Ratlosigkeit mit der Elektrik

Thpe

User
Liebe RC Freunde.

Ich bin recht neu im Thema RC unterwegs. Gerade baue ich etwas an dem RC Auto meines Sohnes herum. Es ist ein einfaches RC Auto von NIKKO für circa 80 Euro. Bislang habe ich erfolgreich Scheinwerfer, Rücklichter, Unterbodenlicht und einen Suchscheinwerfer eingebaut (alles über analoge Schalter am Fahrzeug geschaltet), sowie den Akku von 500mAh auf 1400mAh (6,4V) aufgerüstet.

Jetzt fängt es an, etwas kompliziert zu werden. Der Motor des Fahrzeugs ist relativ einfach gestaltet. Es gehen zwei Kabel in den Motor. (sw und r) Bei Vorwärtslauf, liegt am sw Kabel 6,4V an, am roten natürlich nichts. Beim Rückwärtslauf liegen am r Kabel 5,4V an und am sw nichts. Dadurch fährt das Auto rückwärts etwas langsamer als vorwärts und ist so leichter zu steuern.

Ich habe bereits ein Soundmodul (SM1) installiert. Dieses spielt bei Spannung im Bereich 3,6-7,6V ein zuvor per USB aufgespielte Sounddatei ab. Angeschlossen habe ich dieses Modul wie folgend: Masse an ein separates Massekabel direkt an der Batterie, Spannungskabel an das sw Kabel am Motor des Fahrzeugs. Sobald ich nun vorwärts fahre, wird die Sounddatei (V8 Sound) abgespielt. Funktioniert alles perfekt.

Jetzt wollte ich ein zweites Soundmodul (SM2) installieren, welches beim Rückwärtsfahren das klassische beep beep beep Geräusch abspielt. Angeschlossen habe ich dieses wie folgend: Masse an das separate Massekabel, Spannungskabel an das r Kabel am Motor des Fahrzeugs. Alles durchgemessen; passt.

Nun das Problem. Fahre ich rückwärts, liegt die Spannung korrekt an, jedoch wird die Sounddatei nicht abgespielt - passiert also nichts. Nehme ich jetzt SM1 vom Netz; also entweder Spannungskabel oder Massekabel vom System trennen, funktioniert SM2 plötzlich tadellos und die Datei wird beim Rückwärtsfahren abgespielt.

Woran kann das liegen? Mir gehen leider die Ideen aus...

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!

Thomas
 

Ewald

User
Hallo,