Zuverlässigkeit und Reichweite FrSky Taranis X9E

Walter24

User gesperrt
Hy,

Die meisten Probleme verursacht der Anwender selbst.
Das gilt für alle 2,4GHz Systeme, da ist und bleibt eben ein "Schrottband"
Deshab kommt auch immer mehr das 868MHZ Band ins Spiel

Der Umgang mit den Empfängerantennen ist oft genug haarstreubend.
kein Verständnis für HF und Abschattung
kein Verständnis für den Umgang mit den sehr dünnen HF Koaxialkabel

Wenn man das dann sieht und sagt was ist man stinkbeleidigt,
dann ist das doch alles ein Scheiß, bei den anderen tritt das nie auf usw...

Leider habe ich da selten ein Kamera dabei um das mal aufzunehmen, wie das Antenne "verlegt"
bzw reingewürgt reingequetscht und abgeknickt werden.


Ich behaupte mal 80-90% der aufgetretenen "Fehler" sind darauf zurückzuführen.


Das nächste große Manko sind die "guten" 3...5A BEC in Verbindung mit Digitalservos
Spitzenstrombedarf, Spannungseinbrüche, Rückspannungen, Störspitzen.
Da gibt es jede Menge Schrott, auch von teuren Marken-Servos am Markt.
Das darf man nur hier nicht laut sagen.


Bei Frsky Sender ist es so, dass man ALLES aufzeichnen kann in log-Dateien mit 0,1 s Auflösung,
Was gut ist, aber auch viele User verunsichert.
Telemetriewarnungen und -Fehler, RSSI-Werte, SWR-Werte, Framefehler aber auch Geberwerte, Servowerte usw.
Was viele andere Systeme nicht in diesem Unfang können und damit dem User dann gar nicht auffält.

Problem ist dann die richtige Auswertung und Interpretation der Aufzeichnungen.


----
 

k_wimmer

User
Das ist doch seit 35MHz nix neues !
Das war damals schon so und wird sich nicht ändern.
Die Ignoranten sterben halt nicht aus.
 

Walter24

User gesperrt
Bei 35MHz war das halt ein einfacher Daht mit ca 70cm Länge außen aufgspannt.

Bei 2,4GHz ist die Antennen selbst halt nur ca 31mm lang und an einem ca 10-15cm lange hochempfindliches Koaxialkabel
das gar keine Knicke verträgt.
Das soll ja alles Micro klein sein und nichts wiegen.

--------------
Industrieempfänger haben da ein dickes Koaxialkabel mit SMA Buche und da erst dann die feste Stabantenne angeschraubt.
Das machen übrigens ein paar Turbinenflieger jetzt auch so.
Doppel-Empfänger geändert auf SMA Buchsen, 2 Stabantennen rausgeführt
und 100g mehr jucken nicht bei 40-50KG Abfluggewicht.
(siehe Prowing, Messen, Jetmeetings)

Das sind halt gleich andere Dimensionen
 
Hallo,

hier wird doch sehr verallgemeinert.
Ich betreibe eine X12S seit gut 2 Jahren ohne Probleme mit RX8R und XSR Empfängern.
Derzeit werden noch 2 SxR Empfänger verbaut.
Probleme treten bei allen Systemen auf. Es werden ja oftmals auch die gleichen elektrischen Bauteile verbaut.
Setzt mal die Anzahl von Störungen/Fehler zu Anlagen die störungsfrei betrieben werden ins Verhältnis.
Im FrySky Forum werden Probleme offen diskutiert. Hier ist dem Betreiber (Engel Modellbau) an einer schnellen Aufklärung gelegen.
Da wird nichts unter den Teppich gekehrt. Dort ist ein aktiver Modellflieger, der an einwandfrei funktionierenden Systemen interssiert ist und der weiss worauf es ankommt.
Anlagen die in den Service gehen sind überwiegend, innerhalb einer Woche (meist 3-5 Tage) wieder bem Nutzer.
 

Walter24

User gesperrt
Ich hatte auch die letzten Tage einem "Fehler" nachgejagt an meiner Su31 mit X9E

Fliegt seit 4-5 Jahren Problemlos mit X9D+

Dann mal eine X9E genommen zig Flüge alles ok
Dann auf einmal ganz kurze Aussetzter auf Querruder, Ruder läuft ruckelig
mal in 400m oder in 30m Entfernung
dann wieder einige Flüge alles ok
Tests am Boden/Werkstatt alles ok

Zig Versuche gemacht, da biste am verzweifeln,
Standgas, Vollgas, Halbgas, anderen Akku, anderen Sender, immer alles am Boden gut.

Dann zufällig gestern nochmal Rudercheck am Boden bei Halbgas gemacht und tatsächlich Fehler ist da.

Schlußendlich wars an der Antenne am Koaxialkabel das durch den Rumpf geht und nur "leicht" abgeknickt war.
Aber halt über die Jahre doch zu viele Vibrationen abbekommen.

Selber Schuld, Glück gehabt keine Absturz

...
 

Hans J

Vereinsmitglied
... um von echten Problemen abzulenken.
Moin Wolfgang,
denk dran - es handelt sich im von dir zitierten Thread um Einzelfälle.
Problematische Einzelfälle treten bei allen Fernsteuersystemen auf, werden allerdings selten öffentlich gemacht.
Das ist bei der FrSky-Community glücklicherweise anders, die ist sehr aufmerksam und zeigt Problemfälle sofort auf.

Meine drei Jahre alte X12S funktioniert wie sie soll - mit allen X8R und RX8R-Empfängern.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
denk dran - es handelt sich im von dir zitierten Thread um Einzelfälle.
Hallo Hans,
dass ist mir durchaus bewusst. Deshalb schrieb ich ja:
Es gibt viele Leute, die das System schon länger ohne jegliche Probleme nutzen.
Auch meine X10 funktioniert ohne Probleme, wenn auch noch nicht solange wie bei dir.

Wenn ich aber durch so einen Mist ein Modell verlieren würde, hilft es mir nicht, dass ich dann zu den Einzelfällen zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Mag sein, man sollte nur nicht versuchen, alles in dieses Korsett zu zwängen um von echten Problemen abzulenken.

Wobei ich dir absolut Recht gebe.
Aber interessant ist es schon, dass speziell immer die Leute, die damals schon Probleme hatten, mit den neuen Technologien auch jetzt immer wieder die "Einzelfälle" bringen.
Sozusagen "alter Wein in neuen Schläuchen"!

Zumindest sehe ich das in meinem Umfeld seeehr stark.

Was man sich aber hier vor Augen halten muss, dass es sich prinzipiell um Spielzeugelektronik handelt.
Wenn ich das im Gesamten mit Industrieelektronik vergleiche wird da auf einem ganz anderen Level gespielt.
 

Marc_D

User
Hallo zusammen

Ich habe mit meiner X7 und einem R9M-Modul (2,4 GHz und 868MHz) unter miserablen Verhältnisse einen Reichweitetest.
Dabei war der Sender in der Wohnung im 1. Stock hinter dem Fenster. Mehrere Empfänger hatte ich auf einem Brett im Auto.
So fuhr ich, bei leichten Regen, von der Wohnung weg.
Bei 2,4GHz kam ich bei voller Sendeleistung auf 200m.
Bei 868MHz kam ich mit 25 mW auf 900m.

Das finde ich recht ordentlich,i da ein Auto schon fast ein faradaysche Käfig ist.

Beim Fliegen konnte ich mit der X7 sowie der X10S noch nie irgend welche Probleme feststellen

Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten