Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

Eckdaten:
Leicht gepfeilter Nurflügel
Spannweite 2000mm
1150 - 1600g (Je nach Komponenten und Ballast)
32g/dm^2 - 43g/dm^2
Geringes Transportmaß (dreiteilig)
Vier Klappen
3D Druck mit CFK Verstärkungen
Reiner Segler (Bis jetzt ;) )

Grundriss(V4):
Oso_211231_LC_Mit SLW_V3_top.JPG



Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon vor einiger Zeit damit angefangen habe, Nurflügel mit 3D-Druck herzustellen, ist es nun endlich so weit,
dass ich ein Modell zum Nachbau frei geben kann. Also hier ist der "Open Wing" - Tadaa!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Tobias S. (2small2fail), der die Aerodynamische Auslegung und die Profile für diesen Flieger gemacht hat.

Wie man den Daten oben entnehmen kann, hat sich seit meinem ursprünglichen Versuch einen "immerdabei-Flieger" zu drucken, zumindest an den Anforderungen
wenig geändert. (Diesen ersten Versuch findet man hier: Link EBOW)
Kurz zusammengefasst geht es um einen Leistungsfähigen Allrounder, der durch einen dreiteiligen Flügel ein geringes Packmaß hat,
und über Wölb / Bremsklappen verfügt, um auch an engen Spots fliegen, bzw. landen zu können.

Einen solchen Flieger im 3D-Druck herzustellen mag jetzt nicht sofort logisch erscheinen, da es aber in den letzten Jahren einige Fortschritte bei
den Bautechniken für 3D gedruckte Flugzeuge gegeben hat, denke ich das es mittlerweile möglich ist, ein alltagstaugliches Modell zu drucken.
(Einzig bei der Wärmefestigkeit muss man leider Abstriche machen, aber bis heute habe ich noch kein Modell durch "Hitze" verloren...!)

Als Material kommt also hauptsächlich handelsübliches PLA zum Einsatz (ca. 750g), und so ziemlich jeder gut eingestellte FDM Drucker
mit einer Größe von mindestens 200mmx200mmx200mm sollte dazu in der Lage sein die Teile für den Open Wing zu drucken.
Die Druckzeit liegt insgesamt bei ca. 10 Tagen, aber wenn man einmal das Grundsetup hat, kann man die Teile einfach durchlaufen lassen...
Die CFK Verstärkungen sind ebenso wie die Holmverbinder normal erhältliche Profile, lediglich das "Rumpfrohr" ist ein gewickelter Pfeilschaft, bzw. ein Pullwinded Rohr.
Verklebt wird alles mit Sekundenkleber, der Bau geht somit relativ zügig - An einem Wochenende kann man das Modell komplett fertig bekommen!

Bis jetzt gibt es zwei verschiedene Versionen die geflogen sind, Open Wing V3 und Open Wing V4. Beide Varianten haben den exakt gleichen aerodynamischen Grundkörper
und unterscheiden sich "nur" im inneren Aufbau und den Komponenten. Da die Holme und Steckungen bei der
V4 ein gutes Stück nach vorne gerutscht sind, sind die Teile von V3 und V4 leider nicht miteinander kompatibel.

V3:
Etwas schwerer, ist für 4Stk x-612 Servos ausgelegt und verwendet links und rechts je 3 mal 10x10mm CFK Quadratrohr als Steckung.
Für den Ballast kann 10mm Stangenmaterial verwendet werden (Ich empfehle K10 Wolframstahl :) )
Der Heckausleger ist mit 10mm vorgesehen, bspw. für die Pullwinded Rohre von R&G
Sozusagen die "Hang-Variante"

V4:
Etwas leichter, ab ca. 1150g, ausgelegt für 4Stk MKS HV 6120 Servos, links und rechts je 2 mal 10x10mm Quadratrohr als Steckung.
Der Ballast besteht aus 8mm Stangenmaterial (Auch hier würde ich Wolframstahl empfehlen)
Für den Heckausleger ist ein Pfeilschaft vorgesehen, dies spart etwas Gewicht gegenüber der V3
Insgesamt ca. 200g Leichter, eher die "Thermik-Variante"


Beide Varianten wurden schon geflogen, wobei ich bisher leider nicht die Wetterbedingungen hatte um die V3 voll auszutesten. Die V4 lässt sich zumindest auf ca. 100m flitschen, wahrscheinlich geht auch noch ne Ecke mehr - Hab ich mich aber noch nicht getraut ^^
Die geloggten Speeds liegen dabei knapp unter 200Km/h, es geht also bei Bedarf ganz gut vorwärts und wendig ist er noch dazu - Was will man mehr!
Hier ein kleines Video als Beweis ;)

Für die Bremse muss man minimal Tiefe zumischen, aber dann lässt sie sich sehr linear dosieren.


Die Daten zu dem Projekt liegen alle in folgendem GitHub Repository:
https://github.com/LasseCre/Open-Wing

Von den FLZ-Vortex Files, über die SWX-CAD Dateien, die STLS, 3MFs bis hin zum GCode ist dort alles zu finden, was für den Nachbau benötigt wird.
(Ich muss die Daten allerdings noch ein bisschen aufräumen, sauberer bennenen, usw. aber sie sind schonmal da ;))


In den kommenden Tagen werde ich die verschiedenen Daten auch noch etwas genauer erklären, eine Anleitung schreiben usw. - Zu tun ist noch genug!
Also, falls jemand nachbauen möchte - Einfach melden, dann gucken wir mal welche Fragen noch offen sind und wo ggf. noch nachgelegt werden muss :)

Lasse
 

Anhänge

  • Oso_211231_LC_Mit SLW_V3.JPG
    Oso_211231_LC_Mit SLW_V3.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 512

robotec

User
Bin beeindruckt was du mit 3D Druck gezaubert hast
Super!!!

Ich freue mich auf die weiteren Details ... Klappenausschläge Differenzierung

Francois
 
Meinen Respekt 😎 das sieht auf dem Video echt richtig gut aus 👍🏻 Ich glaub da muss ich mal mit dem ein oder anderen Kollegen reden der nen Drucker hat 🤔🤪
 
Klingt super spannend, ich überlege, den zu drucken.

Auch dass Du das bei Github online gestellt hast, finde ich gut.
Jetzt noch die Frage nach der Schlagsahne auf dem Kuchen:
STL allein ist ja etwas ungünstig für Modifikationen. Kannst Du noch eine STEP oder IGS Version konvertieren? Ohne Solidworks kann man wenig mit den Daten anfangen (OK, wenn man das hat ist das natürlich noch besser, weil Änderungen im gleichen System erfolgen könnten).

Beste Grüße,

Patrick
 
Hey,

freut mich das der Open Wing gefällt :)

Ich freue mich auf die weiteren Details ... Klappenausschläge Differenzierung
Dazu schreibe ich etwas mehr wenn die Anleitung kommt. Bis dahin nur schonmal grob: Die äußeren Klappen machen das Meiste, die Inneren werden als Wölbklappen ca. 5° mit genutzt und für Snapflap etwas mehr. Zum Bremsen können sie bis zu 80° nach unten ausgeschlagen werden, das ist auch ganz gut am Ende im Video erkennbar.

Wäre die Konstruktion auch denkbar, um daraus Formen zu bauen ?
Die "Konstruktion" eher nicht, weil da ja schon die ganzen Einbauteile etc. mit drin sind. Aber ich lade eben noch eine .Step Datei des Aerodynamischen Grundkörpers hoch, den dann aber für den Formenbau fertig zu machen müsste (erstmal) jemand anderes übernehmen.

Jetzt noch die Frage nach der Schlagsahne auf dem Kuchen:
STL allein ist ja etwas ungünstig für Modifikationen. Kannst Du noch eine STEP oder IGS Version konvertieren? Ohne Solidworks kann man wenig mit den Daten anfangen (OK, wenn man das hat ist das natürlich noch besser, weil Änderungen im gleichen System erfolgen könnten).
Klar, hätte ich auch selber dran denken können^^
Die .Step Dateien von der V3 und V4 liegen jetzt mit im CAD Ordner. Bitte nicht wundern das in der Step Datei nur die rechte Seite zu sehen ist, die Linke ist exakt identisch, und so bleibt die Datei etwas kleiner. Das Spiegeln für die linke Seite mache ich dann immer im Slicer.
Ich hab auch aller Volumen drin gelassen, also die eigentlichen "Hauptteile", die Verstärkungszonen, Rippen für die Helling etc. wenn das zu unübersichtlich ist sag bescheid, dann kann ich da auch nochmal etwas aufräumen ^^

Was für Modifikationen schweben dir denn so vor? Wenn ich sie gut finde, mache ich vielleicht mit und wenn nicht, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund... ;)

LG
Lasse
 
Ich müsste mir den Kram erstmal ankucken. Das mache ich aber lieber im System meiner Wahl. Beim Nucking Futs fand ich das schade, dass keine Flächendaten vorliegen (?), da man das - am Beispiel - nur mit diversen Tricks skalieren kann, da es keine 7.2mm Rohre gibt sondern nur 6 und 8, manchmal 7mm. Oder wenn mein Drucker durch Druck mit LW PLA oder sonstigen Exotenformaten z.B. die Bohrungen eine Idee zu klein macht, kann man ein kleines Offset auf die Bohrungen machen und gut. Oder Anpassungen für das Monsterservo, was erst nächste Woche auf den Markt kommt... So in der Richtung halt.

Und jetzt eine doofe Frage, weil ich Material bestellen möchte:
Mein Wissensstand von vor 5 Jahren war dass PLA super spröde ist, LW PLA leicht aber schnell dreckig wird, und PETG nicht so spröde aber etwas weicher ist, und Warping Herausforderungen aufweist. Welches PLA verwendest Du, oder worauf sollte man achten? Aber bitte nur ganz kurz, oder gern PM, da der Thread hier um den spannendesten 3D Druck Flieger seit Langem geht.

Patrick
 
Ich würde PLA nicht unbedingt als "spröde", sondern eher als "steif" bezeichnen. Das ist natürlich einerseits ungünstig, da sich die Teile nur wenig verformen um Energie aufzunehmen, andererseits ist es aber auch ein Vorteil wenn sich Teile wie z.Bsp. Ruderklappen im Schnellflug wenig verformen. Indem hoch belastete Bereiche wie die Nasenleiste mit zusätzlichen Wandschichten und mehr Infill verstärkt werden, kann hier so viel zusätzliche Festigkeit eingebracht werden, das zumindest im normalen Betrieb nichts passiert.
Und wenn man doch mal in einem Zaunpfahl landet, sorgt das dichte Infill in der D-Box dafür, dass sich Risse nicht ausbreiten und der Schaden lokal begrenzt bleibt. Das kann man dann in der Regel mit Splittern und Sekundenkleber gut wieder rekonstruieren, schleifen und fertig.
(Solange der Holm intakt bleibt)

Ich benutze das Standard PLA Filament von Filamentworld, am liebsten in durchsichtig, weil man dann gut erkennen kann ob das Infill sauber gedruckt wird. Dieses Zeug hier: https://www.filamentworld.de/shop/pla-filament-3d-drucker/pla-filament-1-75-mm-transparent/
Ich weiß das es auch günstigere Anbieter gibt, wahrscheinlich funktioniert es mit denen genau so gut - Hab ich aber nicht probiert, kann ich nicht sagen. (Und nein, ich werde nicht von Filamentworld gesponsert)
LW-PLA würde ich nicht empfehlen, ich schätze das es zu weich ist um den Flügel mit der Streckung einigermaßen speedfest zu bekommen. PETG wäre mir zu viel Aufwand, außerdem lässt es sich nicht so gut verkleben...

Aber bitte nur ganz kurz, oder gern PM, da der Thread hier um den spannendesten 3D Druck Flieger seit Langem geht.
Allgemeine Fragen oder Sachen die für andere auch interessant sein könnten, beantworte ich gerne hier!
Und danke für das Lob :)

Lasse
 
In Deinem Video ist am Anfang ein mal kurz eine Reflektion auf Deinem Flügel. Der sieht da suoer glatt aus ohne 3D Druckriefen. Hast Du den noch nachbearbeitet?

Patrick
 
Ja, ich schleife die Oberfläche immer noch etwas glatt. Angefangen mit 80er, und dann hoch bis 240er oder so. Ganz bekommt man die Riefen nicht raus, aber die Oberfläche wird deutlich glatter, was aerodynamisch nicht verkehrt ist und auch der Schmutzresistenz gut tut. Je nachdem wie stark man da glätten möchte dauert das ca. 1-3 Stunden...

Insgesamt ist die Bauweise aber auch nicht darauf ausgelegt in Rekordzeit ein Verschleißteil fertig zu stellen, sondern darauf mit etwas mehr Zeitaufwand einen lange haltenden Flieger zu bauen...
 
Hallo Lasse!
Scheinbar ist es ganz egal wie man diese bogenförmigen Teile baut, fliegen tun sie alle super :).
Respekt für die Flugeigenschaften und das, durch die durchdachte Konstruktion realisierte Abfluggewicht.
Auch als Laie, der nur am Rande mit 3-D Drucken beschäftigt ist, erkennt man, welche Menge an Erfahrung in diesem Projekt steckt.

LG Franz

P.s.: Wie hoch schätzt Du die Starthöhen im Video?
 

Chrima

User
Morgen Lasse
Ja läuft scheinbar sehr gut. Schade ist da bei 1'30 gerade ein Schnitt im Video. Hätte gerne mal noch ganz normales Kreisen gesehen.

Gruss
Christian
 
P.s.: Wie hoch schätzt Du die Starthöhen im Video?
Hey Franz, ich bemühe mich sehr an deine Holzkonstruktionen heranzukommen!
Die Starthöhen hab ich mit einem GPS-Logger 3 von SM aufgenommen, einer der Starts im Video ging bis auf 97 Meter...
Aber noch hat nichts geflattert... :D
(Die Maximalgeschwindigkeit lag dabei bei 194 Km/h)


Morgen Lasse
Ja läuft scheinbar sehr gut. Schade ist da bei 1'30 gerade ein Schnitt im Video. Hätte gerne mal noch ganz normales Kreisen gesehen.
Hier ist noch ein kurzes Video in dem zumindest ein bisschen normales Kreisen mit drin ist.
Bei 00:36 hab ich mal ausprobiert ob ich mit gesetzten Bremsklappen und Wind rückwärts fliegen kann, also nicht wundern das es da so runter geht... ^^

LG
Lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal kurz über Deine Step Daten geschaut. Die Idee ist, dass Du die Flügelsegmente aus einzelnen Teilbereichen lückenlos zusammensetzt, auf dass man die Eigenschaften wir Infill, Perimeter etc. separat definieren kann?
Da sind zwischen den Flügeln noch Blöcke. Sind das Artefakte oder sind das Teile einer "Helling" zum montieren?
Ich weiß, wie viel Arbeit eine gute Doku macht. Kannst Du mal eine Explosionsdarstellung aus dem CAD machen?

Patrick
 
Hey, kommt Zeit, kommt Doku :D
Ich versuche mich da heute Abend mal dran zu setzen...
Eigentlich wollte ich das alles schon vor dem ersten post hier fertig haben, aber ich konnte mich nicht dazu aufraffen... ich hab dann immer "Weiter gebaut" statt zu dokumentieren... Da sind die Fragen hier jetzt ne gute Motivation :)

Bisschen Geduld noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, etwas weiter beginne ich die Idee hinter dem Modell zu verstehen: Du hast je Segment einen Grundkörper und "Modifier" zum Anpassen der Infill Einstellugen etc. Was ich noch nicht verstanden habe: Warum hast Du bei den Taschen für die Holme Löcher in die Oberseite gemacht?
Klappen: Druckst Du die "in Position", sprich anscharniert? Da sind ja kleine Brücken drin. Oder sind das die Stützen, damit man beides auf einmal drucken kann, und nachher "richtig" anscharniert?

Patrick
 
Coole Schachtel am Anfang des ersten Videos!
Schale der Transportbox in Kohle massiv?
 
Cool. Echt tolle Leistungen. Fliegt ja wie ein Schalenmodell - das hab ich so noch nicht von einem gedruckten Modell gesehen. Da habt Ihr echt einen rausgehauen.
Gratuliere - und super toll, dass Ihr den da einfach zur Verfügung stellt. Tolle Sachen.
 
Ein passender Elektrorumpf oder eine entsprechende Nase wäre ja nur konsequent. Das allein tötet ja eigentlich schon die Bow Idee, somit stelle ich mir das Teil so klein wie möglich vor. Was wäre ein geeigneter Antrieb dafür? Ein Hacker A10 e-RES Antrieb kann ja bis 1 kg, wäre dann aber vielleicht doch etwas zart dafür. Der Slider/Rock It Antrieb spielt in ähnlicher Gweichtsklasse, ist aber IMHO zu groß. Wäre ein Innenläufer Antrieb geeignet? Die bringen vermutlich aber auch ein Preisschild mit, was ja auch noch in den Rumpf passen müsste...

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten