Lüfter beim Ultramat 16

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß der Lüfter beim Ultramat 16 beim Laden eines Lipos (z.B. 2s, 2200mAh, Ladestrom 1C) so ca. alle 40 Sekunden ganz kurz in der Drehzahl einbricht. Tritt dies bei Euch auch auf oder ist dies ein Einzelfall? Der Lader wird über 220V versorgt.
Diesen Einbruch der Drehzahl habe ich beim Laden von NI-xx-Akkus nicht.

Gruß Carsten
 

Rossi

User
Lüfter beim Ultramat 16

Hallo Carsten,

das Phänomen habe ich ebenfalls, wollte auch schon einen Thread dazu schreiben.

Der Lüfter wird beim Ultramat 16 ganz offenbar grundsätzlich gestartet, sobald mit angeschlossenem Balancer geladen wird. Dabei macht die Art der Stromversorgung keinen Unterschied, ist bei 12 V / 220 V gleich.

Lt. Aussage der Abt. Technik von Graupner wohl eine Art Zwangskühlung. Die Notwendigkeit kann ich so nicht beurteilen, wobei der externe Balancer von Graupner ja auch keinen Lüfter hat und sein Ausgleichsstrom wohl nicht niedriger liegt. Vielleicht hat hierzu jemand einen Hinweis / Info ? In der Anleitung vom LiPo Balancer 5 Plus finde ich nichts zum max. Balancierstrom.

Die kurzen "Aussetzer" beim Lüfter kann ich mir ebenfalls nicht erklären.

Anderer Punkt noch:
Mir ist aufgefallen, dass z. B. der Ultramat 14 und auch der Ultra Duo Plus 30 den Ladestrom langsam und stufenweise bis zum eingestellten Maximum hochfahren. Im Li-Modus startet der Ultramat 16 sofort mit dem Maximum, im Ni-Modus dagegen fährt auch er den Strom langsam hoch ... ?

Sollte doch eigentlich im Li-Modus ebenfalls so sein, oder ?

Gruß, Rossi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten