Freewing Avanti vs e-flite A-10 Warthog

Die Yak von Freewing gibt es ja als 4S und 6S. Das hat auch noch etwas Einfluss, aber generell ist die Yak schon recht giftig. Geiles Modell, aber mM definitiv nichts für Anfänger. Die A-10 ist definitiv einfacher zu fliegen.
Mich persönlich irritieren diese ganzen "Flughilfen" ja eher, als sie helfen. Bei meinen UMX-Modellen benutze ich sie nie und das Aurora meiner Futura auch nur bei Landungen mit Windböen.

Ich hab die YAK in 6S. Schauen wir mal, ob ich sie vor der A-10 starte, oder ob ich 400 EUR für die A-10 ausgebe, um ein 120 EUR Investment (YAK) zu schützen.

Gyros helfen mir schon sehr. Allerdings müssen diese richtig eingestellt sein. Am Besten haben sie funktioniert, wenn sie schon Werksseitig drinnen waren. Alles was nachgerüstet ist, ist mMn mühsam einzustellen und riskant beim Jungerfernflug (wo man es am meisten braucht) zu verwenden. Den den Auto-Level-Mode konnte ich bisher noch nicht sinnvoll einstellen, auch nach ca. 15 Flügen mit meiner Mustang nicht. Jetzt ist mir wieder eine Idee gekommen, was ich verändern muss --> wieder 1-2 Stunden Arbeit auf der Werkbank. Das gabs mit Modellen mit voreingebauten Gyro nicht.

Lg, spcboarder
 
Die nachträglichen Gyros machen eigentlich wenig Probleme. Ich hab im FrSky SR8 einen Gyro bereits verbaut, bis auf das Kalibrieren und einmaligen Selbsttest muss fliegt das aus der Schachtel heraus ziemlich gut. Bei manchen Modellen muss man später nur die Empfindlichkeit absenken, da bei Auto-Level sonst schaukelt. Auto-Level nutze ich persönlich nur als Rettungsanker über einen Taster, damit fliegen mag ich nicht.
 

Spenow

User
Hi, also die Sichtbarkeit ist dank der flugzeugform kein Problem. Ist ja doch sehr markant.

Also ich fliege nit 3200ern da ist der Platz schon sehr eng im rumpf. Denke bei 4000ern muss ein wenig Platz im rumpf geschaffen werden.

Netten Gruß Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
4000er sind mM nicht optimal für Schwerpunkt und Performance (Gewicht). 3200er gehen problemlos rein und Leistung und Schwerpunkt sind damit auch perfekt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bin die A10 erst mit 6S 3600er SLS 30C Xtron geflogen und jetzt mit 3500er Red Power.
Die Red Power sind mehr als 100g leichter als die SLS.

Die SLS fliege ich immer noch in der Viper, da kommt man noch gut damit in den Schwerpunkt.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
Es gibt ja in der Tat signifikante Unterschiede bei den Gewichten von Lipos, auch bei den verschiedenen SLS-Lipos vergleichbarer Größe untereinander. Das ist aber auch mit der Leistungsfähigkeit (C-Raten) der Lipos korreliert. Die leichteren Lipos bringen halt nicht die gleiche Leistung. Das kann ich selbst bei meiner A-10 sehen: da stehen am Ende des Flugs je nach Lipo unterschiedliche Spitzenwerte für die gezogenen Ampere.
 
Habe mir jetzt die A-10 geholt! Fahre jetzt dann zum Shop :)

Welche C-Ratings benötigt man für die A-10? Ich denke nicht so hohe?

  • Welche Akkus könnt ihr für die A-10 empfehlen (Preis/Leistung ist für mich besonders interessant)?
3500er Red Power werde ich mir jetzt gleich Mal ansegen

LG, spcboarder
 

-Sigh-

User
Ich mache für mich einen Test, um die vielen Meinungen zu Lipos mal selbst zu prüfen: China-Böller gegen SLS. Einmal die Zeee 6s 4000 mAh mit angeblichen 60C gegen die SLS Quantum 40C 6s 3700 mAh. Gewichtsunterschied ist laut Datenblatt 40g.

Für mich ist Minimum 40C. Für meinen Flieger wird laut Hersteller aber bereits 35C empfohlen. Die 25C der Red Power SLP wären mir etwas zu wenig.

Mal sehen was rauskommt...:D ... und ob die Gewichte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SLS reichen locker 30C, sofern man die Lipos vorwärmt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das wird zwar hier jetzt Off-Topic, aber meine Erfahrungen mit Hobbyking vs. SLS Lipos sind durchaus gemischt. Mir sind SLS-Lipos schon nach 80 Zyklen verreckt und ich habe hier 6S 5000 Turnigy Nanotech, 5 Jahre alt und 130 Zyklen und der ist noch tippitoppi. Auch die Ratings von HK halte ich nicht für übertrieben. Natürlich gibt es auch andere China-Ware, die nicht hält, was sie verspricht.
 
Die normalen 6S 5000 Turnigy bekommen recht schnell dicke Backen, meine SLS Quantum von 2017 miste ich jetzt auch langsam aus, die brechen im Impeller recht schnell ein (3,3Volt unter Last) und werden langsam dick. Für die MXS-64 würden die locker noch reichen, da ich aber einen mobilen Ladekoffer habe, brauche ich nur noch maximal 2 Lipos, egal wie oft ich fliegen möchte. Die aktuellen Quantum von 2020 (sind kleiner und leichter) halten bisher problemlos, Innenwiderstand sehr gering nur.

Welchen Platz und Gewicht gibt den die A10 her?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die normalen 6S 5000 Turnigy bekommen recht schnell dicke Backen
Kann ich auch nicht bestätigen bzw. gibt es hier eine recht große Streuung. Habe hier einen normalen Turnigy 6S 5000 30C, seit 2015 in Betrieb, 100 Zyklen und alles okay. Allerdings habe ich hier auch einen nur ein Jahr alten 6S 3500 von Turnigy, der nach jedem Flug meiner A-10 leicht gebläht ist. Das war der SLS 6S 5000 nach nur 3 Jahren und 70 Zyklen aber auch. Ich behandle alle meine Lipos optimal aber das ist und bleibt alles Glückssache.
 
Ja, eigenartig, warum bei dem Einen die Akkus schnell dick werden und bei dem Anderen ewig halten. Ich hab 2 Turnigys gehabt, die recht schnell dicke Backen bekommen haben, bei mir im Verein, welche die Turnigys nutzen als 3, 4 und 6s, sind alle Lipos schon rund, werden aber dennoch noch genutzt, da die Modelle nichts zuviel Strom ziehen. Meine MXS zieht auch nur max. 50A kurzzeitig, da könnte ich alte Zellen noch ewig fliegen, im Impeller ist mir das jedoch zu heiß, da nutze ich lieber frische Zellen. Dank LifePo-Ladekoffer hat das Lipos sammeln endlich ein Ende. Es ist echt toll, wenn man nicht vorher überlegen muss, wieviele Akkus man heute fliegen möchte, man entscheidet vor Ort, einer geht noch oder es reicht. Auch das nervige entladen, falls man nicht alle Akkus leergeflogen ist, entfällt damit.
 
Welchen Platz und Gewicht gibt den die A10 her?

Hallo, ich habe Turningy 6S 4000 mit
LxBxH 150x48x42 mm der geht rein, aber da geht das Cockpit nicht drauf. Der Akku muss niederer sein - ich würde sagen max. Höhe von Akku: 35-38mm, oder einen Schmäleren und das Kabel wird seitlich entlang geführt.

Gewicht kann ich leider nichts dazu sagen...

LG, Spcboarder
 
Das ist natürlich ungünstig, da würde von SLS nur der SLS QUANTUM 3000MAH 6S1P 22,2V 30C/60C reinpassen, und die Zellen von denen sind schon schlank gegenüber anderen Lipos.
 
Sicher das du nur 35-38mm hast? Selbst die hauseigenen Lipos sind größer. Die A10 ist mit zwar 3000-4000mAh angegeben, allerdings passt nur max der 3200mAh 6S 22.2V 50C Smart LiPo Battery; IC5 oder 3200mAh 6S 22.2V 30C Smart G2 LiPo Battery; IC5 da rein
 

-Sigh-

User
Ist die echt so eng.... is ja schon krass. Muss ich mir mal bei einem evtl. Kauf vorher genauer anschauen. Nicht, dass ich neue Akkus kaufen muss, da ich bereits 4000er zu liegen hab.

Es scheint, als ob erst so ab 70 mm Modellen (1,10 m - 1,30 m Länge) wirklich ausreichend Platz machbar ist. Bei meinen 70 mm F-18 und F-16 jedenfalls, ist quasi nur ein Maß wirklich limitierend (auf max. 45 mm oder 50 mm) . Bei den anderen beiden Dimensionen könnte ich gefühlt einen zweiten Akku mit dazulegen...
 
Sicher das du nur 35-38mm hast? Selbst die hauseigenen Lipos sind größer. Die A10 ist mit zwar 3000-4000mAh angegeben, allerdings passt nur max der 3200mAh 6S 22.2V 50C Smart LiPo Battery; IC5 oder 3200mAh 6S 22.2V 30C Smart G2 LiPo Battery; IC5 da rein

Danke! Das war ein entscheidender Tipp, dass die Spektrum 4000 nicht reinpassen! Ansonsten hätte ich mich an deren Maßen orientiert.

Der Spektrum Smart 3200, 50C hat 140x42x38,5mm - und hat damit auch nicht mehr als die von mir angesprochenen 38 mm.

https://spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMX32006S30

Ich denke, ich werde mir den im Link unten in 40C, 3000 mah holen und den Stecker umlöten. Falls jemand noch einen Tipp zu Akkus in der oben angegebenen Dimension hat (vor allem die Höhe ist mit 38 mm limitierend, Breite nicht über 48mm, länge ist egal.

https://de.aliexpress.com/item/3297...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Lg,

spcboarder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten