Jeti Advance 70 schaltet mitten im flug ab

Liebe Elektrofluggemeinde,

ich habe ein Problem. Seit neustem habe ich auf meinem LRK 355 Motor, den ich mit 6 Lipo Zellen 3.200 mAh fliege eine Ramoser 3 Blatt LS 15,2 '' mit 8'' Steigung. Gemessener Maximalstrom liegt damit bei 53 A. Geregelt wird das ganze von einem Jeti Advance 70 mit Optokoppler. Regelmässig fährt der nach 5 min Flugzeit einfach runter. Meistens laden die 6 Zellen dann nur 1.600 - 1.900 mAh nach. Der Motor ist für Ströme zwischen 45 - 50 A geeignet. Ehrlich gesagt bin ich ein bischen ratlos und bin für jede Idee offen.

Gruß Woody
 

steve

User
Hallo,
die Leistungsangaben zum Steller stammen noch aus der Zeit der NC-Zellen und da war die Gesamtlaufzeit kürzer.

Zum anderen dürftest Du bei der entnommenen Kapa. nicht die ganze Zeit Vollgas geflogen sein, sondern auch Teillast. Dabei wird der Steller höher belastet. Stichwort Teillastfestigkeit. Darüber wurde hier schon viel geschrieben.

Dann würde ich dem Steller etwas Kühlluft gönnen.
Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78845&page=3&highlight=kelly

Da habe ich auch meine Erfahrungen mit der Steller-Kühlung gesammelt.

Generell würde ich im Dauervolllastbetrieb und Lipos bei 50% der Leistungsangabe bleiben.

Bis dahin einfach mal etwas kleineren Prop nehmen oder weniger Teillast im oberen Bereich.

Grüsse
 
Woody009 schrieb:
Liebe Elektrofluggemeinde,
...
Regelmässig fährt der nach 5 min Flugzeit einfach runter. Meistens laden die 6 Zellen dann nur 1.600 - 1.900 mAh nach.
...

Dein Durchschnittsstrom liegt also unter 23A, das heißt der Regler wird überwiegend im Teillastbereich betrieben. Schaltet der Motor ab, oder wir der heruntergeregelt? Passen die Reglereinstellungen (Timing) zum Motor?

:) Jürgen
 
Also Kühlung kann das Problem nicht sein. Der Regler liegt in meiner Staudacher direkt hinter dem rechten Kühllufteinlass unter der Motorhaube am Motorträger. Er liegt also im direkten Kühlluftstrom. Und nach dem Flug habe ich natürlich den Regler und die Akku's auf wärmebelastung geprüft. Beides nichtmal handwarm.

Teillastfestigkeit das könnte das Problem sein. Vorher bin ich mit einer Zweiblatt geflogen fast nur vollgas. Da waren die Akkus schneller leer, aber der Regler hielt es bis zum Ende durch.

Er schaltet nicht direkt ab, sondern er fängt an runterzuregeln und nicht mehr die volle Leistung abzugeben. Vorher hatte ich einen Versuch gestartet mit einem Phoenix 60 Regler von CC, der hatte allerdings die Angewohnheit während des Fluges zu stottern.

Laut Programmierkarte von Jeti habe ich das Timing für Outrunner Motoren eingestellt. Keine Bremse, lineare Gaskurve und Cut off slow, sowie den tieferen Abstellzeitpunkt für Lipo Zellen.

Gruß Woody
 
Woody009 schrieb:
...
Er schaltet nicht direkt ab, sondern er fängt an runterzuregeln und nicht mehr die volle Leistung abzugeben. Vorher hatte ich einen Versuch gestartet mit einem Phoenix 60 Regler von CC, der hatte allerdings die Angewohnheit während des Fluges zu stottern.
...

Tja, sieht so aus als wären deine Akkus nicht mehr die Fittesten. Wenn CC60 stottert und der JETI abregelt, bist du wahrscheinlich schon bei 3V pro Zelle unter Last. Einfach 'mal messen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten