Danke für die offensichtlich ehrliche Antwort, was den Verbrauch betrifft.
Was waren das für Umstände, die zu einer Verbrauchsspitze von bis zu 30 KW geführt hat?
Kurzstrecken mit 7 km bei Minusgraden, danach Abstellen mit vollständiger Auskühlung des Fiat 500e.
Vor Abfahrt wurde der Innenraum vorgeheizt, daraufhin taute an Front-Heckscheiben und Fenstern das eisige Zeug ab.
Gleichzeitig so vermute ich, wird von Onboard-Programmen der Akkuelektrik das Zellengedöns aufgewärmt. Genau weiss ich das nicht, hab diese Funktionalität bisher nicht hinterfragt. Vermute dies wegen Geräuschen, die sonst bei wärmeren Temperaturen nicht zu hören waren, vorm Losfahren und auf den ersten Metern.
Jedenfalls stand nach etwa 110 Kurzstreckenkilometern und dem Überwinden von jeweils 200-300 Höhenmetern ein Aufladen an, das nach Aufnahme von 34 kWh mit 100% bei der 42-Brutto-kWh-Batterie endete.
Meine Holde ist auch mit diesen Wintererfahrungen nach wie vor absolut begeistert.
Was mich positiv überraschte, es gab bisher keine Auffälligkeit in bezug auf den ganzen Softwarezoo. D.h. bisher keine Schwierigkeiten an Tesla- oder anderen Ladern hier in der Gegend, auch bei der Onboard-Software mit den beiden Displays, der heimischen Lademöglichkeit, usw. gar nix.
Nur stand zwei bis dreimal vor einer Abfahrt im mittigen grossen Display etwas klein oben rechts: "Download beendet".
Vermute, das sind Updates&Patches, die zentral vom Werk gesteuert über das fahrzeugeigene Mobilfunkmodul in den Bordcomputer kommen.
Gruss Dietmar