Querrrudermischer an der MPX Evo

Hallo,

ich habe folgende Konstellation: Zwei Querruderservos auf den Empfängerausgängen 1 und 5 werden vom Mischer "Quer+" gespeist.

Jetzt brauche ich eine Zumischung vom Seitenruder auf das Querruder, da der Flieger im Messerflug rausdreht.

Wenn ich jetzt "Seite" in den Mischer mit aufnehme und einen Prozentwert eingebe, dann bewegen sich die Querruder immer richtungsgleich nach oben oder unten.

Ich vermute jetzt, dass ich dafür zwei Querrudermischer anlegen muss. Stimmt das, oder mache ich nur einen Fehler bei meiner Einstellung?
 
Du musst den Seitenanteil auf die zwei Servos mit unterschiedlichem Vorzeichen einmischen, dann gehts.

(Das war jetzt 4000er Logik, aber ich nehme an, die EVO ist da nicht anders.)
 
Das bedeutet aber doch, dass ich zwei Mischer brauche die sich nur in den Vorzeichen der Seitenruderzumischung unterscheiden dürfen.

Genau das wollte ich aber nicht, da ich ja ab dann zwei Mischer für eine Funktion (Quer) verwalten muss...
 

Darius

Vereinsmitglied
Wenn Du die Seitenruderzumischung nur für eine Seite brauchst, dann verändere im QUER+ Mischer den Seitenruder Typen auf einen Mischertyp mit Totgang.
 

Darius

Vereinsmitglied
Ok, Dein Problem ist also nicht die Zumischung, sondern das Fehlverhalten der Querruderservos... sorry hatte ich falsch verstanden.

Dazu musst Du tatsächlich zwei Mischer nutzen... Das lag irgendwie an der Laufzeit/Laufwege der Signale... oder so... Ist denn der Querruder Kanal 1 auch das Ruder des linken Flügels?
Da stand hier schon mal einiges... Hast Du hier mal durchgesucht?
Oder Du nimmst den Combiswitch geschaltet als Mischer... Geht das :confused:
 
W. Schruefer schrieb:
Das bedeutet aber doch, dass ich zwei Mischer brauche die sich nur in den Vorzeichen der Seitenruderzumischung unterscheiden dürfen.

Genau das wollte ich aber nicht, da ich ja ab dann zwei Mischer für eine Funktion (Quer) verwalten muss...
Ist ein Mischer bei der EVO so starr? Bei der 4000 definiere ich, welche Anteile einwirken. Mit welchem Prozentatz (natürlich von -100...+100) wird erst beim Servo festgelegt.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

das ist nicht das Problem. Die Evo hat die Flexibilität. Nur leider kommt das Programm mit der Zuordnung irgendwie durcheinander und dann laufen die Querruderservos falsch.
 

charly68

User
Du solltest einen Mischer mit Seite+ definieren und dort neben der Funktion Seite auch die Funktion Quer dazu aufnehmen. Dann kannst Du im Mischer Selbst die Anteile eingeben bzw. über die Mix1-3 Funktion diesen Mischer zu- bzw. abschalten.

Möglichkeit bestünde auch über die Funktion CombiSwitch. Must halt die Funktion umdrehen, sodass der CS bei Betätigung des Seitenruders die Querruder mitnimmt.
 
Ich versuche es noch einmal:

Wenn ich einen Mischer definiere und als ersten Geber "Quer" angebe kann ich im Mischer sagen, wieviel Prozent ich beim Links- und beim Rechtsausschlag haben will und gut is.

Jetzt gehe ich auf die Zuordnung und bestimme dass Kanal 1 und 5 mein Mischer sind und dann auf den Servoabgleich und sage in welche Richtung die Servos ausschlagen sollen.

Damit ist gewährleistet, dass ich mit dem Querruderknüppel einen gegensinnigen Ruderausschlag habe.

So, und warum ist es denn jetzt nicht möglich, einen zweiten Geber "Seite" im Mischer anzugeben, bei dem ich für links meinetwegen 3% und für rechts 4% angeben kann?

Ich kann doch jetzt nicht mehr in den Servoabgleich gehen und die Drehrichtung der Servos ändern, sonst geht ja Quer nicht mehr richtig.

Das Problem ist doch, dass sich der Mischergeber "Seite" exakt so verhalten müsste wie der Mischergeber "Quer", also ein Ruder hoch, eins runter.

Im Gegensatz dazu erwarte ich vom Mischergeber "Flaperon", dass er die Ruder gleichsinnig bewegt, also beide nach oben.
 

charly68

User
Also: erklär mir noch mal's, welchen Geber du beim Messerflug betätigst und welche Servos sich dann bewegen sollen. Ich komme aus der Seglerfraktion, fliege aber auch (natürlich) mit solchen Fliegern.

Wenn ich Messerflug mache, steuere ich mit dem SR und mit dem HR.

Ansonsten kannst mich gerne anmailen bzw. wir können auch telefonieren. Email und Telefon kannst Du per PM haben.

lg
 
W. Schruefer schrieb:
So, und warum ist es denn jetzt nicht möglich, einen zweiten Geber "Seite" im Mischer anzugeben, bei dem ich für links meinetwegen 3% und für rechts 4% angeben kann?

Das ist m. E. möglich, indem du einen neuen Mischer QUER definierst oder den vordefinierten Mischer QUER+ um den Mischanteil Seite erweiterst. Du musst dabei für Seite "asymetrische Zumischung" wählen (siehe Handbuch S. 58).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten