Y-Balancerkabel

Mefra

User
Hallo,

ich suche ein fertiges Balancerkabel um 2 Stück 4s (also ein Y-Kabel) an einen Balancer anzuschließen.

Es sollen zwei x-cell Lipo´s (2,54mm Rastermaß, kompatibel zu kokam, graupner, robbe usw)) miteinander verbunden werden.

Leider habe ich ein fertiges Kabel, oder ggf. passende Einzelkomponenten nicht gefunden. :(

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 
Du willst die beiden Akkus parallel schalten? Was soll das beim Balancen bringen? Die einzelnen Zellen in den beiden Akkupacks werden wohl kaum exakt die gleiche Spannung haben.

Grüße
Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ei, do glaub isch doch eher, dassär die Packs in Reihe schalde meschd ;). Robbe hat seit neuestem solche Kabel, aber wohl nur bis 2x 3s. Da das Käbelchen über 10 € kosten soll, habe ich mir bei Nessel entsprechende Teile bestellt und mir was passendes selbst gelötet.
 

Mefra

User
@Stefan
Du willst die beiden Akkus parallel schalten
Neeee, habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt, ich meinte natürlich in Reihe.;)

@Ingo,
na toll, an Nessel habe ich gar nicht gedacht, ;) habe erst in Dortmund dort eingekauft.
Danke für den Tipp.
 
Hm... Du willst also aus Deinen beiden 4S Packs einen 8S machen?!
Welcher Balancer kann das denn? Die die ich kenne gehen bis 6S (ausgenommen dem 12S Top von Robbe - der hat aber auch zwei 6S-Eingänge! Vielleicht kann noch so ein Schulze Teil das...?). Wieso nimmst Du nicht einfach zwei normale Balancer und schließt nicht jeweils einen an jeden Akku?

Grüße
 

Mefra

User
@Schneewittchen
Hm... Du willst also aus Deinen beiden 4S Packs einen 8S machen?!
Welcher Balancer kann das denn? Die die ich kenne gehen bis 6S
Ja, prinzpiell möchte ich die zwei 4s Lipo´s, die ja auch im Modell als 8s Lipo eingesetzt werden gleichzeitig laden.
Ich denke, das müsste doch gehen, oder? :confused: :confused:
So kann ich auf dem Flugplatz beide Lipo´s dann in ca. 1 Std. wieder vollladen, sonst müsste ich ja jeden 4s getrennt laden, was dann bis zu 2 Stunden dauert :(

Mein 7.36.12 hat ja einen eingebauten 12er Balancer, und auch seine Leistungsdaten reichen aus um diesen 8s 4.900 mA Lipo zu laden.:)
 
hi,
gehen tut das! Aber nicht mit einem Y-Kabel für den Balancer so ich das verstanden habe! Wenn Du aus den den beiden 4S einen großen 4S machst und dabei die Balancerkabel nicht in Serie, sondern in Reihe schaltest erhöhst Du die Spannung, die an jedem Balancerabnehmer bzw. Zelleneingang am Balancer anliegt. Mag aber auch sein, dass ich Dich einfach völlig missverstanden habe!

Grüße
 

PowerEDF

User
Hallo,

Mein 7.36.12 hat ja einen eingebauten 12er Balancer, und auch seine Leistungsdaten reichen aus um diesen 8s 4.900 mA Lipo zu laden.

Für dieses Ladegerät gibt´s von Schulze den Balancer Adapter für Kokam 2-12S ( BalAd-Ko12 ).
Damit lassen sich 2 Akkupacks ( sollten natürlich vorher mit dem selben Antrieb entladen worden sein ) mit XS1P + XS1P fast beliebig kombinieren ohne Adapterkabel löten zu müssen.;)


Grüße
Meinhard
 

Mefra

User
@Schneewittchen
in Reihe schaltest erhöhst Du die Spannung, die an jedem Balancerabnehmer bzw. Zelleneingang am Balancer anliegt. Mag aber auch sein, dass ich Dich einfach völlig missverstanden habe!
Ja, ich habe vor die zwei 4s Lipo´s, die immer als 8s Lipo-Antriebsakku verwendet werden, gleichzeitig (als quasi 8s) zu laden.
Ich wollte die 2 4s Lipo´s in Serie schalten. Somit hätte ich eine Spannung von ca. 30 V.

@Meinhard
Für dieses Ladegerät gibt´s von Schulze den Balancer Adapter für Kokam 2-12S (
Danke für den Hinweis, ich habe mir die neuen Adapter bereits angesehen. :)
Da ich aber nur einen großen Antriebsakku habe wollte ich zunächst einmal die einfache Lösung mit dem Direktanschluß der Balancerkabel verwenden.


Meine Frage war, wie kann ich die Balancerstecker mit einem Adapter so verbinden, dass ich aus den 2 4s Stecker (mit 5 Kontakten) einen Stecker mit 9 Kontakten (1xminus und 8xplus) anfertigen oder kaufen kann.
Also zwei 4s Balancerbuchsen und ein 8s Balancerstecker (daher meine Bezeichnung Y-Kabel), der zum Lader führt.

Schade, nun habe ich bei Nessel gesehen, dass diese Stecker für 8s nicht lieferbar sind. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten