Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Aha, aber beim aufhängen bist du dann nicht mehr dabei, oder was? :D

Hmm, ich kauf mir nicht extra so n kleber für solch einen test.....aber vielleicht ist ja jemand bereit mir dafür eine kleine probe zur verfügung zu stellen? *umschau*
 

Spunki

User
@Andreas
Auf diesem Bild sind keine "Schrauben" zu sehen, höchstens die sechs je Seite vorgesehenen oberen Flächenverschaubungsbohrungen ... der Rest sind alles Schaschlikspieße ...

Die Druckkräfte in Normalfluglage werden von der Flächenoberschale auf der ganzen Länge stumpf auf den Rumpf übertragen, naturlich auch durch die obere Flächenverschraubung ... die Zugkräfte auf der unteren Flächenschale werden durch je sechs Schrauben unten in die Rumpfspanten eingeleitet ...

Im Rückenflug gilt das Ganze dann umgekehrt ...

@Miniflyer-nd

So eine kleine Tube kostet wenige € und ist im Haushalt auch anderwertig vielseitig einsetzbar ... der Test würde mich auch interessieren!

@Steffen

Du hast das ins Holz eingesaugte Harz und die Oracover-Folie vergessen ...

Grüße Spunki
 
OK, dann geb mir doch mal bitte die genaue kleberbezeichnung, und wo man sie herzaubern kann. Haben das reguläre baumärkte, oder muss ich da zu "wem speziellen" hin?
Werd dann mal n satz tests machen, auch mit "nieten" und verschiedenen faserrichtungen....hoff bis dahin hab ich den scheiss autofokus von der kamera kapiert. Ich hasse autofokus.....stellt automatisch all das scharf was nicht interessiert....
 

Steffen

User
Du hast das ins Holz eingesaugte Harz und die Oracover-Folie vergessen ...
Oooh, stimmt, dann ist das natürlich was gaaaaanz anderes.

Sofort ist das Balsa völlig untergeordnet und unwichtig.

hahaha.gif
 

Spunki

User
Super Miniflyer!

sandwich_pattex.jpg


Das Konzept des ganzen Fliegers ist bewußt so ausgelegt sodaß Du eben nicht speziell irgendwo hin musst! - den Kleber gibts in jedem Baumarkt!

Die Müllsäcke und Schaschlikspieße im Lebensmittelsupermarkt ...

Lediglich fürs Balsa + Harz brauchst Du Fachgeschäfte oder Du bestellst so wie ich bequem im Online-Handel ...

@Steffen
Das Balsa ist bestimmt nicht uninteressant ... nur wenn Du schon so genau rechnest dann musst Du eben auch das beidseitig eingezogene Harz und die Folie mitrechnen ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Nachsatz @Miniflyer-nd

Wenn Du den Test machst dann bitte so wie ich mit Matte+Harz beschichtetem Balsa ... der Kleber ist speziell für nichtsaugende glatte Materialien entwickelt worden und würde im Gegensatz zu Harz nicht ins Holz einziehen und das Ergebnis event. verfälschen ... für saugende Materialien wie Holz gibts von Pattex spezielle Montagekleber ...

Grüße Spunki
 
Hallo Leute,

bevor jemand Bruchtest am Holm zum Nachweis der Unzuverlässigkeit von Spunkis Flügelkonstruktion macht möchte ich noch was einwerfen:

Es geht hier nicht um eine folienbespannte Fläche. Bei Sunkis Fläche nimmt nicht nur der Holm die Kräfte auf, sondern auch Ober- und Unterschale. Die Festigkeit ergibt sich erst aus der gesamten Konstruktion. Biege und Bruchtests wären als Vergleichstest sinnvoll. Schaut Euch mal die Styro-Balsa-Flächen z.B. vom Juressic an. Bitte die bitte nicht zu kräftig anfassen!

Wie hoch ist eigentlich das E-Modul von Styro? Naja 2mm Balsabeplankung mit paar Streifen Glas drunter hält 1000fach getestet:)

Gruß Sven
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von Spunki:
@Andreas
Auf diesem Bild sind keine "Schrauben" zu sehen, höchstens die sechs je Seite vorgesehenen oberen Flächenverschaubungsbohrungen ... der Rest sind alles Schaschlikspieße ...

Die Druckkräfte in Normalfluglage werden von der Flächenoberschale auf der ganzen Länge stumpf auf den Rumpf übertragen, naturlich auch durch die obere Flächenverschraubung ... die Zugkräfte auf der unteren Flächenschale werden durch je sechs Schrauben unten in die Rumpfspanten eingeleitet ...

Im Rückenflug gilt das Ganze dann umgekehrt ...

Grüße Spunki
Das auf dem Bild keine Schrauben zu sehen sind, ist klar. Ich habe es nur gebracht, weil ich einen verbindenden Holm vermisse. Du sagst, Druckkräfte werden stumpf an die Rumpfseitenwand übertragen.
mmh, gewagt! D.h., die gesamte Flügelschale fungiert als Holmgurt (zumal sich ja zwischen Flügelschale und Holmgurt nur Pattex befindet), oder wie? Hoffentlich beult sich da nix ein bei Belastung. Ok, da sind ja diese Stäbchen... :)

Und, warum 6 massive Schrauben? :eek:
Hast Du Angst, dass die dir abscheren?

Mag ja sein, dass das alles irgendwie hält. Aber, warum streubst du dich so gegen anerkannte Bautechniken?


Grüße
Andreas
 
@spunki: ich werde die teststücke ganz genau so fertigen wie du (anleitung hast du ja genug hier geschrieben ;) ).
Zu den teststücken: ich habe vor einfache streifen (ca 20mm tief) zu verwenden, diese einfach so zu testen, und aus ihnen I- und T-träger zu bauen...vielleicht auch einen kleinen kasten, mal sehen wie ich drauf bin :) .

@sven: eine styro-fläche ist ein ganz anderes prinzip, da erstellt das holz einen "kasten" und das styro dient nur zur formgebung....die diskussion hier gilt etwas ganz anderem...nämlich dem sandwich an sich. Aber ich kann ja auch mal einen styro-träger bauen falls gewünscht *g*
 

Yeti

User
Original erstellt von Kleinatze:
Mag ja sein, dass das alles irgendwie hält. Aber, warum streubst du dich so gegen anerkannte Bautechniken?
Das bringt jetzt hier auf Seite 19 auch keinen mehr weiter :D

Gruß Yeti
 

Spunki

User
@Danke Sven!

Du hast recht, die gesamte dachförmige Flügelkonstruktion nimmt Kräfte auf und eben nicht nur der Holm ... event. eine Ein- bzw. Ausbeulung der Ober- bzw. Unterschale wär vorstellbar wird aber durch die Verstiftung zurückgehalten ...

Ich denke aber dass die Belastung im Fluge niemals an diese Grenzbereiche stoßen wird, 7kg Masse sind selbst bei 10g umgelegt auf diese große Fläche als Flächenlast halb so schlimm ...

@Andreas

Du hast recht - es gibt keinen durchgehenden Holm durch den Rumpf wie sonst üblich, dies hat einen einfachen Grund, eine durchgehende Steckung ist bedingt durch den Tank im Schwerpunkt platzmäßig nicht möglich ...

Und was heißt hier "nur Pattex?" ;) ... hast Du schon damit mal gearbeitet?

M4 Inbusschrauben sind nicht zu massiv, nicht wegen dem Abscheren sondern aus rein praktischen Gründen, ist Dir schon mal eine M2-Schraube ins Gras gefallen? ;) ... außerdem sind sie handelsüblicher und robsuster gegen "Abnudeln" an Kopf und Gewinde als kleinere und lassen sich mit einem Kugelkopf-Inbus-Schraubendreher sehr bequem und schnell handfest eindrehen ...

Ich streube mich auch nicht gegen anerkannte Bautechniken aber ausgehend von drei Sanwichplatten á 1000x1000mm und den anderen schwierigen Randbedingungen laut meinem Pflichtenheft erzwang fast diesen Konstruktionsweg ...

Aber ich nehme gerne bessere Lösungsvorschläge entgegen wenn diese in das Gesamtkonzept passen, nur her damit!

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Ach ja, den eigentlichen Grund warum mindestens M4-Schrauben hab ich doch gestern glatt vergessen! ... die handelsüblichen M2 bzw. M3 Einschlagmuttern sind von der Fläche her einfach zu klein ... weiters gibts die Karosseriescheiben mit 30mm Durchmesser erst ab M4, der Balsa-Sandwich ist ja im Vergleich zu normalem Holz relativ weich ... bis jetzt wurde ja außschließlich Plattenmaterial verbaut ohne jegliche Fremdmaterialien wie zb. dünnes Sperrholz unter den Muttern, etc ...

Und natürlich die Schaschlikspießchen! ;)

Hab gestern Abend auch noch das Seitenleitwerk endgültig dimensioniert ... das Verhältnis der Rumpffläche "vor dem Schwerpunkt" zu "nach dem Schwerpunkt" beträgt 1 zu 2,4 ... sollte für eine stabile Fluglage reichen ...

Grüße Spunki

[ 13. Januar 2005, 11:13: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Nu aber mal sachte wusste gar nicht dass wir soviele Statiker hier im Forum haben :)
Flugmodellbau lebt von Kreativität und Tüftlergeist. Anstatt nur zu unken und in Frage zu stellen, hätte ich gerne mal etwas nur annähernd so eigeninitiatives gesehen wie das Delta von Spunki.
Und kommt mir jetzt nicht damit wie gefährlich das alles wäre. Von wegen Geschwindigkeit und Masse und so das erste mal hörte ich den Spruch bei einer Speedcobra mit 10ccm. Heute fliegen wir
200ccm und das fast gleich schnell.

Nix für ungut aber lasst die Kirche im Dorf.

@ Spunki immer die Ohrens steiff halten und durch :)
Gruss von links Joe

WWW.BAEMOTEC.CH
 

Spunki

User
>> @ Spunki immer die Ohrens steiff halten und durch :) <<

Danke Joe, meine Ohren sind mind. genauso steif wie meine Sandwichplatten ;)

Zwischendurch mal ein Resümee was bis jetzt von meinem selbst auferlegten Pflichtenheft gehalten werden konnte:

1. einfachster Schnittplan, nur gerade Schnitte mit einem scharfen Messer
2. so wenig Teile wie möglich
3. so wenig Verschnitt wie möglich
4. einfachster Gesamtaufbau aus nur drei Stk. 1000x1000mm ebener Verbund-Platten
5. vorher einfachste Fertigung dieser eben Sandwich-Platten (3mm-Balsa beidseitig mit 80er Glasgewebe verpresst)
6. aus Stabilitätsgründen nur Dreiecksverbindungen
7. einfachste (Klebe-)Verbindungen dieser Platten
8. tragende Verbindungen kraftschlüssig (Kleben) und formschlüssig (verzapfen/verstiften)
9. Verwendung von ausschließlichem Plattenmaterial, selbst für den Holm
10. keine Verwendung "exotischer" Materialien, alles günstige handelsübliche Modellbauware
11. relativ geringes Rohbaugewicht (geschätzt 2500g)
12. Oberfläche fertig für´s finish (Selbstklebefolie oder Farbe)
13. keine Werkstatt notwendig (Wohnzimmer genügt)
14. keine Werkzeuge außer Messer, Lineal und Handbohrmaschine notwendig
15. kein Helfer beim Bau notwendig (schadet aber nie)
16. kurze Bauzeit (geschätzt 30 Std. flugfertig)
17. kleine Packmaße beim Transport, Fläche mittig zusammenklappbar und Rumpf teilbar)
18. Schnelle Auf- und Abbauzeit am Flugfeld (unter 15min)
19. beste Zugänglichkeit zu allen RC- und Turbinenkomponenten (Rumpfunterseite ober der Deltafläche auf ganze Länge offen)
20. minimalste RC-Ausstattung (nur 2 kräftige Servos)
21. keine Fahrwerksprobleme, Start auf primitivem gelenktem Startwagen, Landung auf dem Bauch
22. deltaspezifisch gutmütige Flugeigenschaften
23. Flächenbelastung unter 80g/dm2 daher gutmütiger Langsamflug, geringe Landegeschwindigkeit
24. gute Lageerkennung durch entsprechende Größe, SPW 1600mm, Länge 2000mm und Farbgebung
25. einfach zu reparieren (Holz)
26. primär für Turbine aber auch für Druckprop
27. und zuletzt: max. € 100,-- Rohbaukosten ...

=====================================

ad 1. bis auf zwei Kreisausschnitte für die Tankflasche erfüllt
ad 2. weniger Teile kaum möglich, erfüllt
ad 3. nach dem Verkasten der Ruder und einbringen zusätzlicher Verstärkungen kaum mehr was über, erfüllt
ad 4. bis auf das Seitenleitwerk außschließlich Plattenmaterial, großteils erfüllt
ad 5. mit Hilfe des primitiven Vakuumtisches erfüllt, trennmittelfrei
ad 6. größtenteils erfüllt
ad 7. erfüllt
ad 8. erfüllt
ad 9. bis auf das Seitenleitwerk erfüllt
ad 10. erfüllt
ad 11. 2500g werden nicht gehalten werden können, eher 3000g als Untergrenze, also um 20% überschritten
ad 12. erfüllt
ad 13. erfüllt
ad 14. zusätzlich Staubsauger+Holzraspel notwendig, größtenteils erfüllt
ad 15. erfüllt
ad 16. mit fertigem Schnittplan haltbar, derzeit durch zusätzliche Entwicklungsarbeit überschritten
ad 17. Fläche mittig teilbar, ebenso Rumpf, erfüllt
ad 18. je Schraube max. 30 Sek. zum Eindrehen, erfüllt
ad 19. erfüllt
ad 20. erfüllt
ad 21. einfacher Startwagen folgt noch, offen
ad 22. werden die ersten Flüge zeigen, offen
ad 23. Fläche 87dm2, also 80g/dm2 bei 7000g Abfluggewicht knapp haltbar
ad 24. Spannweite 153cm, Länge 190cm, fast erfüllt
ad 25. erfüllt
ad 26. offen ist ob Erstflug mit Turbine oder Druckprop erfolgt
ad 27. je nach Einkaufskonditionen sogar noch darunter möglich, erfüllt

Heute Nachmittag gehts weiter ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
So, hab heute Nachmittag die zweite Fläche schnell mal "verzahnstochert" ;) ... und dann auch gleich mal einen ersten Test gemacht, hinhalten mussten wieder einmal meine drei schweren Wohnzimmertische ...

mo33.jpg


Genau 40kg auf Halbspannweite ... wer macht den gleichen Versuch mit seinem ARF-Modell?

Grüße Spunki
 
hi spunki
das is echt ein klasse projekt
hast du schon ne Idee wann du das Gerät fertig haben willst? ;)
würde mich sehr interessieren
greets florian
 

Spunki

User
Guten Morgen!

Danke Jürgen, Du hast recht, hab mir echt Sorgen um das Marmortischchen gemacht ;)

Wenn dann noch die restlichen Verstärkungen drinnen sind (hab noch ein bisschen Plattenmaterial zum Verarbeiten) werd ich vielleicht mal ordentlich Gewicht draufpacken bis sich die Fläche dann so richtig durchbiegt ...

Danke Florian, einen genauen Termin kann ich Dir noch nicht sagen da ich ja nur zwischendurch wenn mal Luft ist stundenweise daran werkle ...

Ein einfaches Folienfinish ist mir auch grad eben am WC eingefallen ;) ... gesamte Unterseite schwarz, Rumpf oben auch komplett schwarz, Oberseite Fläche und Seitenleitwerk Leuchtorange und am schwarzen Rumpfheck dann gelb/rote Flammenaufkleber aus dem Autozubehörhandel ...

Sonntag Abend gehts dann weiter ...

Grüße Spunki

PS: wenn das Ding dann auch noch halbwegs gut fliegt such ich mir vielleicht einen Hersteller der die Teile dann bereits fertig geschnitten um einen günstigen Preis anbietet - daheim brauchts dann nur mehr den Montagekleber und natürlich die Schaschlikspießchen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten