nochmal Vergasereinstellung im Rückenflug

Hallo Gerhard,

genau das habe ich bei meinem 3W 85 gemacht, seitdem läuft er deutlich besser und bei negativ Figuren ist kein Drehzahleinbruch mehr zu bemerken.

Kann ich voll empfehlen. Schade das die Hersteller da nicht gleich tätig werden und z.B. ein längeres Federchen einbauen.

Grüße Heiko
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Heiko
bei meinem ZDZ 160 habe ich das gleiche gemacht, allerdings ohne genauere Angaben, den Link habe ich am Samstag erst erfahren, ich musste den Motor 4 (vier) mal aus- und einbauen, bis es funzte :(
ich frag mich auch, warum keiner der Hersteller (mit Ausnahme von ZDZ CZ) in der Richtung was macht, publiziert oder gleich ab Werk was brauchbares liefert :(
Hat es keiner nötig oder sind allen die Kundenprobleme egal :(
Grüsse
Gerhard
 

RonnyXL

User gesperrt
hALLO;hALLO !!!!

Brauche mal eine nähere Erklärung, bin drauf und dran
mir einen ZDZ zuzulegen .
Was hat das mit den Bildchen aufsich und was ud warum
wird da geändert
cu ronny
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
3 x Hallo
es wird gezeigt, wie man den Vergaser bzw. eine Feder im Vergaser abändern soll, damit der Motor auch im Rückenflug oder im Messerflug vernünftig läuft. :D
Mehr Info findest Du im alten Fred "Vergasereinstellung im Rückenflug"
Das Problem ist aber nicht ZDZ spezifisch, andere Motoren haben das auch, nur die Hersteller bzw. Vertreiber geben das nicht offen zu. Ich kann die ZDZ Motoren nur empfehlen, ich habe bisher mit meinem ZDZ 120 und ZDZ 160 noch nie einen Absteller gehabt.
Der deutsche Importeur, Amelung, ist außerdem ein sehr kompetenter, hilfsbereiter und kulanter Mensch
Grüsse
Gerhard
 
Hallo!

Kann mir mal einer erklären, was da genau bewirkt wird? Wo sind die Motorentechniker? Mein 3W 60 Heindel "verschluckt" sich immer bei Rollen etwas, er läuft auf dem Rücken scheinbar etwas fett. Könnte so eine Behandlung da auch helfen?

Gruß

Marko
 

RonnyXL

User gesperrt
@ Gerhard !
Danke für die Antwort !

Hmm ! Scheint ehr Vergaser bzw. Tankspezifisch zu sein !
Habe ZG 80,eckigen 1l Tank mit Filzpendel,Anschluss für Befüllung und Entlüftung links von der Mitte angebracht .
Beim Messerflug (nur wenn linke Fläche unten ist)geht ihm nach kurzer Zeit der Dampf weg !!Eigendlich der mom. wo die sonst offene Entlüftung unter Sprit kommt und dadurch einen erhöhter Saugwiderstand im Vergaser entsteht !????????
Werde das mal beim nächsten Check am Vergaser änder n.(Feder )

Danke erstmal ,wenn es durch die Feder zu ändern ist währe es prima ,sofern es beim ZG Vergaser geht !

MFG Ronny

Upps ! Wie soll denn der ZDZ 100 sein ,da schon eine Info drüber ??

[ 04. September 2002, 23:37: Beitrag editiert von: RonnyXL ]
 
Hallo zusammen,
ich hatte (habe) ebenfalls das Problem, dass mein ZDZ 80 RV nur in einer einzigen Fluglage sauber gelaufen ist, nähmlich in Normalfluglage.
Hatte zuerst eine Menz 26x12 Luftschraube drauf.
Habe dann auf eine 3-Blatt Engel 24x12 gewechselt und siehe da der Motor läuft plötzlich ohne das geringste Problem.
Zwangsweise (Bodenberühung mit Luftschraube) musste ich wieder auf die Menz zurückwechseln und habe jetzt wieder das selbe Problem.
Zusätzlich nimmt auch der Motor das Gas nicht mehr sauber an und läuft extrem hat.
Ein Versuch mit einer Menz 28x12 hat ein noch schlechters Ergebnis gebracht. Hier nimmt der Motor das Gas senkrecht nach oben überhaupt nicht mehr an.

Jürgen
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Ihr Rücken-, Messer- und sonstige Fluglagen praktizierende Kollegen ;)
ich habe zuerst auch gemeint, dass der Dreckeffekt von der Lage des Tanks zum Vergaser abhängig ist, da mein ZDZ 120 keinerlei Probleme macht, da habe ich den Tank in Vergaserhöhe eingebaut. Beim ZDZ 160 hatte ich den Tank am Rumpfboden, also ca. 10 cm unterhalb des Vergasers. Ich habe dann mühsam umgebaut, Schalldämpfer nach unten, Tank ebenfalls in Vergaserhöhe, ohne Auswirkung auf das schlechte Laufverhalten im Rücken- und Messserflug sowie beim langsamen Rollen.
Es ist anscheinend wirklich so, dass die Lage der Membrane entscheidend für die Spritfördermenge ist.
Konkret bei mir: Normallage: Membran seitlich, links in Flugrichtung: Motorlauf suuuper
Messerflug, linke Fläche unten, Motorlauf fett
Messerflug, rechte Fläche unten: Motorlauf mager
Rückenflug: viel zu fett, ich weiss nicht warum :confused:
langsame Rollen: zum Verzweifeln
Rollenkreis: nicht fliegbar, da ich immer befürchtete, dass der Motor ausgeht
Feder gedehnt und Kipphebel, der ist bei meinem Vergaser noch aus Blech, gebogen nach Rezept von Andreas Brömer, Leerlauf nicht mehr einstellbar, da auch bei völlig geschlossener Leerlaufnadel noch viel zu fett.
Kipphebel stufenweise zurückgebogen, auf einmal funzte es super.
Zeitaufwand: nach jeder Änderung erst mal Zuhause Motor einstellen, Nachbarn haben sich telefonisch bei meiner Frau schon über den lauten Rasenmäher beschwert. Meine Frau sagte, sie könne leider nichts verstehen, es wäre zu laut draußen. :D
Dann zum Flugplatz, 15 KM einfach, fliegen, Bier zur Beruhigung trinken, wieder nach Hause, Motor ausbauen, Kipphebel biegen, Motor einbauen, .....,das Ganze 4 (vier) mal, dazwischen drei Tage Dauerregen
Rekord beim Motorein- und Ausbau 3 x gebrochen.
Kipphebel ist jetzt wieder in Originalstellung.

@ Jürgen: Wenn die Luftschrauben zu groß werden, so dass der Motor überlastet wird, leidet das Laufverhalten. Die Engel Props drehen wegen der schmalen Blattform bei gleicher Grösse deutlich höher als z.B. die Menz- oder Fuchslatten.
Das Leerlaufverhalten hängt auch mit dem Gewicht und damit der Schwungmasse der Props zusammen, meine Erfahrung: je schwerer der Prop, umso niedriger kannst Du den Leerlauf einstellen.
Der Motor braucht aber dann auch etwas mehr Zeit um wieder auf Drehzahl zu kommen.

Grüsse
Gerhard

PS: der alte Fred http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000039

[ 05. September 2002, 23:27: Beitrag editiert von: Gerhard_G ]
 

RonnyXL

User gesperrt
Hmmmmm!

Nette Idee auf diese Art sein Bier zu trinken :)
Hmmm Beim Zg ist im Messerflug bei mir (linke Fl. unten ) die Membrane auch links aussen , Motor läuft nicht ?? im gegensatz zu Deinem !
Im Messerflug rechte Fläche unten läufts, wenn ich daraus aber eine Gerissene Rolle links herum Fliege , abgesehen das die Kiste dabei fasst auseinanderfällt :-( ,kommt der Motor ins Stottern ???
Habe heute den Motor einen tick Fetter gestellt , die 2.te Stelle nach dem Komma an fehlender Leistung unbeachtet , da ging es im Messerflug ohne hörbares Einbrechen.
Vertrete die Meinung das es was mit der Membrane im zusammenhang mit der unter (Wasser ) Sprit stehenden Entlüftung zu tun hat .
Membrane hat eine gewisse Leistung ,Summe aus Saug- und Pumpleistung ,und je mehr sie saugen muss desto weniger kann gepummt werden .
Genug für Heute

mfg Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten