"Luftbremsen" an der E-Katana (1,25)

siXtreme

User
Hallo,

da ich bei den Hallenfliegern solche "Luftbremsen" gesehen habe und diese auch an meinem Shocki ausprobiert habe, dachte ich mir, das muß ich an der Katana testen.
Auf den Bildern sieht man wie ich das gelöst habe.
Anbei auch ein Flugphoto für alle Zweifler das es nicht fliegbar wäre ;-)

Diese sind aus 6mm Depron angefertigt. Maße: 15cm x 8cm, 20cm Luft zwischen Rumpf und Bremse.

Ich bin begeistert wie stabil sich nun die Katana fliegt. :-)
Es fällt natürlich auf, daß die Katana in abwärtspassagen spürbar abgebremst wird, das einem Konstant Speed-Flug ähnelt.
Besonders das Abreißverhalten an den Tragflächen hat sich deutlich verbessert:
Beim scharfen abfangen aus dem senkrechten (kurweiligen) Sturzflug reißt diese mit max. Höhenruder-Ausschlag nicht mehr ab.
Vorher konnte es da schon passieren daß eine Tragfläche abkippte.
Damit ist es vorbei. Der Flieger läßt sich nun fast schon bewegen wie ein Heli im 3-D (ich weiß wovon ich spreche).
Die Katana liegt auch auf den Querrudern wesentlich angenehmer in der Luft, so als ob man einen Kreisel drin hätte.

Vielleicht eine Idee für den ein oder anderen es selbst auch mal zu testen...

Gruß siXtreme
(bin die nächsten 1 1/2 Wochen aber nicht online)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 35
  • BILD0073.JPG
    BILD0073.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 25
  • BILD0077.JPG
    BILD0077.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 23
Hallo

Kannst du ein Flugvideo machen wo du einmal mit und einmal ohne Bremsen das gleiche Flugprogramm durchfliegst? (bevorzugt ein Programm welches die Vorzüge der Bremsen so richtig hervorhebt ;) ) Ich fänd den direkten fliegerischen Vergleich sehr interessant :) .

Gruss Fabian
 

MalteS

User
Hast du die Bremse am Regler gesetzt? Wenn nein mach erst mal das.
M.E. nach dürfte das die QR Wirkung signifikant beeinflussen.
 

siXtreme

User
Hallo.

@Fabian:

ein Flugvideo werd ich jetzt nicht davon machen. Das mußt du mir schon glauben. Ist es denn immer notwendig von allem möglichen gleich ein Video zu erstellen? Soll ich evtl. noch ein Gautachterzeugnis erstellen lassen, damit ich glaubwürdiger bin?
Du kannst es ja selber mal an einem geeignetem Modell testen!
Das weißt du ob es was bringt und was man davon zu halten. ;-)

@Malte:
Die Bremse am Regler hab ich schon vor langer Zeit probiert. Nur ist diese zu schwach und nicht langanhaltend genug.
Wie soll ein stehender Propeller auch das Abreißverhalten an der Tragfläche beeinflußen?
Ebenso die Querruderwirkung??

Gruß siXtreme
 
Der Ästhet in mir sträubt sich irgendwie gegen so eine Lösung. An einem Hallenschocky kann man da nicht mehr viel kapputtmachen (meine Meinung, andere müssen das nicht so sehen), aber an einer Katana finde ich das hässlich.

Früher hat man das Problem mit extremem Leichtbau und sehr dicken Profilen zu lösen versucht.

Was ich aber interessant finde ist die Aussage zum high-speed-stall. Die Frage ist jetzt, ob die Verwirbelung die Strömung in einem genügend grossen Flächenbereich noch quasi-anliegend hält, oder ob im Gegenteil die Bremsen die Strömung früh zum teilweisen Abreissen bringen, so dass der Stall einfach nicht so scharf erlebt wird, respe dass ein sauber symmetrischer Sackflug provoziert wird.
 
Hi!

Auch wenn ich Robert vorbehaltlos glaube - ich hoffe daß sich das nicht durchsetzt. (Ebenso wie Depronverschandelte Fahrwerke)

@Robert,
meinst Du nicht, daß es auch noch z.B. andere LS Kombinationen ermöglichen würden ein ähnliches Ergebnis zu erzielen?(natürlich mit Bremse am Regler)
Hängt aber sehr stark vom eingesetzten Motor/Regler ab, nicht jede Kombi bremst auch wirklich gut, an meiner Mini Katana (Walkera Regler; China Motor) geht das perfekt, da brauchts echt keine Zusatzbremsen...
 

siXtreme

User
Ich denke ihr habt nicht so ganz verstanden worum es geht.

Um langsamer zu fliegen kann ich natürlich auch das Gas rausnehmen, aber in Abwärtspassagen z.B.: bei einer Kubanacht erreiche ich durch abbremsen und stillstehen eines Propellers gar nichts.
Im Gegenteil: ein langsam drehender Propeller (Standlauf) bremst mehr als einer mit 0 Umdrehungen!
Damit erreiche ich aber niemals das was ich habe.
Zudem habe ich ein deutlich besseres (späteres) Abreißen der Strömung an den Tragflächen. Die Shocki-Piloten wissen schon warum, sonst würden die es ja auch nicht machen.
In manchen Flugfiguren merkt man es ziemlich wenn man kurz vor Fahrt 0 ist.
Zudem "liegt" der Flieger deutlich stabiler in der Luft bei geringer Fluggeschwindigkeit.
Jeder weiß, daß es Flieger (Krücken) gibt, wenn man diese zu stark zieht, daß sie abschmieren. Nicht daß die Katana schlecht wäre, aber es ergibt eine noch bessere Performance. :-)

Dazu zählt aber nicht der Sackflug, denn das ist nur ein "erzwungenes" Flugmanöver.

Ob es nun toll aussieht oder nicht, die Flugleistungen überzeugen mich.

Schon der legendäre Hanno Prettner hat an einem seiner Wettbewerbsmodelle so etwas ähnliches Konstruiert. Das waren im Prinzip Langeklappen die er 90° schwenken konnte und die in der Mitte gelagert waren, also das gleiche erzeugt wie ich es hier gemacht habe. Nur halt auch mit einem Servo versehen und mit Gas gemischt.
Davon hab ich sogar Videoaufnahmen.


An den großen Airlinern hat man auch Winglets dran, aber daran hat man sich gewöhnt.

Ich habe mal folgenden Spruch gelesen (Inhaltlich wiedergegeben):

Ein neues Wissen kann man eingefleischten Menschen nur schwer beibringen. Aber einer neuen Generation, die mit diesem Erkenntnis selbstverständlich heranwächst.

Bin gespannt wer die Courage hat und das mal selber testet....

Gruß siXtreme
 
Hi Robert,

hab mich missverständlich ausgedrückt.
Mit Bremse meine ich keinen Stillstand der LS, sondern ein langsames drehen der LS.
Natürlich bremst eine stehende LS fast gar nicht.

Es ist nur so, daß sich in mir alles gegen diese Optik sträubt, so gut es wohl auch funktionieren wird. Ich mag einfach nicht die ganze Zeit mit angezogener Bremse fahren, besser gesagt - fliegen.:D

Schon der legendäre Hanno Prettner hat an einem seiner Wettbewerbsmodelle so etwas ähnliches Konstruiert. Das waren im Prinzip Langeklappen die er 90° schwenken konnte und die in der Mitte gelagert waren, also das gleiche erzeugt wie ich es hier gemacht habe. Nur halt auch mit einem Servo versehen und mit Gas gemischt.
Davon hab ich sogar Videoaufnahmen.
Stimmt, obwohl es sich mir nie erschlossen hat, wozu man gleichzeitig die Drehbremsklappen und den Kato-Verstellprop braucht. (Doppelbremse?)
In den letzen Modellen hat er auf dieses Klimbim wieder verzichtet.
Die letzte dürfte die Majestic gewesen sein, da wurdeüber ein aufgedicktes SR "gebremst". (Übrigens auch an Indoormodellen zu finden)

Das einzige, was mich wundert - CPLR´s Spoiler (Canalizer) am F3A Modell hat scheinbar doch keiner nachgemacht...
 
siXtreme schrieb:
@Fabian:
ein Flugvideo werd ich jetzt nicht davon machen. Das mußt du mir schon glauben. Ist es denn immer notwendig von allem möglichen gleich ein Video zu erstellen? Soll ich evtl. noch ein Gautachterzeugnis erstellen lassen, damit ich glaubwürdiger bin?
Du kannst es ja selber mal an einem geeignetem Modell testen!
Das weißt du ob es was bringt und was man davon zu halten. ;-)

Nu sei nicht gleich beleidigt ;) , mein Videowunsch war lediglich eine freundliche Frage, keine Wertung, kein Zweifel, keine Kritik und auch sonst nichts wüstes :D

Bin gespannt wer die Courage hat und das mal selber testet....
Ich überlegs mir :)


Gruss Fabian


Die Shocki-Piloten wissen schon warum, sonst würden die es ja auch nicht machen.
Die machens weil sie mit Strömungsabrissen generell nicht klarkommen.... *duckundganzschnellwegdaselbershockflyerpilot* :D
 
Hi Robert!

Ich b in eingefleischter Prettner Modell-Fan! Ich fliege am liebsten die kleine Curara 20 von aus den Kato Bausatz.

Du sagtest du hast alte Videos von Hanno? Bitte stell sie online!!! Haben will!!!

Liebe Grüße aus Schwandorf,

Stefan
 

siXtreme

User
Hallo Stefan,

also mit Videos online stellen bin ich nicht bewandert. Das machen immer andere für mich. *grins*
Wenn es dir nicht eilt, kann ich es ja mal suchen. Muß auf irgendeiner Videokassette sein. Dann kann ich die bei Gelegenheit mal auf DVD brennen (lassen).
OK?
Hab aber nur ein Video, kam mal im Fernsehen, schätze mal mit ihm so ~15 Min...

Gruß siXtreme
 

siXtreme

User
Aktuell auf dem Startbild von rc-network:

Ein Jet-Trainer mit ebenfalls solchen Luftbremsen (schwenkbar):
JustMe751401734806eb5c9df2.jpg

Gruß siXtreme
 
Kannst mir jetzt wieder vorwerfen ich sei ein Ewiggestriger und nicht mehr lernfähig. (Stimmt ein Stück weit, mit Flächenfliegern, die meinen, sie müssen Hubschrauber nachmachen, habe ich nichts am Hut.)

Das sind Endleistendrehbremsklappen System De Havilland. Hat z.B. auch der Salto.

Als solche nicht wirklich neu, haben sicher ihren Einsatzbereich. Sind aber IMNSHO nicht mit einem fest installierten Scheunentor gleichzusetzen.
 
siXtreme schrieb:
Hallo,
Damit ist es vorbei. Der Flieger läßt sich nun fast schon bewegen wie ein Heli im 3-D (ich weiß wovon ich spreche).

In dem Fall werde ich mir nochmal gut überlegen ob ich mir wirklich einen Heli anschaffen soll ... ne, spass ;)

Ich hab die Dinger am Samstag getestet, 6x9cm und 18cm vom Rumpf entfernt. Meine Erkenntnisse:
- Das fliegen mit angezogener Handbremse nervt ganz gewaltig :D .
- Das Modell entwickelte um die Längsachse ein übles Eigenleben, hat sich ungefär so angefühlt als wenn da noch jemand anders in meiner Querruderfunktion herumsteuern würde (nein, es waren keine Störungen, z.T. hat die AJ-Extra Achtelrollen gemacht ohne dass sich ein Ruder sichtbar bewegt hätte...) Am böigen Wind lags übrigens auch nicht, nach dem ich die Dinger wieder entfernt hatte flog sie (bei identischen Windverhältnissen) wieder wie gewohnt.
- 3D konnte ich nicht gross testen, die AJ-Extra fühlte sich aber grob wie ein motorisierter Backstein an....

Ich hab die Dinger schleunigst wieder abgemacht. Vielleicht lags am Wind, vielleicht an den falschen Abmessungen, vielleicht (sehr wahrscheinlich ;) ) auch an meinem persönlichen Geschmack, aber mir sagen die Dinger überhaupt nicht zu.

Gruss Fabian
 

Anhänge

  • 0034_0209.jpg
    0034_0209.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 25
  • 0034_0210_1.jpg
    0034_0210_1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 26

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Scheunentore

Scheunentore

Hallo,

der Robert war am Mittwoch bei uns am Platz. Als er die Katana vorbeitrug habe ich erst gedacht er hätte irgendwelche Transportsicherungen montiert.
Aber, er flog mit diesen Scheunentoren, und, großes Erstaunen meinerseits, das Teil flog wirklich genial.
Abrupte Abfangmanöver aus senkrechtem Sturzflug in 1m Höhe, Harrier fast im Stillstand und keinerlei Ausbrech- oder Abreißtendenzen bei allen Geschwindigkeiten.
Ok, der Robert kann fliegen, aber was er da gezeigt hat war super!

Grüße

Gerhard
 

siXtreme

User
Hallo Fabian,

es freut mich doch jemanden davon überzeugen zu können, es auch mal zu testen. :-)

Über das Flugverhalten und subjektive Empfinden kann ich natürlich nur von meiner eigenen Maschine berichten.
Bei einem anderen Modell kann sich das natürlich wieder anders auswirken.
Ob jemand damit "Erfolg" hat oder nicht muß jeder selber für sich rausfinden.

Vielleicht kann sich ja der ein oder andere Seba Katana-Besitzer (gleicher Typ) dazu überwinden es selber zu testen...

Gruß siXtreme
 
Hallo, meld mich hier jetzt auch mal zu Wort... ;)

ich hab mir auch solche Luftbremsen an meinen Acromaster gebastelt, gleiche Größe, gleicher Abstand vom Rumpf...

Heut dann der Flug, was soll ich sagen?
Meinem Gefühl nach würd ich sagen, dass der Acromaster jetzt wesentlich besser im Langsamflug zu steuern ist. Harrier konnt ich bei den Windgeschwindigkeiten leider nicht so richtig testen... ;)

Ich finde bei meinem Acromaster hat es sich gelohnt, spürbarer Unterschied. Bei mir bleiben sie dran :)

Vielen Dank und Grüße an den Threadstarter

MfG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten