Eberhard Mauk
User †
Hallo Jettis,
beim Wilfrid haben wir vor ein paar Tagen folgenden Test mit seiner neuen Dassault und der alten die seit Jahren schon ohne Probs fliegt gemacht.
Die beiden Rümpfe wurden auf ihrem Holzständer auf einer großen Glasplatte mit Holzuntergestell aufgebaut und dann die Rumpfoberfläche mit einem Baumwollappen gerieben.
Später wurde das ganze nochmals auf Betonboden gemacht, das Ergebniss war dasselbe.
Die alte Dassault hat sich dadurch so gut wie nicht elektrostatisch aufladen lassen, die neue deren Oberfläche mit der der beiden abgestürzten identisch ist, hat sich dagegen recht stark statisch aufladen lassen.
Zum Test wurde ein einfacher schmaler Papierstreifen verwendet, bleibt der nach dem Reiben mit dem Baumwollappen am Rumpf kleben bzw. wird angezogen, ist eine deutliche Aufladung da, wenn nicht eben auch keine Aufladung.
Dieser Versuch bedeutet jedoch nicht, das die statische Aufladung durch die Luftreibung entstehen muss, sondern nur das es deutliche Unterschiede in der Aufladbarkeit von Modelloberflächen gibt.
Dies wurde durch diesen recht einfachen Test eindeutig bestätigt. Damit liegen wir mit der vermuteten Absturzursache statische Auf bzw. Entladung und damit Abschuß des Empf.Prozessors durch ESD wohl doch richtig.
Damit wäre auch die Empfehlung zur Stabantenne zumindest bei Jets nicht mehr als optimal anzusehen.
Zumindest muss deren Spitze mit einer möglichst runden Kugel ausgestattet sein.
Ösen, oder sonstige eckige Drehteile sind dann eher ein Problem. Die Antenne im Modell verlegen wäre da zumindest sehr überlegenswert.
Mit diesem einfachen Versuch ist wohl für jedes (Jet)Modell ein einfacher Test möglich um die Gefährdung durch ESD festzustellen.
Die graduellen Unterschiede in der Stärke der Aufladung bleibt da leider weitgehend offen.
Jetzt wäre schön wenn Ihr Jettis das bei euren Modellen ebenfalls mal Testen würdet.
Von Interesse wäre dann eine Info drüber wer schon mit den Modellen die sich aufladen lassen Probs wie Fail-Saife hatte oder nicht hatte.
Umgekehrt aber genau so, wer ein Modell hat das sich nicht aufladen lässt aber schon Fail-Saife hatte.
Aber bitte auf Jets beschränken, sonst vergleichen wir Äpfel und Birnen miteinander.
Vieleicht kriegen wir dadurch mal was greifbares.
Gruß
Eberhard
[ 02. September 2003, 21:38: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
beim Wilfrid haben wir vor ein paar Tagen folgenden Test mit seiner neuen Dassault und der alten die seit Jahren schon ohne Probs fliegt gemacht.
Die beiden Rümpfe wurden auf ihrem Holzständer auf einer großen Glasplatte mit Holzuntergestell aufgebaut und dann die Rumpfoberfläche mit einem Baumwollappen gerieben.
Später wurde das ganze nochmals auf Betonboden gemacht, das Ergebniss war dasselbe.
Die alte Dassault hat sich dadurch so gut wie nicht elektrostatisch aufladen lassen, die neue deren Oberfläche mit der der beiden abgestürzten identisch ist, hat sich dagegen recht stark statisch aufladen lassen.
Zum Test wurde ein einfacher schmaler Papierstreifen verwendet, bleibt der nach dem Reiben mit dem Baumwollappen am Rumpf kleben bzw. wird angezogen, ist eine deutliche Aufladung da, wenn nicht eben auch keine Aufladung.
Dieser Versuch bedeutet jedoch nicht, das die statische Aufladung durch die Luftreibung entstehen muss, sondern nur das es deutliche Unterschiede in der Aufladbarkeit von Modelloberflächen gibt.
Dies wurde durch diesen recht einfachen Test eindeutig bestätigt. Damit liegen wir mit der vermuteten Absturzursache statische Auf bzw. Entladung und damit Abschuß des Empf.Prozessors durch ESD wohl doch richtig.
Damit wäre auch die Empfehlung zur Stabantenne zumindest bei Jets nicht mehr als optimal anzusehen.
Zumindest muss deren Spitze mit einer möglichst runden Kugel ausgestattet sein.
Ösen, oder sonstige eckige Drehteile sind dann eher ein Problem. Die Antenne im Modell verlegen wäre da zumindest sehr überlegenswert.
Mit diesem einfachen Versuch ist wohl für jedes (Jet)Modell ein einfacher Test möglich um die Gefährdung durch ESD festzustellen.
Die graduellen Unterschiede in der Stärke der Aufladung bleibt da leider weitgehend offen.
Jetzt wäre schön wenn Ihr Jettis das bei euren Modellen ebenfalls mal Testen würdet.
Von Interesse wäre dann eine Info drüber wer schon mit den Modellen die sich aufladen lassen Probs wie Fail-Saife hatte oder nicht hatte.
Umgekehrt aber genau so, wer ein Modell hat das sich nicht aufladen lässt aber schon Fail-Saife hatte.
Aber bitte auf Jets beschränken, sonst vergleichen wir Äpfel und Birnen miteinander.
Vieleicht kriegen wir dadurch mal was greifbares.
Gruß
Eberhard
[ 02. September 2003, 21:38: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]