Hallo,
stehe davor, meinen K10 (130cm) Nurflügler zusammen zu bauen.
Ich hatte vor, ihn (irgendwie) teilbar zu machen, ist aber kein muß mehr.
Folgende Idee ist mir nun eingefallen, wahrscheinlich sprechen praktische Gründe (stabilität etc.) gegen eine realisiebarkeit, oder etwa nicht:
Idee:
An die Flügelenden, wo normalerweise die zwei Flugel zusammengeklebt werden, klebe ich genau passend zur Flügelschnittkante je eine 3mm dicke Aluschiene, nach unten lassen ich sie jedoch 1cm überstehen.
Oben an den Aluschienen befestige ich drei Scharniere (vorne, mitte, hinten), so das die Aluschienen (und damit auch die daran geklebten Flügelhälften) zueinander klappbar sind. Unten, wo 1cm überstand ist, sehe ich eine Befestigung vor, das die Aluschienen dort zusammen bleiben können (z.B. Schrauben) und zum Transport wieder gelöst werden können (zusammenklappen)
[Ich hoffe, ich war einigermaßen verständlich]
Frage:
- Klebt Alu mit 5-Minuten Opoxyd genauso gut wie EPP auf EPP bzw. EPP auf Holz ?
- Was spricht gegen meine Idee?
Gewicht und Flugverhalten selbst sollten sich ja nur minimal verändern.
- Motor und Akku sollen mit Klettband am Flieger befestigt werden, die Flügelhälften je mit einem Kohlefaserstab (oder muß der Stab in einem durchgehen?) stabilisiert werden.
Grüße
Martin
stehe davor, meinen K10 (130cm) Nurflügler zusammen zu bauen.
Ich hatte vor, ihn (irgendwie) teilbar zu machen, ist aber kein muß mehr.
Folgende Idee ist mir nun eingefallen, wahrscheinlich sprechen praktische Gründe (stabilität etc.) gegen eine realisiebarkeit, oder etwa nicht:
Idee:
An die Flügelenden, wo normalerweise die zwei Flugel zusammengeklebt werden, klebe ich genau passend zur Flügelschnittkante je eine 3mm dicke Aluschiene, nach unten lassen ich sie jedoch 1cm überstehen.
Oben an den Aluschienen befestige ich drei Scharniere (vorne, mitte, hinten), so das die Aluschienen (und damit auch die daran geklebten Flügelhälften) zueinander klappbar sind. Unten, wo 1cm überstand ist, sehe ich eine Befestigung vor, das die Aluschienen dort zusammen bleiben können (z.B. Schrauben) und zum Transport wieder gelöst werden können (zusammenklappen)
[Ich hoffe, ich war einigermaßen verständlich]
Frage:
- Klebt Alu mit 5-Minuten Opoxyd genauso gut wie EPP auf EPP bzw. EPP auf Holz ?
- Was spricht gegen meine Idee?
Gewicht und Flugverhalten selbst sollten sich ja nur minimal verändern.
- Motor und Akku sollen mit Klettband am Flieger befestigt werden, die Flügelhälften je mit einem Kohlefaserstab (oder muß der Stab in einem durchgehen?) stabilisiert werden.
Grüße
Martin