PC-Netzteil umbauen.

Floppy

User
Hallo Leute,

kann mir jemand helfen. Würde eine Anleitung suchen mit welcher ich ein Netzteil ausm PC so zusammengebastelt bekomme das ich meinen Pulsar 2 Akkulader daran anstöpseln kann.

Und gleich vorweg meine technischen Kenntnisse sind dermassen beschränkt:cry:

Danke Michi
 

Eckehard

User
Hm,

versuch mal mit der Suche hier im Forum etwas tiefer einzusteigen. Da gibt es eine Menge guter hinweise, soweit ich mich erinnere auch Angebote.

Such mal nach "PC-Netzteil"

Grüße
Eckehard
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Gib mal "pc netzteil umbauen" in Google ein...



Gerald
 

Manu

User
Hallo Michi,
ich hab mir auch schon ein Pc-Netzteil umgebaut. Es ist eigentlich ganz einfach und in ein paar Schritten erledigt.

1. Rausfinden welches Kabel das Netzteil startet. Das ist eins der Kabel in dem grossen breiten Stecker. Bei mir wars glaube ich das Grüne, muss bei dir aber nicht sein. Wenn man dieses Kabel mit Masse verbindet (Gehäuse oder eins der schwarzen Kabel), lässt sich das Netzteil mit dem Schalter am Gehäuse starten.
2. Alle unnötigen Kabel auslöten.(Muss man nicht machen, aber das sieht nacher um einiges besser aus wenn die weg sind und Kabel kann man ja auch immer gebrauchen ;) )
3. Buchsen für Bananenstecker ins Gehäuse schrauben und eine mit einem schwarzen Kabel und eine mit einem roten Kabel verbinden.
4. Einen Hochlastwiederstand (gibts beim blauen C für ein paar Cent) 25W 1,2Ohm zwischen 5V(müssten die orangenen Kabel sein) und Masse löten und am besten auf einem Kühlkörper im Netzteil befestigen.

Den letzten Schritt musst du nicht machen, aber dadurch steigt die Belastbarkeit des Netzteils, weil der 12V Ausgang durch den 5V Ausgang stabilisiert wird.

Die Pc-Netzteile bringen je nach Typ ganz zuverlässig 10 bis 15 Ampere. Damit wirst du dein Pulsar 2(echt ein toller Lader:cool: ) aber nicht wirklich voll belasten können.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich einfach.
Gruss Manuel
 

onki

User
Hallo

Pass auf jeden Fall auf was du machst. Immer den Netzstecker ausstecken und eine Zeitlang warten, bis alle Kondensatoren entladen sind.
Der Eingriff in Schaltnetzteile ist keine zu unterschätzende Tätigkeit.
Das kann aufgrund der hohen Frequenzen und Spannungen tödlich sein.

Also höchste Vorsicht.

Gruß

Onki
 
Hi, kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Sicherheit hat höchste Priorität. Wenn du jemanden kennst, der elektrotechnisch mehr Erfahrungen hat, dann lass dir helfen.

Zum 1. Punkt von Manuel: Es ist immer der grüne, soweit mir bekannt ist. Am besten aber erst noch mit einem dünnen draht probieren, ob das Gerät dann auch wirklich anspringt.
Zum 4. Punkt: Im Internet kann man oft lesen, dass manche eine 25W-Lampen oder gar 2 von denen verbauen.
Ich habe mir bei meinen die Mühe gemacht und mehrere Widerstände gekauft und mit Schaltern in Reihe gelötet. Je nach Bedarf (2s 640 Shocky-akku oder 12V-Autoakku) kann dann der 5V-Ausgang mehr belastet werden. Dabei hat sich gezeigt, dass bis 60W der 5V-Ausgang überhaupt nicht belastet werden musste, die Spannung lag über 11V. Thread wegen des 5V-Ausgangs

Also überlege dir, wieviel Watt Ladeleistung du wirklich brauchst und rechne dann aus, welche Widerstände du brauchst (mit ein paar Formeln aus dem Netz wirst du ja wohl auskommen oder? ;) ), denn sonst verballerst du sinnlos Energie.

Die Widerstände habe ich übrigens außen ans Gehäuse, am Lüfter geklebt. Perfekte Kühlung!

Gruß Martin
 
AM besten mal zu einem Kollegen, der ein wenig Ahnung von Spannung & Strom hat - aber es ist eigentlich sehr simpel. Grün mit Masse (schwarz) verbinden. Habe keine der Spannungen belastet sondern einfach alle nicht benötigten Kabel entfernt (ausgelötet), so dass nur 12 Volt und Masse übrig sind - die dann mit 2 Buchsen verbunden, diese ins Gehäuse eingebaut, den Standartlüfter gegen einen von Papst getauscht und auch mit 12 Volt verbunden = fertig
 

Knut

User
Hallo Michi,

als erstes mal den Link:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?psu_connector.html

und diesen alten Beitrag von mir:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch mal ein paar praktische Tipps. Habe heute gerade mal mein AT Netzteil ein bischen getestet. Da ich so ein Ding noch rumliegen habe, werde ich es mal umfunktionieren.
Als erstes habe ich mal die 12 V Ausgangsspannung auf 13,2 Volt hochgedreht. Entspricht Potianschlag. Ist nur einer da. Kann man also nicht verwechseln.
Der 5V Ausgang braucht tatsächlich eine gewisse Grundlast, die auch über den 100 mA lt. Datentabelle liegen sollte. Ansonsten läßt sich der 12 V Ausgang nicht genügend belasten. Als Optimum habe ich nun ca. 2,8 A, an 1,8 Ohm, entspricht ca. 14 W. Hier bricht die Ausgangsspannung von 13,2 V auf 11,8 V bei angezeigtem Ladesstrom von 7 A zusammen. Damit kann ich leben, auch bei den 14 W sinnlos verbratener Leistung. Ein noch höherer Laststrom bring nur minimal höhere P out am an12 V
Habe auch schon irgenwo gelesen, wo einer eine 75 W Halogenlampe als Last am 5 V Ausgang dran hatte. Naja zumindest ist immer genügend Licht beim Laden.
Mein AT Netzteil bringt übrigens max. 8A am 12 V Ausgang.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du wirst wahrscheinlich eher zum ATX Netzteil wegen der höheren P/out greifen.
Dann würde ich mit dem Laststrom am 5 V Ausgang noch höher gehen.
sagen wir mal Pi mal Daumen 5A. Entspreche einem R= 1 Ohm. Gibst auch bei Conrad. Dann aber den 50 W Typ nehmen.
Die Sache mit der umschaltbaren Last wie Martin schreibt ist auch nicht so schlecht.

Tschüß
Knut
 
Hi,

nicht grad billig das ebay Teilchen und der Lüfter sieht zumindest nicht recht groß aus, wird wohl etwas laut werden bei voller Leistung.

Mike, hast Du keine Möglichkeit irgendwo ein altes funktionierendes PC-Netzteil 'abzugreifen' ? Gibts mindestens an jedem Wertstoffhof.
Meins habe ich auch aus einem alten PC mal entsorgt und letzte Woche eins in der Arbeit aus einem zur Verschrottung anstehenden Alt-PC's ausgebaut.
Mein jeztiges 300W Netzteil hat ein paar Hochlastwiderstände an die 5V Leitung bekommen und summt (hört sich eher wie ein lauer Sommerwind an) bei Last nur vor sich hin mit dem 120mm Lüfter, selbst wenn das 1010B+ mit 10A lädt.

Wer keine 2 linken Hände und einen Lötkolben hat, sollte das locker hinbekommen.
Gruss, Peter
 

MikeG

User
Morgen Peter !

petersch schrieb:
Mein jeztiges 300W Netzteil hat ein paar Hochlastwiderstände an die 5V Leitung bekommen und summt (hört sich eher wie ein lauer Sommerwind an) bei Last nur vor sich hin mit dem 120mm Lüfter, selbst wenn das 1010B+ mit 10A lädt.

Hab bisher ein solches PC-Netzteil im Einsatz. Aber das schafft (bei weitem !) keine 10 Ampere.

Ich sollte vielleicht versuchen, ein hier aktuell herumliegendes 350 W-ATX-Netzteil umzubauen.

MfG
Michael
 
Hallo!
Wenn man nicht möchte braucht man die Netzteile gar nicht aufzuschrauben.
Sieht zwar nicht so professionell aus aber folgendes ist mit weit weniger Aufwand verbunden.

Am breiten Hauptstecker das grüne mit einem schwarzen Kabel (liegt oft gegenüber) verbinden, eine 12V Halogenlampe an die 5V Leitung hängen (rotes und schwarzes Kabel an einem Festplattenstromstecker). Alle gelben Kabel von ihren Steckern abknipsen und die gleiche Zahl schwarzer Kabel, dann alle Gelben zusammenlöten,das gleiche mit den Schwarzen und Stecker fürs LAdegerät dranlöten.
Tipp für die 12V Lampe: man braucht diese noch nicht mal anlöten, denn wenn man eine von den kleineren 12V Lampen nimmt (die wo der Stiftabstand etwas geringer ist - oft 20W) passen die Anschlussstifte in die Buchsen der Stecker für die Diskettenlaufwerke.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

meine Spannungsversorgung aus einem PC-Netzteil ist gerade fertig geworden. Das HEC-300LR-PT hat auf dem 12V-Ausgang eine Nennbelastbarkeit von 15A. Das wird für meine Zwecke hoffentlich ausreichen.

Schild.jpg

Anfangs herrscht eine erstaunliche Enge an den Kabelanschlüssen, die sich aber bald lichten wird. Leider ist es mir nicht gelungen, alle Kabel durch Entlöten herauszubekommen, weil mein Lötgerät nicht genug Wärme lieferte. Ich hatte das Gefühl, dass der Schmelzpunkt des Lötzinns (RoHS?) enorm hoch lag. Notgedrungen musste ich einige Kabel mit dem Seitenschneider abknipsen und mit Schrumpfschlauch isolieren.

OriginalOffen.jpg

Dort, wo der Kabelbereich gelichtet wurde, habe ich eine 12V/20W-Halogenglühbirne an die 5V-Versorgung geklemmt, um die Regelcharakteristik des Gerätes zu verbessern. Die Verlustleistung der Glühbirne hält sich mit 3,5 W noch im Rahmen.

UmgebautOffen.jpg

Ich war gespannt auf die Belastbarkeit des Gerätes. Mit einem Bilux-Halogen-Scheinwerfer konnte ich das Gerät mit 50, 60, und 110 Watt belasten. Gemessen habe ich dabei:

Leerlaufspannung: 12,50 V
I = 4,40 A; U = 12,09 V
I = 4,84 A; U = 12,08 V
I = 9,2 A; U = 11,99 V

Messung.jpg

Und so sieht das Gerät fertig aus.

Fertig.jpg

Oben: 12 V
Mitte: 5 V
Unten: 0 V

Ich finde, der Umbau hat sich gelohnt. Welches käufliche Netzteil kann schon eine Gehäuseinnenbeleuchtung aufweisen? ;).

Gruß
Gerald
 
Jetzt kann ich mal mein gepimmtes Netzteil presentieren.:D
ATX Netzteil mit 450W und als 5v Verbraucher hab ich " Wiederstände eingebaut und direkt vorm Lüfter platziert.
Gehäuse hab ich, weil mir Fad war, gleich noch mit Lakiert und mit glitzer Spay getuned.
Weil der eingebaute Lüfter nicht zum hören ist, hab ich auch noch eine blaue LED als Kontrolle, und weil sie so frustriert herumlag:D , eingebaut.
 

Anhänge

  • mini-DSCF2945.JPG
    mini-DSCF2945.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 82
  • mini-DSCF2942.JPG
    mini-DSCF2942.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 90
Jetzt gehts aber los hier - Netzteil Modding vom feinsten gleich mit Lackierung und Innenbeleuchtung.

Weiter - ich will mehr Bilder sehen :D
 

MikeG

User
Hallo Leute !

Habe jetzt ein 420 W - ATX-Netzteil umgebaut.
Bis ca 8 Ampere klappt es, dann bricht die Spannung am
12 V-Ausgang recht stark ein.
Ich habe mit unterschiedlichen Lasten am 5V-Ausgang experimentiert.
Selbst mit einer 12 V/55 W-Glühlampe geht nicht mehr.
Die bisher herausgekitzelte Leistung reicht nicht ganz dafür aus, meinem
8s - Lipo mit 1 C, also 2,5 Ampere, laden zu können.

Soll ich die Last weiter erhöhen ?
Laut Tabelle am NT-Gehäuse soll das NT 16 A am 12 V-Ausgang liefern.

MfG
Michael
 

Julez

User
MikeG schrieb:
Hallo Julian !



Ich will mir auch dieses Netzgerät holen, um mein 1010B+ mit genügend Energie versorgen zu können.

Wie laut ist denn das NT im Betrieb, mit und ohne Lüfter ?

Danke im voraus !

Michael

Hi Michael,

bei Vollast summt es ganz leise, ist aber kaum zu hören. Der Lüfter geht dann periodisch an und ist nicht besonders laut, auf jeden Fall leiser als der Lüfter den 1010B+.

Ich hab meins mit ner Alufrontplatte ausgestattet.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=9788538#post9788538
 
hey:

eine 3,5" Festplatte kann bis 3A saugen,
oft hängen 2 Stück davon an einem Ausgang

kann ich eigentlich (halbwegs) bedenkenlos meinen
Orbit PRO einfach da am laufenden PC dranhängen ?

es geht mir nur ums Laden von recht kleinen Akkus, also der Lader selber würd <= 3A ziehen (dafür würd ich schon sorgen)
also Akkus formieren und so zeug

Entladen tut er ja über einen Widerstand, da dürfte es dann ja auch keine Probleme geben...

achja: Netzteil ist ein Semi-Passiv-Teil mit 400Watt
der REchner lastet es nicht aus, es wird mit ausgeschaltetem Lüfter nur handwarm
(bei bedarf würde der Lüfter zuschalten, war aber noch nie nötig)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten