Lenger - Das ist Kudnenverständnis!

Hi !

Bei einem Kontakt mit Hr. Lenger wollte er wissen wo denn der Schwerpunkt meiner DG600 2700/3270 sei, da er von mehreren Kunden die Rückmeldung bekommen habe, dass diese den Schwerpunkt um 1,6 cm weiter nach vorne legen mussten, damit der Flieger flog. Ich habe Ihm darauf erklärt, dass mein Erstflug eine Katastrophe war, da der Flieger eine EWD von 4 bis 5 Grad hatte ! Kein Wunder, dass Kunden, die nicht EWD messen den Schwerpunkt nach vorne legen. Weiter habe ich Ihm erklärt, dass bei dem genannten Erstflug die DG einige Blessuren abbekommen hat - auch der Dekorbogen.

Hr. Lenger hat sich sofort bereit erklärt, mir kostenlos einen neuen Dekorbogen zu senden. Wirklich super!

Ich habe bisher einen Flieger bei Lenger gekauft. Ich war in Waaging am See und habe Hr. Bernhard Lenger kennen gelernt. Ich habe den Eindruck, dass Lenger Modellbau - nachdem Hr. Lenger jun. offensichtlich stärkeres Engagement übernimmmt - sich in einem starken Wandel zu einem Unternehmen mit überdurchscnittlichen Kundenverständnis in der Branche mausert.

Weiter so!

Grüße TurboSchroegi
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Schroegi,

wenn an dem so ist, prima. :)

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Holzbausatz für einen Flieger namens "Mini-Bird of Time" bei Lenger gekauft.
Das Ding war so grottenschlecht, da passte nix zusammen, ein mieserabel lichtgepauster Bauplan, auf dem das HLW rechts und links schon unterschiedliche Spannweite hatte.

Auf meine telefonische Rückfrage erhielt ich zur Antwort, sinngemäss, "Unsere Baukästen richten sich an den engagierten Modellbauer".

Will sagen, wenn Du zu doof bist, lass' lieber die Finger davon. :D

Ich weiss, ich bin immer entsetzlich nachtragend... :D :D
 

jowe

User
Hallo,
die Meinung des Vorredners kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Bausatz Hostess (Segeldelta) von Lenger. Die Brettchen waren auf einer Seite gehobelt, auf der anderen Seite waren noch die Fransen vom Sägeblatt. Diese mangelhafte Qualität hat mich immer von weiteren Käufen abgehalten. Schön, wenns jetzt besser ist.

Viele Grüße aus Höxter
J.W.
 
Hallo !

Nachdem ich seit ca. 32 Jahren Modellflug betreibe, fasse ich die "Erlebnisse" von Turboschroegi kurz zusammen:

=> Für sein gutes Geld hat er von Fa. Lenger einen "Bausatz" erhalten bei dem weder SP noch EWD stimmten.
Für den, daraus resultierenden, Crash bei´m Erstflug erhält er einen Dekorbogen.

... und bedankt sich noch nett dafür ...

Fazit:

=> Turboschroegi hat eine hohe "Leidenstoleranz"

=> Lenger => "Nein, Danke" ...

LG

Bernhard
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...auf den Punkt gebracht, Bernhard. Ist schon merkwürdig, wenn sich der Verkäufer beim Kunden (nach mehreren Rückmeldungen anderer Kunden...) erkundigt, wie denn sein Modell fliegt. Wirklich Kundenfreundlich wäre doch nach der ERSTEN Rückmeldung einen Zettel zum Baukasten zu legen.

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

funduz

User
Hab mal einen Piper-Baukasten dort bestellt, der sollte einen Bauplan enthalten, war aber nur eine Übersichtszeichnung bei und die Teile für den E-Ausbau fehlten.....

Wenn das vom Werk so ausgeliefert würde könne er (wer auch immer am Telefon war) auch nichts für-und das war es dann, für mich aber auch, ärger mich heute noch das ich das so hingenommen habe :mad:

mfg funduz
 
Hi all!

Danke für Eure Antworten. Ihr habt ja alle im Grunde recht. Auch die Geschichten mit den Holzbausätzen von Lenger kenne ich (ich selbst hatte noch keinen). Die markigen Antworten sind wohl (siehe auch die alten RCO Threads) aus der Zeit in der Lenger sen. das Regiment führte. Hr. Lenger jun. scheint da eine andere Philosophie zu vertreten.

@bkramer: Du hast den Nagel von Allen am meisten auf den Kopf getroffen. Stimmt 100%ig was Du geschrieben hast. Leider. Ich habe in dieser Branche allerdings bisher (fast) nur negative Sachen erlebt. Die meisten Hersteller fühlen sich ja in Ihrer Ehre Angegriffen, wenn man Ihnen sagt, man habe ein Problem mit Ihren Produkten und man wird - siehe Beiträge - saudumm angemacht. Auf der anderen Seite lassen sie in Tschechien fertigen und machen kaum Qualitätskontrolle. Unlängst habe ich bei einem Händler in der Nähe angerufen und ihn gefragt, ob er ein bestimmtes Teil vorrätig habe. Antwort: "Ja, eine ganze Menge in allen Größen". Ich rein in's Auto. 45 km gefahren und was war: Er hatte nicht ein Teil auf Lager! Hat mich am Telefon glatt angelogen! :mad:

Weißt Du Bernhard, solange es Modellbauer gibt, die an verkorksten Baukästen selbst rummachen anstatt den Händlern/Herstellern die Dinger um die Ohren zu hauen - mich mit eingeschlossen - wird sich sowas auch nicht ändern.

Zum Thema Lenger: Ich sehe da halt ein Licht am Ende des Tunnels - deshalb das Lob. Ich hoffe es ist nicht der Scheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges. :eek:

Grüße TurboSchrögi

P.S. Wenn fliegen nicht so säuisch viel Spaß machen würde, hätte ich den Krempel schon längst hingeschmissen und nochmal @bkramer: So groß war meine "Leidenstoleranz" am Anfang nicht. Ich hatte schon gerichtliche Auseinandersetzungen mit Herstellern usw. Ich mag einfach nicht mehr. :( Ich will eigentlich nur fliegen. Mein Gott, dann leg' ich halt am Leitwerk unter und mein Gott, dann hat der Vogel halt ein paar Blessuren.

Bei unserem Hang bei dem man mit Wind knapp über Maisfeldspitzen bergauf landen muss eh keine Ausnahme ;) Ich weiß: Damit bin ich auch mit an der Miesere schuld, die ich auch anprangere. Mea culpa. Mea maxima Culpa. Aber was soll/kann man machen ? Vorschläge ? :confused:
 
Hallo Turboschroegi !

Im großen und ganzen geht / ging es mir ja auch nicht besser als Dir.

Nur daß ich mittlerweile so weit bin für einzelne Teile eher mehr Geld auszugeben wenn ich dafür die Gewissheit habe, dass sie funktionieren.

Dafür habe ich aber auch im Ganzen weniger "Teile"...

Um so mehr, sind Berichte wie Deiner sehr wertvoll.
Sie erleichtern sicherlich zukünftige Kaufentscheidungen ...

LG

Bernhard
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

es ist als kleiner Lieferant mit grosser Modellauswahl immer schwierig, alle Modelle selbst getestet bzw. geflogen zu haben und entsprechend auf seinen Zulieferer entsprechend zu reagieren. Dort ist eine Anfrage nach Erfahrungswerten echt sinnvoll. Auch hat man genügend Foren, in denen man sich informieren kann. Ich persönlich habe mich vor einem Kauf eines Lenger 4 Meter Duo Discus genauestens informiert und hatte mehrere Telefongespräche bzw. e-Mailverkehr mit Hr. Lenger jun.

Er konnte mir keine Erfahrungswerte bzgl. Duo Discus mitteilen, also an anderer Stelle Infos einholen. Der gelieferte Vogel wurde von mir auch genauestens vermessen, um unnötige negative Überraschungen zu vermeiden. Das Ergenbis war äusserst positiv.
Desweiteren habe ich dem Hr. Lenger auch einen Erfahrungsbericht zukommen lassen, der sicherlich bei einer Kaufentscheidung Einfluss hat. Dies kommt jedem Kaufinteressierten zu Gute. Wer den Erfahrungsbericht mal lesen möchte, findet ihn unter lenger.de bzw. auf unserer Vereins-HP(siehe unten).

Auf den alten Holzkästen von früher sollte man nicht mehr rumtrampeln, denn die Politik bei Lenger zielt schon länger in eine andere Richtung.

Das sind meine Erfahrungswerte und rein persönlicher Natur und ich werde nicht von Lenger gesponsort.

[ 05. September 2002, 08:49: Beitrag editiert von: rctoni ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@all

Bernhard hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Dabei ist es aber egal um welchen Modellbauvertrieb es geht. Eigentlich egal um welche Ware es geht. Es ist nun mal dieser "freie Markt" der uns alle als Kunden, egal was wir kaufen, zu Versuchskaninchen macht. Angefangen bei Lebensmitteln bis hin zu der "Deutschen liebsten Kind" das Auto, überall wird erst verkauft und dann nachgebessert.
Bei unserem Hobby hat das natürlich fatale Folgen, denn Luft hat nun mal keine Balken.

Trotzdem sollte man Bernhard Lenger (von dem ich auch nicht gesponsort werde) zumindest den Versuch "etwas gerade zu biegen" nicht übel nehmen. Der Weg ist schon richtig.

Beste Grüße

Claus
 

claude

User
Hi,
auch ich bin ein Lenger DG-"0pfer". Schwerpunkt und Ruder wurden nach Bauanleitung eingestellt.

1. Einfliegen : mit Ansteckflächen, Modell läßt sich quasi nicht steuern. Querruder wirken wie Bremsklappen, nur durch voll Tiefe drücken Totalverlust verhindert (EWD).
2. Einfliegen : Höhenruder vorne ca. 2 mm unterlegt. Nur Winglets angesteckt. Querruder jetzt nicht Fisch nicht Fleisch aber ok. Trimmung neutral, Gleitwinkel sieht gut aus. :D Erste Kurve mit reichlich Fahrt, Modell neigt sich ca 30 ^zur Seite und kippt schlagartig über die Fläche ab. Kurzer Spiralsturz , Ruder Wirkungslos,
das Teil steckt im Boden. :eek: ---- :confused: ---- :mad: :mad:
Flächen am Ars.., Rumpf hinüber, Ego angekratzt ( da waren verdammt viel Zuschauer ).

Und jetzt lese ich hier dass der Scxhwerpunkt fast 2 cm weiter nach vorne muß !!
Zum Glück hat Schroegi einen Aufkleber bekommen.

Ich frag bei Lenger mal nach, vielleicht krieg ich auch einen.

Gruß Claude
 

Manni1

User
Hallo,

na da hatte ich ja nochmal Glück. Ich war auf der Suche nach einem 3 m Elektrosegler und hatte den Elipsoid und den Elektrovogel von Lenger in der engeren Wahl. Ich hatte mir einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt und bei Lenger angerufen. Die Antworten kamen sehr knapp, unfreundlich und mit wenig Inhalt herüber. Und als ich die Frage nach anderen Tragflächenfarben stellte wurde mir aufbrausend mitgeteilt, dass es Lenger auf den Sack geht (nicht wörtlich), das jeder andere Flächenfarben will. Man hat nun aus lauter "Kundenfreundlichkeit" beschlossen den Elektrovogel nur noch mir weissen Flächen auszuliefern. Das war dann für mich das Ende des Gesprächs und die Entschiedung für den Elipsoid. Schade für den E- Volgel wenn man ihn nur mit weissen Flächen ausstattet und ihn nicht verkaufen kann :( .

Manfred
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

im neuen Aufwind ist ein Testbericht der Lenger DG 600. Da habe ich nichts gelesen über einen falschen SP oder EWD. Kann mir das mal einer erklären?
 
Hi !

@rctoni: Da gibt's meiner Meinung nach nur einige wenige Erklärungen:

a) Artikel gesponsort,
b) Gerasis hat was geändert und der Testvogel
war eine neuere Version
c) Der Autor war "gesponsort" (was ich nicht unterstelle sonder nur der hypothetischen Vollständigkeit halber aufzähle)
oder
d) Testberichte sind a priori geschönt.

Oder mir fällt noch was ein: Der Tester ist Gott am Steuerknüppel. Den allerersten Flug der DG600 habe ich einem Profi machen lassen. Der ist so ein Typ der rückwärts zwischen den Beinen mit einem Spiegel das komplette Kunstfllugprogramm absolviert. Hat's auch seinem Sohn beigebracht mit dem Ergebnis, das dieser jetzt in der F3A Bundelsliga fliegt und letztes Jahr knapp an der Nationalmannschaft vorbei geschrammt ist. Also der Typ fliegt die DG600 (mit 4-5 Grad EWD) und sagt anschließend: "Naja, etwas zäh der Vogel und er könnte vielleicht ein klein wenig Blei vorne gebrauchen. Sonst fliegt er schon." Danach habe ich mich gerichtet. Weißt was ich meine ? Vielleicht war der Author ja auch so einer ?

@claude: Autsch! Tut mir leid für Dich und Deine Maschine! Meine DG600 ist auch sehr empfindlich um die Längsachse - aber so ist sie nunmal. Ein kleiner Tipp am Querruder reicht um das Ding in eine Steilkurve zu fliegen. Und vor allem: Die DG will mit REICHLICH Zug geflogen werden. Wenn Du zu langsam bist kippt das Ding einfach weg. Mit den Winglets ist dieses Verhalten extrem - da geht der Punk ab. Da brauchst Du echt Fahrt. Wenn Du glaubst die Fahrt reicht schon, leg noch 20% drauf ;) Wenn ich mal Zwecks Höhengier das Ding zu langsam gemacht habe (kommt leider häufig vor :( ) , habe ich mir angewöhnt die Kurve nicht gleich einzuleiten sondern den Vogel erstmal mit Tiefe reichlich zu bechleunigen und die Kurve mit der Flügelspitze im Notfall knapp über der Grasnabe zu fliegen. Die DG gewinnt recht gut wieder an Höhe am Ende einer Kurve. Also immer gut mit Speed fliegen und keine Angst kennen sonst ist sie weg. Und nie vergessen: Immer vor dem Start überlegen wo saubere Aussenlandungen möglich sind ;)

Am Hang mit Winglets gilt eh: Kurve weg vom Hang und beim Geradeausflug Richtung Hang das Ding voll beschleunigen und die Kurve recht tief fliegen anschließend wieder Fahrt in Höhe umsetzen. Anders krieg ich die DG bei unserem kleinen Hang überhaupt nicht zu mehr als einer Runde.

Ich würde an Deiner Stelle mit Lenger jun. reden. Vielleicht lässt sich ja was machen. Der ist diskussionsfähig. Soweit ich weiß ist er allerdings bis einschließlich Donnerstag weg.

@Manfred: War der Senior oder der Junior am Telefon ?

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo,

warum legt Ihr den Schwerpunkt nicht weiter nach vorne? Mit etwas EXPO auf den Querrudern ist die Empfindlichkeit auch gemindert. Selbst die EWD lässt sich einstellen. Also, nicht alles machen lassen, selber machen bzw. versuchen. Das bringt Erfahrung. Wie willst Du eine gescheite Landung hinbekommen, wenn Du beim geringsten Fahrt rausnehmen einen Strömungsabriss bekommst? Du kannst doch nicht mit einem Affenspeed zur Landung ansetzen. Was machst Du auf beengtem Landefeld? Nicht überall ist ein riesiger Flugplatz. Das Ding zwischen den Ohren ist zum Denken und Überlegen ideal. Warum benutzt man das so wenig?

Bis zum nächsten Strömungsabriss

Gerhard
 
Lieber Gerhard !

Beim Landen wie auch im Geradeausflug ist die DG lammfromm. Nur eben - wie detailiert von claude beschrieben - in der Kurve etwas anspruchsvoller da braucht sie Zug. Der Vorschlag mit dem Expo ... naja ... wenn Du den Thread gelesen hättest, dann geht es nicht darum, dass der Pilot nicht in der Lage ist geringste Knüppelausschläge zu steuern, sondern um das Flugverhalten des Fliegers. Oder habe ich das mit der Veränderung der Steuerkurvencharakteristik des Senders mittels Expo etwa falsch verstanden und Expo ändert womöglich das Flugverhalten des Fliegers ? Das mit der EWD ... naja ... darum geht es doch gerade auch in diesem Thread. Oder etwa noch nicht gelesen ? Auch die Frage nach dem Verhalten mit beengtem Landefeld kannst Du dir ganz bestimmt selbst beantworten, wenn Du den Thread liest. Soviel Transferleistung schaffst Du sicher. Dazu ist ja das Ding zwischen den Ohren geradezu ideal - wie Du selbst sagst.

Wenn also andere sich hier hinstellen und sagen, dass sie mit einem Flieger nicht zurechtgekommen sind und der jetzt Schrott ist oder wenn jemand sein Modell sicherheitshalber - aus realistischer Einschätzung seiner Fähigkeiten - einem Profi zu Erstflug anvertraut, dann verdient das m.E. eher Respekt als alles andere und ist legitim.

Also lieber Gerhard: Nochmal vielen Dank für diesen hervorragenden Blick auf das Wesentliche.

Grüße TurboSchroegi
 
Hi Turbo, freut mich, daß fast alle die gleichen Probleme mit der DG 600 haben, wie auch ich sie hatte.Dachte schon, das läge an meinem Unvermögen.
Kritisch um die Längsachse, gefährlich in der Kurve aber unkritisch im Landeanflug.
Die EWD mußte ich übrigens auch verkleinern.
An dieser Stelle will ich eine Lanze für Lenger brechen. Habe schon etliche Modelle bei ihm bestellt und war stets bestens beraten. Auch
bei Problemen(ersatzteile z.B.) wurde ich prompt
bedient. Zu den alten Holz-Baukästen hatte sich
B.Lenger an anderer Stelle klar und ehrlich geoutet, was ihm m.E. Respekt zufließen läßt.
Andere, größere ( teurere)Lieferanten bieten
teilweise weniger bis garkeine Bauangaben, so
kann man auch keine falschen Angaben zu EWD u SP
machen.
Wie gut, daß es dieses Forum gibt und daß jeder
für seine spezifischen Problemchen eine Lösung
(früher oder später) geboten bekommt.

gruß an alle kalle
 
Servus,

laßt mich ein paar Worte verlieren.

DG600/2700 - 3270 ARF

Es war EIN Kunde, der den SP 16 mm nach vorne gelegt hat und dann mit der DG600 äußerst zufrieden war. Vermutlich wurde das TurboSchroegi von mir nicht korrekt übermittelt.

Mittlerweile haben uns drei Kunden mitgeteilt, daß bei Ihnen die DG600-EWD nicht in Ordnung war. Wir sind jetzt auf der Suche nach der Ursache.

@Gregor Toedte
Wenn wir wegen jeder Rückmeldung Baukästen änderten, Bauanleitungen umschrieben und Handzettel beilegten, dann würden wir uns in des Wortes wahrsten Sinne "verzetteln". Zum einen ist jeder (Kunden)bericht subjektiv und zum anderen jedes Modell in Handarbeit erstellt und ein Einzelstück. Speziell die DG600, die nebenbei bemerkt von HF-Modell und nicht von Gerasis stammt (von dem hatten wir auch mal eine DG600, zwischenzeitlich haben wir die Gerasis-Produkte aber so gut wie abverkauft), verkaufen wir seit drei Jahren und bis vor ungefähr drei Monaten haben wir nur positive Rückmeldungen gekriegt. Drei davon sind auf unserer Internetseite www.lenger.de zu finden. Jetzt haben wir drei negative in kurzer Zeit. Logischerweise Zeit zum Handeln. Man fragt bei Kunden und beim Hersteller nach und versucht, so schnell als möglich die Ursache zu finden und noch schneller abzustellen. Ein probates Verfahren.


Testberichte:

Da ist schon jede Menge Sinniges und Unsinniges geschrieben worden.

Die Fakten aus eigener Erfahrung:
- In erster Linie die "großen" Blätter, wie FMT, MODELL und im Falle der DG600 die AUFWIND, kriegen die Testmodelle umsonst.
- Man macht Werbung bei den Zeitschriften.
- Ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis entsteht. Logisch.
- Die Folge, ein geschönter Testbericht? Nein.

Das können sich die Zeitschriften nicht leisten.
Sollte an einem Modell etwas nicht passen, nimmt der Tester in der Regel Kontakt mit uns auf und unterbreitet uns die Mängelliste. Wir haben damit die Chance zum Nachbessern. Allerdings haben wir bis jetzt nur bei zwei bis drei Modellen eine solche Liste gekriegt, die sich zudem auf ein bis zwei Punkte beschränkt hat. Zumindest in unserem Falle werden auch keine besonders "schönen und guten" Baukästen an die Tester versandt. Wir greifen ins Regal und ziehen den nächstbesten heraus. Ob das bei anderen Blättern bzw. Händlern/Herstellern anders läuft oder anders gelaufen ist, weiß ich nicht.

--> Offensichtlich war der DG600-Tester mit dem Modell zufrieden. Warum es jetzt die EWD-Fehler gibt, wird zu ermitteln sein.

Sonstiges

@ Manfred
Der E-Vogel 3000 ARF wird, wenn er in hoffentlich vier Wochen lieferbar sein wird, KEINE weißen Tragflächen haben. Diese Idee wurde mittlerweile aus dem einen oder anderen Kopf verbannt. Sie werden serienmäßig lila sein. Wie gehabt. Alternativ werden wir den Flieger nach derzeitigem Stand auch unbespannt anbieten.

@MechwerkAndi
<...vor vielen Jahren...

@jowe
<...hatte vor 20 Jahren...

Seid mir nicht böse, aber das lasse ich so gut wie unkommentiert.

Nur zum wiederholten Male so viel:

Den neu aufgelegten Baukästen liegen jetzt CNC-Rippensätze bei, die Bauanleitungen sind bei fast allen Modellen seitenlange „Doktorarbeiten“ von Bernd König.

Die Holzqualität ist gut bis sehr gut. Worüber man streiten kann, ist die Oberflächengüte. Die Rumpfteile, Balsabrettchen, Rippenaufleimer, Nasen- und Endleisten sind nicht geschliffen, sie werden von uns auf der Kreissäge gefertigt. Die Oberflächengüte ist somit nur durchschnittlich, aber wozu größeren Aufwand betreiben? Das treibt nur den Preis, die Bretter werden vom Modellbauer im Zuge des Zusammenbaus ohnehin bis zur Unkenntlichkeit“ verschliffen.

Gruß
Bernhard Lenger
www.lenger.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten