Zwei Querruderservos ansteuern?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage!? Kann man man mit einer einfachen 4 Kanal Fernsteuerung zwei Querruderservos ansteuern?
Oder für was ist dieses Kabel da?

--Ich hoffe man darf das, sonst Link einfach löschen?!--:D

http://www.ebay.de/itm/3-x-15cm-Y-Kabel-60-Draehte-V-Cable-Servo-Verlaengerungskabel-Verlaengerung-Y15x3-/331201821096

Kann man mit diesem Kabel zwei Servos ansteuern? Da die Querruder ja in die entgegengesetzde Richtung laufen müssen könnte man sie ja einfach umdrehen?

Würde das dann funktionieren???

Gruß

Jonathan
 
Hi Jonathan

dieses Kabel ist nur eine V-Kabelverlängerung.Kannst natürlich 2 Servos damit ansteuern.
Entweder du baust das eine Servo anders ein oder du kaufst dir einen Servoumpoler.

Gruß,Herbert;);)
 
Welche Fernsteuerung hast Du denn? Wenn der Sender Mixer hat, brauchst Du kein V-Kabel. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es früher mal elektronische Mischer zum Zwischenschalten zwischen Empfänger und Servos.

Gruß
Oliver
 
Hallo,

Ne ich habe eine ganz einfache. Man könnte da nur die Drehrichtung ändern.... leider, aber ich will mir jetzt keine Computerfernsteuerung kaufen.

Wenn das funktionieren würde? Einen Servo umdrehen ist kein Problem! Den Rest kann man ja mit dem Gestänge machen!

Und sonst denke ich könnte man auch einen Servo in die Mitte machen, und die Querruder mit einem Boudenzug ansteuern.

Gruß

Jonathan
 

Coyo

User
2 Querruder-Servos + Y Kabel und das ganze an einen einzigen Kanal-Ausgang vom Empfänger, klappt Problemlos. Kein weiteres Bauteil nötig.

Durch das Y Kabel wird der eine Kanal, beide Servos in gleicher weise ansteuern. Beide Servos drehen also genau gleich. Dadurch das beim Querruder aber die beiden Servos 'Spiegelverkehrt' eingeklebt werden auf die beiden Tragflächen, und auch das linke und rechte Querruder genau gegenläufig auf/ab klappen sollen, passt das aber dann :-)

Durch mechanisches 'nach vorne stellen in Flugrichtung' des Hebels vom Servo für die Null-Stellung der Querruder, kann man sogar eine mechanische Differentierung einstellen.


Beim Querruder ist das also alles total simpel. Eine elektronische Schaltung für 'Servoweg-umkehr' oder eine mechanische richtungs-umlenkung, ist hierbei nicht nötig. Soetwas würde man nur brauchen falls man ein Höhenruder (oder Landeklappen etc.) mit 2 Servos ansteuern möchte. Hier wäre es dann nötig, weil im gegensatz zum Querruder, beim Höhenruder beide Seiten jeweils gleichzeitig rauf/runter gehen sollen und eben nicht gegenläufig wie es beim Querruder nötig ist.

Das mit den Querrudern habe ich schon bei zahlreichen Modellen gebastelt. Zuletzt bei dem hier, wo ich komplett die Querruder nachgerüstet habe: J3-Treiner
 
Hallo an alle , warum soll er das servo andersrum ein bauen er muss nur ein Servo arm nach rechts zeigen lassen und das andere nach links und schon gehen die ruder richtig. Und beide Servos an ein Y kabel anschließen
 
Ein Servo muss verkehrt rum eingebaut werden, wenn es mechanisch funktionieren soll.
Aber wer hat heute noch so eine alte Fernsteuerung. Man könnte die Drehrichtung notfalls mit einem Zusatzbaustein umkehren, aber das wäre fehlinvestiertes Geld.
 
Wenn ich zwei servos nebeneinander stelle und ein servos arm zeigt nach rechts und der andere nach links und Steuer dann geht einer nach vorne und der andere nach hinten also warum muss ich ein servos umdrehen .wer es nicht glaubt dem mach ich auch ein video
 
Bei der Multiplex Royal muss man immer genau ein Querruderservo umpolen, damit die Querruder richtig laufen (sprich beide Servos gleich drehen).
Die vordefinierten Mischer verwenden für die Querruder Inputs nämlich immer die Option "mit Vorzeichenwechsel".
Offenbar ist seinerzeit der zuständige Programmierer auch auf den Irrtum reingefallen, die Querruderservos müssten entgegengesetzt drehen. :D

Wenn dem nicht so wäre, müsste man allerding immer entweder gar kein Servo, oder aber beide, umpolen.
Statistisch gesehen würde sich also nichts ändern.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten, ich hab leider schon länger nicht mehr reingeschaut!

Ich habe es mir nochmal genau überlegt, die Servos muss man nicht verkert hereinbauen, die schauen ja von selbst mit dem Hebel zueinander. Somit passt die Drehrichtung! :D

Grüße

Jonathan
 
Es gibt auch programmierbare V-Kabel (z.b. von Gromotec) mit denen man für jedes Servo Ausschlag, Mittelstellung und Drehrichtung programmieren kann.

Habe ich schon genutzt, um ein separates Servo für die Bugradsteuerung mit dem Seitenruder zu koppeln als ich keinen freien Empfängerausgang mehr hatte, funktioniert super.

Brauchst Du aber für Quer nicht unbedingt, wenn mechanisch alles sauber gebaut ist, dass die Ausschläge und Mittelstellung hinhaut. Die Drehrichtung passt auf alle Fälle, wie schon beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten