Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Naja die Fläche wird zum Rand hin sehr schmahl, und es wäre sicher sinnvoll wenn der Holm auch nach außen hin schmaler wird, und in der Mitte sehr dick ist, klar denn die Belastung ist hier am höchsten. Was sicher einfacher ist, aber auch etwas teurer:
Kohlefaserschlauch über das Ausgeschnittene Styrostück drüberziehen, und dann einfach rein laminieren. Ergibt einen genau passenden Holm, mit wenig aufwand.
Guckst du hier :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/308969-Windschnitte

Sehr schön beschrieben ;)

Grüße

Andrej
 
Mmmmmhhhh..... diese Lösung mit dem Kohleschlauch gefällt mir sehr gut, hab grad gesehn, der Himmlische hat davon soviel, dass er sie verkauft..... so werden wir's machen, denk ich!!!
Tommy, kannst schon mal nen Kasten Bier mehr einplanen !!!
Danke für den Tipp, Andrej!!!
Gruß, Klaus
 

Eisvogel

User
Die Mittelrippe so wie sie im Plan ist habe ich weggelassen
Die solltest du auf keinen Fall weglassen, sie ist verantwortlich für die großflächige Krafteinleitung der Verschraubung!
Wenn ein Hom verbaut wird, dann wird an die Mittelrippe einfach in Hombereich 1mm oben und unten ausgefeilt, so daß die Rovings gerade liegen.

Als Holm reicht ein 6mm Balsa, innen etwas dünner als der Styrokern, außen gleich dick. Darauf kommen Kohlerovings, insgesamt ca. 10 St. 12000er bzw 800tex, nach außen abgestuft auf 1 St.
Noch massiver wirds, wenn der Balsasteg beidseitig mit 80er Kohle beschichtet wird, muß aber nicht sein.
Kohleschlauch ist relativ teuer und das pressen erfordert mehr Aufmerksamkeit, da sich evtl die Styrokerne auseinanderschieben können, und Rovings sollten auch noch drauf. Der Balssteg hingegen wird mit Styrosekundi in den Kern geklebt und kann so nicht mehr verrutschen.
 

Mac TG

User
@Klaus

mir scheint der Holm, so wie es Erwin beschreibt auch einfacher zu verwirklichen zu sein... Balsa und Kohlerovings...!
Am Bier scheitert es mit Sicherheit nicht ;)
 
hi

Ein flug von gestern


5rWTJSQzF1TWk0M1VqaHZhMU5SYUZGUlNqRXllakpKV1VSbWNuWjJSRU50UW5NJGMyVnNaV04wYVc5dVBYUm1iMnd4TVRsbE.jpg

Mfg Berni
 
Hi Felix
Der Akku ist ein 4S 2250er und die Servos sind DES 428

Das werden wir noch besser hinkriegen mit dem video, aber es ist schon ein guter anfang, den wenn ich langsam fliege dann bekommst du ihn ja drauf:D


Ich fliege den 2/3 mit dem Hacker A30 12l V2 6 pol also ein Fun-Jet Tuningmotor
4s 2250 nanotech, noname 100A regler und der APC 5,25x6,25
Gibt beim start 105A und dann beim flug 87A bei 33500 U/min


es ist ein antrieb wo man den akku auf einen satz ( 80 Sek bei 1600m/ah entnahme) leerfliegen kann

Start in fast jeder gasstellung problemlos( ohne helfer) mit meinen 950 Gramm schweren 2/3

Das ist der antrieb den wir in unserer jugendgruppe verbauen

Warum.... weil der Motor nur 70 euro und der regler 40 euro kostet
Du keine probleme mit der 7X10 ( aufbohren) hast, die 5,25x6,25 passt genau auf den mitgelieferten mitnehmer
du den 2/3 serienmäsig nach plan bauen kannst ( keine teure Kohle nötig), den der schwerpunkt passt genau und der Akku liegt genau mittig im Akkuschacht
weil es auch mit den billigen servos vom chinamann geht und somit der flieger unter 200 euro flugfertig zu machen ist wie es
bei uns die jungen nachwuchspeedpiloten schon beweissen

Inzwischen hat das Setup bei mir über 50 flüge drauf und es macht mir immer noch spass da es so herrlich unproblematisch ist

Es ist aber nicht so das ich euch von einem stärkeren antrieb abraten möchte denn bei mir ist eine weitere version im bau mit kohlefläche und 10s ( Aber kleine)
Motor kann ich noch nicht sagen aber es geht richtung pyro 600 oder Strecker 3XX irgendwas



Mfg Berni
 
Hi Felix
Der Akku ist ein 4S 2250er und die Servos sind DES 428

Das werden wir noch besser hinkriegen mit dem video, aber es ist schon ein guter anfang, den wenn ich langsam fliege dann bekommst du ihn ja drauf:D


Ich fliege den 2/3 mit dem Hacker A30 12l V2 6 pol also ein Fun-Jet Tuningmotor
4s 2250 nanotech, noname 100A regler und der APC 5,25x6,25
Gibt beim start 105A und dann beim flug 87A bei 33500 U/min


es ist ein antrieb wo man den akku auf einen satz ( 80 Sek bei 1600m/ah entnahme) leerfliegen kann

Start in fast jeder gasstellung problemlos( ohne helfer) mit meinen 950 Gramm schweren 2/3

Das ist der antrieb den wir in unserer jugendgruppe verbauen

Warum.... weil der Motor nur 70 euro und der regler 40 euro kostet
Du keine probleme mit der 7X10 ( aufbohren) hast, die 5,25x6,25 passt genau auf den mitgelieferten mitnehmer
du den 2/3 serienmäsig nach plan bauen kannst ( keine teure Kohle nötig), den der schwerpunkt passt genau und der Akku liegt genau mittig im Akkuschacht
weil es auch mit den billigen servos vom chinamann geht und somit der flieger unter 200 euro flugfertig zu machen ist wie es
bei uns die jungen nachwuchspeedpiloten schon beweissen

Inzwischen hat das Setup bei mir über 50 flüge drauf und es macht mir immer noch spass da es so herrlich unproblematisch ist

Es ist aber nicht so das ich euch von einem stärkeren antrieb abraten möchte denn bei mir ist eine weitere version im bau mit kohlefläche und 10s ( Aber kleine)
Motor kann ich noch nicht sagen aber es geht richtung pyro 600 oder Strecker 3XX irgendwas



Mfg Berni

Ich weiß, des die Angaben falsch sind, sry, ich hab des falsche Video hochgeladen. Im anderen Video stand's genau so drin, wie du es gesagt hast.
@ alle, sry für die falschen Angaben.
 
Ah Danke !

Scheint ein Turnigy H 2218 zu sein oder?

Grüße

Andrej
 
Welcher genau? Welche Latte? Akku?

Möchtest du auch einen bauen???
ich hab den 3500kv, 3s, 2200mah, Latte: Graupner 5,3 x 4,3.
fliegt mit diesen Komponenten halt nicht soooooo schnell, (deshalb hab ich mir jetzt auch nen neuen Motor gekauft, und 2 4s Akkus von meinem Fluglehrer "sponsern" lassen:cool::cool::D), aber für den Anfang reichen diese Komponenten voll und ganz
hoffe, dass es dir ein bisschen weiterhilft:)
 

rchajue

Vereinsmitglied
Möchtest du auch einen bauen???
Also FMT und Plan habe ich, aber auch noch andere Flieger zu bauen ;)
Auf jeden Fall ist es ein interessanter Flieger, sicher besser zu sehen als ein FunJet und segelt ja noch ganz gut. Ein Flieger für alle Tage.

Stromaufnahme in der Combi?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten