Zur Abwechslung mal kein Flugzeug...

...aber auch nicht weit weg vom Thema: Wollte nur mal verkünden, dass ich mein Wand-Lager-System für Flugmodelle mittlerweile veröffentlicht habe: https://www.prusaprinters.org/prints/88384-rc-plane-modular-wall-storage-system

Wichtig waren mir dabei:
- Kleinkind- und katzensichere Montagehöhe
- Platzsparende Lagerung meiner Modelle (jedes freie Stückchen Wand ist nutzbar, geringe Tiefe)
- Absolute Modularität (jederzeit umrüstbar für andere Modelle)
- Keine Aufhängung von Modellen an Spornrad oder Leitwerk (Beschädigungsgefahr)

Dabei herausgekommen ist das:

_5091992_kl_sRGB.jpg

_5091994_kl_sRGB.jpg


_5240519_kl_sRGB.jpg


Das Prinzip ist simpel; Basis ist ein 4020er Aluprofil mit Nut6-Slots, wie es auch zum Bau von 3D-Druckern häufig benutzt wird (beim HomeCube habe ich ja ursprünglich noch für Nut5 konstruiert, was sich international betrachtet als Problem herausstellte; die Norm gibt es außerhalb Europas kaum). Dazu ein paar Schrauben und T-Muttern, alle anderen Teile kommen aus dem 3D-Drucker.

rail+mounts.png

Hängehalterungen gibt es passend für Motormodelle mit 2- und 3-Beinfahrwerk, Nuris, manche Seglerrümpfe, Dogfighters u.ä. Abnehmbare Tragflächen werden platzsparenderweise mit Auflagen oberhalb der Schiene horizontal gelagert. Modelle mit fest montierten Flächen nehmen notgedrungen erheblichen Platz in der Breite ein, sind aber anders überhaupt nicht sinnvoll zu lagern.

Radhalter alle.png
pole holders.png
Swivel mounts beide 3seit.png
Flaechenhalter alle.png


Noch keine vernünftige Lösung habe ich für Fahrwerke mit Radschuhen und die meisten Seglerrümpfe (beides Fälle, wo man wohl um modellspezifische Konstruktionen nicht herumkommt), und problematisch sind natürlich starr verbundene Flächen mit nennenswerter V-Form (was aber in der Natur der Sache liegt).
Stabilität/Hängelast ist kaum ein Thema; idR reißt eher die Schiene aus der Wand, als dass ein Halter bricht.

Falls noch wem was einfällt, welche Art Halterungen noch im System fehlen, immer her mit Anregungen. Ich will das gern noch erweitern.
Und wer die Druckdaten unter dem obigen Link runterlädt: Bitte nicht übersehen, dass das PDF-Manual separat runtergeladen werden muss.

Tschöö
Stephan
 
Ja, die Befürchtung hatte ich ursprünglich auch. Aber wie gesagt, idR reißt eher die Schiene aus der Wand, als dass ein Halter bricht.
Zug auf Layerhaftung gibt es aber selbstverständlich gar nicht. Bin jetzt nicht ganz so ein blutiger Anfänger...

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten