Graupner mx-12

Mein Sender hat das folg. Problem : Die Modellspeicher lassen sich nicht mehr löschen, bzw. neue Empfänger auch nicht mehr binden. Würde sich da, wenn überhaupt möglich da Graupner jetzt chinesisch ist ein Ersatz der Hardware lohnen ? fragt sich

gi43
 

safty

User
Hi Giovani,

evtl. versuchst du das jeweils "aktive" Modell zu löschen und das lässt die Software dann evtl. nicht zu ?
Was passiert denn, beim Versuch zu löschen? Was sagt das Display?

Bei der MX-20 gab es die Möglichkeit solche Funktion per Menü zu deaktivieren. Bei der MX-12 + 16 kenn ich das so aber nicht.


Ach ja, geht es um die "alte" MX-12 oder die spätere MX-12 Hott (2.4 GHz) ?

btw. GRAUPNER (SJ) ist nicht Chinesich, sondern afaik Koreanisch.
Ist für mich ein gewichtiger Unterschied.

... und es gibt einen deutschen Service (Derkum)
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Das Display zeigt immer dieselbe Position
Häh ?
Das war jetzt nicht wirklich der Sinn meiner Frage.
Was passiert denn, wenn du beim Löschen im Modellspeicher auf das entsprechende Modell gehst und die SET-Taste drückst?
( die mittlere Taste im rechten Bedienfeld)

Auswählen kannst du aber die Modelle noch im Speicher?
 
dann bist du auf dem Display wieder zurück mit der selben Modellanzeige die du löschen möchtest. Das wiederholt sich ständig
 

safty

User
Wenn ich dich richtig verstehe wählt die MX dann das Modell aus, anstelle es zu löschen?
Oder versteh ich da was falsch?
 

safty

User
Kannst du evtl. mal ein Foto vom Display machen, bevor du zum Löschen auf die Set-Taste drückst.
(Könnte ich dann mit meiner vergleichen).
Welche Firmware-Version hast du denn installiert (sieht man irgendwo unter "Info"
 
So bin zurück. Das sieht so aus: Jetzt käme die Set Taste dann bist du wieder im Startdisplay mit AUTO 2
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-05-06 um 13.39.00_2c529190.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-06 um 13.39.00_2c529190.jpg
    256 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Bild 2024-05-06 um 13.39.00_f6bda3cb.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-06 um 13.39.00_f6bda3cb.jpg
    274 KB · Aufrufe: 47

safty

User
Sehr merkwürdig.🙄

und HF ist ausgeschaltet?
(kann die LED oben auf den Fotos nicht sehen, ob Rot oder Blau.
 

aue

User
In einem solchen Fall würde ich die Firmware erneuern. Ich habe hier eine MX-12, auf der ist die 2.021.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, ich bin diesen Dingen mit RC nicht mächtig. Ich bin froh wenn es funktioniert. Scheinbar ist die mx-12 nicht mehr im im Lieferprogram von Graupner. Um mich nicht wieder in eine neue RC einarbeiten zu müssen trage ich mich mit dem Gedanke eine gute gepflegte Gebrauchte zu suchen. Für deine Mühe möchte ich mich bedanken.
 

safty

User
Hi Giovanni,

wenn dur dir dir Mühe machen würdest und einfach mal die einzelnen Schritte / Tasten die du bei deinen Versuchen drückst Schritt-für-Schritt aufzuschreiben, damit wir uns vorstellen können was da auf dem Ding und vor allem auf dem Display vor sich geht.
Ich glaube nicht so wirklich an einen "echten" Defekt.
Kannst du denn noch neue Modelle (auf den aktuell freien Speicherplätzen) anlegen?
 
eben geht nichts, weder Speichern noch Löschen oder Binden. Ich habe bereits 3 Empfänger gekauft.
Es geht nur Speicherplatz 1
Das ist ja die 3. MX-12 Mit den vorherigen konnte ich ja umgehen. So eine Flasche bin ich ja auch nicht !
 

safty

User
... aber in den anderen Menüs (Grundeinstellungen, allg. Einstellungen, Mixer ... etc.) funktionieren die 5 Tasten der rechten Bedieneinheit alle ganz normal?
Evtl. ist auf deiner SD-Karte in der MX ja eine Firmware drauf (wenn ja, dann vermutlich / hoffentlich die, die auch aktuell auf dem Sender drauf ist).
Die könnte man dann ja mal eben "drüberbügeln". Das geht im "versteckten Modus" und ist keine große Sache.
 

mha1

User
du versuchst das aktive Modell zu löschen. Das geht glaube ich nicht. Wähle ein anderes Modell aus und versuche von dort aus das Modell zu löschen, das Du vorher löschen wolltest
 
Das wäre die korrekte Vorgehensweise. Einen aktiven Speicher kann man nicht löschen.

Allerdings werde ich aus der Beschreibung des TO nicht so richtig schlau. Dieses Hin-und Her zwischen Speicher und Binden...
Es wäre schön, einmal die exakte Reihenfolge der Bedienschritte zu erfahren.
Natürlich kann man einen Defekt nicht generell ausschließen, nichts ist vollkommen.
Allerdings würde ich dann eine MZ 12 pro kaufen, ist doch deutlich moderner.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten