Hallo Chris,
das sind tolle Boote die Du da baust. Ich bin ja nur Gelegenheits-Tri-Segler mit einer alten Butterfly von Graupner, das aber mit immer sehr viel Spaß. Was mich sehr erstaunt ist die Tragfähigkeit Deiner Außenrümpfe, die optisch ja eher zierlich wirken und durch die es ja offensichtlich möglich ist auf einem Bein zu fahren. Bei der alten Butterfly ist daran gar nicht zu denken. Bei Dir sind also Volumen und Gesamtgewicht offensichtlich im perfekten Gleichgewicht. Top!
Gruß aus Lübeck
Jörg
Hi Jörg,
Danke für den Kommentar! Ja, es ist tatsächlich so, dass die Boote relativ schnell auf einem Bein fahren können. Hauptverantwortlich dafür sind aus meiner Sicht zwei Dinge. Einerseits ein wirklich geringes Gewicht. Und da unterscheiden sich die Boote wahrscheinlich vom Butterfly. Und zweitens ein Rigg, das ordentlich unter Spannung steht mit Kontrolle über Mastbiegung und Twist.
Als ich den letzten MOD 40 auf eine offene Mastbox umgebaut hatte, so dass der Mast sich unkontrolliert biegen konnte, ist er auch nicht mehr auf ein Bein gegangen. Das Groß Segel hat viel mehr bei Druck oben aufgemacht und hauptsächlich Druck auf dem Bug aufgebaut. Erst als ich die Mastbiegung durch Keile und eine Unterwant begrenzt habe, ging es wieder auf ein Bein und der Bug war wieder entlastet.
Übrigens gibt es das ganze jetzt auch eine Nummer kleiner. Hier ist ein Bild vom Tri65. Das ist ein Trimaran mit 72 cm länge und den Riggs einer 65.
PS: ich war diese Woche zweimal in Lübeck. Das nächste Mal können wir uns ja zu einer Runde Trimaran Segeln treffen.
VG! Chris
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