Ratlosigkeit mit der Elektrik

Thpe

User
Liebe RC Freunde.

Ich bin recht neu im Thema RC unterwegs. Gerade baue ich etwas an dem RC Auto meines Sohnes herum. Es ist ein einfaches RC Auto von NIKKO für circa 80 Euro. Bislang habe ich erfolgreich Scheinwerfer, Rücklichter, Unterbodenlicht und einen Suchscheinwerfer eingebaut (alles über analoge Schalter am Fahrzeug geschaltet), sowie den Akku von 500mAh auf 1400mAh (6,4V) aufgerüstet.

Jetzt fängt es an, etwas kompliziert zu werden. Der Motor des Fahrzeugs ist relativ einfach gestaltet. Es gehen zwei Kabel in den Motor. (sw und r) Bei Vorwärtslauf, liegt am sw Kabel 6,4V an, am roten natürlich nichts. Beim Rückwärtslauf liegen am r Kabel 5,4V an und am sw nichts. Dadurch fährt das Auto rückwärts etwas langsamer als vorwärts und ist so leichter zu steuern.

Ich habe bereits ein Soundmodul (SM1) installiert. Dieses spielt bei Spannung im Bereich 3,6-7,6V ein zuvor per USB aufgespielte Sounddatei ab. Angeschlossen habe ich dieses Modul wie folgend: Masse an ein separates Massekabel direkt an der Batterie, Spannungskabel an das sw Kabel am Motor des Fahrzeugs. Sobald ich nun vorwärts fahre, wird die Sounddatei (V8 Sound) abgespielt. Funktioniert alles perfekt.

Jetzt wollte ich ein zweites Soundmodul (SM2) installieren, welches beim Rückwärtsfahren das klassische beep beep beep Geräusch abspielt. Angeschlossen habe ich dieses wie folgend: Masse an das separate Massekabel, Spannungskabel an das r Kabel am Motor des Fahrzeugs. Alles durchgemessen; passt.

Nun das Problem. Fahre ich rückwärts, liegt die Spannung korrekt an, jedoch wird die Sounddatei nicht abgespielt - passiert also nichts. Nehme ich jetzt SM1 vom Netz; also entweder Spannungskabel oder Massekabel vom System trennen, funktioniert SM2 plötzlich tadellos und die Datei wird beim Rückwärtsfahren abgespielt.

Woran kann das liegen? Mir gehen leider die Ideen aus...

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!

Thomas
 

Ewald

User
Hallo,
Zwei Anschlüsse am Motor deutet auf einen normalen DC Motor hin. Die Drehrichtung wird durch den Wechsel der Polarität am Motor gesteuert -" Puls wird Minus und Minus wird Plus".

Wie misst Du die Spannung? Eigentlich sollte das Vorzeichen wechseln beim Richtungswechsel.

Gruß Ewald
 

Thpe

User
Hallo Ewald.

Ja so ist es bei dem Motor. Ich messe mit einem Voltmeter direkt an den Kabeln; beim Vorwärtslauf liegen am schwarzen Kabel 6,4V; beim Rückwärtslauf am roten Kabel 5,4V. Masse habe ich gegen die direkte Batteriemasse gemessen.

SM1 Spannung ist am schwarzen Kabel des Motors; erhält also beim Vorwärtslauf 6,4V.
SM2 Spannung ist am roten Kabel des Motors; erhalt also beim Rückwärtslauf 5,4V.

SM1 und SM2 Masse ist gemeinsam direkt an der Batteriemasse.

Problem: SM1 läuft tadellos. SM2 nur, wenn ich SM2 aus dem System nehme. (Masse oder Spannung trennen)

Gruß

Thomas
 

Ewald

User
Miss mal bei der nicht funktionierenden Situation die Spannung über dem SM2. Irgendwie passt der Massebezug nicht, glaube ich.
 

S_a_S

User
Hallo und willkommen hier, Thomas.

Üblicherweise werden die Motoren nicht mit linearer Spannung angesteuert, sondern mit gepulster. Und das ganze dann über eine sogenannte H-Brücke.
Je nachdem, welcher der Transistoren geschaltet wird, fließt der Strom mal in der einen oder in der anderen Richtung durch den Motor.
Und abhängig vom Tastverhältnis ist dann die Stromaufnahme -> Geschwindigkeit.
Z.B. wird für Vorwärtsfahrt T1 getaktet und der andere Motoranschluss über T4 permanent an Masse gelegt. Geht aber auch, dass man T1 auf permanent auf + legt und T4 taktet. Oder T1 und T4. Für Rückwärtsfahrt sind dann T2/T3 entsprechend benutzt.

Jetzt hängen aber Deine beiden Soundmodule (als Verbraucher) parallel zu den unteren Schaltern. Und die schließen den Spannungseingang für das Modul kurz, dann ist es kurz ohne Versorgung -> Reset und startet von vorn. Sie hängen aber auch als Verbraucher im Motorstromkreis, wenn der untere Schalter offen ist. Vermutlich auch noch mit Filterkondensatoren, die sich dann aber über den Motor auch wieder in das andere Soundmodul umladen können.

Um da was vernünftiges draus zu machen, solltest Du die Schaltung erstmal auch mit einem Oszilloskop analysieren - das Multimeter zeigt da nur gemittelte Werte an - das ist nicht ausreichend, um eine genauere Aussage zu treffen. Auch, um zu verstehen, wie die H-Brücke an den Eingängen A-D angesteuert wird (4 Leitungen aus dem Empfänger-IC oder nur 2 PWM-Signale).

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Es geht auch mit einem Soundmodul.
Nimm einfach eine Gleichrichter (innen 4 Dioden)
schließe das Soundmodul polrichtig an Plus und Minus.
An die Wechselspannunganschlüsse kommen die beiden
Abgriffe vom Motor. Egal welche Polarität am Motor anliegt
hast du am Modul immer die polrichtige Spannung vom Motor.

Wie das aussieht wenn die Motorspannung gepulst wird habe ich nicht probiert
mit eine Linear geregelten H Brücke funktoniert das.
 

Thpe

User
Hallo Thomas
Es geht auch mit einem Soundmodul.
Nimm einfach eine Gleichrichter (innen 4 Dioden)
schließe das Soundmodul polrichtig an Plus und Minus.
An die Wechselspannunganschlüsse kommen die beiden
Abgriffe vom Motor. Egal welche Polarität am Motor anliegt
hast du am Modul immer die polrichtige Spannung vom Motor.
Hallo Bernd.
Dann würde doch das Soundmodul aber immer abspielen, egal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird, oder?
Ich hatte ja zwei Module geplant, weil ich zwei unterschiedliche Sounds abspielen wollte. (einmal Motorsound beim Vorwärtsfahren und einmal das beep beep beep beim Rückwärtsfahren)
Danke und Grüße
Thomas
 

Thpe

User
Hallo und willkommen hier, Thomas.

Üblicherweise werden die Motoren nicht mit linearer Spannung angesteuert, sondern mit gepulster. Und das ganze dann über eine sogenannte H-Brücke.
Je nachdem, welcher der Transistoren geschaltet wird, fließt der Strom mal in der einen oder in der anderen Richtung durch den Motor.
Und abhängig vom Tastverhältnis ist dann die Stromaufnahme -> Geschwindigkeit.
Z.B. wird für Vorwärtsfahrt T1 getaktet und der andere Motoranschluss über T4 permanent an Masse gelegt. Geht aber auch, dass man T1 auf permanent auf + legt und T4 taktet. Oder T1 und T4. Für Rückwärtsfahrt sind dann T2/T3 entsprechend benutzt.

Jetzt hängen aber Deine beiden Soundmodule (als Verbraucher) parallel zu den unteren Schaltern. Und die schließen den Spannungseingang für das Modul kurz, dann ist es kurz ohne Versorgung -> Reset und startet von vorn. Sie hängen aber auch als Verbraucher im Motorstromkreis, wenn der untere Schalter offen ist. Vermutlich auch noch mit Filterkondensatoren, die sich dann aber über den Motor auch wieder in das andere Soundmodul umladen können.

Um da was vernünftiges draus zu machen, solltest Du die Schaltung erstmal auch mit einem Oszilloskop analysieren - das Multimeter zeigt da nur gemittelte Werte an - das ist nicht ausreichend, um eine genauere Aussage zu treffen. Auch, um zu verstehen, wie die H-Brücke an den Eingängen A-D angesteuert wird (4 Leitungen aus dem Empfänger-IC oder nur 2 PWM-Signale).

Grüße Stefan
Hallo Stefan.

Danke für die Infos. Muss noch dazu sagen, dass das RC Modell wirklich sehr einfach ist. Also nichts mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Steuerung. Das Auto fährt mit 6,4V vorwärts und mit 5,4V rückwärts. Was ich halt nicht verstehe: wenn es einen Kurzschluss gäbe, dann dürften doch beide Module nicht gehen. Warum geht das Modul für die Vorwärtsfahrt aber immer, und das für die Rückwärtsfahrt nur dann, wenn ich das andere aus dem System nehme?!

Danke und Grüße

Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas
Ok wenn es zwei verschiedene Töne sind brauchst du zwei Module.
dann funktoniert mein Vorschlag nicht.
Versuch doch bei beiden Modulen in die Plusspannung eine Diode zu legen
eventuell hilft das.
Wenn du beide Module mit unterschiedlicher Polarität an den Motor legst
kann es sein das ein Modul durch das falsch polen einen Kurzschluss erzeugt.
 

S_a_S

User
Thomas,
Auch wenn das ein einfaches Modell ist, wird da wohl im Rückwärtsgang was takten - und vorwärts dann direkt durchgeschaltet sein. Das Takten erklärt dann auch die unterschiedliche Anzeige beim Multimeter. Aber für die Funktion des zweiten Moduls ist das dann fatal.
Hier oben die "einfache" Schaltung, bei der die beiden Soundmodule eingezeichnet sind.

Darunter die Vorwärtsfahrt durchgeschaltet - wenn aus, auch keine Spannung.
Unbenannt.png


Und die beiden unteren ist das Takten für die Rückwärtsfahrt. Selbst wenn da noch ein Pufferkondensator im zweiten Soundmodul drin wäre, über den Motor hängt das andere Modul mit dran und zieht das leer. Und in der kurzen Ein-Phase fängt das Soundmodul noch nicht zum Spielen an ("bootet" noch). Hängt nur eines dran, könnte es reichen, dass mit der gepulsten Spannung der Pufferkondensator sich auflädt, so dass es zum Spielen reicht.

Hoffe, das das damit klarer ist.
Grüße Stefan
 

Thpe

User
Problem gelöst!

Liebe Community.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Ich muss gestehen, dass mir Sperrdioden bis zu euren Beiträgen unbekannt waren, umso mehr faszinieren mich diese Bauteile jetzt! :)

Ich habe mein Problem nun so gelöst, dass ich die Masse von dem Kabel Richtung Motor abgreife, welches bei Rückwärtsfahrt keine Spannung führt. Das ging zunächst auch nicht, bzw mit gleichem Ergebnis, dass das Soundmodul nur kurz ansprang und dann aus. (gefühlt wie Kurzschluss) Also habe ich hier eine Sperrdiode in Richtung Batterie eingebaut und endlich funktioniert es. Wahrscheinlich war auch bei Rückwärtsfahrt eine geringe Spannung auf der eigentlich "toten" Leitung.

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe.

Thomas
 

Ewald

User
Es funktioniert - sehr schön. Könntest Du Deine Lösung kurz skizzieren? Vielleicht in die erste Zeichnung von s_a_s ?
 

Thpe

User
Hier noch die Zeichnung der Schaltpläne, wie ich es jetzt gelöst habe. Was nicht stimmen kann (nur als Detail), dass der Motor eine direkte Verbindung zur Masse hat. Denn wenn ich das SMr mit Sperrdiode direkt an die Masse angeschlossen hatte, ging weiterhin nichts. Erst, als ich es an das, bei Rückwärtsfahrt spannungsfreihe Kabel des Motors angeschlossen hatte, funktionierte es.



RCSM.JPG
 

macosandrew

User gesperrt
Dear RC friends.

I'm fairly new to RC. I'm currently building something on my son's RC car. It's a simple RC car from NIKKO for around 80 euros. So far I have successfully installed headlights, taillights, underbody lights and a searchlight (everything switched via analog switches on the vehicle), as well as upgrading the battery from 500mAh to 1400mAh (6.4V).

Now things start to get a little complicated. The vehicle's engine is relatively simple. There are two cables going into the motor. (sw and r) When running forward, there is 6.4V on the sw cable, but of course nothing on the red one. When running backwards there is 5.4V on the r cable and nothing on the sw. This means that the car moves backwards a little slower than forwards and is therefore easier to control.

I have already installed a sound module (SM1). This plays a sound file previously recorded via USB at a voltage in the 3.6-7.6V range. I connected this module as follows: ground to a separate ground cable directly on the battery, voltage cable to the sw cable on the vehicle's engine. As soon as I drive forward, the sound file (V8 Sound) is played. Everything works perfectly.

Now I wanted to install a second sound module (SM2), which plays the classic beep beep beep noise when reversing. I connected it as follows: ground to the separate ground cable, voltage cable to the r cable on the vehicle's engine. Everything measured; fits.

Now the problem. If I drive backwards, the voltage is correct, but the sound file is not played - so nothing happens. I'll take SM1 off the grid now; So either disconnect the power cable or ground cable from the system, SM2 suddenly works perfectly and the file is played when reversing.

What could be the reason? Unfortunately I'm running out of ideas...

Thank you very much for your help!!

Thomas
https://www.rc-network.de/threads / ratlosen-mit-der-elektrik.11984191 / cpq training
Hey Thpe,

When the two sound modules (SM1 and SM2) are connected simultaneously to the electrical system of your RC car, it sounds like there is a conflict. The problem could be caused by the modules' interaction with the car's engine signals or by the way they are powered.

You might try the following troubleshooting procedures:

Separate the Modules: Test each module separately to determine if they function properly when disconnected one at a time.

Source of power: Make certain that both modules receive stable and adequate power. Check for voltage drops or changes that could affect how well they work.

Signal Interference: Verify whether there is any interference between the module input signals and the engine signals (sw and r cables). In order to avoid signal cross-talk, you might need to include shielding or filtering.

Grounding: Check to see if the ground connections for the two modules are secure and not causing any grounding issues that could stop them from working.

You should be able to resolve the conflict between the two sound modules and determine the problem's underlying cause by checking these factors consistently.

Thanks
(Marcos)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Weshalb wird hier ein Problem, dass bereits im vergangenen Jahr gelöst wurde, erneut mit jetzt nicht mehr erforderlichen Ratschlägen bearbeitet?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nein, ein gut versteckter Spammer. Einfach mal den Link genau ansehen.
Und raus....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten