Hallo Ihr Rücken-, Messer- und sonstige Fluglagen praktizierende Kollegen
ich habe zuerst auch gemeint, dass der Dreckeffekt von der Lage des Tanks zum Vergaser abhängig ist, da mein ZDZ 120 keinerlei Probleme macht, da habe ich den Tank in Vergaserhöhe eingebaut. Beim ZDZ 160 hatte ich den Tank am Rumpfboden, also ca. 10 cm unterhalb des Vergasers. Ich habe dann mühsam umgebaut, Schalldämpfer nach unten, Tank ebenfalls in Vergaserhöhe, ohne Auswirkung auf das schlechte Laufverhalten im Rücken- und Messserflug sowie beim langsamen Rollen.
Es ist anscheinend wirklich so, dass die Lage der Membrane entscheidend für die Spritfördermenge ist.
Konkret bei mir: Normallage: Membran seitlich, links in Flugrichtung: Motorlauf suuuper
Messerflug, linke Fläche unten, Motorlauf fett
Messerflug, rechte Fläche unten: Motorlauf mager
Rückenflug: viel zu fett, ich weiss nicht warum
langsame Rollen: zum Verzweifeln
Rollenkreis: nicht fliegbar, da ich immer befürchtete, dass der Motor ausgeht
Feder gedehnt und Kipphebel, der ist bei meinem Vergaser noch aus Blech, gebogen nach Rezept von Andreas Brömer, Leerlauf nicht mehr einstellbar, da auch bei völlig geschlossener Leerlaufnadel noch viel zu fett.
Kipphebel stufenweise zurückgebogen, auf einmal funzte es super.
Zeitaufwand: nach jeder Änderung erst mal Zuhause Motor einstellen, Nachbarn haben sich telefonisch bei meiner Frau schon über den lauten Rasenmäher beschwert. Meine Frau sagte, sie könne leider nichts verstehen, es wäre zu laut draußen.
Dann zum Flugplatz, 15 KM einfach, fliegen, Bier zur Beruhigung trinken, wieder nach Hause, Motor ausbauen, Kipphebel biegen, Motor einbauen, .....,das Ganze 4 (vier) mal, dazwischen drei Tage Dauerregen
Rekord beim Motorein- und Ausbau 3 x gebrochen.
Kipphebel ist jetzt wieder in Originalstellung.
@ Jürgen: Wenn die Luftschrauben zu groß werden, so dass der Motor überlastet wird, leidet das Laufverhalten. Die Engel Props drehen wegen der schmalen Blattform bei gleicher Grösse deutlich höher als z.B. die Menz- oder Fuchslatten.
Das Leerlaufverhalten hängt auch mit dem Gewicht und damit der Schwungmasse der Props zusammen, meine Erfahrung: je schwerer der Prop, umso niedriger kannst Du den Leerlauf einstellen.
Der Motor braucht aber dann auch etwas mehr Zeit um wieder auf Drehzahl zu kommen.
Grüsse
Gerhard
PS: der alte Fred
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000039
[ 05. September 2002, 23:27: Beitrag editiert von: Gerhard_G ]