Eigenbau Speed-Delta für Turbine

uwe

User
Hallo Spunki

zu: ordentlich Gewicht draufpacken bis sich die Fläche dann so richtig durchbiegt

Sei da bitte vorsichtig, das ist wie Du geschrieben hast eine Dreieckskonstruktion.
Wenn die sich biegt macht es knall und das wars, soll heißen das sich da nichts biegen wird.

Ich wollte den Flieger doch wie viele andere auch mal in der Luft sehen oder zumindest Deine Erfahrungen beim Flugversuch hier lesen.

Also bitte mach das Teil nicht vorher kaputt.

Gruß Uwe
 

Spunki

User
Hallo Uwe

Nein, keine Angst, ich werds nicht übertreiben ;) ... das Ding wird in die Luft gehen und wenn dann wirds artgerecht vernichtet ;)

Auf der anderen Seite interessiert mich natürlich wo festigkeitsmässig die Schwachstellen bzw. Grenzwerte liegen ...

Bezüglich Dreieckskonstuktion hast Du recht ...
hält nahezu verwindingsfrei bis zum Bruch ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Heute musste ich erstmalig "Fremdmaterial" einsetzen ... und zwar das Seitenleitwerk ... ging sich einfach aus den ursprünglichen 3qm Sandwichplattenmaterial in einem Stück nicht mehr aus ...

mo34.jpg

mo35.jpg


Ist mir aber eigentlich gar nicht mal so unrecht ... eine Seitenflosse aus nur einer Lage 3mm-Sandwich wär mir sowieso zu flattergefährdet ...

Gefertigt wurde das Seitenleitwerk deshalb aus zwei Lagen 3mm-Balsa, 90° zueinander versetzt und mit thixotropiertem Harz vor dem Beschichten mit 80er-Glasmatte gleich miteinander verklebt ...

Die querverleimten und unter 45° zum Holz beschichteten 6mm sollten dann steif genug sein ...

Grüße Spunki

PS: auch die Nasenleiste von Fläche und Leitwerk wird später in "Fremdmaterial" ausgeführt, 6mm-Buche-Rundstab ... das Ding soll ja auch mal einen Ausflug in ein Maisfeld schadlos wegstecken ;)
 

Spunki

User
Das Seitenleitwerk ist wie erwartet bocksteif ... leider auch dementsprechend schwer ... 140g ... was solls, Hauptsache da flattert dann nix ...

mo36.jpg


Hier das Fixieren der beiden seitlichen Seitenleitwerksbefestigungsstreifen im richtigen Winkel mit dem Montagekleber am Leitwerk ... diese zwei Streifen gingen sich noch aus den ursprünglichen 3qm Sandwich aus und werden dann zusätzlich zum Kleber mit dem Seitenleitwerk "verschaschlikt" und mit dem Rumpf wie gehabt mit M4 verschraubt ... dadurch bleibt das Seitenleitwerk für den Transport demontierbar ...

Grüße Spunki
 
....aber nicht das Seitenleitwerk auch so verunstalten mit Schrauben für Grobmotoriker....dann wirds mega Häßlich....

...willst mit dem Ding durch die Schallmauer ??? :) ...oder Häuser damit einreißen??
 

Spunki

User
Guten Morgen Michi

Auch bei den Seitenleitwerksbefestigungsstreifen muss ich Unterlagsscheiben einsetzen damit das Holz nicht ausreisst bzw. sich die Schraubenköpfe nicht eindrücken ... die Scheiben werden dann aber unter der Folie kaum mehr sichtbar sein und nur mehr die Schraubenköpfe herausragen ... event. dann sogar die Köpfe farblich angepasst ... mal sehen ...

Und mega hässlich wird das Ding sowieso! ;)

mo37.jpg


Schallmauer?, Häuser einreissen?, hmmm, Schallmauer wär nicht schlecht ;) ... Häuser einreissen eher weniger ;) und "Grobmotoriker" passt auch, sind ja nicht mehr die allerjüngsten ;)

Will mit dem Gesamtkonzept demonstrieren dass man auch mit primitivsten Mitteln festigkeitsmässig überdimensioniert und trotzdem leicht bauen kann ... 3000g Rohbaugewicht ... was wiegen denn so die ARF-Modelle?

Grüße Spunki
 
...sooo häßlich find ichs gar nicht.... ergibt bestimmt ein tolles Flugbild.....

denke die ARF-Bomber wiegen in der größe auch nicht weniger...

[ 19. Januar 2005, 10:19: Beitrag editiert von: Jet-Michi ]
 

Spunki

User
So! ... Antrieb für den Erstflug steht nun auch fest, eine nur kurz probegelaufene PT-80 inkl. Projet-ECU, Pumpe und sämtlichem Zubehör ... statt 2.800,-- um 1.290,-- ... musste da einfach zuschlagen ...

Mal sehen wie das Ding faucht ...

L49935.jpg


siehe:
http://shop.lindinger.at/ProductDetail.asp?ProductID=23286&NextPage=%2FProductTree%2Easp%3FCategoryID%3D114%26PPP%3D%26 SP%3D0

Grüße Spunki

PS: Hier die Beschreibung der Bine:
http://www.protech.be/M1060manual%20web.pdf

[ 19. Januar 2005, 13:58: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Cool - was geht denn jetzt ab. Ne 8 kg Turbine mit Elektronik für knapp 1300 EUR :eek:
Wenn die innen so aussieht wie außen und dann noch gut läuft - oh oh...
Scheint sich ja am Markt was zu tun... :D

[ 19. Januar 2005, 14:24: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 

mozart

User
Moin Leuz

Ja,ja der Preisverfall! Hoffentlich gibts den bald auch bei den 120/160 igern!
Gruß Mozi
 

Spunki

User

Spunki

User
Gestern und heute gings gemütlich weiter ;)

Das Seitenleitwerk samt Befestigung ist (bis auf die Verstiftung der Karosseriescheiben) fertig und wie erwartet bocksteif und dennoch demontierbar mit dem Rumpf verbunden ...

mo38.jpg

mo40.jpg


Hier die Verdübelung der beiden Befestigungsstreifen mit dem Seitenleitwerk ... weiters innen die Aufdopplung aus Reststücken im Bereich unterhalb der außen aufgeklebten Beilagscheiben. Diese Aufdopplung stützt sich dann an der Rumpfwand ab und verhindert ein Durchbiegen der Seitenleitwerksbefestigungsstreifen beim Anziehen der Schrauben ...

mo39.jpg


Und hier noch die zweifache zusätzliche Aufdopplung aus Reststücken innen an der Rumpfseitenwand auf insgesamt 9mm für die Verschraubung des Seitenleitwerks mittels 8 Stk. M4-Einschlagmuttern und 20mm Inbusschrauben ...

mo41.jpg


Auch die Ruder sind bereits ausgeschnitten und beide Flächen mit Reststücken des Sandwiches verkastet ... die Ruder werden dann ebenfalls noch mit Resten verkastet ... auch beide "Randbögen" sind schon montiert ... aufgeklebt wurde die Verkastung und die Randbögen mit mittelflüssigem Sekundenkleber, mit etwas Übermaß und dann mit der Holzraspel plangeschliffen ... durch die vorab Verstiftung mit den Schaschlikspießchen gabs beim Ausschneiden der Ruder auch keinerlei Verzug, weder der Fläche noch der Ruder ...

mo42.jpg


Und zuletzt die Verdübelung der Karosseriescheiben mit dem Sandwich! ... diese Verdübelung leitet die Kräfte zusätzlich ins Holz und auch etwas in die gegenüberliegende Glasmatte ein ... zusätzlich wird durch den dünnflüssigen Sekundenkleber beim Verstiften das unter den Beilagscheiben liegende Balsa durchgehärtet ... verhindert weiters ein event. Ablösen der aufgeklebten Metallscheibe und/oder der darunterliegenden Glasmatte vom Holz bei dynamischer Beanspruchung ...

Demnächst gehts weiter ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
So, beide Ruder sind nun auch mit Resten der drei Sandwichplatten verkastet ... vorher wurde aber noch innen im Bereich unter dem Doppelruderhorn (Markierung) mit Restmaterial aufgefüttert damit die GFK-Ruderhörner dann ins volle Holz eingeharzt werden können ...

mo43.jpg


Später wird dann die Fläche und das Ruder getrennt mit Orastick quasi komplett eingeschrumpft ... angeschlagen werden die Ruder dann mit einigen Lagen breitem transparentem Paketklebeband und einer letzten Lage Folie, natürlich beidseitig ...

Wird der erste Turbinen-Jet mit Folienscharnier ;)

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Die Bine hab ich mir nur kurz angeguckt, dürfte soweit in Ordnung sein, auch die Lager scheinen ok ... werd sie zuerst einmal auf den Teststand schnallen und gucken wie sie faucht ...

Hab dann am Wohnzimmerteppich an meinem Delta ein wenig weitergemacht, ist im Prinzip rohbaufertig ...

mo45.jpg


Wiegt jetzt so wie es dasteht 2950g :) ... ein Paar Kleinigkeiten fehlen noch wie zb. die Lufteinlässe für die Bine ...

mo44.jpg


Hier zu sehen wie die Abziehschnauze montiert wird ... die "Innereien" zum Schwerpunktauswiegen wie Akkus, etc. werden dann an einer Leiste montiert in die Nase wenn sein muß bis ganz nach vor geschoben ...

mo46.jpg


Und hier die Montage der Schnauze am Rumpf, auf der Unterseite sind ebenfalls zwei Schrauben ... hält!

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Ab heute bekommt die Bine nun auch Frischluft!

1106949388.jpg


1106949464.jpg


Sollte für genügend Luft reichen ... die dreieickigen Seitenwände der Lufteinläufe stammen noch aus Resten der Sandwichplatte und wurden mit dünnem und mittlerem Sekundenkleber stumpf angeklebt ...

1106949788.jpg


Damit die Tankflasche eingeschoben werden kann sind die Lufteinläufe klappbar ausgeführt ... als Scharnier dient dabei die untere nicht ganz durchtrennte Glasmatte aber vor allem der flexible Montagekleber im Bereich des Spantes ... die Lufteinläufe werden dann mit Klebeband bzw. Folie fixiert ...

Morgen mach ich dann die Nasenleisten für Fläche und Seitenleitwerk ... 6mm harter Buchenrundstab sollte auch eine event. Außenlandung im Mais wegstecken ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Habs jetzt dann doch nicht lassen können, vor allem weils ja relativ schnell ging, also die Nasenleisten sind jetzt auch alle drauf ...

1106960487.jpg


Zuerst wurden sie mit Klebeband nur fixiert und dann mit dünnem Sekundenkleber geheftet ... der verbleibende kleine Spalt zwischen Rundstab und Fläche wurde dann noch mit eingedicktem (Thixotropiermittel+Microballons) 30min-Harz verspachtelt ...

Jetzt sind die 6mm-Hartholz-Nasenleisten bereit die Luft zu schneiden, wenns sein muss auch was anderes ... ;)

Grüße Spunki

Anmerkung: neben dem Balsa für die Seitenleitwerksflosse ist dies erst der zweite Einsatz von "Fremdmaterial" ...

[ 29. Januar 2005, 02:20: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
So, die Bine hat nun auch ihren Platz gefunden ... werde zuerst einmal meine TJ-67 einsetzen da die etwas leichter ist und vermutlich auch schubstärker ...

1107013675.jpg


Die dreifach aufgedoppelten Turbinen-Befestigungsstreifen wurden auch aus Fremdmaterial geschnitzt, nämlich aus einer meiner früheren Versuchsplatten ... sie wurden zuerst mit mittelflüssigem Sekundenkleber angeheftet und dann mit dem Montagekleber fixiert ... werden dann noch mit den Rumpfseitenwänden verstiftet, event. noch zurechtgeschnitten und vielleicht auch zusätzlich abgestützt ...

Grüße Spunki
 
hi spunki
ich hab mal ne Frage:
(kleine Anmerkung: ich hab keine Ahnung von Turbienen)
kann es nicht pasieren dass durch die heißen Abgase der Turbiene die rot eingekreiste stelle sehr heis wird?
1107087792.jpg

ich hab dein Bild nicht auf meinem Rechner gespeichert bzw. es sofort wieder gelöscht
greets flo
 

Spunki

User
Hallo Flo!

Du hast natürlich recht, diese Stelle wird ganz schön warm!, speziell am Stand, im Flug eher weniger ...

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten dies zu verhindern:

1. mit dünnem 0.3mm-Alublech so wie bei meiner Yak (siehe Foto) ...

yak-leitwerk.jpg


Das Alu-Blech wird dabei "hinterlüftet" (ca. 1mm Abstand) punktweise mit temperaturbeständiger (250°) roter Silikondichtmasse angeklebt ... bei meiner Yak hält das Blech so erfolgreich die Hitze von den Styro-Kernen des Leitwerkes ab ...

oder

2. noch einfacher:

Werde diesen Bereich mit einem dreifachen Anstrich versehen, mit flüssiger Keramik auf Wasserbassis, das Zeugs nennt sich "Heatshield" und hält wie ich selber sehen konnte auf Balsa sogar einer Lötlampe stand ...

Die "flüssige Keramik" gibts zb. bei http://www.jets.at

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten