Lösungsvorschläge für sauberes Flugverhalten

airtech-factory

User gesperrt
Moin,

ich habe mit meiner C-ARF Lightning folgendes Problem:

Beim fliegen eines Aufschwungs aus Normalfluglage dreht die Maschine im Moment der HR-Betätigung leicht nach links weg.

Das gleiche auf dem Rücken, beim drücken dreht sie leicht nach recht weg. Auf dem Rücken etwas mehr wie in Normallage.

Die HR + TR Ausschläge sind über den gesamten Ruderweg synchron.

Die Tragflächen sind beide bis auf +/-2 gr. ausgewogen.

Die Geometrie des Flieger ist optisch auch i.O.

Alle Ruder stehen für den normalen Flug neutral.

Die Tanks im Modell sind in Reihe geschaltet, hier wäre der einzigste Punkt der mich nachdenklich macht. Die Seite, zu der die Kiste wegdreht, ist immer die Seite mit dem vollen Tanks. Allerdings macht es die Lightning auch mit fast beiden voll gefüllten Tanks.

Hat jemand noch ne Idee wo man ansetzen könnte?

Jörg
 

ThomasE

User
Die HR + TR Ausschläge sind über den gesamten Ruderweg synchron.

Da kommt mir nur die Frage in den Sinn, sind sie das auch "unter Last" ? eine andere Idee hätte ich nicht.

Ich hatte den Effekt mal bei einem kleinen Flieger mit einfachen Servos. Da konnte der Ausschlag am Boden noch so synchron sein, in der Luft unter Last war es nicht mehr der Fall und der Flieger drehte bei Höhe oder Tiefe.
 

steve

User
Hallo Jörg,
shit, da war Thomas schneller...

...bin auch schon auf die Expertenmeinung gespannt. Vorab würde ich mal die Gewichte/Gewichtsverteilung bei den Flächen prüfen. Gerade bei Voll-Gfk Modellen, die hinsichtlich Finish perfekt sind, kann man da Überraschungen erleben.
Als nächstes würde ich - wie Thomas anregt - die Höheruderausschläge unter Last vergleichen. Da schleichen sich bisweilen Unterschiede ein. Einfach die Enden mit Gewichten beschweren, die in etwa den Ruderdruck bei der Geschwindigkeit entsprechen. Mehr Gewicht macht nichts, der Kontrast wird dann aber deutlicher. Würde dennoch mit kleinen Gewichten anfangen - 100g simulieren ja bei 10cm Abstand zum Ruderdrehpunkt bereits 1kg, die das Servo je nach Übersetzung halten muss. Gibt dafür speziele Programme, die den Ruderdruck/Servokraft in Abhängigkeit von der Rudergröße, der Geschwindigkeit und dem Ausschlag einschätzen lassen. Weis jetzt aber gerade nicht wo es die hier gibt.

Grüsse
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

das mit der Ruderbelastung könnte ich mal testen, da sind aber JR8711 mit etwa 27kg Stellkraft drin, glaube nicht das die dann unsynchron laufen. Zumal bei den geflogenen Figuren kaum Last auf dem Servo ist, und die Ausschläge sich im Bereich +/- 3mm bewegen.

Aber ein Punkt zum probieren ist es allemal.

Danke!
Jörg
 

ThomasE

User
Ich würd die Servotypen da mal ausblenden, die Hersteller sind abhängig von den Herstellern der Elektronik Komponenten die sie einbauen. Im speziellen die Poti's werden "nie" gleiche Werte bei gleichen Ruderstellungen liefern können, diese liefern nur annähernd lineare Werte. Unter "Last" bei anderen Spannungsverhältnissen im Flug halte ich es für möglich das dann deshalb die Ausschläge anders aussehen als am Boden.
 

uwe

User
Hallo Jörg

Vieleicht sind auch die Servo Stellzeiten ein kleines bischen unterschiedlich?

Bei Dir das linke Höhenruder etwas schneller. Nimm das doch mal mit einer Kammera auf und schaue es Dir in slow an.

Vieleicht wechselst Du auch mal die Position am Empfänger da die Signallaufzeiten auch unterschiedlich sein können.

Gruß Uwe
 
Hallo Jörg,

ich weiss nicht, ob du richtig (Höhe und Quer auf einem Steuerknüppel wie im manntragenden Flugzeug) oder verkehrtrum (Querruder/Seite und Gas auf einem Steuerknüppel) fliegst, aber könnte es sein, dass du in dem Momnet wo du Höhen/Tiefenruder betätigst auch etwas Quer/Seite antipst ? Um diese zu vermeiden habe ich das Losbrechmoment meinen Querruderknüppels über die Federvorspannung im Sender härter eingestellt als für das Höhenruder.

Gruss,
Richard
 
Hallo Jörg,

hab noch was vergessen. Ich nehme mal an, dass du parallel zum Höhenruder für den Aufschwung auch noch Gas nachschiebst. Könnte es vom Gegendrehmoment der hochdrehenden Turbine kommen ? Achte mal auf die Laufrichtung deiner Turbine.

Gruss,
Richard
 
Hi Jörch-sauberer steuern:D
Spass beiseite, miss die Winkel von Höhenleitwerk zu Seitenleitwerk auf beiden Seiten aus.
Wenn das stimmt-mail den Peter Wessels an, der weiß immer wo es dran liegt:D
Gott zum Gruße Dirk
 
Die Tragflächen sind beide bis auf +/-2 gr. ausgewogen.

Hast Du nur das Gewicht gemessen?

Zum Auswiegen müssen die Tragflächen montiert werden.
Rumpf vorne und hinten in der Mitte hochheben und beobachten nach welcher Seite er sich neigt.
 

Gast_1836

User gesperrt
Evtl. doch der Tank?

Evtl. doch der Tank?

Hallo Jörg

Meine Lighning geht völlig neutral.

Wenn Du Tanks seriell entleerst kann ich mir schon vorstellen, dass man das deutlich merkt, zumal beim Ziehen bzw. Stossen noch die G-Kräfte dazu wirken und den Effekt verstärken.

Ich versteh nicht, warum die Tanks seriell angeschlossen werden, braucht ja nur mehr Pumpenspannung und bringt keinen Vorteil, zumal in der Lightnig ja sowieso ein Hopper drin ist.

Gruss

Raimund
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
SUPER-HORNET schrieb:
ich weiss nicht, ob du richtig (Höhe und Quer auf einem Steuerknüppel wie im manntragenden Flugzeug) oder verkehrtrum (Querruder/Seite und Gas auf einem Steuerknüppel) fliegst
Gibt es auch Sender mit Seitenruderpedalen :confused:. Selten sowas doofes gelesen. Da gibt's genauso Richtig oder Falsch wie bei der Auswahl der Grillsaucen ... :rolleyes:

Zum Thema: Welchen Sender in welcher Software-Version mit welchem Empfänger benutzt Du, wo sind die beiden Servos angesteckt? Beim DS-20 MC als Beispiel sind Kanal 9 und 10 für das zweite Servo nicht geeignet, weiter laufen die Servos mit dem "alten" Mega-Rom der mc-24 als Beispiel nicht immer ganz synchron, wenn sie über einen freien Mischer und weit auseinanderliegende Empfängersteckplätze angesteuert werden.
Wenn die RC-Komponenten als Ursache auszuschließen sind und der Flieger weiter ok ist, bliebe nur noch ein Fehler in der Seitenrudergeometrie, da sie ja offensichtlich immer zur selben Seite wegzieht ...
 
...

...

Hallo Jörg!

Also ich hatte es auch bei meiner F-18 und dem Hotspot! Bei der F-18 hatte es sich dann anderweitig geklärt aber bei meinem Hotspot hatte ich mir auch die Zähne dran ausgebissen! Ich fliege ihn zwischendurch sehr sehr langsam und wenn ich dann am Höhenruder inkl. Vector zog ging der Flieger immer zu der gleichen Seite!

Mir blieben 2 Möglichkeiten, die ich auch ausprobiert habe - zum einen habe ich einem Höhenruder/Querruder mehr Ausschlag gegeben, obwohl sie nach meiner Messung gleich gingen! Ich dachte vieleicht ist die Form des Ruders in sich um ein paar 100stel different!? Gesagt getan - auf dem ersten Blick schien es die Lösung - nach ein paar Flügen merkte ich aber das es auch nicht das gelbe vom Ei war - ich setzte die Ruder wieder gleich!

Dann habe ich trotz das der gesamte Flieger um alle Achsen ausgewogen war an der einen Endrippe 40g Blei geklebt! Das wars! Seit dem verhält sich der Flieger kompl. neutral und ich kann im Langsamstflug und auch im Schnellstflug ziehen und er geht wie an der Schnur! Habe dann noch das Blei unter die Beplankung versteckt und fertig!


Beide Möglichkeiten könnten es auch bei Dir sein!? Und beide tuen nicht weh! Ich würde deinem Höhenruder der zum Kippen abgewanten Seite geringfügig mehr Ausschlag geben - wenn es das nicht gebracht hat der Bleiversuch!?

Beides Harmlos und schnell gemacht!

Mit den Tanks kann natürlich auch sein aber glaube ich nicht so richtig!? Bei meiner Phantom waren jeweils 2,2 Liter Tanks in ca. 30cm Abstand links und rechts untergebracht! Ich habe sie auch nacheinander geleert! Keine Tendenz zum Kippen! Außerdem sagst Du ja, das dein Problem auch auftritt wenn die Tanks noch gleichvoll sind!?

Die Servo-Geschichte - naja, mag auch sein aber denke ich nicht!?

Vieleicht hilft Dir ja die Schilderung meines ziemlich gleichen Problems!?

Grüße
Andreas
 
Jörg Schlüter schrieb:
Die Seite, zu der die Kiste wegdreht, ist immer die Seite mit dem vollen Tanks. Allerdings macht es die Lightning auch mit fast beiden voll gefüllten Tanks.

Verhält es sich denn jeweils gleich ? Wenn nein dann würde ich da einen Teil der Ursache vermuten und ansonsten mal ganz pragmatisch etwas Blei am rechten 'Randogen' anbringen und schauen was passiert.

Die Drehrichtung ist immer die gleiche (habe ich so jetzt verstanden) ?


Gruß
 

airtech-factory

User gesperrt
Also,

die beiden HR-Servos laufen über einen Kanal am Empfänger, aufgesplittet an einer Powerbox Royal.

Ein Bewegen des Seitenruders beim ziehen schließe ich aus, ebenso gebe ich dabei kein Gas.

Raimund, ist stehe mehr auf Reihenschaltung,finde ich persönlich einfacher und auch besser zu betanken.Einen Hopper habe ich nicht drin. Wenn es aber daran liegen würde müsste es bei vollen Tanks nicht vorhanden sein, ist es aber trotzdem.

Servogeschwindigkeiten schließe ich auch mal aus, da es hier um ein langsames sanftes Ziehen mit einem Ruderweg von etwa 2-3mm geht.

Wenn ich auf dem Rücken einen Rechtskreis fliege will die Maschine auch immer beim drücken in den Kreis fallen.

Noch mehr Ideen?

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Andreas,

Punkt 1 hatte ich schon probiert, ohne Wirkung.

Werde heute nochmal Punkt 2 testen, die ganze Kiste komplett auswiegen.

Jörg
 

Gast_1836

User gesperrt
Gerader Einflug ?

Gerader Einflug ?

Hallo Jörg

Oft hilft auch ein gerader Einflug. Wenn eine Fläche nur ein wenig hängt, gehts schief nach oben!!

Geradeaus fliegen ist das Schwierigste überhaubt. Jeder meint er kanns, aber die wenigsten haben das im Griff.


Gruss

Raimund
 

Ikarus

User
Doch Tank!?

Doch Tank!?

Hallo Jörg,

ich muß mich dem Raimund anschließen.

Auch meine Lightning geht wie auf Schienen. Keine Tendenzen in irgendwelche Richtung feststellbar. Hab die Tanks wie in der Anleitung
beschrieben auch paralell angeschlossen.

Bei Dir könnten es tatsächlich die in Reihe geschalteten Tanks sein.

Gruß aus der Hallertau

Rainer
 

airtech-factory

User gesperrt
rawe schrieb:
Hallo Jörg

Oft hilft auch ein gerader Einflug. Wenn eine Fläche nur ein wenig hängt, gehts schief nach oben!!

Geradeaus fliegen ist das Schwierigste überhaubt. Jeder meint er kanns, aber die wenigsten haben das im Griff.


Gruss

Raimund

Da stimmt Raimund, aber dann müsste ich immer im Normalflug linkshängedn und im Rückenflug rechtshängend fliegen, und das jedesmal. Auch unwahrscheinlich.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten