Cockpit SX, alle Servos einzeln steuern?

Flowmo

User
Hallo zusammen,

habe momentan Schwierigkeiten mit der Cockpit SX und zwar möchte ich alle 7 Servos einzeln ansteuern können. Komme jetzt mit der Bedienungsanleitung nicht mehr weiter, denn in jedem Mischerprogramm sind immer mindestens 2 servos, die in einer Steuerfunktion zusammengemischt sind, z.B. Querruder.

Im Programm "Easy" kann ich ja mit dem einen, individuellen Mischer dann eines der Querruderservos auf einen Schieberegler legen. Allerdings ist es dann nicht möglich dieses Servo in der Querruderdifferenzierung abzuschalten und das 2. Querruderservo mit der vollen Knüppelauslenkung voll anzusteuern.

Kann man überhaupt mit der SX alle Servos einzeln ansteuern? Wenn ja, wie?

Wäre um Tipps sehr dankbar!!!


beste Grüße

Florian
 

sidigonzales

User gesperrt
Moin,

eigentlich ist Funktionsmodellbau nicht gerade die Stärke der SX aber gut.

Du kannst in den entsprechenden Menüs die Mitnahme von z.B. dem 2. Querruder auf Null drehen so das es sich nicht mehr mitbewegt und das gleiche bei den Flaps. Dann musste über die drei freien Mischer den entsprechenden Geber auf das gewünschte Servo mischen.

Ich bin mir nur nicht sicher welcher Modelltyp da als Vorgabe am günstigsten ist.

sanfte Grüße
 

Flowmo

User
Hallo,

danke erstmal für die Tipps!!!!

Das Ganze ist sehr verstrickt.... Aber so wie es jetzt scheit ist es nicht möglich 7 Servos einzeln anzusteuern, nur 6. Am besten funktioniert die Funktion "Heli" mit Typ 0 ohne Mischer. Da sind dann 4 Servos auf den Knüppeln und 2 auf den Schiebereglern, nur gehen jetzt für das 7. Servo die Möglichkeiten der SX aus. Wenn ich jetzt in die "Mix 1" gehe, kann ich eben das 7. Servo nur wieder auf ein Schieberegler oder Knüppel legen, die schon belegt sind.
Auf den 3-Stufenschalter kann ich im Modus "Heli" nix programmieren. Nur im Modus "Easy" ist automatisch auf diesem Schalter eine Servofunktion programmiert. Es wäre sofort alles friede freude Eierkuchen, wenn sich hier die Querruderfunktion wirklich komplett trennen (nicht abschalten) liese und man ein Servo mit dem Küppel komplett ansteuern könnte. Das deaktivierte Servo dann mit dem einzigen freien Mischer "Mix 1" auf den einen noch freien Schieberegler legen. Wären jetzt im Modus "Easy" 2 freie Mischer wählbar dann könnte man die Querruder abschalten und im "Mix 2" das übrig gebliebene Servo auf den Querruderknüppel legen... is aber nich...

Also ums kurz und verständlich zu machen, egal in welchem Modus man sich befindet, es lassen sich immer nur 6 Servos einzeln ansteuern.
In jedem Modus verhindert immer eine Andere, nichtvorhandene Funktion (z.B ein Servo auf den 3 Stufenschalter im Helimodus legen), dass man alle 7 Servos einzeln bedienen kann.
Das ist mein Ergebnis nach langem probieren, wenn das falsch ist oder jemand noch eine Idee hat, her damit ;)

so long...

Florian
 
Moin Florian,

checke mal Deine Firmwareversion.

MPX hat grade die V 1.08 herausgebracht. Die dort eingeflossenen Änderungen sind auf der Website dokumentiert.

Vielleicht ist da ja die gewünschte Änderung eingeflossen.

Gruß

gecko
 

Flowmo

User
Hallo gecko,


danke nochmal für deinen Tip! Die Funke funktioniert inzwischen damit wie gewünscht.
Das Software Update 1.08 setzt genau an diesem Problem an
und erweitert das Menue um eine zusätzliche Möglichkeit ein Servo zu belegen.


beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten