FC-18 "Low Battery"

Habe folgendes Problem und zwar sobald ich den Sender einschalte kommt sofort
Low Battery obwohl Akku neu geladen ist, sowie ich aber den Quarz vom HF-Modul rausziehe passt die Spannung wieder? :confused: Woran kann das liegen? Mfg
 

Julez

User
irgendwas am Sender ist defekt, oder aber der Akku ist voll im Eimer, so dass der Unterschied der Belastung durch die Sendeelektronik* an/aus ihn mit der Spannung auf ein niedriges Niveau zieht.

Überprüfe die tatsächlich am Akkustecker anliegende Spannung, nebenbei alle Lötstellen in der Umgebung, Kabel auf "black wire syndrom" (suche), und den Schalter auf Oxidation.

*Annahme: Ein HF Modul ohne Quarz braucht kaum Energie, da es nicht sendet.
 

kerog

User
Schawiej9 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort werd mich mal auf die Suche des Fehlers machen wenn ich ihn finde!

Hallo - da würd' ich nicht lange fackeln und selber Fehler suchen - ausser, Du bist elektronisch bewandert. Ansonsten schick das Teil zum Robbe Service. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel, als dass Du da selbst dran rumfummeln solltest.

Gruss & viel Erfolg - Roger
 

kerog

User
Julian Holtz schrieb:
Wenn ich meine gesamten RC- Komponenten wegen jedes kaputten Akkus eingeschickt hätte, wäre ich heute arm.;)

:D :D Da hast Du auch wieder recht - nur wegen des Akkus würde ich auch nix einschicken - neuen kaufen und testen. Aber ohne Elektronikkenntnisse selbst rumbasteln würde ich dann doch sein lassen ... so wär 's gemeint gewesen :D :D
 

Julez

User
Ja, stimmt schon. Also am besten den Fehler zuerst eingrenzen, und dann schauen ob mans selber reparieren kann, und wenn man den Fehler nicht findet, dann ausgrenzen von allen Teilen wo man selber was machen kann, und wenn dies gelingt, dann einschicken.
 
Hab schon mal bei Robbe angerufen und hab ihn mein problem erklärt und meinte mit ziemlicher wahrscheinlichkeit das das HF-Modul durch (Überspannung) kaputt
ging, natürlich würde die Reparatur ca. 150€ kosten und wenn ich einen Kostenvoranschlag machen würde kostet mich das weitere 20€ was sich durch das Alter der Fernsteuerung nicht mehr wirklich rentiert, hat Servicetechniker selbst gemeint, wäre besser mir gleich eine neue anzuschaffen.
Auf Fehlersuche war ich gestern schon, aber leider nichts gefunden und Akkustecker ist neu. Will mir deswegen die FX30 zulegen natürlich mit Liefertermin erst ende Juni für Vorbestellte Fernsteuerungen!:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten