweite den KUKI und die dritte wird erst den "Buster" oder den "Shoestring" und dann gemeinsam ein F4-B-SC-Modell bauen.

Ach so: Sie würden vom Buster oder Shoestring je ein Modell mehr bauen und dieses, so sich Abnehmer finden, in der Fesselfluggemeinschaft anbieten. Der Erlös würde dann zum Kauf eines neuen Motors mitverwandt werden...
Mal sehen, ob es klappt... (bauen und verkaufen...).

Ich zumindest bin froh, dass 13 Flieger aus meinem Zimmer bzw. der Werkstatt herausgefunden haben...😃

Anbei ein paar Impressionen von Bau und von der Übergabe UND von unserem AG-LOGO:
Die üergebenen Modelle.jpg
IMG_0245.jpg

KUKI-Tragflächen klein.jpgda waren auch noch Höhenleitwerke....jpgHöhenleitwerke bespannt - noch ohne Design.jpgeine Rumpfvielfalt....jpg
5 KUKIs sind fertig.jpg
IMG_4291.jpg

da leider nicht mehr dabei - Übrgabe ohne Motor und Regler.jpg
AG-LOGO.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Modellflieger zu bauen war bei uns Teil des Werkunterrichts in der Schule. Damals waren es eben die Werkstoffpackungen der Fa. Sperl.

Unter den Buben von Altenstadt hammermäßig einschlagen dürfte die Idee, jedes Modell mit den Namenszug der Erbauers zu versehen. Hier wurden aktuelle technische Möglichkeiten konsequent umgesetzt!
 

S_a_S

User
Mal was Neues aus der AG Modellbau-Fesselflug der Limes-Schule Altenstadt:



Anbei ein paar Impressionen von Bau und von der Übergabe UND von unserem AG-LOGO:Anhang anzeigen 11833984
Klasse Aktion Rainer,

aber mach vor dem Erstflug mit den Kids (Niklas und Tom) nochmals den Check, ob das Spatz-Profil auch richtig rum auf dem Flieger sitzt.
Schade, dass unter den Masken das stolze Erbauer-Grinsen bis zu den Ohren nicht erkennbar ist.

Grüße Stefan
 
Stefan, Du hast Recht! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Tom und Marcel haben ihre Tragflächen tatsächlich falsch auf dem Rumpf positioniert... Das ist aber net schlimm, da nur drauf gehalten...
Der Name sollte schon von hinten gelesen werden... Zumindets war das so vorgesehen...
Das wird am MIttwoch geklärt, denn da wollen Tom und Niklas ihre Spatzen mit mir einfliegen...
Aber da wird doch hier schon sehr genau hingeschaut😆
Danke!👍
 
Zitat Stefan:
aber mach vor dem Erstflug mit den Kids (Niklas und Tom) nochmals den Check, ob das Spatz-Profil auch richtig rum auf dem Flieger sitzt.
Zitatende.

Die Anfangswehen gepaart mit der Foto-Aufregung.
Das gibt sich mit Zeit , Ruhe und Routine.
"Gut Ding" braucht Weile/Zeit.

VG
Peter
 

PeG

User
Hallo Rainer, heute war in unserer lokalen Zeitung ein schöner Bericht über das von dir betreute Nachwuchsteam. Klasse dein Engagement. Weiter so.
Grüße, Peter


20201031_100140.jpg
 
Hallo Peter,
vielen Dank! Ich selbst wohne ja im Nachbarkreis und habe diese Zeitung leider nicht...
Danke! Ein bisschen stark darin aufgetragen, aber tut trotzdem gut 😊😉
Viele Grüße!
Rainer
 
Na, und was soll ich sagen:
Die ersten beiden Spatzen sind schon mal ganz gut geflogen...😀😀
Optimierungen stehen noch an... 😉
Leider bekomme ich die Videos hier nicht rein...
 

Wilf

User
Erfreulich, wenn die Arbeit auch Früchte zeigt.

Rund fünfzehn Jahre lang hatte ich in der manntragenden Fliegerei unter Kommilitonen als Nachwuchswerbung die Aktion "FliegMit" durchgeführt. Die Parole lautete, "Lernst Du noch oder fliegst Du schon?"
Wer Interesse hatte, durfte im Doppelsitzer mitfliegen und - wenn es passte - auch selber steuern. Zu zahlen war nur der Großteil des Flugzeugschlepps, den Rest der Kosten habe ich selber getragen. Am Anfang kamen jedes Jahr rund zwanzig Interessenten, zuletzt waren es nur noch zwei und auch diese eher zufällig. Geblieben ist letztendlich keiner.

Vielleicht hätte ich mich stärker reinhauen sollen, um Leute in die Ka 7 zu kriegen. Aber wenn man erlebt, wie das allgemeine Interesse den Bach runter geht, ist das auch Gift für die eigene Motivation.

Dieses Foto hat ein Mitflieger 2015 vom hinteren Sitz der Ka 7 aus aufgenommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was mir etwas untergegangen ist bei der ganzen Diskussion:
Hat nun jemand eine oder mehrere dxf-Dateien für die Fräsung von Balsagleitern für eine Kinder-/Schüler-Bastelstraße?
Ich suche so etwas noch. Einen habe ich gefunden: den "Mauersegler" - hier in RC-Network! Fliegt auch ganz gut, wenn der Knick nicht im Flügel ist. 😉
Aber vielleicht gibt es noch weitere, die einen schnellen Aufbau garantieren.
Leider bin ich nicht so gut im Zeichnen - habe nur eine Fräse...
Aber vielleicht kann meiner AG jemand helfen.
Covid-19 wird ja wohl nicht ewig die Welt beherrschen...
Grüße!
Rainer
 
Hallo !

Hier noch ein Tipp für preiswertes und gutes Werkzeug (Modellbau-AG ist ja meist mit einem schmalen Budget ausgestattet) :
Bei Aldi gibt es gerade wieder die kleinen Japansägen-Sets mit zwei Blättern für 7€
Diese schneiden alle Modellbauüblichen Hölzer sehr gut. Ich nutze die sehr gern, da es auch rel. feine Blätter sind, bekommt man sonst nur zu einem deutlich höheren Preis.
VG,
Sebastian
 

moebi

User
Hallo zusammen,

wir werden in der Zeit vom 18.-20.11.2022 in Plauen einen Workshop zum Thema Jugend-Schule und Modellbau durchführen. Träger ist der MFSD, wir werden aber versuchen den DMFV mit ins Boot zu bekommen. Mein besonderer Dank gilt hier Torsten, der das Berufsschulzentrum Plauen gewinnen konnte
Dieser Workshop soll alle Möglichkeiten ausloten, die wir an Schulen heute haben. Da ist Fesselflug wieder ein wichtiger Aspekt, aber nur einer von mehreren Möglichkeiten. So wird Angelika z.B. ihre Erfahrungen mit Drohnenbällen und ihren Fliegermädchen vorstellen und zeigen, wie man eine Drohne so programmieren kann, damit sie autonom fliegen kann. Ich werde über unsere Erfahrungen mit der MAMBA V2.0 referieren aber auch zeigen, wie man aus Styro, Klebeband und Balasaresten einen tollen RC-Flieger bauen kann.

Wir gesagt, der Workshop ist verbandsoffen und themenoffen. Jeder ist willkommen, der sich dem Thema Kinder und Flugmodellsport verschrieben hat. Getreu dem Motto, dass es keine blöden Ideen gibt, nur einen schlechten Umgang mit Ideen wollen wir diskutieren und wenn möglich auch ein wenig praktisch arbeiten.
Wir haben genug Themen im Köcher, sind aber sehr an Beiträge von Euch interessiert. Um das in einen Rahmen zu bringen, möchte ich Euch bitten, Eure Beiträge bei der Anmeldung mit anzugeben.

Anmelden könnt Ihr Euch auf der Kontaktseite unseres Vereins MfG Ostalb unter
www.mfg-ostalb.de

oder der eMail
a.moebius@mfsd.de

In diesem Sinne lasst uns zeigen, dass die Jugendarbeit auch heute mit modernen Ideen attraktiv sein kann.

Viele Grüße

Matthias und Angelika
 
Hallo,
ich werde da wohl dabei sein wollen...
Euer Engagement hilft vielleicht, wieder etwas anzutoßen, um die Jugendarbeit zu beleben.
Hängt, wenn das auch viele nicht glauben, ja oft nicht an den Jugendlichen, sondern mehr an den fehlenden Machern, an Modellsportlern, die sich mit Kinder und Jugendlichen beschäftigen wollen ...
Vielleicht bewegt sich wieder etwas...
Insoweit eine tolle Sache!
Viele Grüße!
Rainer
 
Nur ein Beispiel und zur Sichtung,
"AMA Official Tony Stillman" stellt uns den achtjährigen Henry vor.
Henry hat bereits als 5 Jähriger mit Modellbau und flug begonnen.
Als Achtjähriger bricht er nun Rekorde mit AMA Auszeichnung.
Das Thema beginnt 9.40Min. , - 17.05Min


Mit Sicherheit ein "Ausnahme Talent" , einer von Millionen.

Aus dem Nähkästchen:
In unserer B.P.L.V Modellflug Jugendgruppe hatten wir in den 70gern auch ein jugendliches "Ausnahme Talent".
Konnte bauen , lackieren und fliegen wie sonst keiner im Verein.
Seine Herkunft war allerdings sein Verhängnis.

Herzliche Grüße an Mehmet
Gruß Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Fesselflug im Unterricht - Unterricht im Fesselflug

Eine Fesselflug-Baugruppe auf die Beine stellen zu können, ist sicherlich ein idealer Ansatz. Davon ist man aber meist weit entfernt. Den Jungen und JungInnen muss man ja heutzutage erst erklären, dass man etwas, das es weder auf Amazon noch bei Alibaba zu kaufen gibt, auch selber bauen kann.

Mein Fesselflugkollege Rudi K. war von der Direktorin einer Mittelschule gebeten worden, den Schülern des polytechnischen Lehrgangs das Fesselfliegen zu zeigen und über Aufbau und Funktion von Modellen und Motoren vorzutragen: Drei Klassen pubertierender Jugendlicher in 2 x 1,5 h, das klingt nach echtem Stress.
Weil ich sowieso der Meinung bin, dass in Schulhöfen viel zu wenig Verbrenner-Fesselflug geflogen wird, habe ich mich sofort bereit erklärt, mitzumachen.

Es gibt ja keine Modellflug-Klasse, die besser für Schulhöfe geeignet ist, als das Fesselfliegen. Fesselflugzeuge haben im Allgemeinen die Eigenschaft, nicht davonzufliegen. Mitten im Stadtgebiet wäre so ein Davonfliegen sicher schmerzlich.

Wir haben folgendes Konzept ausgeknobelt: Anstatt zuerst in der Klasse Theorie zu machen, versammeln wir gleich alle im Schulhof und beginnen mit den Vorführungen.
Modelle? Das was bei der Hand ist: Für Kunstflug mit dem Asterix, für Mannschaftsrennen mit dem Buster und für Fuchsjagd mit einer von Rudis WM-Maschinen.
Dann bleiben wir im Schulhof, bilden zwei Gruppen und tragen simultan an Hand von mitgebrachten Beispielen über Modell-Verbrennungsmotoren einerseits, bzw. über Flugmodellbau andererseits vor.

DSC05660red.jpg

Bild: Combat-Modell im Schulhof

Die Ausführung des Plans verlief dann mehr oder weniger glatt:
  • Beim Abschreiten des Sportplatzes wurde schnell offenbar, dass man maximal eine 15 m- Leine unterbringt, ohne voll in die nächste Mauer zu brettern.
  • Beim Start mit dem Buster bin ich mit den Leinen im Gras hängen geblieben, was der Buster mit senkrechtem Aufstieg und ebenso senkrechter Rückkehr zur Erde quittiert hat. Das hat mir letzten Endes die Möglichkeit eröffnet, den Schülern im Theorieteil auch den innerern Aufbau eines Silhouettenrumpfs in natura zeigen zu können.
  • Die Schüler waren überwiegend interessiert und zeigten sich erfreulich diszipliniert. Dazu muss man aber sagen, dass sie von den Lehrern eng an der Kandare gehalten wurden.
  • Auch die übrige Lehrerschaft zeigte sich verständnisvoll: Ein Mathematiklehrer war besorgt, ob er seinen Lehrstoff durchbringe, wenn seine Schüler während des Unterrichts an den Fensterscheiben picken. Ich habe ihm vorgeschlagen, seine Schüler mögen an Stelle des Lehrstoffs die Umlaufzeit der Modelle stoppen. Damit können sie unter Einbeziehung der Sportplatzbreite die Fluggeschwindigkeit in [m/s] und [km/h] errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Sache! Was ist insgesamt dabei rausgekommen? Konntet ihr eine AG Flugmodellbau aufbauen? Es wäre auch interessant, die Erfahrungen anderer, die Jugendarbeit betrieben haben, zu hören. Auch daraus kann man bestimmt lernen…

Verbrenner sind ja heute nicht mehr auf dem Schulhof erlaubt... Insoweit ist die MAMBA 2.0 von Matthias ein aus meiner Sicht sinnvoller Einstieg... Aber auch das E-Brett eignet sich gut dazu. Beide werden mit 10 m -Leinen (oder ein wenig länger) geflogen werden können und das reicht manchmal schon für den Schulhof…
Meine ist fertig und wurde meiner ersten neuen Gruppe (8 Jungs, 1 Mädchen) zusammen mit dem E-KUKI, dem E-Brett ein von unserem Andreas aus Heidelberg gesponserten kleinem Kunstflugmodell vorgestellt. Leider war das Wetter nicht so gut, um fliegen zu können...
Jetzt ist erst einmal Pause angesagt und der Wettbewerb in Sebnitz. Mittwochs danach kommt die zweite Gruppe auch wieder mit angemeldeten 9 SchülerInnen.
Meine Überlegung ist, möglichst von Anfang an zu fliegen, was das Wetter hergibt und bei Schlechtwetter ans Baubrett zu gehen.
So wie ihr es gemacht habt. Ich denke, dann ist auch das Interesse am selbst gebauten Modell größer oder wie man neudeutsch sagt "nachhaltiger".
Es wäre schön, wenn sich wieder ein paar finden, die sich um eine AG an den Schulen bemühen. Bei Bausätzen, Bauplänen und Erfahrungen kann bestimmt geholfen werden. Vielleicht kann die Fesselfluggemeinschaft solche Projekte mit kleineren Spenden da unterstützen, wo es an den Schulen nicht so viel Unterstützung geben kann…

Und wem es unter den Fingernägeln schon juckt, Matthias Möbius hat mit Thorsten Boyn in Plauen vom 18. – 20.11.2022 ein Treffen zur Jugendarbeit (siehe auch Seite 9 bei „Neues vom KUKI“) in der Pipeline. Es wäre schön, wenn sich da noch ein paar finden...

LG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Vom 18. bis 20. 11. fand auf Einladung des MFSD in Plauen der erste Workschop zur Jugendarbeit im Modellflug an Schulen statt. Teilnehmer waren Vertreter aller drei Verbände. DMSV, MFSD und DaeC.
Es war ein hervorragender Erfahrungsaustausch mit vielen und vielfältigen Ideen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Unter der Überschrift " Alles was im Umkreis von 500m zur Schule möglich ist " waren viele Möglichkeiten vom einfachen Wurfgleiter bis zur programmierbaren Drone zu sehen.
Wir Fesselflieger vertreten durch Matthias Möbius (Mamba 2.0) , Rainer Schmidt (Erfahrungen der AG in Hammersbach) und ich
(Trainingsmethoden für Fesselflug).
Alle waren sich am Ende einig. Diese Art von Workshop sollen wir auch regional in den jeweiligen Bundesländern fortsetzen.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten