Zurich-Sonnenbrillen

Harri

User
Hallo!

Was haltet Ihr von den Zurich-Sonnenbrillen?

Kennt Ihr andere für Modellflieger besonders geeignete Sonnenbrillen?
 
Hallo Harri,

man sieht halt aus wie der eine Typ bei Star Trek mit seinem "Visor" :D , aber ich finde die Brille bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel einfach genial. Man kann sogar recht nahe an der Sonne vorbeischauen was man aber trotzdem vermeiden sollte. Bei bedecktem Wetter dunkelt die Brille für meinen Geschmack etwas zuviel ab.
Das Plastikgestell macht zwar keinen superstabilen Eindruck aber die Brille hält bei mir schon bestimmt schon 5 Jahre.

Gruß Jörg
 

Harri

User
Das Design der Brillen finde ich -zumindest auf den Bilder- AFFENGEIL! :D :cool:

Ich habe mir jetzt eine bestellt. Bin schon gespannt, wie die "in natura" aussieht.
 

Braeckman

User gesperrt
Jörg

Ich nehme an, daß Du eine durchgehend abgedunkelte seit 5 Jahren besitzt.
Diese ist natürlich für "Arizona" Sonnenverhältnisse gedacht und dunkelt relativ stark ab. Die abgestufte Brille läßt mehr Licht durch und ist somit besser für "gemischten" Tage (Sonne+Wolken) besser geeignet.

Grüße
Alvin
 

Peter K

Vereinsmitglied
Als Brillenträger hatte ich auch große Probleme mit den Sonnenbrillen. Jetzt habe ich mir ne Zeiss Skylet mit optischer Korrektur machen lassen. War nicht billig, aber ein verlorenes Modell wäre teurer.
Mit der kann ich auch noch in der Dämmerung fliegen (gute Kontraste) und helle Sonne wird genügend abgedunkelt. Einziger Nachteil: die bernsteinfarbigen Gläser verändern die Farben.
 

Harri

User
Ich habe zwei Zurich-Brillen getestet und mein Eidruck ist: Phantastisch !!!

Als Vergleich hatte ich eine Gletscherbrille (war vom Optiker, also teuer und gut, Glasgläser), eine Mojave (die aus der TV-Werbung), 4 Marken-Sonnenbrillen (mit modisch kleinen Kunststoffgläsern) und eine BlueBlocker.

Fazit: Die Zurich-Brillen sind MIT ABSTAND die besten. Das liegt an mehreren Gründen: Die Farbe der Tönung (s.u.), die Stärke der Tönung, das Sichtfeld, der Kontrast und die Schärfe. Das Design finde ebenfalls sehr gut. (Sehen in Wirklichkeit genau so cool aus wie auf den Bildern! :cool: )

getestete Modelle:

"Silber abgestuft, ZU 21000": oben dunkel getönt, unten heller, absolut farbneutral. Sowohl an sonnigen Tagen, als auch bei bedecktem Himmel optimal. Mein persönlicher Favorit!

"Smaragdgrün, ZU 25000": gleichmäßig sehr dunkel getönt, nicht vollkommen farbneutral: links und rechts aussen grünlich getönt, ansonsten rötlich getönt, Aussenverspiegelung farblich umgekehrt. Sehr gut bei bei wolkenlosem Himmel und wenn in Sonnennähe geflogen werden muss. Achtung: Auch mit dieser Brille aus Sicherheitsgründen nicht direkt in die Sonne blicken.

Ich empfehle jedem die erstgenannte Zurich-Brille, da diese in 95% aller Flugsituationen optimal sein dürfte.
Die zweitgenannte Brille kann meiner Meinung nach optimal an sehr hellen Tagen bei ungünstiger Sonnenposition genutzt werden.

[ 15. Juni 2002, 22:13: Beitrag editiert von: Harri ]
 

knitz

User
Hallo Harri,
besten Dank,hab schon mal geguckt,keinen anderen gefunden bisher. :) Kann man diese Brille auch über die normale Lesebrille tragen?
 

Harri

User
Das kann ich Dir nicht sagen. Man soll angeblich die Zurich über den meisten "normalen" Brillen tragen können.
Mein Eindruck: Gross sollten diese "normalen" Brillen dann aber nicht sein. Ausserdem ist der Kunststoff der Zurich-Gläser innen ziemlich kratzempfindlich. Wenn dann so ein scharkantiges Gestell von innen dagegenkratzt, ist das sicherlich nicht so gut.

US-Homepage mit vielen Infos:
http://www.zurichusa.com

Österreichischer Versender (Achtung: hohes Porto nach Deutschland):
http://members.eunet.at/products/derste.htm
 

Braeckman

User gesperrt
Harri und Knitz

1) freut uns, daß Du mit dem Kauf zufrieden bist.
2) Ich bin Brillenträger und trage mein Paar Zurich Brillen seit nun ungefähr 4 Jahre ohne Probleme und Kratzer - die Brille soll eine "normal" Größe haben (eine Piloten Brille passt noch drunter) - die Bügel der Brillen sollen KALT angepasst werden
3) geh' zur US Seite von ZURICH - und besuche die Seite mit den Preisen... und VERGLEICHE die Euro- und Dollar Preise !!!!

Grüße
Alvin Braeckman
 
Hallo,

nachdem ich eh auf der Suche war nach einer Sonnenbrille und diese Beiträge gelesen habe dacht ich mir versuch es doch mit der Zurich. Mittwoch bestellt heute (Freitag) geliefert - super !!. Ich hab sie natürlich sofort ausprobiert. Fardarstellung, Kontraste und räumliches Sehen sind klasse. Was mich allerdings ziemlich stört ist daß ich starke Reflexionen innen von den Rändern und der Nasenauflage habe. Geht das euch nicht so? Ich bin noch hin und hergerissen ob ich sie behalten soll oder nicht. Ich hab übrigens die blau abgestufte Brille.

Matthias
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Alwin,

kannst du das mit dem Anpassen der Bügel nochmal genauer erklären, denn ich hab da bei meinen 2 Zurich Brillen jeweils einen Bügel abgebrochen (oh Ungeschick :rolleyes: )
Denn so, wie sie ausgeliefert werden sind sie für meine Birne zu eng, weil die Bügel nach hinten sehr eng zueinander laufen, das hätte ich gerne etwas aufgeweitet. Darüberhinaus muß ich erstmal 2 Sätze neue Bügel bestellen.
 

Harri

User
Hallo zusammen,

Reflexionen innen habe ich auch aber nur sehr gering. Stören mich nicht, zumal die bei meinen anderen Brillen in ähnlicher Form auch sind. Die Nasenauflage refklektiert bei mir nicht - ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Die Bügel hatte ich bei meinen Brillen zuerst warm umgeformt: Mit Fön so erwärmen, dass nur die Bügel warm werden, nicht das "Glas". Laufenden Fön evtl. mit den Beinen "festhalten". Währenddessen kann man die Bügel biegen.
Braeckman hat aber geschrieben, man soll die kalt umformen. Habe das dann auch mal versucht, geht auch.
Gebrochen sind meine Bügel nicht.
 

Braeckman

User gesperrt
Niko

normalerweise müssen die Bügel so weich sein, daß man sie kalt verformen lann. Ich muß aber gestehen, daß vor ca, 2 Jahre es eine Serie Bügel gab die viel zu steif waren.

Ich habe leider nie sehr viele Ersatzbügel auf Vorrat bin aber fast sicher, daß Ich schnell mit Ersatz dienen kann.

Ich gehe davon aus, daß nicht unbedingt beide Bügel von beiden Bügel gebrochen sind.
Sage Mir was Du brauchst !

zu Matteusel

tut uns Leid wenn Sie anscheinend ein Exemplar erwischt haben der nicht 100% zurfrieden stellt.
Brille einfach zurück senden. Wird sofort vergütet oder umgetauscht (je nach Wunsch)

Grüße
Alvin Braeckman
 
Noch eine Frage:
gibt es nur eine Form dieser Brillen?
Auch ich bin sehr zufrieden damit, aber der "Astronauten-Look" gefällt mir garnicht.
Bin eben etwas konservativ...
Gruss Jürgen
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Alvin,

es kommt sich gut aus, es ist jeweils ein rechter und ein linker Bügel zerbrochen.
Evtl. würde ich auch eine ganz neue nehmen, da die meinigen doch schon rel. alt sind und auch die Oberfläche schon etwas gelitten hat. Welche würdest du denn empfehlen für die Lichtverhältnisse in unseren Breiten? Bisher habe ich eine durchgehend blau und eine durchgehend grau gefärbte Brille gehabt .

[ 22. Juni 2002, 11:46: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 

Alvin

User
Hallo Niko

Ich würde, wenn Du schon eine durchgehende Version hast zu einer "Grau abgestuft" oder "Gold abgestuft" Version greifen. Gold ist vorrätig, grau wird in ca. 3 Wochen wieder verfügbar sein.

Abgestufte Versionen haben den Vorteil, daß bei bedecktem Himmel man ein Tick heller sieht als mit den durchgehend dunkleren Versionen.

Grüße
Alvin

PS : es gibt nur eine Form. Natürlich kann man sich darüber streiten ob die Form schön oder häßlich ist. Aber dies ist absolut unrelevant. Wichtig ist nur, daß die Brillen das tun was verlangt wird : guter Kontrast ohne Farbänderungen, Schutz gegen Sonnenstrahlen, abdunkeleung ohne ein Verschließen der Pupille zu benötigen (so kann man seht nahe an der Sonne vorbei fliegen ohne geblendet zu sein), Schutz gegen seitlichem Wind. Schutz gegen herumfliegenden Teilen (wie Propellerstücke, Kerzen die sich lösen usw..)

Ich höre auf weil sonst könnte es vom Moderator noch als Werbungverstanden werden ....

Alvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten