in punkto zuverlässgkeit und unkompliziertheit und sicherheit sind frankturbinen noch immer ne sichere bank. selbst die alten. an eine 70/16er (hab noch zwei) performance kommt auch ne topmoderne in der gleichen gewichtsklasse heutzutage kaum ran. laufen eben auch auf premiumdiesel einwandfrei. projet ecu´s entwickeln sich aber leider nicht wirklich weiter... bl-pumpe bei frank ja, bl-starter nach wie vor leider nicht. aber servoventil ne klasse idee, man braucht keinen extra absperrhahn mehr. wenn bine aus, dann aus weil kein spritnachschub nachsuppen kann.
wiederauflage/umbau einer testdrohne mit 50kg tow statt einer ft-300 mit zwei ft-220 über den winter. projekt mit echtem kribbeln im bauch!
im mittleren schubsegment b100f immer noch echt fein, leicht, robust, zuverlässig, b140f hat manchmal diese blöden läuferklemmer, tolle beschleunigung. dieselbetrieb siehe oben. aber eben auch projet ecu´s. keine bl-pumpe, kein bl-starter, kein servoventil.
neuerwerbung xicoy 120 auf nem 7m-salto, echt genial. edel gefertigt, systemgewicht einsame spitze, beschleunigung vom feinsten.
xicoy x45 im carf spark und aufm monster ein traum! fertigungsqualität wie x120, systemgewicht auch.
demnächst wird x90 meine jetsmunt m70xbl und funsonic 70 ersetzen.
kolibris grad so t-25 wenn sie laufen kleinst und feinst und unerreicht leichtestmöglich vom systemgewicht installierbar. aber auch sehr sensibel.
amt pegasus eine top turbine rundherum, absolut professionell, aber leider sehr schwer im vergleich zu anderen aus der leistungsklasse. mittlerweile ein turbinensaurier, amt enwickelt für modellflieger auch nichts weiter.
asiaten unterstütze ich eben aus prinzip nicht, seien sie mittlerweile auch gut und der service hier über jean marc wie man immer liest und hört auch noch so vorbildlich.
leistungszuwächse in bezug auf das binengewicht und -baugröße sind durch die physik begrenzt und m.e. so gut wie ausgereizt, siehe xicoy 120. die paßtoleranzen im verdichterbereich sind knappstens. alle spaltmaße sind geringstmöglich. vielleicht kitzelt der ein- oder andere hersteller noch das ein oder andere newton schub raus und gewinnt noch ne zehntel sekunde an beschleunigung, nur für uns normalanwender spielt es wirklich im betrieb keine rolle mehr. die binen bleiben ja grundsätzlich alle auf dem uralten turbojetkonzept der 50er jahre des letzten jahrhunderts stehen, nur die peripherie verbessert sich, alles-unterm-verdichterdeckel bis auf die pumpe und ein interface ist "in", telemetrie inkludiert. ob das so toll ist, auch wenn ich mit xicoy ja selbst solche turbinen am laufen habe, weiß ich nicht. man kommt an nichts mehr dran, kann bezüglich ventilen und strippen keine sichtprüfungen mehr machen... der trend geht wie bei den autos hin zum reinen nutzerdasein, wenn etwas nicht funktioniert oder den dienst versagt, muß das schätzchen ins werk...
also die "neue" turbinenwelt hat deutlich zwei medaillenseiten.