2,4 Ghz Spektrum verliert Bindung -> CRASH

Ösi_

User
Hallo an alle,

Gestern hatte ich einen Absturz durch ein sogenanntes "Lockout" mit einer nagelneuen Spektrum DX7 und einem dazu gehörigen AR7000 Empfänger.

Wärend eines "Spazierflugs" mit einer ALFA- Corsair an 3s2200 stellt auf einmal der Motor ab und das Ding geht in einen steilen Sinkflug bis zum Aufschlag.

Empfängerstromversorgung durch den Brushlessregler Jeti ECO 25 mit BEC

Nach der Bergung leuchten die beiden Empfänger-LED's nicht und der Empfänger spielt "tot".

Nachdem ich ja früher 35 Mhz flog, dachte ich an einen defekten Empfänger. SCHADE.

Zuhause versuchte ich die Bindung zwischen Anlage und Empfänger zu erneuern. (Verbindet Modell und Modellspeicher)

Nun funktioniert der AR7000 Empfänger wieder einwandfrei.

Hat das Scheixxding einfach seine Bindung während des Fluges verloren.
Hier war es nur eine ALFA-CORSAIR in einen Acker, beim nächsten mal ist es ein Jet in eine Menschenmenge?

Wenn jemand Ähnliches erlebt hat, oder eine mögliche Erklärung dafür anbieten kann, ich wäre sehr dankbar dafür

Ösi
 

Julez

User
Tut mir leid mit deinem Verlust:cry:

Eigentlich ist das bekannt, dass die Spektrum-Empfänger hin und wieder ihre Bindung verlieren.
Beispiel.
Spektrum soll angeblich empfehlen, regelmäßig neu zu binden.
Dass es während des Fluges im eingeschalteten Zustand passiert, lese ich aber auch zum ersten Mal.
 
Hallo Ösi,

wenn Du es nicht gleich am Platz versucht hast ohne weitere Änderungen kann es doch genauso die Spannungsversorgung gewesen sein, oder .... .

Gruß
Thomas
 
Julian Holtz schrieb:
Tut mir leid mit deinem Verlust:cry:

Eigentlich ist das bekannt, dass die Spektrum-Empfänger hin und wieder ihre Bindung verlieren.
Beispiel.
Spektrum soll angeblich empfehlen, regelmäßig neu zu binden.
Dass es während des Fluges im eingeschalteten Zustand passiert, lese ich aber auch zum ersten Mal.

Sorry Julez, aber das stimmt leider nicht.

Ich fliege nun seit fast eineinhalb Jahren Spektrum und mußte noch nie erneut binden. Es gibt auch keine Empfehlung seitens Spektrum dafür. Ich vermute eher, daß hier der Bindevorgang nicht komplett abgeschlossen wurde.

:) Jürgen
 

Ösi_

User
Thomas E schrieb:
Hallo Ösi,

wenn Du es nicht gleich am Platz versucht hast ohne weitere Änderungen kann es doch genauso die Spannungsversorgung gewesen sein, oder .... .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Ich hab natürlich am Platz die Spannungsversorgung gechecked(war O.K.), und auch eine externe Empängerstromversorgung aus einem anderen Modell angehängt.
Das Resultat war immer ein "toter" Empfänger.
Erst zuhause kam mir die Erkenntniss, daß sich ein Empfänger ohne Bindung so verhalten könnte, und dann hab ich es ausprobiert und neu gebunden.

Die Sache mit der Stromversorgung war natürlich sofort unser Gedanke, aber dann müsste ich ja den Empfänger jedesmal neu binden wenn ich fliege, denn vor dem Einschalten ist er immer stromlos.

Wir haben das Modell gefunden und an Ort und Stelle (noch im Acker liegend)(das Modell natürlich ;-)) mit der Fernsteuerung probiert.

Na ja, es gibt in englischsprachigen Foren dasselbe Thema wo man annimmt, daß das Lockout durch schlechte BEC verursacht werden könnte.
Auch Servos die einen zu hohen Strombedarf haben könnten(durch Kurzschluß) werden da genannt.

Es scheint in jedem Fall durch Spannungs- oder Stromschwankungen am Empfänger verursacht zu werden.

Wenn dann das Fail safe greifen würde für einige Zeit, wäre das OK., wenn aber der Empfänger sein Gedächtniss/Bindung verliert kann er auch nach der"Störung" nicht mehr weiterarbeiten --> CRASH

Leider ist das Alles nicht sehr empfehlenswert für die 2,4 Ghz Technik von Spektrum, und somit auch nicht von JR ---> und auch nicht für die 2,4 Ghz MX16 Graupner?

Schade,
Ösi
 
Hallo! Habe mir jetzt in meiner MC 24 von Graupner das Modul IFS/XM-J2IFS eingebaut und den Empfäger dazu XR-20 IFS. Habe mit einer ASW 17 3.40 mtr. getestet. Keine Porobleme. Habe jetzr alls in den Thermik CX 4,4o von Valenta engebaut und geflogen und keine Probleme festgestellt.Reichweite bis zu Sichgrenze mit Vario oder ohne.Leider wurde mir mitgeteilt das jetzt über den Feiertagen in der Rhön,viele mit 2,4 GHz Probleme gehabt hätten und abgestürst wären.Ist dieses Fliegerlatein ,man weiß ja 10 Modellflieger und 20Meinungen.Wer kannüber dieses Femomen berichten.
Gruße Willy
 
Ösi schrieb:
...
wenn aber der Empfänger sein Gedächtniss/Bindung verliert kann er auch nach der"Störung" nicht mehr weiterarbeiten --> CRASH
...

Ein "Gedächtnisverlust" ist nur bei nicht komplett abgeschlossenem Binding, oder durch einen neuen Bindevorgang möglich.

Da ein neuer Bindevorgang nur möglich ist, wenn die Kurzschlussbrücke im Batterieeingang steckt, ist der zweite Fall eigentlich ausgeschlossen.

:) Jürgen
 

Julez

User
Ich fliege nun seit fast eineinhalb Jahren Spektrum und mußte noch nie erneut binden.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du neu binden musst.

Aber es gibt einfach viel zu viele Berichte über Probleme, die nach einem Rebinding verschwinden, als dass man dies wegdiskutieren könnte.
Beispiel.
Beispiel 2.

Im 2. Beispiel berichten mehrere Leute von defekten Sattelitenempfängern, die Probleme verursachen. Vielleicht mal in der Richtung forschen.
 
wsurmann schrieb:
Hallo! Habe mir jetzt in meiner MC 24 von Graupner das Modul IFS/XM-J2IFS eingebaut und den Empfäger dazu XR-20 IFS. Habe mit einer ASW 17 3.40 mtr. getestet. Keine Porobleme. Habe jetzr alls in den Thermik CX 4,4o von Valenta engebaut und geflogen und keine Probleme festgestellt.Reichweite bis zu Sichgrenze mit Vario oder ohne.Leider wurde mir mitgeteilt das jetzt über den Feiertagen in der Rhön,viele mit 2,4 GHz Probleme gehabt hätten und abgestürst wären.Ist dieses Fliegerlatein ,man weiß ja 10 Modellflieger und 20Meinungen.Wer kannüber dieses Femomen berichten.
Gruße Willy

Was hat iFS mit Spektrum zu tun?

Natürlich kann und wird es auch mit 2.4GHz Abstürze geben. Gegen leere Akkus, defekte Servos/Anlenkungen, Steuerfehler etc. ist auch 2.4GHz machtlos.

:) Jürgen
 
Julian Holtz schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass du neu binden musst.

Aber es gibt einfach viel zu viele Berichte über Probleme, die nach einem Rebinding verschwinden, als dass man dies wegdiskutieren könnte.
Beispiel.
Beispiel 2.

Im 2. Beispiel berichten mehrere Leute von defekten Sattelitenempfängern, die Probleme verursachen. Vielleicht mal in der Richtung forschen.

Die Beispiele taugen nicht viel. Es steht ganz klar in der Anleitung, dass man nach Einstellung des Modells erneut binden muß, damit die Einstellungen für das Smartsafe übernommen werden. Wenn die Leute die Anleitung nicht lesen ...

Defekte Satellitenempfänger gab es tatsächlich, da habe ich übrigens auch einen. Da nützt dann allerdings auch kein Re-Binding:

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/AR6200.wmv

:) Jürgen
 

Julez

User
Verlieren die Empfänger ihr Binding, wenn man sie nach dem Programmieren nicht erneut bindet?

Wie es aussieht, beschreiben die beiden Beispiele genau das aktuelle Problem: Grundloser Bindungsverlust, und Satellitenempfängerbedingter Bindingverlust.;)
 

Rolf-k

User
Hallo

Es gab ja schon Fälle wo ein Senderpult gegen den Bindeknopf auf der Senderrückseite gedrückt hat.
Vielleicht war es auch so das?


Gruß Rolf-K.
 
Hallo,

passt zwar nicht ganz zu Spectrum liest sich aber ähnlich.

Benutze das ASSAN System und habe bisher immer mit 5 Zellen Empfänger Akku gearbeitet. Ohne Probleme was Reichweite und Zuverlässigkeit angeht.

Nun habe ich einen Regler mit Switch BEC 3A Belasbarkeit in meinen Hubi eingebaut. Eigentlich nur zu Testzwecken ob das BEC warm wird habe ich kräftig an den Servos rumgerührt, und siehe da recht gut reproduzierbar ging der Empfänger immer nach ca. 5 Minuten auf Rot und war tot. Der Regler war dabei nicht erwärmt. Erst nach erneuten anlegen der Spannung funktionierte der Empfänger wieder. Den gleichen Test mit Akku = keine Probleme. Den gleichen Test mit BEC und Voltage Protector also großen C mit 4700 yf = keine Probleme. Wenn ich nur mit BEC getestet habe und die Servos langsam bewegt habe gab es auch keine Probleme. Augenscheinlich sinkt die Spannung am BEC bei hohen Strömen kurzzeitig soweit ab das die Empfänger sich aufhängen. Kurzzeitig heisst so kurz das ich es nicht erfassen konnte. Das nur mal zur Info, denn ich las das es bei Spectrum auch empfohlen wird einen Voltage Protector ein zu setzen.


Michael
 
Ösi schrieb:
...
Wärend eines "Spazierflugs" mit einer ALFA- Corsair an 3s2200 stellt auf einmal der Motor ab und das Ding geht in einen steilen Sinkflug bis zum Aufschlag.

Empfängerstromversorgung durch den Brushlessregler Jeti ECO 25 mit BEC
...

Ein 3s2200mAh erscheint arg groß für ein Modell wie die Corsair. Welcher Antrieb ist eingebaut (Motor/Prop) und wie lange dauerte der Flug mit Teillast (="Spazierflug") bis zum Crash?

:) Jürgen
 

Ösi_

User
Jürgen Heilig schrieb:
Ein 3s2200mAh erscheint arg groß für ein Modell wie die Corsair. Welcher Antrieb ist eingebaut (Motor/Prop) und wie lange dauerte der Flug mit Teillast (="Spazierflug") bis zum Crash?

:) Jürgen
Hallo,
Der Motor ist ein AXI 2808/24 und der Prop war eine alte Parkfliegerlatte APC 10 x 4.
Der Flug dauerte gerade mal 1 Minute, das Modell war aber schon gut 10 Minuten eingeschalten, weil vor mir noch ein anderer fliegen wollte und ich zu faul war auszuschalten.

Die Frage "Teillast-welcher Antrieb" ist tendenziell schon richtig, aber ob der Regler heiss wird oder das BEC unzuverlässig ist darf keinen Einfluß auf die Bindung haben.
Wenn die Spannungsversorgung wieder da ist, muß der Empfänger wieder arbeiten.
In anderen Foren (US) wird auch schon berichtet, daß diese Spektrumempfänger auch schon mit steckbaren Kondensatoren an einem freien Servosteckplatz gegen kurzzeitige Spannungseinbrüche geschützt werden sollten.

Dies alles beunruhigt mich schon sehr.
Spannungsschwankungen extern verursacht dürfen maximal ein FAIL-SAFE auslösen, aber nicht den Empfänger RESETEN!

Wenn ich den Bindungsvorgang exakt nach der deutschen Beschreibung vollzogen habe, sollte ich eigentlich kein schlechtes Gefühl beim Fliegen haben müssen.
Obwohl der Reichweitentest nach deutscher Übersetzung unmöglich ist: "Um den Reichweitentest durchführen zu können, entfernen Sie das Modell um 30 Schritte (60m)vom dem Sender......" Sooooooooo lange Beine hat keiner, daß er pro Schritt 2 m macht

Solange diese Vorfälle nicht geklärt sind, werde ich eben vor jedem Flug neu BINDEN, und eine extra Empfängerstromversorgung benützen.

Klar ausgedrückt, das SPEKTRUM DSM Funktionsprinzip halte ich persönlich für absolut perfekt. Die Anfälligkeit der AR7000 Empfänger macht mir Sorgen.
Sollte irgendwann ein besserer Empfänger nachkommen, wird das System garantiert problemlos funktionieren.

Ösi
 
Ösi schrieb:
Hallo,
Der Motor ist ein AXI 2808/24 und der Prop war eine alte Parkfliegerlatte APC 10 x 4.
...
Die Frage "Teillast-welcher Antrieb" ist tendenziell schon richtig, aber ob der Regler heiss wird oder das BEC unzuverlässig ist darf keinen Einfluß auf die Bindung haben.
Wenn die Spannungsversorgung wieder da ist, muß der Empfänger wieder arbeiten.
In anderen Foren (US) wird auch schon berichtet, daß diese Spektrumempfänger auch schon mit steckbaren Kondensatoren an einem freien Servosteckplatz gegen kurzzeitige Spannungseinbrüche geschützt werden sollten.
...
Ösi

Dein Motor und Regler arbeiten bei 3s und diesem Prop im "roten Bereich".
Bei Teillast wird es noch schlimmer, da die Lastspitzen die gleichen sind.

Natürlich verlieren die Empfänger bei Spannungseinbruch nicht die Bindung und die Kondensatoren sind für die alten AR6100 Versionen gedacht, die bei einem Spannungseinbruch direkt neu Band scannen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde hier einfach das Binding nicht korrekt durchgeführt.

:) Jürgen
 
"Roter Bereich" ist wohl richtig.

Aber was heißt denn in diesem Zusammenhang "das Binding nicht korrekt durchgeführt"? Anscheinend bestand ja vorher eine Bindung. Geht die nicht korrekt durchgeführte Bindung bei Spannungseinbruch verloren? Was passiert beim normalen Abstecken des Akkus?
 

Ösi_

User
Hallo Jürgen Heilig,

Hier erstmal der Kondensator:
http://www.hobby-lobby.com/spektrum-radios.htm


NEW! Prevent receiver lockout due to low voltage

SPM1600 Spektrum Voltage Protector Capacitor ..... $ 6.00
ESTIMATED ARRIVAL 06/27/08 - Please Preorder Now
Spektrum's new Voltage Protector prevents a DSM™ receiver's voltage from dropping below the proper operating level in lower voltage applications. Installation is as simple as plugging it into an open channel slot on the receiver unit. Voltage protector keeps the voltage level up during high drain, high current demands of digital servos and 3D maneuvers.



Offensichtlich weißt Du mehr als wir, wenn Du felsenfest behauptest daß ich das Binding nicht korrekt durchgeführt habe.
1) Welchen Fehler den Du kennst, habe ich offensichtlich gemacht?
2) Welche anderen Fehler könnte man noch machen?
3) Arbeitest Du für irgendeinen Vertreiber von Modellflugzubehör, daß Du die Schuld auf den Konsumenten zu schieben versuchst?

Klär uns mal über Deine Erfahrungen mit Spektrum 2,4 Ghz und AR7000 Empfänger auf, denn sonst könntest Du wohl nicht MEHRFACH DRAUF HINWEISEN, bla...

Wir wollen jetzt wissen was Du weißt!

Ich stehe Dir gerne auch für ein Telefongespräch zur Verfügung, brauchst nur ne PM zu schicken!

Ösi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten