Hallo liebe Freunde,
die Saalflug-Klasse TH35 (Turnhallenmodelle mit 35 cm Spannweite) wurde meines Wissens von Günter Maibaum eingeführt und war äußerst beliebt. In Italien fliegt man sie heute noch.
Vermutlich wurde sie durch die deutlich größere Klasse F1M-L abgelöst.
TH35 Modelle müssen mindestens 2 g wiegen. Sonstige Vorschriften von früher sind mir nicht bekannt. Es gab TH-Modelle wie die Pummel von G Wöbbeking, deren Propellerdurchmesser fast der Spannweite entsprach und die über 10 Minuten flogen. Wegen der schnelleren Abwicklung von Wettbewerben wollen wir die Flugzeiten aber auf 5 bis 6 Minuten begrenzen.
Ich wäre dafür, die Klasse mit etwas reduzierten Bedingungen wieder einzuführen.
Begründung: Kleine Klassen sind wegen der Handlichkeit beim Transport und beim Fliegen sehr beliebt, das sieht man z. B. bei TH 30.
Wer TH30 geflogen hat, sollte als nächste Stufe eine Klasse mit mehr Experimentiermöglichkeiten, z. B. beim Propeller, wählen können.
Als Bedingungen schlage ich vor: 35 cm Spannweite mid. 2 Gramm Zellengewicht. 1 Gramm Gummigewicht. Keine technischen Fasern, Vollholzpropeller max. 25 cm, Eindecker, Bespannung frei wählbar. Man könnte die Klasse TH35-L (limitiert) nennen.
Die Klasse bietet auch den Vorteil, fertigen1/16Zoll Gummi zu verwenden, falls eine Gummi-Schneidmaschine nicht zur Verfügung steht.
Man könnte bei der nächsten Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt am 13./14. November 2021 (Trainingstreffen dort am 7. 11.) die Klasse probeweise als Sonderklasse fliegen.
Ich füge den stark verkleinerten Pummel-Plan bei. Die Rechte für diesen Plan liegen bei VTH (MT_Bauplan 837). Der Plan hat als Beilage eine sehr umfangreiche Anleitung zum Bauen und Fliegen.
die Saalflug-Klasse TH35 (Turnhallenmodelle mit 35 cm Spannweite) wurde meines Wissens von Günter Maibaum eingeführt und war äußerst beliebt. In Italien fliegt man sie heute noch.
Vermutlich wurde sie durch die deutlich größere Klasse F1M-L abgelöst.
TH35 Modelle müssen mindestens 2 g wiegen. Sonstige Vorschriften von früher sind mir nicht bekannt. Es gab TH-Modelle wie die Pummel von G Wöbbeking, deren Propellerdurchmesser fast der Spannweite entsprach und die über 10 Minuten flogen. Wegen der schnelleren Abwicklung von Wettbewerben wollen wir die Flugzeiten aber auf 5 bis 6 Minuten begrenzen.
Ich wäre dafür, die Klasse mit etwas reduzierten Bedingungen wieder einzuführen.
Begründung: Kleine Klassen sind wegen der Handlichkeit beim Transport und beim Fliegen sehr beliebt, das sieht man z. B. bei TH 30.
Wer TH30 geflogen hat, sollte als nächste Stufe eine Klasse mit mehr Experimentiermöglichkeiten, z. B. beim Propeller, wählen können.
Als Bedingungen schlage ich vor: 35 cm Spannweite mid. 2 Gramm Zellengewicht. 1 Gramm Gummigewicht. Keine technischen Fasern, Vollholzpropeller max. 25 cm, Eindecker, Bespannung frei wählbar. Man könnte die Klasse TH35-L (limitiert) nennen.
Die Klasse bietet auch den Vorteil, fertigen1/16Zoll Gummi zu verwenden, falls eine Gummi-Schneidmaschine nicht zur Verfügung steht.
Man könnte bei der nächsten Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt am 13./14. November 2021 (Trainingstreffen dort am 7. 11.) die Klasse probeweise als Sonderklasse fliegen.
Ich füge den stark verkleinerten Pummel-Plan bei. Die Rechte für diesen Plan liegen bei VTH (MT_Bauplan 837). Der Plan hat als Beilage eine sehr umfangreiche Anleitung zum Bauen und Fliegen.