Slingshot EPP, SAL-Nuri von Causemann - Erste Eindrücke

Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit als Mitleser möchte ich heute mal einen kleinen Bericht liefern.

Vorab: Ich bin Wiedereinsteiger im RC-Flug, mit nicht allzu viel Erfahrung im Bau, und noch weniger im Flug von RC-Modellen; als fortgeschrittener Anfänger schätze ich mich ein. Bisher hat es für ein paar Balsa- und Depron-Modelle ausgereicht. Mit Nuris habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.

Den Slingshot R20 EPP hatte ich bei Causemann bestellt mit dem Ziel, ihn flugfertig zu verschenken.

IMG_8893.png


Es war mein erster EPP-Flieger und erstmal war ich erstaunt, wie weich das Zeug ist. Im Beutel waren Flächen und Rumpf aus EPP, Leitwerk aus 3mm-Depron, Balsa für Ruder und Flächenverstärkung sowie CFK-Holme. Zwei (fast identische und englischsprachige) Bauberichte gibt es auf der Website, ansonsten findet man leider wenig bis nichts zu diesem Modell im Web. Ich habe mich etwas an (Bau-)Berichten zu Alula und Raptor-SAL orientiert.

IMG_8433.png


Wenn man die Profile der Flächenenden vergleicht, steht das äußere Profilende „über Kopf“ - das ist wohl eine Flügelschränkung. Ohne Heling, ohne Hinweise und mit dem weichen EPP war ich ratlos, wie man hier genau bauen soll. Die Flächen verklebt (mit oberer Fläche plan auf dem Tisch, so gibt es keine hängenden Flächen, sondern minimale V-Form der Flächenunterseiten) und die beiden CFK-Holme eingeklebt, war der Flügel schon recht stabil, aber noch immer leicht zu verwinden.
An den Flügeln habe ich die Hinterkante mit Cutter nachgezogen, nicht viel abgetragen, aber die Kante damit besser definiert.