2,4 Ghz Spektrum verliert Bindung -> CRASH

Hi !

Also es kann ja eigentlich nur 2 Zustände geben.
Binding korrekt das System funktioniert einwandfrei.
Binding nicht korrekt und das System funktioniert nicht.
Dazwischen sollte es keine Möglichkeit geben dass das System eine zeitlang
funktioniert. Das wäre ja der Supergau für Spektrum :eek: :eek:


Gruss Rainer !
 
Ösi schrieb:
Hallo Jürgen Heilig,

Hier erstmal der Kondensator:
http://www.hobby-lobby.com/spektrum-radios.htm
...

Offensichtlich weißt Du mehr als wir, wenn Du felsenfest behauptest daß ich das Binding nicht korrekt durchgeführt habe.
1) Welchen Fehler den Du kennst, habe ich offensichtlich gemacht?
2) Welche anderen Fehler könnte man noch machen?
3) Arbeitest Du für irgendeinen Vertreiber von Modellflugzubehör, daß Du die Schuld auf den Konsumenten zu schieben versuchst?

Klär uns mal über Deine Erfahrungen mit Spektrum 2,4 Ghz und AR7000 Empfänger auf, denn sonst könntest Du wohl nicht MEHRFACH DRAUF HINWEISEN, bla...
...

Der Stützkondensator für Empfänger ist so fast so alt wie das BEC (15 Jahre!):

http://www.teamnovak.com/download/instructions/pdfs/Stutter_Stopper Instr.pdf

Meine Praxiserfahrungen mit der DX7 habe ich bereits ausführlich im Nachbarforum gepostet. Paxiserfahrungen mit der DX7 - Teil 1 bis 3.

Zu deinen Fragen:

1) Welchen Fehler den Du kennst, habe ich offensichtlich gemacht?

Du hast offensichtlich Motor und Regler überlastet. Um den Empfänger in den Binding Modus zu bringen, muss ein Kurzschluss zwischen Signal und Masse am Batterieanschluß des Empfängers hergestellt werden. Gab es eventuell diesen Kurzschluß beim Aufprall?

2) Welche anderen Fehler könnte man noch machen?

Vorzeitiger Abbruch des Bindevorgangs soll angeblich schon zu Problemen geführt haben, aber normalerweise nicht im Betrieb.

3) Arbeitest Du für irgendeinen Vertreiber von Modellflugzubehör, daß Du die Schuld auf den Konsumenten zu schieben versuchst?

Wenn Du einen Blick auf meine Homepage geworfen hättest, hättest Du Dir diese Frage sparen können. ;)

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

irgendwie wirst du jetzt etwas vage, nachdem zuvor alles so definitiv klang.

Die Wirkung von Kondensatoren ... geschenkt, darum gehts doch nicht.

Die Überlastung einer Antriebskomponente ... was genau willst du denn mit sagen? Natürlich ist es möglich, dass der Regler überlastet wurde. Läuft deine Vermutung darauf hinaus, dass wegen Überlastung des Reglers (am Motor) das BEC eingeknickt ist?

Wenn es so wäre, würde das einen Reset des Empfängers erklären. Aber was noch? Worin besteht ein "Vorzeitiger Abbruch des Bindevorgangs" und wirkt der sich so aus, dass dann eine Zeitlang eine "Schein-Bindung" besteht, die beim Reset verlorengeht? Bleibt die Schein-Bindung denn beim Abstecken des Akkus erhalten?
 

dl3fy

User
hola,
wie wär's denn mit einem "Trockenversuch" am Boden.

Also die elektrische Situation die mal herrschte, noch einmal herstellen (mit gleichem Akku-Satz !) ... den Flieger am Boden festbinden und testen.

Zuvor würde ich aber den Akkusatz noch einem Kapazitätstest (mit hoher Stromentnahme) unterziehen ... und den Spannungsverlauf auch aufzeichnen.

Wie groß ist denn der C-Wert des verwendeten Lipo's ?

cu Jürgen
 
Christian Persson schrieb:
Hallo Jürgen,

irgendwie wirst du jetzt etwas vage, nachdem zuvor alles so definitiv klang.
...

Hallo Christian,

Wenn das Modell 10 Minuten am Boden lag, wurde das BEC eventuell schon kräftig vorgewärmt. Bei einer Akkuspannung von 12.6V und einer geschätzten Leerlaufstromaufnahme von 2 oder sogar 3(4?) Servos, Steller plus Empfänger von ca. 100mA muß das BEC eine Verlustleistung von (12.6-5)*0.1A = 0.76W abführen. Berücksichtigt man dann noch die Überlastung des Reglers (und die zusätzliche Erwärmung) im Flug, ist ein BEC Ausfall nicht unwahrscheinlich.

Wenn es beim Absturz zu einem Kurzschluss im Bereich des Batterieanschlusses des Empfängers oder zu einem Ausfall des Satellitenempfängers kam (siehe mein Video auf der vorherigen Seite), reagiert der Empfänger auch nicht mehr auf den Sender.

Meist liegen aber tatsächlich Bedienungsfehler vor:

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=64275
http://www.wattflyer.com/forums/showthread.php?p=398282

:) Jürgen
 

Ösi_

User
Jürgen Heilig schrieb:
Der Stützkondensator für Empfänger ist so fast so alt wie das BEC (15 Jahre!):

http://www.teamnovak.com/download/instructions/pdfs/Stutter_Stopper Instr.pdf

Meine Praxiserfahrungen mit der DX7 habe ich bereits ausführlich im Nachbarforum gepostet. Paxiserfahrungen mit der DX7 - Teil 1 bis 3.

Zu deinen Fragen:

1) Welchen Fehler den Du kennst, habe ich offensichtlich gemacht?

Du hast offensichtlich Motor und Regler überlastet. Um den Empfänger in den Binding Modus zu bringen, muss ein Kurzschluss zwischen Signal und Masse am Batterieanschluß des Empfängers hergestellt werden. Gab es eventuell diesen Kurzschluß beim Aufprall?

2) Welche anderen Fehler könnte man noch machen?

Vorzeitiger Abbruch des Bindevorgangs soll angeblich schon zu Problemen geführt haben, aber normalerweise nicht im Betrieb.

3) Arbeitest Du für irgendeinen Vertreiber von Modellflugzubehör, daß Du die Schuld auf den Konsumenten zu schieben versuchst?

Wenn Du einen Blick auf meine Homepage geworfen hättest, hättest Du Dir diese Frage sparen können. ;)

:) Jürgen
Lieber Jürgen H.,

Ich habe einen Thread gestartet um Informationen zu einem Thema zu erhalten, und nicht um alle daran Teilnehmenden zu durchleuchten ob Sie nicht vielleicht in der Vergangenheit in irgendeiner Platform irgendetwas gepostet haben.

Auch hätte ich erwartet, daß Du einen Link schaltest wenn Du schon Erfahrungen hast. Denn als Referent solltest Du ja unparteisch sein, und keine Platform ausschliessen.

Zum Thema:

Ja ich habe die Situation nachgestellt, ja der Akku kann 16C, ja der Regler und das BEC funktioniert im Test einwandfrei.
Wenn nur ein Kurzschluß zwischen Plus + Minus am Empfänger ein "Binding, oder Reset" verursacht, dann muss es ein "vorübergehender Kurzschluß" irgendeines angeschlossennen Features gewesen sein. Das mag sein und ist nicht auszuschliessen.
Dennoch arbeiten alle Geräte (Servos, Regler, BEC) völlig normal.

Leider hat der Empfänger die Bindung verloren, diese Tatsache können wir nicht wegdiskutieren.

Also bitte nochmals:
Wer Informationen darüber hat oder dieselben Erfahrungen gemacht hat sollte bitte einen dementsprechenden Link schalten oder hier berichten.

mit besten Grüssen aus Österreich,
Ösi
 
Ösi schrieb:
Lieber Jürgen H.,
...
Auch hätte ich erwartet, daß Du einen Link schaltest wenn Du schon Erfahrungen hast. Denn als Referent solltest Du ja unparteisch sein, und keine Platform ausschliessen.
...
Leider hat der Empfänger die Bindung verloren, diese Tatsache können wir nicht wegdiskutieren.
...

Wieso schliesse ich eine Plattform aus? Du findest tausende Beiträge von mir in Foren wie DMFV-Forum, RCN, RCL, RCO, RCGroups, FlyingGiants, WattFlyer und sogar im niederländischen modelbouwforum. Du erwartest doch nicht, dass ich in allen Foren identische Beiträge schreibe? Dazu sind die Fragen und Problemstellungen viel zu unterschiedlich.

Bei einem defekten Satellitenempfänger hat dein Empfänger eventuell gar nicht die Bindung verloren, sondern war nur vorübergehend ausgefallen - wie z.B. in meinem Video - und nahm zufällig in dem Zeitraum in dem Du die Bindung erneuert hast wieder den Betrieb auf.

:) Jürgen
 
Ösi schrieb:
...
Wer Informationen darüber hat oder dieselben Erfahrungen gemacht hat sollte bitte einen dementsprechenden Link schalten oder hier berichten.
...

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Spektrum Empfänger im laufenden Betrieb das Binding verloren hätte. Von einem Bindingverlust betroffen sind lediglich einige frühe Modelle des Typs DX3 - und auch da nur beim Modellspeicherwechsel:

http://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=1784

:) Jürgen
 

Ösi_

User
Bei einem defekten Satellitenempfänger hat dein Empfänger eventuell gar nicht die Bindung verloren, sondern war nur vorübergehend ausgefallen - wie z.B. in meinem Video - und nahm zufällig in dem Zeitraum in dem Du die Bindung erneuert hast wieder den Betrieb auf.

:) Jürgen[/QUOTE]

Leider kann man im Nachhinein diese Möglichkeit nicht ausschliessen, sowie viele andere Gründe.

Wenn wir von einem Kurzschluß an der Steckerleiste/Servoausgänge sprechen, heißt das nichts anderes, als das z.B.: das BEC kurzgeschlossen ist oder nur war.

Ausgefallenes BEC hat welches Potential an den Kabeln?
Kommt ein ausgefallenes BEC an den Steckern einem Kurzschluß gleich?
Schwimmt da nur Plus indifferent zu Minus, oder stellt es tatsächlich eine "galvanische Kurzschlußbrücke" dar?

Der Batterieeingang und die Pole +,- an der Steckerleiste müssen galvanisch getrennt sein, da ich sonst beim Binden ja einen Kurschluß hervorrufen würde.
(Spannungsversorgung an einem Servoausgang, Brücke am Batterieeingang).


Da blicke ich noch nicht ganz durch, was ein kurzfristiger Kurzschluß an der Steckerleiste anrichten kann.
Sollte man einfach ausprobieren, ob man das DEBINDING
nachvollziehen kann durch Spannungsveränderung an den Servoausgängen.

Werd ich sicher machen, habe aber leider kein Oszi

Hab da einen Fehler entdeckt bei meinen Überlegungen:
Am Batterieeingang wird MINUS und der IMPULS kurzgeschlossen beim Binden! (nicht +,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ösi schrieb:
...
Wenn wir von einem Kurzschluß an der Steckerleiste/Servoausgänge sprechen, heißt das nichts anderes, als das z.B.: das BEC kurzgeschlossen ist oder nur war.

Ausgefallenes BEC hat welches Potential an den Kabeln?
Kommt ein ausgefallenes BEC an den Steckern einem Kurzschluß gleich?
Schwimmt da nur Plus indifferent zu Minus, oder stellt es tatsächlich eine "galvanische Kurzschlußbrücke" dar?

Der Batterieeingang und die Pole +,- an der Steckerleiste müssen galvanisch getrennt sein, da ich sonst beim Binden ja einen Kurschluß hervorrufen würde.
(Spannungsversorgung an einem Servoausgang, Brücke am Batterieeingang).
...

Vorsicht - bitte nicht verwechseln:

Um das Binding zu initiieren benötigst du einen Kurzschluss zwischen Signal und Minus am Batterieeingang. Dein Regler steckt aber in Kanal 1 - kann also kein Binding auslösen.

Wenn der Satellitenempfänger defekt ist, reagiert der Empfänger nicht und alle Servos gehen in die Smartsafe Positionen. Im laufenden Betrieb kommt das in der Regel nicht vor, es sei denn, du hast einen Stromausfall. Beim Hochfahren des Hauptempfängers wird auch der Satellitenempfänger gecheckt und wenn dieser defekt ist, schaltet der Empfänger nicht scharf:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=620223

:) Jürgen
 

Ösi_

User
Hallo, hab soeben meinen Beitrag noch einmal editiert, weil mir das mit dem IMPULS und MINUS auch aufgefallen ist.

In der Zwischenzeit habe ich Kurzschlußversuche an der Steckerleiste durchgeführt, und hatte immer das selbe Ergebniss.:
Der getestete AR7000 aus der CORSAIR verliert bei jedem Kurzschluß seine Bindung!
ACHTUNG: Das kann, muß aber nicht auf alle anderen DSM-Empfänger zutreffen!

Grüsse, Ösi
 

Ösi_

User
Christian Persson schrieb:
Hallo Ösi,

bitte noch mal genauer: Gemeint ist Kurzschluss tatsächlich zwischen Signal und Masse? Auf jedem Kanal?
Hallo Christian,

Um Deine Frage richtig zu verstehen:
Wenn Du gefragt hast ob ich die Kurzschlüsse beim Testen zwischen SIGNAL + MASSE der Steckerleiste durchgeführt habe, dann NEIN.

Der sog. Kurzschluß beim Binden (SIGNAL + MASSE) wird ja nur am extra Batterie-Eingang des AR7000 durchgeführt.

Beim Testen (ob der Empfänger seine Bindung verlieren kann) habe ich PLUS + MINUS an der Steckerleiste der normalen Servoausgänge überbrückt.

War das Deine Frage?

Grüsse, Ösi
 

dl3fy

User
moin moin,
oha ...
Beim Testen (ob der Empfänger seine Bindung verlieren kann) habe ich PLUS + MINUS an der Steckerleiste der normalen Servoausgänge überbrückt.
Ich denke, das dürfte nicht gemacht werden !

Text korrigiert ...:D

cu Jürgen
 
Was Du da beschreibst (ich denke mal bei angeschlossenem Empfängerakku) ist ein Kurzschluss, wie er durch ein defektes Servo oder ein defektes BEC hervorgerufen werden kann. Da kann aber der Empfänger oder 2.4GHz nix für, da kann man eher froh sein dass es keinen Kabelbrand gibt...
 
Ösi schrieb:
...
Beim Testen (ob der Empfänger seine Bindung verlieren kann) habe ich PLUS + MINUS an der Steckerleiste der normalen Servoausgänge überbrückt.
...

Wenn der Empfänger dabei sein Binding verliert, dann müßte er es auch bei jedem Unterbrechen der Stromversorgung verlieren.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten