Anfänger, der so gut wie nix weiss !

Mach1

User
Hallo Binen-Freunde,

ich fliege bisher Fläche und Helis nur elektrisch, hatte mal einen Motorheimer mit 4,07ccm Motor und will jetzt das Abenteuer Turbine wagen.

Es kommen nun typische Anfängerfragen, weshalb der Beitrag etwas länger wird, aber vielleicht hilft er ja anderen Anfängern dann auch. Ich habe mal im Forum hier die Beiträge der letzten Wochen nachgeschaut, aber nix zum Thema Anfänger gefunden. Also hier mal die ersten Fragen, es kommen bestimmt noch mehr:

1. Was braucht man alles, wenn man sich eine Turbine kauft zusätzlich, um sie auf einem Teststand betreiben zu können (Ansaugschutz, Tanks, Schläuche, Filter, etc.) An was muß ich alles denken, und was brauche ich als Grundausstattung?
Bitte möglichst auch günstige Online-Bestellquellen angeben.

2. Was braucht man überhaupt an Stoffen? Man liest hier von Kersion, Diesel, Öl, 4%, 6%, Gas, Tanks, Colaflaschen, Gasbehälter.... -> Ihr seht, da ist man etwas verwirrt.

3. Woher bekommtman so einen Teststand, baut man den sich selber? (Anleitungen vielleicht irgendwo im Web)

4. Gibt es im Web irgendwelche Tipps- und Tricks Seiten, Infoseiten, wo man solche Fragen auch beantwortet bekommt?

5. Die JetCat P80 gibt es derzeit für 1990 Euros, ist das ein guter und günstiger Kauf?

6. Ist dieses Angebot günstig und ist diese Turbine gut? -> https://ssl.kundenserver.de/s99816689.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15427e7f31667bc/shopdata/index.shopscript
Hotspot mit Bine für 2200,-

7. Ist ein Trainer angebracht zum Start oder gibt es auch gutmütige Scale-Modelle zum anfangen, die auch noch günstig sind?

8. Hat jemand was bezahlbar gebrauchtes was für Anfänger gut ist und kein Schrott ist?

Ach ich mir schwirren noch tausend Fragen im Kopf rum, aber die kommen dann nach und nach denke ich.
Vieleicht helfen mir auch eure Tipps-Links wenn ihr welche habt.
Es geht mir eigentlich erst mal um die Turbine und den Teststand, aber da ein Trainer folgen soll, ist die Frage ob erst Turbine oder gleich ein Set....

Danke für Eure Hilfe
Mach1
 
Hallo,
was gefällt dir eigentlich für ne Art von Flieger, und was für ein Platz steht zur Verfügung, da fängts erst mal an, dann kommt alles andere.
Gib mal deine Mail-Adresse an, dann kann dir bei dem Thema wesentlich einfacher geholfen werden.

Gruß
Eberhard
 
Ich würde auch dringend erstmal überlegen welche Fliegerrichtung es denn sein soll. Zudem sehe ich selber einige sogenannte Trainer, nicht unbedingt als wirklichen Trainer an. Wenn Du z.b. wie wir eine recht schlechte Graspiste hast, würde ich sehr stark von einem Einziehfahrwerk zum Anfang abraten, es sei denn du hast sehr viel Flugerfahrung. Flieger wie Turbo-Twin, Tango, Reaper, .... kann man von Haus aus auch mit einem festen Fahrwerk fliegen, das ersparrt dem Anfänger eine Menge Arbeit und Niederlagen. Da dann eine günstige/leichte Turbine rein und man hat recht schnell ein Erfolgserlebnis.
Klar kann man auch mit einem Scale Modell anfangen, kommt halt auf den gegebenen Platz und vor allem auch die fliegerischen Fähigkeiten an.

Marco
 

Mach1

User
Hi,

Gib mal deine Mail-Adresse an
Ist jetzt sichtbar geschalten.....(hoffe ich)

Also, es sollte ein Trainer sein, so Länge ab 1,50, damit man den auch sieht, also so wie der Hot Spot in der Art.
Da wir auch eine relativ hoppelige Graspiste haben, wäre wohl ein festes Fahrwerk erst mal sinnvoll.
Der Trainer sollte halt nicht mehr als 600 Euronen kosten und die Turbine sollte auch unter 2000 bleiben, sollte aber schon was vernünftiges sein, sonst zahle ich lieber ein paar hunderter mehr.
Aber priär geht es mir erst mal um die Turbine und den Teststand (Prüfstand), nur wenn eine Komination günstiger wäre, dann gleich incl. Trainer.

Also, müllt mich mal mit Links und Tipps zu, das wäre echt super.

Grüße Mach1
 
Per Definition ist ein Hotspot KEIN Trainer!!! Ein Känguruh ebenfalls nicht. Beide Modelle haben Macken die für einen, mit der Art hohen Geschwindigkeiten nicht vertrauten Piloten, tödlich sind.

Das Rooh hat grottenschlechte Start und Landeeigenschaften, der Hotspot neigt zu Lowspeed stalls wenn der Schwerpunkt nicht 100% stimmt und Sprit nach hinten schwappt im Tank.

Zudem sind beide vom Speed her definitiv nicht Turbinen einsteigertauglich.

Richtig ist das beide einen sehr einfachen Zugang zur Turbine haben und das Handling dadurch vereinfacht wird.
Jedoch sind alle automatisch startenden Turbinen inzwischen simpler zu handeln als ein Methanol Zweitakter und das Argument fällt damit flach!

Ich würde Dir die SU vom Peter Liebetrau empfehlen mit zentraler Turbinenmontage. Fliegt lammfromm und sieht aus wie ein "echtes" Flugzeug.

Ansonsten nimm irgendwas in Hochdeckerkonfiguration.

Allerdings dürfte die Auswahl für € 600,-- schwer werden!!!!
 
Mach1, hast du schon mal an was "kleines" in sachen Turbinen gedacht? So z.B. eine Wren MW54 oder die Frank 54 (rund 1800 euro laut HP)? Damit ist der geldbeutel schon mal sehr geschont, und auch im Modell fallen die superteuren servos aus die man in den 8-12 kg modellen meist findet (sollte!).
Die passen auch in die gängigen Impeller-jets rein die somit auch "preisgünstig" zu haben sind.
Ich für meinen teil hab eine olle Gleichauf F-86 auf MW. Die sabre fliegt spitzenklasse und ist lammfromm, als trainerplattform also bestens geeignet. Sie wird trotz gutem schub auch nicht sehr schnell, schon auf impeller ging da nie was vorwärts, weil einfach von natur aus massig wiederstand da ist (wiederum perfekt fürs landen, weil man sich die speedbrake schenken kann). Wie du es da mit dem fahrwärk hälst bleibt dir überlassen, aber mein springair hat da schon einige vergewaltigungen recht gut weggesteckt.
Wär halt was was aussieht wie ein flieger und (finaziell) kein kleinwagen darstellt der da durch die luft eiert.
Teststand bastelst du dir am besten selbst aus ein paar sperrholzplatten und baumarkt-profilen. Muss nicht schön sein, nur den zweck erfüllen....
Gruß
 

Mach1

User
Hi,

Ich würde Dir die SU vom Peter Liebetrau empfehlen mit zentraler Turbinenmontage. Fliegt lammfromm und sieht aus wie ein "echtes" Flugzeug.
Meinst du die SU-27? Ja die sieht gut aus, die Turbine wird zentral außen montiert und wie es aussieht reicht eine P80, allerdings wird das Teil wahrscheinlich ziemlich teuer sein, oder?

Mach1, hast du schon mal an was "kleines" in sachen Turbinen gedacht? So z.B. eine Wren MW54 oder die Frank 54 (rund 1800 euro laut HP)? Damit ist der geldbeutel schon mal sehr geschont, und auch im Modell fallen die superteuren servos aus die man in den 8-12 kg modellen meist findet (sollte!).
Wieso soll ich 1800,- für ne 54 ausgeben wenn ich ne P80(85) für 1999,- bekomme, dann doch gleich die größere, oder?

Bitte geht auch nicht nur auf die Flieger ein, sondern auch auf meine Fragen 1 bis 5. Wichtig vor allem was ich am Anfang als Grundausstattung neben der Turbine noch brauche, ich weiß ja noch nicht, was da alles dabei ist.
Auch habe ich gelesen, daß man die 4mm Leitungen durch 6er ersetzen soll und die billigen Filter die dabei sind auch.
Also bitte auch auf die Fragen 1-5 eingehen und wenn möglich günstige Online-Shops dazu benennen.

Danke im Voraus.

Grüße Mach1
 
1. Nen Tank (ColaFlasche) mit Beschlägen und der rest ist bei den meisten Sets dann dabei
2. Kerosin +5% Öl oder alternativ 80%Diesel 15% Benzin und 5% Öl Gemisch
3. Gibt welche zu kaufen, aber die kosten ab 400€
5. Ist ein günstiger Kauf. Ob gut muss man selbst entscheiden. Ist ein "älteres Auslaufmodell" und derzeit gibt es Mini Turbinen (Funsonic, Trudo, Wren) die deutlich weniger wiegen (P80->1300g, Funsonic z.b. ->700g und weniger Sprit den man mitschleppen muss), fast das gleiche schieben und dabei weniger verbrauchen.
6. Angebot ist gut und günstig, aber der HotSpot ist meiner Meinung nach für Fortgeschrittene

Marco
 
Mach1: turbinen bewegen sich preislich eigentlich eher im selben bereich da der fertigungsaufwand für alle gleichgroß ist. Der unterschied ist halt im "drum rum".....ein 60er modell steht für die hälfte eines 120er modells da, obwohl die turbinen preislich sehr ähnlich sind. Mach einen strich unters modell wenn es in die luft geht, und du fährst mit ner "kleinen" wesentlich besser. Hatte den eindruck du würdest sehr aufs geld schauen wollen....

Wenn du aber in die 80er reihe vordringen willst dann schau doch mal bei der firma Trefz nach:
Trefz Homepage
Damit hast du für wesentlich weniger geld eine Turbine die in meinen augen der P80 überlegen ist, plus du bekommst eine elektronik die nicht dafür verschrien ist das sie strahlt wie muttis mikrowelle. Plus du hast die option das ding als baukasten zu holen, noch mal geld zu sparen, und gleich noch einen einblick darein zu bekommen was in den dingern eigentlich drinnen steckt.
Punkte 1-5 hat Marco ja ganz gut abgehandelt, wobei ich schon finde das man den HotSpot als "trainer" ansehen kann. Natürlich nicht mit 120N+ draufgeschnallt, aber auf 80N machte er immer einen sehr ausgewogenen eindruck in allen fluglagen. Leider hatte ich noch nicht die gelegenheit mal selber einen zu fliegen...
Mit dem großen delta hat man zumindest im langsamflugbereich ein relativ unkritisches modell, zumindest für jemand der erfahrung auf flotteren motormodellen hat, was ja für die jet-fliegerei schon irgendwo voraussetzung ist.
Gruß
 
Stimmt die Trefz ist auch interessant, insbesondere als Bausatz lernt man sehr viel über seine Biene. Funsonic bietet seine kleine jetzt ja auch als Bausatz an. Obwohl eigentlich sollte man eher Montagesatz dazu sagen.
Ein HotSpot zum Anfang geht natürlich auch, aber bei keiner idealen Pist würde ich das Fahrwerk gut dimensionieren undder Schwerpunkt will bei dem Flieger gut ausgewogen sein.

Marco
 
Sag ich doch.

Also ein Teststand ohne Waage ist schnell gezimmert. Wenn es etwas edler sein soll nimmst Du eine 5 mm Aluminiumplatte, ansonsten 22mm MDF. Danach nimmst Du das Lochmass der Turbinenschelle ab und montierst in dei Platte entsprechende Bolzen mit Gewinde (8mm reichen) in die Du dann M3 schneidest. Die bolzen sollten nur so lang sein das das gehäuse der Turbine ca. 1-2cm über der Platte ist. Hier lass Deine Phantasie spielen. Kannst natürlich auch Aluminiumwinkel nehmen oder Holzleisten aufleimen (mit Schrauben sichern!).

Den Rest der Aggregate verteilst Du dann so auf der Plate das nicht angesaugt werden kann bzw. mit Hitze in Berührung kommt. Denk dran, die turbine ist ein gigantischer Staubsauger und selbst lose Kabel in 30 cm Entfernung zieht die an!

Sprit nimmst Du "Reinigungspetroleum", und nur dieses da paraffin frei, oder direkt kerosin. 1 Dose Turbinenöl auf 25 Liter sind OK! Mehr brauchst nicht da die Lager parallel durch das Kerosin oder Petroleum geschmiert werden. Wenn doch mehr beruhigt es Dein Gewissen :D

Ich fliege sogar nur 1 Dose auf 30 L und das bereits seit 5 Jahren in einer Pegasus und seit 3 Jahren in zwei P-120.

Die P-80 ist technologisch nicht mehr Up to Date aber auf jeden Fall eine gute Wahl für den Kurs. Zu den verbrauchswerten der Wettbewerber kan ich nix sagen, denke aber auch das es inzwischen sparsamere Alternativen gibt.

Von dem selbst Zusammenbau am Anfang Deiner Turbinenkarriere würde ich abraten! Selbst wenn es noch so einfach sein sollte Murphy hat überall seine Finger und Du wirst am Anfang genug mit dem Ablauf (üben, üben, üben) sowie mit Deinen Nerven zu tun haben.

Der Flieger wird hier zu Philosophiefrage.

Ein Hotspot fliegt gut keine Frage aber er lässt sich miserabel auf Grasspisten landen, das übliche Euroschrott Fahrwerk wirst Du auf Gras verfluchen. Wir haben alles in mühevoller Arbeit auf metallmechaniken umgerüstet und mit Nachläuferschwingen versehen. Erst danach war das Hüpfen und Eiern weg.

Fliegst Du gerne schnell, ich meine sehr sehr schnell?? bist Du geübt darin? Fliegst Du auf dem Rücken ohne zu denken? Fleigst Du Dreiachsen ohne denken? Sei selbstkritisch. EHRLICH!

Wenn ein Punkt hier mit nem klaren JEIN beantwortet wird: LASS ES!!!

Weniger ist hier deutlich mehr. Die Su27 vom Peter ist wirklich lammfromm. Wenn Du siehst wie der MAx Schäfer mit 11! Jahren damit fliegt sind Deine zweifel schlagartig weg. Spar lieber ein zwei Monate länger und Du wirst mehr Freude haben.

Die Turbine wird zentral unter dem Rumpf montiert saugt aber durch den Rumpf an so dass kein Dreck angesaugt werden kann!

Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von Miniflyer-nd:


Damit hast du für wesentlich weniger geld eine Turbine die in meinen augen der P80 überlegen ist, plus du bekommst eine elektronik die nicht dafür verschrien ist das sie strahlt wie muttis mikrowelle. P
Wie verstehe ich denn jetzt den versteckten Hinweis? Sollen die ECU von Cat bzw Lenerz mehr strahlen udn Störungen verursachen wie andere ECU´s?
Davon habe ich ja bisher noch garnix gehört?

Jörg
 

Baste

User
Servus Mach1

Turbinenfliegen ist keine hexenwerk aber bevor du dir ein modell zulegst wäre es evtl. schon interessant wie lange du schon fliegst und welche modelle du fliegst.

Es kann sein das du schnelle e-impellermodelle hast und diese perfekt beherschst dann brauchen wir über flugerfahrungen so gut wie nimmer reden.

Elektro fliegen kann aber auch heißen das dein schnellstes Modell evtl. ein Twin"jet" war :rolleyes:
Diese Flugerfahrung ist dann wahrscheinlich zu wenig und dein modell ist schneller hin als du schaust...

Ansonsten kann ich dir auch die frankturbinen empfehlen sind preiswert und laufen 1 a.

www.frankturbine.de
Mehr sag ich aber jetzt nimmer zur Turbinenauswahl sonst werde ich wieder von diversen leuten geschimpft ;)

mfg sebastian
 

Mach1

User
Hallo Leute,

danke bisher für eure Tipps, macht weiter so, ich bin wissensdurstig.

Also bevor ich nachfrage noch kurz zu meinen Flugerfahrungen. Also Fläche bin ich schon fast alles geflogen, auch schnelle Deltas mit Bürstenlosen Antriben (sehr schnell) sowie Hubi, und da auch nicht grad lahme (derzeit Three Dee MP mit 10S5P 42Volt) falls das euch was sagt.

Nun hacke ich noch nach:

1. Nen Tank (ColaFlasche) mit Beschlägen und der rest ist bei den meisten Sets dann dabei
Was sind Beschläge und wo krieg ich die her (günstiger Online-Shop, bitte Links angeben).

Also ein Teststand ohne Waage ist schnell gezimmert. ..
Und wie befestige ich die Platte, sonst fliegt mir ja die Turbine mit samt der Platte davon, oder?

Denk dran, die turbine ist ein gigantischer Staubsauger und selbst lose Kabel in 30 cm Entfernung zieht die a
Ist bei den Turbinen ein Ansaugschutz dabei (Gitter oder so?) und wenn nein, woher bekomme ich das?

Sprit nimmst Du "Reinigungspetroleum", und nur dieses da paraffin frei, oder direkt kerosin. 1 Dose Turbinenöl auf 25 Liter sind OK! Mehr brauchst nicht da die Lager parallel durch das Kerosin oder Petroleum geschmiert werden. Wenn doch mehr beruhigt es Dein Gewissen
Woher bekommt man das Zeug am besten und billigsten, was kostet Petroleum, was kerosin und was das Öl ungefähr?

Ansonsten kann ich dir auch die frankturbinen
Ja die finde ich auch interessant. Z,.B die TJ67 mini....
Und dann denke ich gehts in Richtung der SU27, allerdings scheint mir da erheblicher Bauaufwand dahinter zu stecken. Gibts da nicht was vergleichbares in ARTF?

Frage noch zur Turbinen:
Wartungsintervall soll ja so ca. 50h sein. Was kostet so eine Wartung und wer macht die?

Zum Thema Bausatz: Da ich niemand zum 'Wuchten' und so hab (keine Techniker) und selber auch nicht grad der passionierte Techniker bin, denke ich, das ist noch nichts für mich.

Also fleissig her mit den Infos, dann kann dieser Thread vielleicht zukünftig als 'Anfängerthread' herhalten.

Grüße Mach1
 
Also mit dem selbstbau zu anfang der "karriere" steht mit den angebotenen "montage-kits" nichts im wege, das ist wirklich kinderleicht, spart geld, und vor allem bekommt man den einblick und weiß was in seinem teil abgeht. Man wird also gezwungen sich mit der materie zu beschäftigen, und bekommt kein "sorglos-packet" ohne zu wissen was eigentlich abgeht...und das sollte man meiner meinung nach schon in ansätzen wenn man mit diesen dingern hantiert.
Die teile kommen gewuchtet, so das man sie wirklich nur zammklatschen muss und los gehts. Im anderen thread war von 3h die rede....

Jörg: ohne jetzt die ewige "a ist besser als b" debatte lostreten zu wollen versuch ich das mal diplomatisch zu erörtern (man verzeihe mir von der cat-ecke).
Der Cat-elektronik sagt man seit ewigkeiten eine enorme "ausstrahlung" nach. Es gibt reichweitentests bei denen die reichweite beim einschalten der cat elektronik stark einbricht (antenne weg von elektronik, stabantenne), und tests mit ProJet wo die antenne um die elektronik gewickelt ist ohne das es die reichweite irgendwie interessiert (testbock, nicht fliegend...).
Natürlich hängt das von der verwendeten anlage ab, graupner scheint das z.B. besser wegzustecken, und auch anderen faktoren, aber wenn ich so infos aus quellen bekomm die wirklich ahnung von der materie haben, dann bin ich nicht gewillt mein modell dafür zu riskieren. Ausserdem laufen die cats ja auch mit anderen elektroniken ;)
Wie die heutigen Cat-kisten sind weiß ich nicht, der test ist schon ein jährchen oder 2 her...angeblich hat sich da was getan, aber begründet aufgebautes misstrauen ist halt schwerlich überwindbar...

Gruß
 

Mach1

User
@MiC

tja dein Trainer ist echt klasse, aber so wie es aussieht doch einiges an Bauaufwand, allerdings ist der preis von unter 400 Euro auch Klasse und würde zur Frank TJ67 passen.....

Aber: Was sind eigentlich Canvards und was steuern die?

Grüße Mach1
 

Mi©

User
Original erstellt von Mach1:
@MiC

tja dein Trainer ist echt klasse, aber so wie es aussieht doch einiges an Bauaufwand, allerdings ist der preis von unter 400 Euro auch Klasse und würde zur Frank TJ67 passen.....

Aber: Was sind eigentlich Canvards und was steuern die?

Grüße Mach1
Cannards sind die vorderen beiden kleinen Flügel, die als Höhenruder "beisteuern". Ein sogenanntes "Entenmodell" - absolut überziehsicher - kein Strömungsabriss im herkömmlichen Sinn, also kein kippen über die Fläche wenns zu langsam wird, sondern einfach nur ein Absenken der Nase - das nenn´ ich auch "Anfängertauglich"
:cool:
Guckst Du auch hier:
http://www.rc.fron.de/view_news_1.html

[ 09. Mai 2005, 20:14: Beitrag editiert von: Mi© ]
 
Noch nen Tipp:
Kauf dir regelmäßig die Jet-Power, am besten noch das Sonderheft zur letzten Messe oder wenn du ein wenig Zeit hast, gehe auf die nächste Messe im September und dann, wenn Du alles beieinander hast, gehst Du auf das Jet-Rookie-Meeting im April 2006!!

So einfach kann das sein! :D

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten