Servos mit 1S betreiben....?

man1ac

User
Moin moin,

ich will einen kleinen Fun4You Mini Nuri (1m EPP Pfeilnuri) mit kleinen Servos ausstatten, um dann als Stromversorgung einen 1S Lipo zu nehmen. Ich habe hier noch D47 rumliegen, aber diese sind mir eigentlich zu wertvoll für den Nuri. Deswegen habe ich an andere Servos gedacht die ich ebenfalls mit 1S betreiben kann. Ich könnte recht günstig an Graupner C261 und C231 kommen, da ist jetzt aber die Frage: Kann ich diese auch mit 1S Lipo fliegen? Laut Datenblatt müssen dort 4.8V anliegen damit sie einwandfrei laufen.... Oder habt ihr (vor allem da es "Nur" ein EPP Nuri ist) günstige und leichtgewichtige Alternativen zu den Servos?

Grüße Bastian
 
Schau mal hier unter RC-Komponenten / Servos.

Da gibt es einige zur Auswahl und es ist jeweils angegeben, ob die mit einer Lipo-Zelle funktionieren.
 

man1ac

User
plot599 schrieb:
Schau mal hier unter RC-Komponenten / Servos.

Da gibt es einige zur Auswahl und es ist jeweils angegeben, ob die mit einer Lipo-Zelle funktionieren.

Danke dafür schonmal, aber das D47 mit 1S gehen weiß ich, fliege ich ja selber ;)

Mir ginge es eher um die Graupner Servos, oder gibt es so kleine NiMh Packs, das ich mit meinem Schwerpunkt hinkomme? Weil mit 1S werde ich garantiert gut Blei brauchen!
 
man1ac schrieb:
Danke dafür schonmal, aber das D47 mit 1S gehen weiß ich, fliege ich ja selber ;)
!

Du hattest aber auch nach günstigen Alternativen gefragt und da sind meines Wissens noch zwei oder drei Servos genannt, die auch mit 1s funktionieren...:confused:

Aber ich helf Dir trotzdem gerne: ;)

Zum Thema NiMH-Packs, hier eine kleine Auswahl (jeweils 4 Zellen, Gewichte für den ganzen Pack):
GP 400 (AAA) 30 g, GP 250 (AAH) 32 g, Sanyo 350 (AAC) 58 g, Eneloop 800 (AAA) 50g.

Du findest also sicher die richtige Kombination aus Kapazität und Gewicht. Ich fliege 1S nur in ganz kleinen oder leichten Fliegern (z.B. Nemo oder Kolibri).
Für den 1 m - Nuri würde ich auf alle Fälle einen 4,8 V - Pack verwenden wenn er problemlos reinpasst.
 

man1ac

User
plot599 schrieb:
Du hattest aber auch nach günstigen Alternativen gefragt und da sind meines Wissens noch zwei oder drei Servos genannt, die auch mit 1s funktionieren...:confused:

Aber ich helf Dir trotzdem gerne: ;)

Zum Thema NiMH-Packs, hier eine kleine Auswahl (jeweils 4 Zellen, Gewichte für den ganzen Pack):
GP 400 (AAA) 30 g, GP 250 (AAH) 32 g, Sanyo 350 (AAC) 58 g, Eneloop 800 (AAA) 50g.

Du findest also sicher die richtige Kombination aus Kapazität und Gewicht. Ich fliege 1S nur in ganz kleinen oder leichten Fliegern (z.B. Nemo oder Kolibri).
Für den 1 m - Nuri würde ich auf alle Fälle einen 4,8 V - Pack verwenden wenn er problemlos reinpasst.


Danke dir erstmal. In meinem Funny Fast Birdy habe ich auch ein 1S an 2 D47 verbaut, geht wunderbar! Und da der Nuri kein Schwergewicht werden sollte, habe ich mir gedacht das das auch die beste Wahl für den Nuri sei, nur eben mit 650mah 1S Lipo, sonst muss ich ja nen Kilo blei nach vorne Packen.
Mir geht es halt darum das nur die Gestänge rausschauen, der rest soll absolut verschwinden. Da das Profil des F4Y Mini schon recht dünn ist, passt da auch nicht allzuviel vorne rein. Ich hätte an 1/3 AA mit 250mah gedacht oder an einen 4er pack AAA....wobei die schon fast wieder zu rgoß sein drüften oder?

Julian Holtz schrieb:
Ich fliege einen ganz kleinen Nuri mit 1s, Fasst und 2 Stück C 1041.

Die D47 sind ja fast baugleich, ich denke wenn ich die langen Hebel der D47 nehme wird das Problem funktionieren, nur 19€ für das Servo in einem einfachen EPP Nuri missfällt mir etwas ;)
 
Zum fliegen reichen die Servos bestimmt :) Wenn der Nuri aber auch geflitscht werden soll oder andere meinen das du am Combat teilnimmst, wirds eng.
Außerdem landet kaum einer seine EPP Flieger oder man fliegt an Stellen, wo landen einfach nicht drin ist ;^) Oder der Telefonmast, der mitten im Hang steht, an dem man einfach nicht vorbeikommt :)

Boris
 

man1ac

User
b.bukowski schrieb:
Zum fliegen reichen die Servos bestimmt :) Wenn der Nuri aber auch geflitscht werden soll oder andere meinen das du am Combat teilnimmst, wirds eng.
Außerdem landet kaum einer seine EPP Flieger oder man fliegt an Stellen, wo landen einfach nicht drin ist ;^) Oder der Telefonmast, der mitten im Hang steht, an dem man einfach nicht vorbeikommt :)

Boris


Er ist auch nicht für selbiges gedacht ;) Dafür wird mal die Tage bei Zeit und Geld was anständiges gebaut! Da ich auch immer (leider) alleine fliegen muss ist das mit Combat eh so ne Sache. Ich hab aber schonmal C261 Stacheldraht und Hauswand bei Topspeed (~90kmh) erforscht...die leben noch heute ;) *gg*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten