SZD-30 Pirat, 3 m Spannweite

Hallo,

ich habe Teile des Baukastens aus guten Friedenszeiten ergattert. Leider ist nur der Rumpf und die Haube, sowie die Bauanleitung und ein Teil des Plans enthalten. Ich möchte den Pirat auf jeden Fall irgendwann zusammenbauen, die Fläche in Rippenbauweise.

Hat jemand noch den Plan für die Fläche?

Wo könnte ich vielleicht eine gute Zeichnung finden, aus der ich auch einen eigenen Plan zeichnen kann?

Was für ein Profil wäre aus heutiger Sicht für den Pirat optimal?


Ich bin für alle Hinweise und Anregungen offen. Danke

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT1482.JPG
    PICT1482.JPG
    157 KB · Aufrufe: 265
  • PICT1483.JPG
    PICT1483.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 174
Ich habe mal eine Anfrage abgesetzt. Jedoch möchte ich den Pirat oder besser die Flächen und Leitwerke auf jeden Fall in Rippenbauweise erstellen. Der Rest ist noch offen. Da brauche ich noch etwas Info, Zeit und ... Na ja, eigentlich eher Zeit, deshalb werden erstmal Informationen und Material zusammengetragen, um zu sehen, wie das Projekt angegangen werden kann.

Gruß Mirko
 
Danke für den Hinweis, werde ich dann mal machen. Ich denke, das Modell ist ja auch nicht sooo verbreitet. Da werde ich wohl eh etwas improvisieren müssen. Andererseits soll es auch kein super scale Segler werden. Ich würde fast mal behaupten, das gibt der Rumpf auch nicht her, wobei ich das wirklich nicht einschätzen kann. Egal, interessant sieht das Modell in jedem Fall aus...

Gruß Mirko
 
DAAAANNNKKEE...

Was jetzt noch bleibt, wäre ja maximal das zu verwendende Profil. Ich habe einen Segler noch nie so richtig selbst ausgelegt, Motormodelle schon eher mal. Was kommt denn für so ein Modell aus heutiger Sicht in Frage? Oder ist es durchaus erlaubt, hier auf alte bewehrte Profile zurück zu greifen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Geometrie nebst V-Form, etc. übenommen werden kann...

Gruß Mirko
 
Hallo fliegerassel,

habe mal rumgeschaut:

Gleisner bietet den Piraten mit E387 oder HQ3,5 an (bei 3,20m)
und HB - Heiko Baumgärtner nimmt bei 6m SPW ein NACA. Allerdings welches ist mir nicht bekannt.
Kommt auch immer auf den Einsatz an. Ansonsten sind hier die
"Profil-Spezialisten" gefragt.

Gruß
Andreas
 
Danke Andreas,

hab schon mal bei Hans angefragt und ihm auch die nötigen Infos geschickt. Er will mir weiterhelfen. Also warte ich mal gespannt. Hab ja schon die meisten wichtigen Dinge zusammengetragen, so dass ich mich eigentlich daran machen könnte, einen Plan für die Fläche zu zeichnen. Aber warten wir mal ab...

Gruß Mirko
 
Das ging ja schnell...

Das ging ja schnell...

mit dem Sammeln der nötigen Infos. Und daher möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, vor allem Hans und Hans-Jürgen. DANKE.
Ich kann jetzt bei Gelegenheit (also wenn das Wetter ganz übel ist) einen schicken Flächenplan zeichnen, noch einen für das Seitenruder und dann in aller Ruhe Rippen schnitzen.
Der Bausatz ist übrigens von den Maßen her ziemlich exakt in 1:5 übersetzt, da könnte man wirklich fast von scale sprechen. Ob das auch für die Form des Rumpfes zutrifft, weiß ich nicht. Aber sooo wichtig ist das auch nicht. Hauptsache, da entsteht ein Segler in handlicher Größe, der mal nicht schon zu Hunderten auf den Modellflugplätzen herumliegt.

Also nochmal Danke ans Forum für die schöne Unterstützung, das hat Spaß gemacht. Ich werde mich mit einem kleinen Bericht melden, wenn es soweit ist.

Gruß Mirko
 

Viktor

User
Es gibt mehrere Scale Zeichnungen vom Pirat: die einfachste ist von Martin Simons. Von Zbigniew Luranc aus Polen wurde ein ganzes Scaleheft über den Pirat veröffentlicht. Die besten Zeichnung von polnischen Seglern gibt´s von Marian Gibas aus Polen. Es sind im Falle vom Pirat zwei DIN A 2 Bögen mit sehr vielen Details.

Ein große Abweichung zum Orginal ist die zweiteilige Fläche - das Orginal hatte ein Mittelteil und zwei Ohren. In Polen gibt einen Hersteller der ein 3m Pirat mit HQ 2,5 baut - mit Styro/Pappel Flächen.
 
Viktor schrieb:
Es gibt mehrere Scale Zeichnungen vom Pirat: die einfachste ist von Martin Simons. Von Zbigniew Luranc aus Polen wurde ein ganzes Scaleheft über den Pirat veröffentlicht.

Hallo,

eine SZD-30 Pirat-Zeichnung von Zbigniew Luranc findet sich auch in SCALE Ausgabe 05/2000.

Die Zeichnungen im Original "Wartungshandbuch" der SZD-30 sind auch sehr detailliert und informativ.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Viktor

User
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
Die Zeichnungen im Original "Wartungshandbuch" der SZD-30 sind auch sehr detailliert und informativ.

Jep ;-)

Herr Luranc hat noch in den 70ern und 80ern Scale Zeichnungen für die polnischen Plany Modelarskie gemacht. Viele wurden von ihm in den 90 selbe im Rahmen der von ihm veröffentlichen Reihe Skrzydla w Miniaturze noch mal veröffentlicht. Das war eine sehr interessante Reihe im rahmen welcher sehr viele Zeichnungen von Sportflugzeugen veröffentlicht wurden, darunter auch ein paar Segler. Auch Freunde von Yak Jägern werden an ihm nicht vorbeikommen. Er hatte viele Orginalunterlagen zu den Yak´s.
Das der Pirat auch in SALE veröffentlicht wurde wusste ich nicht. Ich wünschte mir aber eine derartige Heftereihe über Segelflugzeuge! Schaut man sich den Erfolg der Martin Simons Bücher an, ist es irgendwie ist es nicht verständlich dass so was noch nicht aufgelegt wurde.


IMG_1281.jpg

IMG_1282.jpg

IMG_1284.jpg
 
Hallo!

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.
Ich baue auch gerade an dem Modell des Pirat.
Vor etwa 10 Jahren habe ich einen dieser Baukästen bei ebay erstehen können.
Nun bin ich dazu gekommen ihn endlich zu bauen.

In den Bauplänen wird eine V-Form von 6° für die Aussenflügel angegeben, allerdings entspricht dies nicht dem Original. Es wurde eine größere V-Form gewählt, weil das Modell normalerweise ohne Querruder geflogen wurde.
Ich habe das Internet schon durchgestöbert, konnte aber keine Daten zum Winkel der Aussenflügel finden.
Piotr hab ich auch schon per Mail angeschrieben, leider aber keine Antwort erhalten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

PS: Wurde der Pirat vom Threadersteller bereits fertiggestellt?

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

ich habe den Pirat noch nicht fertig, die Teile liegen noch immer trocken und dunkel im Hangar. Ich werde mir dafür Rippen von einem befreundeten Tischler lasern lassen und ansonsten versuchen, möglichst nahe am Original zu bleiben. Das sollte mit dem alten DDR-Rumpf ganz gut machbar sein. Ein Freund aus Stettin hat einen Pirat in 4 Meter gebaut und schon geflogen, das ist echt ein Traum!!!
Auch wenn 3 Meter etwas niedlicher sind, bleibt es ein schöner Segler, den man nicht sooo oft sieht und der auch fliegt.
Als Profil werde ich entweder einen Vorschlag von Hanns Rupp aufgreifen oder doch das HQW 2.5 ... (irgendwas) verwenden. Ein anderer Bekannter fliegt diesen Pirat ganz schnöde mit einem Clark Y, und der fliegt auch ganz hervorragend!

Gruß Mirko
 
Beim Profil hab ich keine Veränderungen vorgenommen. Ich lasse es wie im Bauplan (auch wenn's nicht original ist).
Ich möchte irgendwann einen größeren Pirat bauen, bei dem ich mir dann Gedanken um sowas wie die Wahl eines guten Profils machen werde.
Meine Tragflächen sind zu 90% fertig und den Rumpf habe ich vorhin angefangen zu spachteln und zu schleifen.
Ich werde mal ein paar aktuelle Fotos machen.
Hier noch eines vom letzten Wochenende.
Wäre schön von deinem Pirat zu hören, wenn es denn weiter geht.
 

Anhänge

  • P1010416.jpg
    P1010416.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten