Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Handelt es sich um den Motor von Dymond...Laut Datenblattt ist ja doch nur für vier Zellen... Weißt du noch wie viel Ampere diese Kombination zieht. Danke Toni
 

styla33

User
Ja, der von Dymond. Momentan flieg ich den 3548 von dpower an 5S 1800 apl und einer 10x12 aeronaut klapplatte, absolut safe und alltagstauglich .
Soweit ich mich erinnere waren das mit der apc 7x10 um die 90-100 amp im Flug.
Schau mal auf youtube, da kursiert ein Video von Staufenbiel, die haben das mit dem dymond so im Minihawk geflogen, deshalb bin da auf diese Combo gekommen.
Auf den Datenblättern steht immer viel (bzw. wenig 🙈😄). Im Speedbereich funktionieren aber dennoch viele verschiedene Setups die eigentlich weit über Spezifikation betrieben werden.
Entscheiden ist , dass die Magnete (bzw. Sstator) die Drehzahl aushalten und nix davonfliegt. Und zweitens, dass er es thermisch aushält. Deswegen immer "rantasten" , gut hinhören und die Temperaturen im Auge behalten, erst dann eine Zelle mehr und/oder anderen (imner gut gewuchteten) Prop.
Die meisten einigermassen gut gefertigten Motoren halten wesentlich mehr aus, so betreibe ich auch Hacker e40 Motoren Mega-Motoren, K-Pyro, TP Power, ect, auch Getriebe kpg 25/27..alle weit über der angegebenen Spezifikation was die Leistung, Drehzahl angeht, meist mit min. 1 Zelle mehr ..
Ausreisser gibts aber immer mal, die Dinger haben halt auch Qualitätsschwankungen. ZB. beim Mega 16/401, die einen halten, bei einigen hats aber auch schon den Rotoren zerlegt bei genau gleicher Antriebsauslegung. Eine Garantie gibts also nie in diesem unseren Extrem-Bereich ...🤪😄🙈
 

styla33

User
Anscheinend haut das mit dem verlinken von dem Video schon wieder nicht hin wie es aussieht...
Dann einfach googeln nach " Staufenbiel Mini Hawk als Pylonracer"
 

styla33

User
Nochmal ein kurzer Nachtrag...

Es waren doch nicht so viel Ampere, keine 90-100.
Waren um die 70 Amp an 6S an der 7x9, 7x10 hab ich leider nicht notiert, habs grad gefunden in meiner verstaubten Antriebs-Bibel....☺️😅😉
Aber es waren sicher nicht über 90 Amp mit der 7x10
 

Eisvogel

User
Da war er auch noch nie im Shop, es gab beim VTH nur den Plan.
Den Frässatz gabs (gibts?) bei Ingo, Flächenkerne z.B. bei Fliegerland
 

MG24

User
Ich war auch auf der Suche nach einem Zwoadrittel Baukasten und bin jetzt fündig geworden, DER HOLZSPEEDER - KEIN Zwoadrittel aber ein Holzbaukasten mit Profil MH54 der HolzSpeeder kommt in kürze beim Holzflieger, durchdachte Holzkonstruktion mit vollbeplankter Rippenfläche, ich habe mir schon mal einen Vorbestellt ;)

 
Hallo,
es ist ja mittlerweile recht ruhig hier geworden beim ZwoaDrittl. Klar, der Starttermin liegt ja auch schon einige Jahre zurück. Total begeistert hatte ich mir damals von Fliegerland 2 Styrokerne kommen lassen. Ich habe mir die Spanten gefräst, Balsaholz sowie Motor und Regler besorgt. Ich hab dann noch die Rumpseitenwände zurecht geschnitten und sie mit Sperrholz belegt ..... Und das war's.
Letzten Sonntag war Sch..... Wetter , Fliegen war unmöglich. Irgendwie hatte ich die ganzen letzten Wochen immer mal wieder darüber nachgedacht den ZwoaDrittl fertig zu bauen. Seit Sonntag morgen bin ich eifrig dabei und es geht gut voran. Der Rumpf ist fertig, die Leitwerke ebenfalls. Die Leitwerke sind aus jeweis 2 Teilen mit 80er Kohle dazwischen.
Das ist der aktuelle Stand von heute Abend.
IMG-20230726-WA0008.JPG

IMG-20230726-WA0006.JPG


IMG-20230726-WA0002.JPG


Die Tragfläche hat einen Holm 5mm Balsa hochkant und oben und unten mit CfK Rechteckprofilen 5x0.6mm belegt. Sie sollte 80er CfK biaxiales Gewebe unter die Beplankung bekommen.....In der Eile ist mir leider ein Missgeschick passiert. Jetzt hat sie auf der Oberseite 200er CfK. Die Befestigungsschrauben werden wohl jetzt halten. Ich hoffe dass ich trotzdem mit dem Gewicht klar komme.

Rumpf mit Servo 119gr.
Leitwerke zusammen 36gr.
Fläche bis jetzt so wie sie da liegt 179gr.

Die Fläche steckt jetzt im Vakuumsack. Morgen geht's weiter.
 

Anhänge

  • IMG-20230726-WA0004.JPG
    IMG-20230726-WA0004.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 55

Eisvogel

User
Welcher Antrieb kommt dran?
Die Tendenz geht ja schon lange auf weniger Drehzahl. 7er Props gibts ja von APC bis 10er Steigung und darüber als Klapp von M. Koch.
Dazu brauchts aber nen dickeren Motor als die eigentlich vorgesehenen Funjet-Antriebe.
 
Ich hatte mir seinerzeit einen Dr. Mad Thrust 3000kv besorgt. Wurde hier einige Male im Thread benannt. Mit APC 4.75x5.5 . Ich wollte gerne einen Innenläufer haben. YEP Regler 120A mit MUI Sensor und eine Temperaturüberwachung für Motor und Regler.
 
Rohbaugewicht liegt jetzt bei 390gr. inklusive der Servos. Mit allen zusätzlichen Komponenten , unter anderem Akku 4s 3000mAh, bin ich bei 1050 gr. Die Leitwerke sind schon beschichtet. Ich hab noch eine kleine Änderung vorgenommen, die den Flieger noch ein wenig hübscher ausschauen lässt, die allerdings den Schwerpunkt negativ beeinflusst. Bevor ich das getan habe, habe ich mit den ermittelten Gewichten der Leitwerkbeschichtung und unter Zuhilfenahme meiner Schwerpunktwaage ein wenig rumgespielt und gerechnet. Ich müsste 75mm einhalten ohne Blei zu verwenden. Mal schauen wo ich nachher raus komme. Bilder liefere ich noch nach.
 
Gestern habe ich die Querruder ausgetrennt und gängig gemacht. Dann die Servohebel Durchführungen erledigt und die Ruderhörner eingeharzt.
Die Fläche ist 3x mit Spannlack, dem ich größere Mengen Talkum beigemischt habe, gepinselt und verschliffen. Als ich mir damals die Komponenten für den 2/3 gekauft hatte, habe ich unter anderem 3 38mm Aluspinner irgendwo aus der Konkursmasse für kleines Geld erstanden. Da wollte ich jetzt einen von verwenden......Nicht einer von denen lief rund. Als Übeltäter stellten sich die Spannkonen heraus. Die hatten 0.2-0.3mm Schlag. Also hab ich mir den Spannkonus selbst gemacht. Jetzt passts.

DSC_0121.JPG


DSC_0122.JPG


DSC_0123.JPG



Der Rumpf ist ebenfalls beglast, wenn das Harz fest ist kann ich ihn glatt machen . Bin auf das Gewicht gespannt. Auf jeden Fall macht es echt Spass das Ding zu bauen. Ich freue mich auf den Erstflug. Hab schon überlegt ob ich den Erstflug vor dem Lackieren mache. Einfach ein paar bunte Folienstreifen drauf. Ist dann erstmal noch leichter und wenns schief geht, hab ich ne Menge Arbeit gespart.
 
Der Tipp ist gut danke . Ich pinsele das Holz immer erst 2x mit Spannlack, damit es wenig Harz zieht. Dann tupfe ich das Gewebe mit Harzüberschuss und ziehe danach alles mit nem Silikonspachtel ab. Danach ist es ganz matt.
 
Hi, nimm das nächste mal Porenfüller zB. von Clou, (Nitrobasis) da brauchst du nichts zumischen und ist günstiger als Spannlack...
 

Eisvogel

User
Eigentlich egal, außer weiß, da erkennt man die trockenen Stellen am weißen Glasgewebe schlecht.
Helle Farben sind von Vorteil, sonst kanns vorkommen daß der dunkle Untergrund durch die fertige Lackierung durchscheint, bzw. Schatten wirft.
Mein Favorit ist gelb

comp_P1080105.jpg




comp_P1080109.jpg



Nochwas zu Glas:
Obwohl manche Eckschberten sagen daß sich Bauteile mit diagonaler 25er Glasbeschichtung verziehen, habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht und glaub daß ist ein theoretisches Märchen. Das rührt daher, daß 25er Glasgewebe nicht gleich viele Stränge bei Kette und Schuß hat.
Aber, weder Glas, noch Epoxy haben eine hohe Ausdehnung bei Temperaturunterschieden, bzw. beim härten.

Vorteil ist eine leichte Gewichtsersparnis und es läßt sich wesentlich leichter über Randbögen und Rundungen legen.
Nachteil es verzieht sich leichter. Abhilft schafft aufrollen nach dem Zuschnitt, dann auf einer Pappschablone ausrollen und mit ca. 3cm Überstand auf einer Seite ausrichten. Die Schablone auf dem (mit Epoxy vorgerollten) Bauteil mit ca. 20° Anstellung so auflegen, daß der Überstand gut ausreicht. Warten bis sich dieser angesaugt hat, evtl. etwas nachfingerl und die Schablone rausziehen. Sollten doch leichte Falten oder Blasen drin sein, bringt man diese einfach durch ziehen am Rand raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten