Morgen Kunstflieger,
mich hat nach einem Jahr Funfly-Tropfenprofilfläche 1,85m interessiert, wie der Vogel mit dem Normalprofil fliegt. Er wird ja auch mit der 2m Fläche als Diablo 2000 angeboten.
Ermuntert noch durch PW`s Stellungsnahmen bei RCN.
Und einigen theoretischen Erwartungen meinerseits.
Aus den langsam schon bekannten Gründen habe ich die Flächen unfoliert bestellt und nach ca.2 Monaten auch geliefert bekommen.
Sie haben eine leichte V-Form und die Bohrung für das hintere Flächenrohr war nicht vorhanden. An sich richtig, da man beim Gesamt-Rohbau für die Wahl des/r Steckungspunkte/s am Rumpf mehrere Möglichkeiten hat.
Wenn hier Interesse an den Umbau-Details besteht, werde ich sie nachreichen.
FLIEGERISCHE BEURTEILUNG nach 4 Flügen:
(0 bis ca. 5m/sec Wind, Motor MVVS26, 18x6 Kohle (gleiche Latte wie vorher), 2x1300mAh, alle Rudereinstellungen wie mit der Funflyfläche)
Nicht überraschende Vorteile:
- fliegt insgesamt homogener
- bei gleicher Halbgasstellung (ich habe 2 zusätzliche 3/4- und Halbgas-Rasten in der Rasterscheibe) minimal schneller, bei gleichem 1/2-Gas-Durchzugsvermögen in den Figuren
- Vollgas-Steigflug zügiger, da weniger
Profilwiderstand
- Hovern mit weniger Gas, da weniger Profilwiderstand im Motorluftstrom
-Messerflug einfacher/exakter steuerbar
-Böenempfindlichkeit, besonders im Landeanflug geringer
-eine nur minimal höhere Aufsetzgeschwindigkeit bei exakterer Steuerbarkeit (warum das so sein MUSS hängt mit dem Nasenkreis der beiden Profile zusammen)
-eine (bei meinem ziemlich schwanzlastigen Modell) stark verringerte "Himmel"-Neigung beim Ausschweben (Druckpunktwanderung viel geringer als bei dem Doppel-S-Tropfenprofil mit großem Nasenkreis, logisch)
Die ÜBERRASCHUNGEN:
-Im Leerlauf bei ca. 50° Höhenruderwinkel geht das Modell in einen TAUMELFREIEN stabilen Sackflug aus jeder Fluglage. Nicht nur beim langsamen Herausziehen der Fahrt, sondern auch aus der senkrecht-nach-oben-Stellung wie vor einem Turn. (Die Funfly-Fläche neigt hier zum nur schwer aussteuerbaren Taumeln)
-Keinerlei Kipp/Abrissneigungen ohne Motor-Drehmoment und/oder Luftdrall.
-Aus beiden vorherigen Punkten: bei HR voll und jetzt noch zusätzlich Seitenruder ebenfalls etwa 50° (kein Querruder!)geht das Modell in einen Kurvensackflug ohne Abkippen. Schaut aus wie Trudeln in Zeitlupe, ist aber kein Trudeln.
-Das selbe in Rückenflug: mit zunehmender Drehzahl kann die Höhe gehalten werden, bei dann zunehmender Rotationsgeschwindigkeit um die Hochachse. Das ist das, was landläufig als Rückenflachtrudeln bezeichnet wird, aber kein echtes Trudeln ist (auch die innere Fläche ist noch immer an ihrer Spitze von VORNE angeblasen!)
-Gegen Umstellungsängste: Profilbedingt ist der Auftriebsmittelpunkt etwas hinter der funfly-Fläche. Somit ist beim neuerlichen Einfliegen sogar etwas mehr Sicherheit da.
-Besserer Gleitwinkel bei Motorstillstand (ja, ja mein Sorgenkind MVVS26, siehe thread)
--Mechanisch: die neue Fläche mit 15cm mehr Spannweite ist schon im Rohbau leichter als die alte.
Mit einem leichteren Steckungsrohr (minus 70g) ist der Flieger jetzt um 270g leichter(nur Leichtfolie).
Ein neues Rohr war alleine schon deswegen fällig, weil das alte zu lang war und ich es für eine allf. Verwendung mit den alten Flächen nicht kürzen wollte. Da ich gerissene Vollgasfiguren hasse - prinzipiell ungut für Leichtbauten sprich Funflyern - vertraue ich dem leichteren, dünnwandigeren, aber möglicherweise härterem und viel sauber gefertigtem neuen 30mm Rohr. Überlege allerdings, wie hier in einem thread ohne Antworten zwecks Erfahrungen angefragt, noch immer eine Ausschäumung nach probehalber Schaumgewichtsbestimmung.
Nachteile, nicht überraschend:
-In fallenden Figurenteilen wird voll gedrosselt eine etwas höher Fluggeschwindigkeit erreicht.
- Vermutlich KEIN Highspeed-Strömungsabriss gegeben! Daraus folgt: Auch dieser nach MIGUGNUM jetzt-noch-mehr-Funflieger ist aerodynamisch bei Vollgas mittels Voll-Ziehen o.ä. in der Luft zu zerstören!
Unbewerteter Vorteil/Nachteil:
-länger Ausschwebestrecke
Als Themeneröffnung reichts jetzt wohl,
einen schönen Sonntag gewünscht. Bei uns stürmt es derzeit Funflyer-flugfeindlich.
[ 11. April 2003, 13:40: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
mich hat nach einem Jahr Funfly-Tropfenprofilfläche 1,85m interessiert, wie der Vogel mit dem Normalprofil fliegt. Er wird ja auch mit der 2m Fläche als Diablo 2000 angeboten.
Ermuntert noch durch PW`s Stellungsnahmen bei RCN.
Und einigen theoretischen Erwartungen meinerseits.
Aus den langsam schon bekannten Gründen habe ich die Flächen unfoliert bestellt und nach ca.2 Monaten auch geliefert bekommen.
Sie haben eine leichte V-Form und die Bohrung für das hintere Flächenrohr war nicht vorhanden. An sich richtig, da man beim Gesamt-Rohbau für die Wahl des/r Steckungspunkte/s am Rumpf mehrere Möglichkeiten hat.
Wenn hier Interesse an den Umbau-Details besteht, werde ich sie nachreichen.
FLIEGERISCHE BEURTEILUNG nach 4 Flügen:
(0 bis ca. 5m/sec Wind, Motor MVVS26, 18x6 Kohle (gleiche Latte wie vorher), 2x1300mAh, alle Rudereinstellungen wie mit der Funflyfläche)
Nicht überraschende Vorteile:
- fliegt insgesamt homogener
- bei gleicher Halbgasstellung (ich habe 2 zusätzliche 3/4- und Halbgas-Rasten in der Rasterscheibe) minimal schneller, bei gleichem 1/2-Gas-Durchzugsvermögen in den Figuren
- Vollgas-Steigflug zügiger, da weniger
Profilwiderstand
- Hovern mit weniger Gas, da weniger Profilwiderstand im Motorluftstrom
-Messerflug einfacher/exakter steuerbar
-Böenempfindlichkeit, besonders im Landeanflug geringer
-eine nur minimal höhere Aufsetzgeschwindigkeit bei exakterer Steuerbarkeit (warum das so sein MUSS hängt mit dem Nasenkreis der beiden Profile zusammen)
-eine (bei meinem ziemlich schwanzlastigen Modell) stark verringerte "Himmel"-Neigung beim Ausschweben (Druckpunktwanderung viel geringer als bei dem Doppel-S-Tropfenprofil mit großem Nasenkreis, logisch)
Die ÜBERRASCHUNGEN:
-Im Leerlauf bei ca. 50° Höhenruderwinkel geht das Modell in einen TAUMELFREIEN stabilen Sackflug aus jeder Fluglage. Nicht nur beim langsamen Herausziehen der Fahrt, sondern auch aus der senkrecht-nach-oben-Stellung wie vor einem Turn. (Die Funfly-Fläche neigt hier zum nur schwer aussteuerbaren Taumeln)
-Keinerlei Kipp/Abrissneigungen ohne Motor-Drehmoment und/oder Luftdrall.
-Aus beiden vorherigen Punkten: bei HR voll und jetzt noch zusätzlich Seitenruder ebenfalls etwa 50° (kein Querruder!)geht das Modell in einen Kurvensackflug ohne Abkippen. Schaut aus wie Trudeln in Zeitlupe, ist aber kein Trudeln.
-Das selbe in Rückenflug: mit zunehmender Drehzahl kann die Höhe gehalten werden, bei dann zunehmender Rotationsgeschwindigkeit um die Hochachse. Das ist das, was landläufig als Rückenflachtrudeln bezeichnet wird, aber kein echtes Trudeln ist (auch die innere Fläche ist noch immer an ihrer Spitze von VORNE angeblasen!)
-Gegen Umstellungsängste: Profilbedingt ist der Auftriebsmittelpunkt etwas hinter der funfly-Fläche. Somit ist beim neuerlichen Einfliegen sogar etwas mehr Sicherheit da.
-Besserer Gleitwinkel bei Motorstillstand (ja, ja mein Sorgenkind MVVS26, siehe thread)
--Mechanisch: die neue Fläche mit 15cm mehr Spannweite ist schon im Rohbau leichter als die alte.
Mit einem leichteren Steckungsrohr (minus 70g) ist der Flieger jetzt um 270g leichter(nur Leichtfolie).
Ein neues Rohr war alleine schon deswegen fällig, weil das alte zu lang war und ich es für eine allf. Verwendung mit den alten Flächen nicht kürzen wollte. Da ich gerissene Vollgasfiguren hasse - prinzipiell ungut für Leichtbauten sprich Funflyern - vertraue ich dem leichteren, dünnwandigeren, aber möglicherweise härterem und viel sauber gefertigtem neuen 30mm Rohr. Überlege allerdings, wie hier in einem thread ohne Antworten zwecks Erfahrungen angefragt, noch immer eine Ausschäumung nach probehalber Schaumgewichtsbestimmung.
Nachteile, nicht überraschend:
-In fallenden Figurenteilen wird voll gedrosselt eine etwas höher Fluggeschwindigkeit erreicht.
- Vermutlich KEIN Highspeed-Strömungsabriss gegeben! Daraus folgt: Auch dieser nach MIGUGNUM jetzt-noch-mehr-Funflieger ist aerodynamisch bei Vollgas mittels Voll-Ziehen o.ä. in der Luft zu zerstören!
Unbewerteter Vorteil/Nachteil:
-länger Ausschwebestrecke
Als Themeneröffnung reichts jetzt wohl,
einen schönen Sonntag gewünscht. Bei uns stürmt es derzeit Funflyer-flugfeindlich.
[ 11. April 2003, 13:40: Beitrag editiert von: Rudy F. ]