AC Hawker Hurricane

Ewald

User
Hallo Axel,
Klasse Arbeit - es gibt noch eine einfache Bemalung von einer australischen Maschine:

70021-profil-3-blog.jpg


 

axgi

User
Moin zusammen

Ein bisschen was ist passiert, wenn auch nicht so viel wie geplant.
20240211_195838.jpg

Das Leitwerk sitzt, die Randbögen sind gemacht und die Motorhaube hat eine Trennebene und kann abgeformt werden.
Das Gewicht von Fläche und Rumpf liegt so wie auf dem Bild aktuell bei 288g.

Gruss, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Sehr schön! Bis auf den (für meinen Geschmack) etwas zu dicken Randbogen finde ich die Kiste sehr gelungen!

Wilhelm
 

axgi

User
Danke.
Der Randbogen ist in der tat Mist und suboptimal.
Ich bin eigentlich recht kreativ, hatte aber keine Idee, wie man das mit geringen Aufwand verschlanken kann.

Unten anschrägen?
Keilförmig einschneiden und zusammendrücken?
...
 

Krauti

User
Ich mag lieber das zusammendrücken. Da ich gerne mit Formen arbeite, konstruiere ich das mit ein. Meine Styro-NGS Fläche wird per Vakuum verklebt, da läuft der Kern am Ende auf Null aus und der Randbogen ist 3mm stark. Aber bei der Positivbauweise ist das mit etwas Geschnitze verbunden. Ich tendiere zum keilförmigen Einschneiden und Zusammendrücken. Wer es wie mag :D

Wilhelm
 

axgi

User
Ist ja nicht so, dass nichts passiert ist. Ich habe immerhin die Form für die Motorhaube versemmelt. Zum Glück hat das Urmodell überlebt.
Also nochmal ...
 

Peter2

User
Hallo Axel
Schade mit der Form 😕
Was ist passiert ?
Gut, dass Dein Urmodell weiter genutzt werden kann !
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

axgi

User
Tja, ich habe die erste Schicht Formharz recht schlampig aufgetragen. Mal eben schnell, weil keine Zeit. In den Ecken haben sich damit Blasen ergeben.
Neu machen ist bei dem Ergebnis schneller als Reparieren.
Ich denke aber, dass ich das diese WE hinbekomme. Dazu werde ich noch den Motor einbauen.

Gruss, Axel
 

axgi

User
Moin

Ich habe die Haube laminiert. Sieht soweit gut aus. Normalerweise gebe ich ihr 1mm Übermaß, damit ich sie über den Rumpf stecken kann. Das habe ich hier vergessen. Also muss ich gegen den Kopfspant arbeiten. Blöd.

Der Motor hat die Trägerplatte bekommen, die Servos sind in der Fläche, die Ruder ausgeschnitten....
Aktuell warte ich auf die Spinner, damit ich den Motor positionieren kann.

So wie auf den unteren Bilder, wiegt der Kram 620g. Dabei fehlen 2 Servos, Empf. mit Akku, Anlenkung, Prop. und Spinner, etwas Farbe.
20240303_075047.jpg
20240303_075247.jpg



20240303_075024.jpg



Grüsse, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Update:
a20240320_062235.jpg

a20240320_062306.jpg

a20240320_062329.jpg

a20240320_062446.jpg


Es wird....
Der Ausschnitt in der Motorhaube ist recht groß. Zylinder unten wäre schicker, sorgt beim Start aber für eine geölte Brille😎
Axel

@Rainer: Ist die Motorposition ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel, ja so kann man es machen. 🙂
Ich bevorzuge aber einen liegenden Zylinder. Ich drehe den Motor so, das der Schalli knapp unter den Flügel sabbert. So läuft der Motor auch neutral bei engen Kurven. Ist der Vergaser höher als der Spritspiegel, kann er abmagern. (Ist ein altes hässliches Foto, aber du wolltest ja eine Antwort.);)
Auch beim Starten kann ungenützter Sprit ablaufen.

2012-10-10 DSCI1176.JPG
 

axgi

User
Moin Rainer
Das weiß ich ja, nur komme ich mit dem Abgas nicht aus der Rumpfkontur raus und auch nicht unter die Fläche, wenn ich den Motor drehe.
Den Rumpf kann ich immer noch ausschneiden, wenn es so überhaupt nicht geht.
Einzig bliebe noch, den Zylinder nach unten zu drehen, nur brauche ich dann ein Umlenkrohr am Auspuff.

Sie wird dieses WE fertig. Aktuell sind es unter 800gr mit allem Zipp und Zapp.

Grüsse, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten