Warum machst du hier einen auf Stammtisch - mit Prohl-Gehabe und Gepolter? Meinst du, wenn man jemand so übers Maul fährt, hat man automatisch recht? Er (Wilf) hat kein neues und kein viereckiges Rad präsentiert, er hat nur geschrieben, dass dieses Tamtam zuviel ist.sorry aber der größte Blödsinn den Ich je gelesen habe..aber in unserem Hobby findet man immer welche die das Rad neu erfinden..manchmal aber viereckig...aber trotzdem alles immer besser wissen....
davon abgesehen davon, polarisierte Brille sind nichts für den modernen Pilot ...aber vielleicht fliegt er noch eine Anlage ohne Display in 35 mHz
Die Behauptung mit den Pol-Brillen verstehe ich auch nicht - hast du dich mit der Physik schon einmal auseinandergesetzt, weißt du, wie Polfilter im Prinzip funktionieren?
Man könnte noch die Behauptung verstehen, das eine Pol-Brille nichts für einen Manntragenden ist (ich nehme an, die Lichtbrechungs-uster treten auch bei Plexi-Cockpits auf), aber wie schon gesagt sollte der Modellflieger während des Flugs niemals auf seinen Sender schauen. Für den Blick in den Himmel ist die Pol-Brille etwas ganz Tolles, weil die weißen Dunstschleier durch Luftfeuchtigkeit weitgehend weggefiltert werden und der Himmel eine satte, blaue Farbe bekommt. Auch die Cumuli bekommen mehr Kontrast und werden dadurch plastischer.
Apropos Kontrast, der wurde hier tlw. falsch ausgelegt, eine Erhöhung des Kontrasts bedeutet eine Verstärkung der Helligkeitsunterschiede - Dunkles wird dunkler, Helles wird heller. Das wollen wir aber ganz und gar nicht, wir wollen eine Angleichung der Hell-Dunkel Unterschiede, damit sich das Auge auf einen Helligkeitswert einstellen kann. Paradebeispiel: Landung bei/nach Sonnenuntergang - der Himmel ist noch hell, das Modell gut erkennbar, dann schwebt das Modell zur Landung ein, passiert die Baumgrenze am Horizont und plötzlich ist alles dunkel, das Modell nicht mehr (oder schlecht) zu sehen. Das Auge braucht zwei, drei Sekunden, um sich an die geänderte Helligkeit anzupassen - und JEDER weiß, was in zwei, drei Sekunden alles mit dem Modell passieren kann, wenn man es nicht im Blick hat! Eine gute Brille macht also den Himmel dunkler und den Boden heller. In der Fotografie nennt man das HDR (High Dynamic Range) - abgesoffene (dunkle) Bildpartien werden aufgehellt, ausgefressene (überbelichtete) Bildpartien werden abgedunkelt und bekommen wieder erkennbare Kontraste.
Dieser und andere Threads hat mit vor einiger Zeit bewogen, zahlreiche Sportbrillen und auch teure Markengläser (Zeiss & Co) mit meinen optischen Sonnenbrillen zu vergleichen (Brille Fielmann, Gläser Rodenstock). Das Ergebnis war ernüchternd, kein einziges Glas konnte mit meiner Brille mithalten. Ich habe dieselbe Brille mit Gläsern einmal in gelb-braun und einmal in grau-blau. Ich selbst tendiere geschmacklich mehr zur letzteren, aber die gelb-braune Brille ist beim Fliegen eine Spur besser. Noch lieber wäre mir das selbe Glas mit Polfilter - aber der ausgerufene Preis hat mich dann doch etwas schockiert. Für Bootsfahrer und andere Wassersportler ist eine Polbrille das Nonplusultra, weil die meisten Glanzlichter von der Wasseroberfläche weggenommen wird (das sprichwörtliche "durch die Wasseroberfläche schauen" ist frappierend).