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Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Eisvogel

User
Heute ist es endlich soweit, die FMT mit dem Bauplan des Zwoadrittl ist veröffentlicht.

Als erstes möchte ich meinen Testbauern und -piloten danken. Eure Aufgabe war es Prototypen zu bauen, Planungsfehler, bzw. zu komplizierte Bauweisen zu entlarven (zum Glück gabs keine:D) und die Flugeigenschaften zu erproben (auch hier gabs nur positive Rückmeldungen:cool:).

Ihr habt euch richtig ins Zeug gelegt und teilweise die mehrfache Leistung reingesteckt, für die das Modell gedacht war. Ich weiß jetzt, auch bei über 370 km/h macht der (verstärkte)Zwoadrittl keine Mucken!

Ein besonderer Dank geht an "Ingo der Tompe" Tomfohrde. Er hat meine handgezeichnete Bauunterlage perfekt in einen CAD-Plan umgewandelt und meine vielen kleinen Änderungswünsche immer und immer wieder umgesetzt. Nur durch deine Hilfe kamen die FMT-Leser zu dem Plan!

Ich weiß, daß einige von euch schon mit den Hufen scharren, aber laßt mir bitte erst alle Baustufenfotos einstellen, wenn am Ende der Baufotos meine drei Schmuckstücke abgebildet sind, dann könnt ihr loslegen!


comp_024.jpg
 
Hay Erwin !
3 Schmuckstücke? xD hast noch einen gebaut ? :)
Ich bin ja noch nichtmal mit meinem einen fertig ! ^^
Muss ich mich mal beeilen !
Danke an euch beide, Ingo und Erwin . Ein echt tolles Modell und ein echt toller Plan . Daumen hoch . ;)
War heute zum zeigen auf dem Platz, und die tollen Fragen kamen :
" Willst du wirklich DEN Motor DA dran bauen? "
"Ja "
" Bist du verrückt geworden? "
:D Die Frage klärt sich ja wohl von selbst :D:D:D

Grüße

Andrej
 

Eisvogel

User
Los gehts!

Los gehts!

Die Kontur der Rumpfseiten wird auf 0,6mm Sperrholz übertragen und mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Diese Sperrholzteile werden auf 2mm Balsa geleimt. Nach dem Trocknen wird am Sperrholz entlang die Kontur ausgeschnitten, die Ausschnitte für die Flächenbefestigung wird nicht aus dem Balsa geschnitten, diese ist nur im Sperrholz.
Auf die vorgefertigten Seitenteile werden die Dreiecksleisten und die Spanten C,C1, D und D1 geleimt (auf die Sperrholzseite!).
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Nachdem die Spanten auf der einen Seite angetrocknet sind wird die 2te Rumpfseite aufgeleimt, ausgerichtet und beschwert.
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nach dem Trocknen wird der Motorspant B eingeleimt.
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Rumpfspant E wird eingeleimt, das Rumpfende auf ca. 1cm Länge auch verleimt, durchpeilen und evtl. noch geraderichten. Nur mit geradem Rumpf fliegt das Modell in jedem Geschwindigkeitsbereich gut!
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Die vorgefertigte Höhenruderanlenkung
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Eisvogel

User
Der Rumpf wird erstmal nur unten beplankt, mit 3mm Balsa quer. Hinter der Flächenauflage hab ich die Rumpfseiten etwas zusammengezogen und mit einem Querholz fixiert, das ergibt eine schlanke Taille!
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Jetzt wird die vorgefertigte Höhenruderanlenkung eingeklebt. Das Servo sollte oben fast bündig sein, der Rumpfdeckel verhindert so das herausrutschen des Stahldrahts aus dem Ruderhebel.
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Das Empfängerbrett mit Antennenfürhrung.
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wird probeweise von der Flächenauflage her eingeschoben.
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Jetzt wird der hintere Rumpfteil oben beplankt.
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mal ne doofe frage am rande, gibts eigentlich die möglichkeit diese einzelne ausgabe der FMT irgendwo zu bestellen? auf der seite vom VTH Verlag habe ich da irgendwie nix gefunden :(
 

Eisvogel

User
Der vordere Rumpfdeckel bekommt 2 Stringer zu Verstärkung. Er wird nicht aufgeklebt, sondern bleibt abnehmbar und wird nach dem Finish mit Tesa an den Rumpf geklebt.
Motorspant A ist auch schon angeleimt.
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Der Stahldraht wird mit einer Zange aus dem Rumpf gebogen, abgelängt und die Löthülse aufgelötet. Darauf achten, daß der Stift vom Gabelkopf genau unter dem Ruderscharnier liegt
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Die Leitwerke werden aus 3mm Balsa geschnitten. Das Höhenleitwerk am Stück, mit dem Ruderblatt!
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Die Lage des Ruderscharniers wird aufs Balsa gezeichnet, Harz aufgerollert, das Aramidscharnierband getränkt, positioniert und die 2te Hälfte des Leitwerks aufgelegt und ausgerichtet.
Das Seitenleitwerk wird auch aus 2x3mm Balsa zusammenlaminiert, nur ohne Schanierband, da nicht angelenkt.
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Das Ganze wird auf Folie gelegt, mit Folie abgedeckt und dann gepresst.
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Eisvogel

User
Nach dem Durchhärten des Harzes wird im Bereich des Scharniers oben und unten ein V aus dem Balsa geschnitten, das Ruder sollte jetzt ca. 10mm nach oben und unten frei beweglich sein.
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Die Ruder werden auf Profil gehobelt und verschliffen,
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Die Ausschnitte ins Höhenleitwerk geschnitten, so daß die Zapfen des Seitenleitwerks reinflutschen. Noch nicht einkleben! Das kommt erst nach dem Finish.
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Das Ruderhorn aus Platinenmaterial, bzw. GFK- oder CFKplatten wird so eingeklebt, daß das 1,5mm Loch für den Gabelkopf genau im 90° Winkel zum Scharnierknickpunkt steht.
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Eisvogel

User
Die Mittelrippe besteht ist ein Sandwich aus Spérrholz 0,6mm / 2x Balsa 2mm / Sperrholz 0,6mm. Diese dient einerseits als Führung für die Flächenschrauben, andererseits hindert sie die Schrauben am Durchreissen. Diese Rippe ist sehr wichtig und sollte keinesfalls weggelassen werden!!!
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im Bereich der Querruderscharniere wird ein 7mm Streifen aus dem Styro geschnitten
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und aus 3mm Balsa Stege eingeklebt. Oben sollte ein Spalt von ca. 1mm bleiben, unten ca. 4mm.
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Eisvogel

User
Die getesteten, auf neutral gestellten, mit Kabel und Stecker verlöteten Servos werden ins Styro geheftet, der Anlenkhebel zurückgedrückt und abgeklebt.
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Ebenso der Multiplexstecker. Er sitzt neben der Mittelrippe, ca. 3-4cm von der Endleiste entfernt.Die Kabelkanäle sind mit dem Lötkolben eingebrannt, die Kabel eingesteckt. Falls sie zu locker sind, einfach mit Styrosekundi an ein paar Punkten heften.
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Die vorgetränkten Aramidstreifen fürs Ruderscharnier werden auf die Flächenoberseite aufgelegt,
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die Fläche mit den zusammengeklebten, auf ca. 5mm Übermaß vorgeschnittenen und mit Glasgewebe auflaminierten 1mm Balsabrettchen beplankt. Die Gewebeseite kommt aufs Styro!
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Ich presse mit Vacuum im Foliensack und max. 0,2bar Unterdruck. Es geht auch ohne Vacuum, die Fläche auf eine gerade Unterlage legen, ein gerades Holzbrett drauf und darauf 3 volle Getränkekisten reicht.
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Eisvogel

User
Nach den Durchhärten des Harzes wird die Fläche aus der Presse genommen, die Vorderseite bis aufs Styro abgehobelt/geschliffen, die Endkante geradegeschnitten und am Randbogen lt. Plan ein Dreieck abgeschnitten.
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Der Randbogen aus 2x 6mm Balsa wird angeleimt.
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Die Ruder werden angezeichnet,
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oben eine kleine V-Kehle bis zum Scharnier und unten die Beplankung bis zur Verkastung rausgeschnitten, dann wird mit der Puksäge von der Endkante her bis zum Scharnier eingeschnitten.
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im Bereich des Servohebels wird die Beplankung unten aufgeschnitten, nur soweit, daß der Servohebel genug Bewegungsfreiheit hat.
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Eisvogel

User
An der Flächenunterseite wird die Beplanung in Bereich des Steckers so weit ausgeschnitten, daß problemlos ein- und ausgesteckt werden kann.
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Die Nasenleiste aus 6mm Balsa wird angeleimt und mit Klebestreifen fixiert. Nach dem Trockenen zurechthobeln und verschleifen.
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Die Fläche wird auf den Rumpf gelegt, ausgerichtet und mit einem 4mm Bohrer werden die Schraublöcher durch die Fläche und durch die Sperrholzbretter im Rumpf gebohrt. im Rumpf werden die Löcher dann auf 6mm aufgebohrt und von unten Einschlagmutter eingedrückt und geklebt.
Der vordere Rumpfdeckel wird aufgelegt, auf die Flächenvorderseite wird aus Balsaresten der Übergang Rumpf/Fläche aufgeleimt und alles verschliffen.
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Eisvogel

User
Der Rohbau wird jetzt zusammengesteckt, der Motor angeschraubt und vermessen. Passen die Einstellwerte? Motorsturz und -zug 0°, EWD 0°! Fläche und Leitwerk gerade auf dem Rumpf? Seitenleitwerk 90° auf dem Höhenleitwerk?

Wenn alles paßt wird der Motor wieder abgeschraubt und die Einzelteile mit Folie bebügelt.

Jetzt erst wird das Seitenleitwerk auf das Höhenleitwerk geleimt, gerade ausgerichten und trocknen lassen. An der Unterseite des Höhenleitwerks wird im Bereich der Rumpfauflage die Folie entfernt, der Gabelkopf eingehängt, Leim aufgetragen und das Leitwerk ausgerichtet und fixiert.
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Motor anschrauben, Regler anlöten oder anstecken, Lüftungslöcher in den Rumpfdeckel für Be- und Entlüftung des Reglers, Ruder anlenken, Ausschläge einstellen, Quer 6-7mm, Höhe 3-4mm, Expo ca. 30%.
Der Schwerpunkt wird durch positionieren des Flugakkus eingestellt und sollte ca. 70mm hinter der Nasenleiste liegen.

Viel Spaß beim "heizen".
 

Eisvogel

User
Tuningmaßnahmen

Tuningmaßnahmen

Wer einen stärkeren Antrieb einbaut sollte einige Teile verstärken.


Der (größere, je nach Durchmesser des Motors) Motorspant wird von innen großflächig mit Kohlegewebe mit den Rumpfseiten und Boden verstärkt.
comp_002.jpgcomp_004.jpg


Die Flächen brauchen einen Holm aus Kohlerovings und einen ca. 6mm breiten Holmsteg aus kohlebeschichteten Balsa.
Statt dem 49g Glasgewebe wird 60 oder 80g Kohlegewebe diagonal einlaminiert. Schraublöcher an den Flächen mit extra Kohlekeil, Größe ähnlich dem 163er Glas, verstärken.
Stärkere Servos verwenden.
Der Rumpf muß dicker werden, damit die größeren Akkus reinpassen.
Flächenschrauben aus Stahl.
 

Eisvogel

User
Hier sind meine 3 Schmuckstücke.

comp_017.jpg
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Jetzt bin ich mal auf die Fotos von den Testpiloten Yello und Klaus gespannt!
 
sehen spitze aus die modelle...

ich hätte mal ne doofe frage am rande, ist es möglich die einzelne ausgabe der FMT irgendwo zu bestellen? habe auf der seite vom VTH Verlag dazu auf anhieb nichts gefunden...
 

Eisvogel

User
ich hätte mal ne doofe frage am rande, ist es möglich die einzelne ausgabe der FMT irgendwo zu bestellen? habe auf der seite vom VTH Verlag dazu auf anhieb nichts gefunden...
Offizieller Verkaufsstart ist erst am Donnerstag 10.5. dann kann man sie auch beim VTH bestellen, oder in fast jedem Zeitschriftenhandel oder Bahnhofskiosk kaufen.
Die Abonnenten bekommen sie meistens 1-2 Tage vorher.:)
 
ah danke, dann werd ich donnerstag nochmal auf die vth seite schauen oder alternativ mal die örtlichen zeitschriftenhändler abklappern ob die ne FMT im sortiment haben...

wie ich dann meine frau davon überzeuge dass ich schon wieder was neues zum fliegen brauche ist dann wohl das größere "projekt" :D
 
Heute ist es endlich soweit, die FMT mit dem Bauplan des Zwoadrittl ist veröffentlicht.

Als erstes möchte ich meinen Testbauern und -piloten danken. Eure Aufgabe war es Prototypen zu bauen, Planungsfehler, bzw. zu komplizierte Bauweisen zu entlarven (zum Glück gabs keine:D) und die Flugeigenschaften zu erproben (auch hier gabs nur positive Rückmeldungen:cool:).

Ihr habt euch richtig ins Zeug gelegt und teilweise die mehrfache Leistung reingesteckt, für die das Modell gedacht war. Ich weiß jetzt, auch bei über 370 km/h macht der (verstärkte)Zwoadrittl keine Mucken!

Ein besonderer Dank geht an "Ingo der Tompe" Tomfohrde. Er hat meine handgezeichnete Bauunterlage perfekt in einen CAD-Plan umgewandelt und meine vielen kleinen Änderungswünsche immer und immer wieder umgesetzt. Nur durch deine Hilfe kamen die FMT-Leser zu dem Plan!

Ich weiß, daß einige von euch schon mit den Hufen scharren, aber laßt mir bitte erst alle Baustufenfotos einstellen, wenn am Ende der Baufotos meine drei Schmuckstücke abgebildet sind, dann könnt ihr loslegen!


Anhang anzeigen 819846
moin,

na da bedanke ich mich aber für die blumen :D
hat viel spass gemacht ihn zu konstruieren und zu bauen!
das wird auch nicht mein letzter gewesen sein

ich wünsche allen viel spass beim bauen :)

gruß ingo
 

shoggun

User gesperrt
Jungs das finde ich mal richtig Geil was ihr da auf die Beine gestellt habt!
Danke an alle Beteiligten dafür das ihr es "jedermann" ermöglicht sich mit relativ wenig Aufwand (Zeitlich und Finanziell) einen Speeder zu bauen und so Einblick in diese interessante Sparte zu erhalten.
Auch die Möglichkeit die Styrokerne und das Baumaterial als Komplettset bei Fliegerland zu bestellen (ich denke das darf, muss hier erwähnt werden?) finde ich super!

Jetzt die obligatorische Frage, welchen Antrieb soll ich einbauen? :D

Gruss Mathias
 

Mac TG

User
Antrieb

Antrieb

Hy Mathias,

das mit dem Antrieb ist Geschmackssache, oder eine Geldfrage. Diese Frage wird dir hier pauschal niemand beantworten können. Was erwartest du ? Mit wieviel Zellen möchtest du den 2/3 fliegen ? wie schnell soll der kleine den ungefähr werden ? solltest du nicht allzuviel Geld loswerden wollen.... hat sich ein Scorpion 3026....
bewährt.... Umdrehungen sind abhängig von der Zellenanzahl, welche du verbauen möchtest... Für etwas mehr Geld und Geschwindigkeit, kannst du dich dann vertrauensvoll an Rolf Strecker wenden.... Und dazwischen gibts noch unendlich viele andere Optionen... wie gesagt.... Geschmacksache, oder eine Frage des Anspruchs...
 
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