Horten IV 1:4 Brian Halkett

Hallo zusammen,

Ich habe mir den Bausatz Horten IV 1:4 von FunModellbau gekauft von Brian Halkett. Bei dem Bausatz gibt es keine Bauanleitung oder eine Liste für die benötigten Leisten, ich bin etwas Ratlos, hat jemand dieses Modell schon gebaut?

Viele Grüße,
Philemon
 

UweH

User
Hallo Philemon

Brian hat den Flieger nicht nur konstruiert, sondern auch gebaut. Es gibt davon Bauberichte im amerikanischen Forum RCGroups, dort ist Brian für Fragen per PN erreichbar oder auch über Email. Er ist ein ausgesprochen netter Mensch und beantwortet Rückfragen normalerweise gerne.

Die Konstruktionsweise der Horten IV kommt ursprünglich aus dem nicht mehr existierenden IG-Horten-Forum, Brian hat das für die III und die IV noch verbessert und weiter entwickelt.
Hier im Forum gibt es einen Thread über die Horten XIV bei der das Bauprinzip gezeigt wird, das auch die Ho IV hat. Die Konstruktion der XIV ist zwar älter als die der IV, hat also Brians Verbesserungen noch nicht, trotzdem wirst Du viele Bauteile des älteren Clubseglers in Deinem Bausatz von Fun-Modellbau wieder erkennen. Hier der Link zur Horten XIV von Markus, den Bausatz hat Brian aus der Konstruktion des IG-Horten-Gemeinschaftsprojekts noch selbst gelasert:

Es gibt im Netz und auf meiner Festplatte noch weitere Infos zu der Bauweise, falls notwendig.
Eine Stückliste der notwendigen Materialien die im Bausatz von Fun-Modellbau nicht enthalten sind ist mir dabei aber nicht bekannt.

Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe,

Vielen dank für die ausführliche Antwort, der Baubericht ist schonmal ganz gut im RCGroups, heißt Brian da Hutch?

weitere Infos zu der Bauweise
hast du die Horten schonmal gebaut und wären das Bilder ? zu der Haube und der Kufe gibt es da irgendwelche Zusatzteile zu kaufen?

Ansonsten gibt es Interesse für ein Baubericht weil ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich als nächstes Baue, steht noch eine Komar und Salamandra in 1:3 zur Auswahl :)

Gruß,

Philemon
 

UweH

User
Hallo Philemon,

Brian nennt sich bei RCGroups "cpdude"

Ich habe die Ho IV nicht gebaut, aber neben der Horten XIV hat die Horten XII und die Ho XVI aus dem früheren IG-Horten Forum die gleiche Bauweise. Den Bauthread der Ho XVI habe ich vor dem verschwinden des Forums kopiert und als Word-Datei auf meiner Festplatte gesichert.
Zu dem Modell gibt es vom damaligen Konstrukteur aber auch einen Baubericht bei Retroplane: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2074&postdays=0&postorder=asc&start=0

Auch die bei Fun-Modellbau erhältliche Horten III von Brian benutzt das selbe Bauprinzip, den Bau hat Brian bei RCGroups gezeigt: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1521922-4-1-meter-(1-5-scale)-Horten-IIIe

Die Grundlage um bei dieser Bauweise auf einen herkömmlichen Papierplan verzichten zu können sind die Schablonen für die Winkel und Abstände der Rippen. Das sind trapezförmige Sperrholzbrettchen die mit R für "Rippen" und H für "Helling" bezeichnet sind.
Die Rippen werden mit den Füßen auf einer beschichteten Platte, z.B. melaminharzbeschichteten Regalbrettern aus dem Baumarkt aufgestellt.
Dazu werden mit den Schablonen mit einem Bleistift Winkel und Abstände der Rippenfüße ausgehend von Vorderkanten der Regalbretter angezeichnet.
Dann werden die Rippenfüße mit Holzleim an der Vorderkante des Baubretts an die Bleistiftstriche eine nach der anderen aufgeleimt.
Das gleiche macht man nach der Oberseitenbeplankung mit den Hellingrippen um die Unterseite mit der korrekten Schränkung fertig zu bauen.
Vorteil der beschichteten Platte und Holzleim: Die Verleimung der Rippenfüße hält die Bauphase aus, aber nach dem Bau gehen abgetrennte Rippenfüße, Leimreste und Bleistiftmarkierungen usw. wieder recht einfach und fast spurlos von der Oberfläche ab und man kann das Baubrett für das nächste Projekt wieder verwenden.
Später hat Brian bei der Ho XII auch für den Flügel eine gefräste Helling mit Schlitzen für die Rippenfüße verwendet, wie man sie auch bei der "alten" Bauweise für das Mittelteil der verschiedenen Modelle schon sehen kann. Das ist einfacher als die Rippenschablonen, braucht aber erheblich mehr Holz für die Helling. Welche Version bei Fun-Modellbau verkauft wird weiß ich aber nicht, ich habe mit der Herstellung und dem Vertrieb dieser Bausätze nichts zu tun, auch wenn sehr viel Auslegungsarbeit von mir da drin steckt, das hat alles Brian als Konstrukteur gemacht.

Ob es für die Ho IV und die Ho III Zusatzteile zu kaufen gibt weiß ich auch nicht, für meine Ho XII und Ho XIV habe ich diese Teile selbst gemacht, außer die erste Haube der XII, aber dafür habe ich inzwischen auch einen Tiefziehklotz von Peter V....aber um diesen Flieger geht es hier ja nicht.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

Also der Bausatz beinhaltet diese R-Rippen und H-Helling Sperrholzbrettchen. Ich habe mal ein Gesamtbild von dem Inhalt des Baukasten gemacht, ein Haufen 0.4mm Schnipsel :) Im Hintergrund sieht man auch die Helling mit den Schlitzen für das Mittelteil. Mich wundert es halt, dass auf dem Bauplan keine Bezeichnungen von den Teilen ist.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240503_205149.jpg
    IMG_20240503_205149.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240503_205324.jpg
    IMG_20240503_205324.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240503_210514.jpg
    IMG_20240503_210514.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 44

hortenix

User
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren die HIV von Brian gebaut.
In meinem Plan waren sämtliche Teile beschriftet.
Die ganzen 0,4mm Sperrholzteile mit AR, MF.... etc sind als Verkastung der Holme und Hilfsholme gedacht.

Ich kann davon nur tunlichst abraten. Zumindest hei dem Hauptholm. Nimm hier beidseitig 2mm Flugzeugsperrholz und der Flügel bleibt stehen.
Hatte damals die originale Verkastung verbaut und habe über die Jahre bemerkt dass ein Flügel komplett die Schränkung verloren hat und der andere deutlich weniger hat.

Die beiden Trapezförmigen Teile mit den beiden Steckungslöcher und den vielen kleinen Löchern über dem Verdrehsicherungsloch dient zum auswiegen des Schwerpunkts.

Also wenn ich die Horten IV heute nochmal bauen würde, würde ich ein paar Dinge anders aufbauen.

1: Die Verkastung des Holms mit 2mm Flugzeugsperrholz beidseitig
2: Wiederstandsruder aussen im Flügel einbauen.
3: Die Endleiste mit einem Harz-Glasschnitzel Gemisch verkleben
4: Die Nasenleiste aus Abachi erstellen
5: Die Flügel bis zum mittleren Ruder mit 0,6mm Sperrholz beplanken sowie das Mittelstück.

Gruß Stefan
 

hortenix

User
Die Schablone mit dem großen "R" dient zum Anzeichen der Rippenpsition auf dem Baubret. Damit bekommst du den genauen Rippenabstand hin und kannst den Flügen frei aufbauen.

Die Schablone mit dem "H" ist für die Helingteile. Die wird benötigt wenn du den Flügen in normallage aufgebaut hast und oben fertig beplankt hast. Danach nimmst du den Flügel vom Baubrett und legst ihn auf den Rücken in die Heling ein um die Schränkung beim unteren Beplanken einhalten zu können .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten