Zurich-Sonnenbrillen

loscho

User
Für mich bringt die Polarisation bei hellen, blauem Himmel etwas.
Ob du damit klarkommst, solltest du beim Optiker ausprobieren.
So eine selbsttönende Brille hatte ich auch mal. Ich hatte das Glück diese nach ca. 6 Wochen zurückgeben zu können, da ich nicht damit zurechtkam (Regelung in Abhängigkeit von der Temperatur, Trägheit de Regelung, sehr grobes Regelverhalten).
Das sind meine Erfahrungen. Das Thema ist sehr komplex, wodurch Erfahrungen Anderer nicht immer übertragbar sind.
Gelb ist kontrasterhöhend, stimmt - insbesondere bei schlechten, dunstigen Wetterbedingungen.


.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Das ist persönliches Empfinden. Von der Stärker der Tönung her für Modellflieger immer die stärkste Tönung, denn Du guckst immer in Richtung Himmel/Sonne. Von der Farbe her: Ich finde eine braune Tönung ätzend, deswegen nehme ich immer eine graue Tönung. Mit der grauen Tönung sehe ich auch optimal bei Wolken, etc.
 
Noch ein Tipp: Jedes Jahr gibt es bei den großen Discountern Sonnenbrillen für Radfahrer, die ebenfalls polarisieren und auch für Brillenträger geeignet sind. Sie sind kostenmäßig günstig. Persönlich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, zumal sie auch an den Seiten Windschutz bieten. Allerdings, so meine Erfahrung, sind sie nach einigen Tagen vergriffen.
 

Wilf

User
Mensch, macht doch nicht so ein Theater um diese Brillen.
a048.gif


Die gezeigten Sonnenbrillen sind einfache Schutzbrillen (wie diese da). Ein wenig eingefärbt und dafür auch um den einen oder anderen Groschen teurer.
Ich hab mich seinerzeit beschwatzen lassen und so eine Brille einige Jahre lang zum Segelfliegen getragen. Am Ende kommt sie aber an den Tragekomfort einer normalen Sportbrille nicht annähernd heran. Und letztere gibt es mit allen erdenklichen Gläsern.

Dunkel mussen die Brillengläser sein, damit man direkt in die Sonne schauen kann und danach nicht geblendet ist. Ein guter UV Schutz muss auch gegeben sein.
Ein Gelb- oder Orangeton macht Form und Entwicklung von Cumulus-Wolken plastischer. Ähnliches erreicht man mit polarisierenden Brillengläsern: In rechtem Winkel zur Sonne wird der Himmel am stärksten abgedunkelt. Ebenso werden Reflexionen von Wasserflächen abgeschwächt. Ob man das zum Modellfliegen braucht?
 
Soll jeder tragen was er möchte.
Für mich als Brillenträger gibt es nichts besseres bzw. günstigeres...
Eine Sonnenbrille mit Sehstärke und ordentlich Polarisiert kostet sicher deutlich mehr als die Überbrille von Zürich

LG Jens
 

evehr

User
Mensch, macht doch nicht so ein Theater um diese Brillen.
a048.gif


Die gezeigten Sonnenbrillen sind einfache Schutzbrillen (wie diese da). Ein wenig eingefärbt und dafür auch um den einen oder anderen Groschen teurer.
Ich hab mich seinerzeit beschwatzen lassen und so eine Brille einige Jahre lang zum Segelfliegen getragen. Am Ende kommt sie aber an den Tragekomfort einer normalen Sportbrille nicht annähernd heran. Und letztere gibt es mit allen erdenklichen Gläsern.

Dunkel mussen die Brillengläser sein, damit man direkt in die Sonne schauen kann und danach nicht geblendet ist. Ein guter UV Schutz muss auch gegeben sein.
Ein Gelb- oder Orangeton macht Form und Entwicklung von Cumulus-Wolken plastischer. Ähnliches erreicht man mit polarisierenden Brillengläsern: In rechtem Winkel zur Sonne wird der Himmel am stärksten abgedunkelt. Ebenso werden Reflexionen von Wasserflächen abgeschwächt. Ob man das zum Modellfliegen braucht?
 

evehr

User
sorry aber der größte Blödsinn den Ich je gelesen habe..aber in unserem Hobby findet man immer welche die das Rad neu erfinden..manchmal aber viereckig...aber trotzdem alles immer besser wissen....

davon abgesehen davon, polarisierte Brille sind nichts für den modernen Pilot ...aber vielleicht fliegt er noch eine Anlage ohne Display in 35 mHz
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Servus @evehr,
... der größte Blödsinn ...
komm, mach' es nicht so spannend. Welche Aussage erregt Dein Missfallen?

Und ja, ich fliege eine Anlage ohne Display in 35 mHz.
a082.gif

Es gibt auch unter den Modellfliegern Leute, die nicht auf jeden Werbeschmäh reinfallen.
 

evehr

User
ganz einfach weil meistens müssten die Brillen andersherumg polarisiert sein um das Display zu lesen...aber heute hat man doch bei modernen Sendern schon eine weibliche Stimme die einem sagt was man tut...
 
Wer während des fliegens auf das Display der Fernsteuerung guckt sieht ja garnicht mehr wohin sein Fluggerät fliegt??? Ist das nicht gegen das Gesetz???

Jetzt mal im Ernst. Andersrum polarisierte Sonnenbrillen???🤦‍♂️
 
Also kurz gesagt, ich habe die Brille, bin Brillenträger und voll zufrieden! Kann sie nur empfehlen!
Gruss Lothar
 

evehr

User
ich habe die Brille auch seit ca. 10 Jahren..habe nie einen Grund gefunden zu meckern...und anders herum polarisierten Brillen gibt es selbstverständlich nicht....
 

Börny

User
....das Stichwort heißt "Ausrichtung". Brillenglas und zu betrachtendes Display sollten unterschiedliche Ausrichtungen des Filters haben, dann klappt es auch mit dem Sehen. Ist die Ausrichtung jedoch gleich, erscheint das Display Beispielsweise schwarz. Kann durch drehen ausprobiert werden ;).

Ansonsten kann ich nur empfehlen, bezüglich einer ordentlichen (Sport-) Sonnenbrille den geprüften Optiker zu konsultieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten