Zuweisung der Motorfunktion auf der Fernsteuernung bei Elektroseglern?

k_wimmer

User
Hallo gohigh,
dann brauchst du ja den Rastknüppel auch nur für die Klappen.
Motor hast du dann ja keinen drin ;).

Außerdem hast du damit doch ein etwas sehr egozentrisches Weltbild, denn damit gehörst du zu einer Minderheit.
Die meisten die ich kenne (und das sind nicht wenige) fliegen einen bunten Mix aus versch. Modellen.
 

UweH

User
Außerdem hast du damit doch ein etwas sehr egozentrisches Weltbild, denn damit gehörst du zu einer Minderheit.
Die meisten die ich kenne (und das sind nicht wenige) fliegen einen bunten Mix aus versch. Modellen.

Was ist daran egozentrisch keine motorisierten Modelle zu fliegen? Heutzutage sind die meisten Segler als Motorsegler ausgerüstet, aber es tangiert die Motorseglerpiloten doch nicht im geringsten wenn andere den Motor schon aus dem Grund nicht einschalten weil sie keinen eingebaut haben.
Keine Motorsegler zu fliegen ist doch einfach nur eine bestimmte Art das Hobby auszuüben, ebenso wie manche nur Jets und andere nur Motormodelle fliegen, haben die etwa auch ein egozentrisches Weltbild?
In meinem Umfeld ist es keineswegs außergewöhnlich nur Segler zu fliegen, auch wenn die meisten auch andere Modelltypen fliegen, es ist dabei ganz selbstverständlich dass es solche und solche Modellflieger gibt die sich gegenseitig tolerieren und respektieren.

Gruß,
Uwe.
 

k_wimmer

User
Uwe ich sehe du hast den sarkastischen Hintergrund meiner Antwort nicht verstanden :D.
Ganz ehrlich, mir ist es vollkommen egal was andere fliegen, daher bin ich wohl einer der größten Egoisten ;).
Ich fliege alleine schon aus dem Grund auch alles Andere weil ich sehr viel L/S fliege und daher schon einiges an Modellen dafür nutze.

Für mich selber nutze ich den Antrieb in meinen Seglern "nur" um zu starten.
Ich lebe halt in einer flachen Gegend und Winde/Schlepper ist leider keine Alternative.

Von daher bezeichne ich mich trotzdem als "Segelflieger".
Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
 

gerwi

User
@Uwe👍, danke!

Ich stelle bei mehreren Themen in letzter Zeit fest, dass sich einige User mit Beiträgen beteiligen, die absolut nichts mit der Fragestellung des Initiators zu tun haben noch Lösungen dazu anbieten, sondern lediglich und vielleicht überspitzt ausgedrückt, dafür sorgen wollen/sollen, dass eine für einzelne (oft Anfänger) hilfreiche Diskussion eingestellt wird oder Neulinge hier in RCN oder Hobby-Anfänger sich nicht mehr trauen, "einfache" Fragen zu stellen oder nachzufragen.
Ich finde dies, gelinde ausgedrückt, unangemessen auch den Betreibern dieses Forums gegenüber?

Auch mit Suchmaschinen kennt sich nicht jeder (Neuling) gut aus. Es muss aber auch niemand dazu Hilfe leisten.

Es wird in einem/diesem Forum niemand gezwungen, alles zu lesen oder zu kommentieren - Maßregelungen oder Verunglimpfungen der Fragen anderer braucht aber sicher keiner (gegen witzige (oder auch sarkastische) Anmerkungen habe ich im übrigen gar nichts...nur sollten die auch erkennbar sein, niemanden persönlich verletzen...) Oder ist das alles nur/auch ein "Corona-Effekt"...der wieder vergeht?

Toleranz und Respekt gegenüber Anderen, oder Andersdenkenden. sollte eigentlich gerade für uns Modelflieger selbstverständlich sein...hält "der Rest der Welt" unser Hobby doch oft auch für überflüssig und nur störend.

Meine Meinung! VG Gerwald
 

k_wimmer

User
Hallo Gerwald,

Alles gut !
Ich werde demnächst noch ein paar Zwinkersmileys mehr einbauen um die Intention meines Beitrages zu unterstreichen.

Aber, sorry, wer das Forum findet kann sicherlich auch eine Suchmaschine bedienen.
Außerdem wurden doch einige Vorschläge zum Thema gemacht, u.A. auch von mir,

Das man manche Vorschläge, aus welchen Gründen auch immer, erheiternd findet ist eine Sache der freien Meinungsäußerung.
Ich finde es mittlerweile eher verwerflich, dass man dann dafür an die Wand gestellt wird und einem vorgeworfen wird damit jemanden zu verunglimpfen.
Sind mittlerweile alle schon so dünnhäutig?
 

gerwi

User
Hallo Kai,

ebenfalls: alles gut!
Dünnhäutig: ja, schon (ich nicht!)...corona und die Auswirkungen... - auch wenn wir Modeller noch sehr gut wegkommen...fliegen und bauen!
Mir geht es darum, Anfänger (ich kenne persönlich auch einige "Spätberufene" - Update...wie geht das...ohne PC, hab ich nicht, fliegen tun sie aber einwandfrei, bauen sowieso) nicht zu "verscheuchen". Bei denen ist dann Suchmaschine meist auch ein schwieriges Thema und sie gehen oft notgedrungen über "fremde" PCs in z.B. in RCN.
Ist aber Ansichtssache, ob man in solchen Fällen helfen muss.
 

gohigh

User
Hallo gohigh,
dann brauchst du ja den Rastknüppel auch nur für die Klappen.
Motor hast du dann ja keinen drin ;).
Ich fliege ausschliesslich in der Ebene und deshalb sind eine Segler alle motorisiert, damit ich überhaupt in die Luft komme. Die Ratsche ist am linken Knüppelaggregat ausgebaut und die Feder zur Rückstellung in die Mittelposition wieder drin. Nach vorne wird der Motor stufenlos gesteuert - nach hinten wird Butterfly stufenlos ausgefahren. Ich muss also z.B. beim Landen/Durchstarten keinen Schalter betätigen, sondern kann sanft und direkt vom Butterfly auf Motor Unterstützung wechseln.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Auf alle Fälle steht auch dieser Thread auf meiner immer länger werdenden Warteliste,
um wertvolle Hinweise irgendwann mal ins Wiki zu übernehmen. 🙄
Dann muss nicht immer wieder alles neu erklärt und beschrieben werden, sondern ein kleiner Link genügt. 😉

Ansonsten:
Es ist im gesamten Internet überall das gleiche.
Die alten Forumshasen haben in ihrem Leben fast jede Frage bereits mehrfach gelesen.
Da gilt es, ruhig zu bleiben und Toleranz walten zu lassen.
Wer nicht schon wieder ellenlang antworten möchte, der darf ja gerne auf die SuFu verweisen.
Aber dann am besten gleich die passenden Suchbegriffe und ein...zwei sinnvolle, d.h. wirklich weiterhelfende Links mitliefern, die er selber damit gefunden hat.
Und, wer sich hier im Forum über scheinbar einfachste Fragen wundert, der sollte mal auf FB schauen.
Ich lese in einer Gruppe mit, in der es um ferngesteuerte Autos geht.
Da sind natürlich viele Kinder und Jugendliche.
Mein Eindruck dort: die können zwar ein Handy bedienen und jede noch so simple Frage in der Gruppe stellen,
sind aber scheinbar zu eigener Recherche im Internet absolut unfähig.
Wäre oft auch gar nicht notwendig, die Anleitung lesen hätte genügt, aber die wird vermutlich als erstes weggeworfen.
Schon etwas erschreckend!
Und das betrifft auch Erwachsene.
Das Schöne ist, dass man auf FB ja nix wiederfindet, also kommt jede "doofe" Frage jeden Tag mehrfach erneut wieder. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
ich (man?) kann Dir da an keiner Stelle widersprechen! Thema: Suchen/Finden (wohin sich dieser fred ein wenig am eigentlichen Thema vorbei entwickelt hat) wäre vielleicht einen eigenen fred wert...vor allem für Einsteiger/selten Suchende. Weiß aber nicht, ob so etwas von ADMIN-Seite möglich wäre...so eine Art Such-WIKI, an dem genannte Gruppe gar nicht vorbei kommt und praktisch zur den "richtigen alten" Diskussionen geleitet wird. Mit der normalen Suchmaschine habe ich mich schon manchmal lange geärgert, bis ich endlich unter Eingabe aller "richtigen" Begriffe ans Ziel gekommen bin.

VG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten