Verkaufen im Forum - eure Meinung?

2AX

User
Wenn ihr schon länger Modellflug macht, kennt ihr sicher das Problem, dass sich im Keller immer mehr Flieger ansammeln und man sich nur noch schwer das leisten kann, was jeder am liebsten macht: Neuen Flieger bauen und ausprobieren!

auf E-Bay kann man inzwischen auch kaum noch inserieren vor lauter "sofort kaufen!" Spielzeug-Schrottfliegern.

Also hier meine Frage an den Admin, die Moderatoren und alle anderen Forumsmitglieder:

Was haltet ihr davon, in den Foren (zB Modellflug, schiffe, autos...) spezielle Unterforen zu öffnen, in denen jeder seine Flieger mit einer kurzen Anzeige ins Forum stellen kann?
Bei Interesse nimmt man dann per e-mail Kontakt auf.

So kann man ohne Zwischenhändler von Profi zu Profi verkaufen. Es würde sicher vielen Leuten nützen und keinen stören, also warum nicht? Ich kenne etliche Foren in denen dies sehr gut klappt.
 

plinse

User
Original erstellt von 2AX:
Mist, tatsächlich. Hab` ich doch glatt übersehen. Moderator, bitte diesen Beitrag löschen...
Moin,

genau das ist aber das Problem - auch wenn öfterst Werbebanner für die Börse geschaltet werden - sie steht halt nicht im Forum, man surft drüber hinweg.

Teils auch bei Moderatoren gesehen - dann haben sie in der Signatur stehen, dass sie in der Börse gerade was anbieten - andererseits sperren sie Beiträge in den Rubriken, Inserate in der Signatur sind für mich aber fast gleichwertig.

Eine einzige Rubrik - muss ja nicht für Boote, Flieger, ... eine separate sein, würde das ganze denke ich vereinfachen, siehe RCL, RCGroups und diverse andere Foren.

Ordnungsphilosophien sind halt unterschiedlich, diese hier wird aber nur verhältnismäßig wenig genutzt.
Soll jeder machen, wie er will, mit ebay bin ich bisher sehr gut gefahren bzw. mit Inseraten in anderen Foren. Ich projiziere da mein Surfverhalten mal einfach auch auf andere - durchstöber das Forum über "heutige Beiträge" oder für mich interessante Rubriken. Stolper ich in einem anderen Forum dadurch über ein neues Angebot, erreicht es mich - forenextern nehme ich es nicht wahr.
 

Udo Fiebig

User †
Da muss ich mich größtenteils der Meinung von Eike anschließen.

Unsere Börse hier scheint mir doch ein nur wenig beachtetes und nur wenig erfolgreiches Anhängsel zu sein !!!

Wenn ich mir da für diesen Bereich das 'pulsierende' Leben im sogenannten 'Paralleluniversum' anschaue. :confused:

Gruß Udo
 

plinse

User
Moin,

das hinderliche an der Börse ist halt auch, dass sie feiner untergliedert ist als ebay-RC Modellbau - 61 eingestellte Angebote im vergleich zu ~23500 Angeboten, dafür wird bei Booten aber in Segelschiffe, Motorboote, Katamarane und Ausstellungemodelle unterschieden - eingestellt sind in der Summe 2 Boote *edit* ich korrigiere, 2 Artikel, eins ist nur ne DVD - lach - ebay lässt grüßen ;) */edit*.

Prinzipiell würde "Modelle - Elektronik/Technik - Sonstiges Zubehör" als Aufteilung der gesamten Börse vollkommen ausreichen und das besurfen wesendlich vereinfachan, mit der Option, nicht in einer Unterrubrik alle Artikel gleichzeitig anzuzeigen sondern alle Artikel der gesamten Börse auf ein mal auf den Bilschirm zu holen.

Man muss denke ich auch zwischen Gebrauchtmarkt und Neuwarenmarkt unterscheiden. Bei Neuwaren suche ich Artikel xy, will Artikel xy und nicht Artikel xy_2 und dann suche ich bei verschiedenen Anbietern nach einem günstigen Preis, eine strukturierte Homepage macht einen Anbieter attraktiver, denn man sucht nicht gerne.

Beim Gebrauchtmarkt schmökert man mal durch, was es denn so gibt - wenn etwas gefällt, guckt man genauer. Um etwas gezielt zu suchen, ist das Anbebot dieser Börse hier zu gering. Als Teil des Forums würde man sie wenigstens wahrnehmen.

Beispiel: Ich suche keinen neuen Hangflieger, nicht wirklich, dann würde ich mich an einen Händler meines Vertrauens wenden oder was bauen. Es gibt aber so den einen oder anderen Flieger, der mir gefallen würde. Käme so ein Angebot vorbei, könnte ich schwach werden - Ups, wußte ich gestern noch gar nicht, dass ich heute einen Flieger kaufe. Obwohl ich nicht aktiv suche.

[ 06. Dezember 2004, 13:22: Beitrag editiert von: plinse ]
 
Also ich würde die Idee auch begrüßen.
Man kann da ruhig RCL als Vorbild nehmen.

Wenn man das mit der Bild Upload Funktion kombinieren könnte, dann wär das :)

Denn der größte Nachteil, aller Börsen, die ich kenne, sind die verschwindend kleinen Bildchen, die erlaubt sind, wenn überhaupt.

Hier spricht Ebay, mit der Möglichkeit mehrere Bilder zu zeigen, einfach den pot. Käufer mehr an.

Eine eigene (Unter-) Rubrik für Ebay Verkäufe (siehe RCL) fände ich auch angebracht.
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Geduld, geduld...

Der Weihnachtsmann kann nicht überall gleichzeitig sein, aber er kommt sicher noch ;)

Andreas

[ 06. Dezember 2004, 14:06: Beitrag editiert von: Andreas Fürhofer ]
 
Ein kurzes Statment zum Stand der Dinge.

Überlegungen in diese Richtung sind bei uns seit geraumer Zeit im Gange. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es so, dass wir mit den Vorbereitungen weitestgehend durch sind. Natürlich gehört nicht nur die technische Seite dazu, es muß auch betreut werden usw. Wir wollen jetzt aber nicht ins Detail gehen.

Relativ kurzfristig können wir also mit einem dafür vorgesehenen Bereich rechnen.

An der Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir immer offen für Anregungen und Wünsche sind und soweit dem nichts entgegen steht, sie auch gerne versuchen umzusetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten