Kontronik Jazz 80 und LIFEPO A123

malu

User
Jazz 80 und Pixx 4000 mit LIFEPO

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

der Kontronik JAzz 80 ist mit 2-6 (6-25 Volt) Lipo´s angegeben. Wie sieht es mit LIFEPO`S aus. Kann ich am Jazz 7S betreiben?

Ebenso beim PIXX 4000. Ist von 2-4 LIPO´s (5,5-17 Volt) angegeben. Kann ich an den Regler 5S Lifepo´s hängen?

Lifepo´s haben ja nur 3,6 Volt wärend Lipo´s ja 4,2 Volt aufweisen!
Dachte deswegen kann ich eine Zelle mer dranhängen. Also, hat einer schon Erfahrung?

Vielen Dank für eine Antwort!
mfg

Marcus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

Mathematik hilft:

7x3,6 V = 25,2 V , 25,2 V > 25 V, also: Nö :D

5x3,6 V = 18 V, 18 V > 17 V, also: Nö :D :D

Selbst wenn der Jazz 80 (den ich übrigens an 6s FePo4 betreibe) freischalten sollte, betreibst Du ihn damit streng genommen außerhalb der Spezifikation, und wenn´s nur ein paar Sekunden sind. Beim Pixx das gleiche, nur eben mit 1 V Überspannung ...

(Nebenbei: Es heißt, wenn schonn, dann "Lipos" und "FePos" :rolleyes:)
 

malu

User
Hallo Ingo,

wenn Du beim Jazz 80 sagst ist zuviel, dann rechnen wir mal mit 6s Lipo´s. 4,2 Volt x 6S ergibt auch 25,2 Volt.:D

Und Nihm Zellen. erlaubt sind 18 Zellem. 18 x 1,45 Volt ist sogar 26,1 Volt.:D

Was ist denn nun jetzt?

mfg

Marcus
 

puitl

User
Also was ich weiß halten die Kontronik-Regler bei guter Kühlung noch mehr Strom aus.

Aber wenn 7S Fepos die gleiche Spannung wie 6S Lipos haben und 6S Lipo zugelassen ist, dann funktioniert das sicher...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
malu schrieb:
wenn Du beim Jazz 80 sagst ist zuviel, dann rechnen wir mal mit 6s Lipo´s. 4,2 Volt x 6S ergibt auch 25,2 Volt.:D

Und Nihm Zellen. erlaubt sind 18 Zellem. 18 x 1,45 Volt ist sogar 26,1 Volt.:D

Hallo Marcus,

touché :D. Ich weiß von ein paar Hubifliegern bei uns, dass zumindest die erste Firmware der Jazz 80 (frag bitte nicht welche) Probleme mit randvollen 6s LiPos hatte - die Spannung war dem Ding dann einfach zu hoch. Hat man die Akkus nur bis knapp unter 4,2 V geladen, ging es. Vom Strom her sollte es beim Jazz 80 wohl keine Probleme geben, wobei die Hubiflieger ihn zumeist noch über einen extra Kühlkörper kühlen. Viel Teillast=viel heiß ;). Bei den 0,2 V mehr der 7 FePos würde ich persönlich mir keinen Kopf machen, beim Pix schon eher. Aber das kann wohl nur Motormike wirklich beantworten, und ob der hier öffentlich empfiehlt, einen Regler außerhalb der Specs zu fahren, wage ich zu bezweifeln ...
 

mas

User
Hallo Marcus!

Habe mit den 80er Jazz mindestens über 300 Flüge mit 7s A123, und daßsOHNE Probleme.: D

Allerdings hatte der Jazz keine alte Software.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten