zyklenfester Bleiakku mit Ca. 70 Ah

Zameer

User
Ihr bedenkt aber schon, das der Bleiakku mit 1/100C angegeben ist?
Das ist kein (semi-)traktionsakku.
Bei 20A Entladestrom ist die Kapazität schon deutlich geringer.
Das ist im Prinzip ein gelabelter 70Ah Akku oder ähnliches.
Ist in dem Sinne auch "legal", da diese Angabe straight aufm Peukerteffekt basiert.
 
Hallo,

wenn du wirklich nur 4x 6sLipo nachladen möchtest würde ich über einen 4S 40Ah Lifepo nachdenken. Du hast so einen Akku für längere Zeit. Ich habe mir letztes Jahr einen 8S 60Ah mit Winsten Zellen geholt. allerdings gebraucht.... damit kann ich 14-15mal 6S5000er wieder füllen... bzw. 7x mit meinen 700er Heli Fliegen. Vorteil an der Sache ist die Hohe Ladeleistung damit ich schnell meine Akkus wieder voll bekomme wenn ich alleine fliege.

Wenn du den über den ganzen Tag verteilt fliegen willst und Zeit am Platz verbringst kannst du auch eine alte Autobatterie nehmen (mit meiner alten Batterie vom Auto 55AH konnte ich 3x den 6s5AH Akku nachladen) und das ganze mit einer Solarplatte stützen. Nachteil ist halt die Ladeleistung.... du brauchst halt Zeit....

Denk mal darüber nach...

Gruß Matthias
 
Ich benutze 2 stück 100AH Bleiakkus... die billigsten die ich gefunden habe - 70Euro das Stück.

In reihe geschaltet kann ich so meinen Junsi 308 mit 24V anfahren, habe auch beim Laden von 12S genug Power zur verfügung.

Die Bleiakkus werden danach zuhause im Keller wieder mit dem Junsi im Reflex-Modus geladen.
Die Ladeschlussspannung habe ich 0,1V runter gesetzt - wurde mir mal empfohlen um die Bleiakkus ein bisschen zu schonen.

Ich entnehme auch nie mehr als 30AH aus den Akkus. Aber damit kann ich oft genug laden.

Bisher mache ich das seit 4 jahren so und die Bleikakkus sind immer noch top in Schuss.
 

steve

User
Hallo,
kurzes Update: Erprobe gerade einen 100A Autoakku mit 50W Solarmodul. Das Modul liegt über Tags auf der Hutablage und am Platz auf der Frontscheibe. Mal schauen, wie sich die Kapa eines 100A - Akkus damit strecken lässt. Das Schaltmodul unterbricht bei 11V den Schnelllader. Sollte deshalb einen gewissen Schutz vor Tiefentladungen geben. Mal schauen - in jeden Fall mal wieder etwas Neues.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten