Zykluserfahrungen Kokam 3200

L 39

User
@ David,

entladen kann ich aus einem Akku nur maximal das, was ich auch vorher reingeladen habe:-)))
Im Ernst, Steffen entlädt im Flug seine Akkus max. auf 3,2 v pro Zelle. Der Regler regelt dann runter. Meistens wird aus Sicherheitsgründen vorher gelandet.
Wir fliegen die Zellen im Impeller mit ca. 38 - 40 A Maximalstrom. Da wir Gott sei Dank nicht ständig Vollgas fliegen brauchen, betreiben wir die 3200 Kokam absolut im grünen Bereich. das ist auch der Grund, weshalb Steffens Lipos nach wie vor top in Schuß sind.
Beim Entladen mit dem ISL schaltet dieses bei 3V pro Zelle ab. Selbstverständlich Balancer überwacht.

Gruß Dirk
 

Sänd

User
Hallo,
wie sind die Graupner- Lipos (3200) im Vergleich zu den Kokam 3200H? Halten die auch so viele Zyklen aus?
Die Graupner- Lipos kann man mit bis zu 6,4A (2c) laden. Geht das auch bei den Kokams??

Vielen Dank im voraus
Gruß
Sänd
 
@Alle

So, heute hat meine Kokam 3200er 6S1P Pack vom 20.04.2005 den 200 Zyklus durchlaufen,
die Kapazität die ich jetzt noch in den leeren Akku einladen kann liegt bei ca. 2820mAh.

Man merkt auch das sie schon nachgelassen haben was die Spannungslage betrifft.
Sie halten die Spannung nicht mehr so gut und lange wie früher und brechen schneller ein.

Bin mal gespannt wie lange ich den Pack noch fliegen kann.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hallo,

könnt ihr statt der "eingeladenen" Menge vielleicht mehr über die entnommene Kapazität berichten? Was in den Akku rein geht, sagt für mich gar nichts aus :rolleyes:
Eine Entladekurve nach 200 Zyklen wäre mal interessant! :)

Gruß
Heiko
 
Entladekurve "Gerd Giese"!

Entladekurve "Gerd Giese"!

@Heiko

Schon klar das eine Entladekurve interessant währe aber ich kann auch nur das aus dem Akku raus hohlen was ich auch reinlade.

Was aber interessant währe, wie sich die Spannung unter Last nach den 200 Zyklen verhält.

Ich kann dies aber leider nicht zuhause testen, das währe was für "Gerd Giese"!
Vielleicht hat er ja mal Lust meinen Akku an seiner Senke zutesten und eine Entladekurve zu erstellen??

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
SteffenFSC-Knittlingen schrieb:
@Heiko

Schon klar das eine Entladekurve interessant währe aber ich kann auch nur das aus dem Akku raus hohlen was ich auch reinlade.
Nein, Du wirst weniger aus dem Akku herausholen. Wieviel weniger hängt z.B. vom Wirkungsgrad des Laders beim Laden ab.

Gruß
Heiko
 
Bei unseren Tests seht ihr ja die Entladekurfe nach 200 Zyklen.

Bei der 4800er sieht man eindeutig anhand der Entladekurve, dass der Spannungseinbruch später kommt als im Neuzustand.

Das stimmt auch mit der Kapazitätsangabe von 102% gegenüber dem Neuzustand überein.

Gruss Pirmin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten