Fauvel AV36 - mannshoch ;-)

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

heute hat unsere "kleine" EPP-Fauvel ihren Erstflug überstanden ...
pix1.jpg
Weitere Infos, Bilder und ein Video findet ihr wie immer auf meiner Seite (Menüpunkt Neues).
 

Nuri

User
AV 36 - EPP-Modell

AV 36 - EPP-Modell

Hallo Peter,

immer, wenn ich an die Teck komme, hoffe ich, mal dich und deine Ufos dort live zu sehen. Wann fliegst du eigentlich dort? Oder könntest du vielleicht mal ein Event veranstalten oder an einem solchen teilnehmen, wie etwa an dem Nurflügeltreffen (www.das-nurfluegelteam.de) oder am Schaumwaffeltreffen auf dem Flugplatz Oppingen?

Gruß
Rolf
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Rolf,

ein Event an der Teck abzuhalten ist kaum möglich, da hierfür jeder Teilnehmer eine Fluggenehmigung kaufen müsste ... das lohnt nicht für ein WE, auch wenn sie insgesamt gesehen mit 20.- fürs ganze Jahr sehr günstig ist. Da bekommt nur der Teckpokal ne Ausnahmengenehmigung, was auch verständlich ist.

Treffen könnte ich vielleicht mal einrichten ... eigentlich wollte ich ja letztes Jahr auf das Turbinentreffen bei Darmstadt mit ner Binen-Fauvel, doch da hasts leider mit der Düsen-Lieferung nicht geklappt. Und sonst sind fast alle meine Modelle Segler. Muss echt mal ne große Fauvel mit Druckmotor bauen, den Antrieb hätte ich ja schon ... nur mangelnde Zeit (und Lust) zum bauen.

Bei mir ist es immer kurzfristig, wann ich fliegen geh ... von meinem Esstisch aus seh ich wunderbar ans Hohebol und teilw. ans Hörnle (siehe Bild oben in meinem Shop) und wenns mich dann reisst, fahr ich an die Teck. Aber fast nie am WE, da ist mir zuviel los ... Obwohl - jetzt mit 2,4GHz bin ich da auch freier und muss meinen Kanal nicht mit anderen teilen ;)

Kannst ja mal winken, wenn du an der Zahnbürste stehst .. vielleicht seh ich dich :D
 

Quaxi

User
Mini-Fauvel und F-Schlepp

Mini-Fauvel und F-Schlepp

Hallo Peter,

kann man mit der Mini-Fauvel auch F-Schlepp durchführen, gibt es schon Rückmeldungen wie sich die Mini-Fauvel im platten Land behauptet ?

Unsere Jugendgruppe ist mit einem starken Trainer ausgerüstest worden (1,7m Spannweite / 10ccm) , da wäre auch ein F-Schlepp möglich.

Gruß Wolfgang
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Wolfgang,

F-Schlepp mit der AV36 wird kein Problem sein, solange der Schlepper schnell genug ist ;)

Rückmeldungen hab ich noch keine, aber nach meiner Einschätzung ist die kleine AV für Thermikflug einfach ein bisschen zu flott ... die hohe Streckung und das dünne Profil merkt man der Fauvel im Flug an.

Für Thermikflug wäre die große Fauvel besser geeignet, das hat sie schon mehrfach gezeigt ... und an das Schleppmodell stellt sie auch keine großen Anforderungen, trotz 3,3m Spannweite hat sie unter 30g Flächenbelastung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten